Frankrike
Département des Pyrénées-Orientales

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Département des Pyrénées-Orientales
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 43

The last big climb

7. august 2022, Spania ⋅ ⛅ 32 °C

Die Nacht war leider nicht so toll - es war einfach zu warm! Unser Thermometer zeigte 19 Grad Tiefsttemperatur an. 🥵
      Aber nach nem leckeren Filterkaffee am Morgen ist die Nacht schnell vergessen und wir waren schon wieder unterwegs zum „last big climb“ des HRP. Es ging auf den Roc de France auf 1.450m mit Blick aufs Mittelmeer. Um 13 Uhr erreichten wir dann schon das Etappenziel Las Ilas.
      Und uns juckte es in den Fingern, die letzten 3 Etappen in nur 2 statt 3 Tagen zu laufen… Also ging es für uns direkt weiter on Road. Und heute haben wir es das erste mal geschafft, schneller als das Gewitter zu sein und konnten erfolgreich fliehen. 🤣
      Die Wege selbst sind unspektakulär und einfach und ermöglichen uns ordentlich Meter zu machen.
      Für unser Nachtlager kam uns ein verlassenes Haus am Wegesrand ganz gelegen. 😉
      Morgen warten die allerletzten 29 km unseres Abenteuers auf uns…

31 km ➡️, 1.512 HM ⬆️, 1.581 HM ⬇️

• Dag 89

Saturday

2. september 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 9 °C

Bit of a bridging day today as we cross to next mountain range.
      Camping at a gite tonight. Some rain so hunkering down.
      Unfortunately, Maree and I are now into our last week. My father's health has declined and we have decided to fly home early. Mixed emotions but will be nice to be home and be able to offer support.Les mer

• Dag 1

France

11. oktober 2019, Frankrike ⋅ ☀️ 23 °C

Wow! Driving a couple of hours we made it to France! We feel so good, eating some grapes and enjoying the audiobook "Money and The Law Of Attraction".

Yes! Hemos llegado a Francia! Estamos super bien, comiendo uvas y disfrutando el audio libro "Money and The Law Of Attraction"

Jesss! Saavuttiin parin tunnin ajon jälkeen Ranskaan!! Meillä on kaikki super hyvin. Ollaan syöty vinirypäleitä ja kuunneltu äänikirjaa "Money and the Law of Attraction

• Dag 90

getting into the mountains finally

3. september 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 14 °C

We had a lovely stay at a gite last night in Planes. Camped but access to showers and had our best meal on the walk. I think Alex thinks it is always like this.
      An easy but relatively uninteresting walk through farmland and forests.
      Towards the end we broke out into the more open alpine areas. Found a beautiful campsite so a real bonus.

• Dag 41

Pic Canigou

5. august 2022, Frankrike ⋅ ☁️ 20 °C

Unser erstes Ziel für heute war der Pic Canigou auf 2.784m. Der Anstieg dorthin war zunächst einfach, dann an der Bergflanke entlang über Geröll und kurz vor dem Gipfel mussten wir all unsere Kletterkünste unter Beweis stellen - das war ein echtes Highlight! Oben angelangt konnten wir erneut das Mittelmeer sehen und die nur noch wenigen sanften Berge die vor uns lagen. Zur Belohnung gab es natürlich ein Gipfelkeks und das obligatorische Foto am Gipfelkreuz. 😄 Der Abstieg auf der anderen Seite war flach und unaufgeregt. Somit hatten wir Zeit um auf das bevorstehende Omelett und Sandwich im Refuge des Cortales zu freuen. Der weitere Weg führte uns dann für die nächsten Stunden entlang einer Bergflanke, mal wieder mit grummeln am Himmel. Diesmal sind wir aber trocken geblieben. 👍🏻 Der Weg war erfreulicher Weise sehr flach und wir konnten die Aussichten genießen. Nur noch einen letzten „Hügel“ und wir haben das Ziel Refuge de Batère erreicht, an dem wir unser Zelt aufstellen konnten. Neben leckeren Kaltgetränken und einer wunderbaren Dusche gab es sogar eine Waage 🫣 Ergebnis: Alex - 10,8 kg und Franzi - 2 kg. Abzüglich 1 Liter Bier pro Kopf 🤣

22,4 km ➡️, 955 HM ⬆️, 1.620 HM ⬇️

• Dag 38

Pic Carlit

2. august 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 25 °C

Am Morgen hat uns eine besondere Herausforderung erwartet: unser Weg führte uns direkt über den Pic Carlit, den höchsten Berg der östlichen Pyrenäen. Der Aufstieg war sehr steil über Geröll und dauerte etwas mehr als eine Stunde. Die Waden uns Sehnen wurden extrem strapaziert. Oben angekommen hatten wir das erste Mal einen Blick aufs Mittelmeer. Das war ein verrücktes Gefühl 🙃🌊
      Auf der anderen Seite wieder hinunter gab es auch wieder die eine oder andere kleinere Kletterstelle. Aber das können wir ja mittlerweile mit links 😉
      Der Pic Carlit liegt in einem sehr beliebten Wandergebiet. Dazu gehören auch seine 13 Seen.
      Hunderte Menschen kamen uns entgegen und wir mussten uns fast schon durch kämpfen. Das war ganz schön viel… Trotzdem waren die Wege und Aussichten ganz schön.
      Nach einer Stärkung und kurzen Erholung im Refugi ging es weiter nach Bolquère, wo wir wieder neue Lebensmittel einkaufen konnten.
      Die Nacht haben wir dort neben der Kirche verbracht, natürlich mit Erlaubnis 😉

23 km ➡️, 633 HM ⬆️, 1.490 HM ⬇️

• Dag 40

High Route

4. august 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem der letzte Abend sehr regnerisch war, wurden wir heute morgen wieder von der Sonne begrüßt. Wir sind zunächst ein Stück abwärts zu einem Parkplatz gelaufen, der zu einem Skigebiet gehört. Von dort aus gelangten wir über ein steilen steinigen Weg auf eine wunderbare Hochebene. Wir hatten eine tollen Blick auf ein vor uns liegendes Wolkenmeer und unsere bevorstehenden Wege. Die nächsten Stunden verliefen recht flach über Bergflanken und weitere Hochebenen, trotzdem befanden wir uns immer auf ungefähr 2.200m. Ein letzter Abstieg und wir haben das Etappenziel Refugi Mariailles erreicht. Hier haben wir etwas Zeit verbracht und ordentlich Energie zu uns genommen. 😉 Um die folgende 10 Stunden Etappe etwas zu verkürzen, entschieden wir uns noch 2 Stunden weiter zu gehen. Noch einmal das Wetter gecheckt - kein Regen! 👍🏻 Doch als wir das Refugi verlassen haben, zog sich der Himmel zu und es begann zu grummeln. Wir liefen trotzdem weiter in der Hoffnung, es zieht vorbei🤞🏻Das hat auch ungefähr eine Stunde geklappt. Und dann: Heftiges donnern, Blitze, Hagel, Regen 🙄 Wir versuchten unter unserem Zelt-Footprint auszuharren und nicht ganz so nass zu werden. Hat nur so halb funktioniert. 🤣 Nach etwa 30 Minuten wurden es weniger und wir sind weiter gelaufen. Nur kurze Zeit später haben wir unseren Platz für die Nacht gefunden. Von hier aus sind es nur noch 2 Stunden bis zum morgigen Gipfelaufstieg auf den Pic du Canigou.

29,5 km ➡️, 1.026 HM ⬆️, 1.126 HM ⬇️

• Dag 7

D914 zwischen Meer und Pyrenäen

26. januar, Frankrike ⋅ ☀️ 17 °C

Die Route über die D914 und später über die G I612/GI613/GI614 dürfte eine der Schönsten auf dem Weg nach Spanien sein. Die Fahrerei ist nicht immer einfach, denn es folgen Kurven und Engstellen am laufenden Band. Aber der Ausblich nach links, zum Meer mit versteckten Buchten und schönen Stränden oder nach rechts zu den Pyrenäen mit teilweise noch weißen Gipfel, entschädigt uns für das Gekurbel.
      Die Navi führte uns nach „Cadaques“, einem malerisches Städtchen an der Küste, auch als Dorf der weißen Häuser bekannt. Leider fanden wir dort keinen Platz für die Übernachtung.
      Alle Plätze aus Park4Night, anderen Apps oder persönlichen Tipps waren leider gesperrt, höhenbegrenzt, abgeschlossen ect.
      Kurzerhand änderten wir unser Ziel und fuhren den Stellplatz in Roses an.

• Dag 15

Adijo Andora

7. august 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 23 °C

Še hiter postanek za shoping pred mejo. Sem dobila smučarske hlače in majico. Pa gin tonik, da ga skupaj spijemo.
      To je takšno, no mogoče malo večje, nakopuvalno mestece, kot Trbiž. Kup trgovin in tudi svaštarnica.
      Andora je lepa, je pa ostal neugoden cenovni priokus, ker jo opevajo kot poceni, za naju je bila pa hudičevo draga. Meni so odcolali 200 EUR v parih minutah preden sem ugasnila prenos podatkov. Če pa odšteješ še vse cestnine, tunelnine, parkirnine in še kakšne druge ine, je pa krepko zasoljena.

Zdaj sva v Franciji, nazaj v EU. Greva proti Provansi.

• Dag 116

Port Vendres

2. januar 2020, Frankrike ⋅ ☀️ 11 °C

Nachdem wir die Camargue verlassen haben ging es für uns weiter nach Montpellier. Anschließend führte uns unser Weg weiter über Beziers nach Narbonne. Dort verbrachten wir auch den Jahreswechsel.
      Gestern hat es uns dann weiter südlich nach Port Vendres einem kleinen Ort an der Küste kurz vor der spanischen Grenze gezogen. Bei einer Wanderung, die uns direkt an der felsigen Küste entlang führte, konnten wir den zweiten Tag des neues Jahres sonnig und entspannt genießen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Département des Pyrénées-Orientales, Departement des Pyrenees-Orientales, Pyrénées-Orientales, Departament dels Pirineus Orientals, Pirineos Orientales, Pirenei Orientali, Pirineus Orientais

Bli med hos oss: