France

Turckheim

May 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Turckheim ist eine französische Gemeinde mit 3831 Einwohnern im Département Haut-Rhin in der Europäischen Gebietskörperschaft Elsass und in der Region Grand Est. Die frühere Reichsstadt gehört zum Arrondissement Colmar-Ribeauvillé und zum Kanton Wintzenheim.Read more

October 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Eigentlich DAS typische mittelalterliche Dorf an der Weinstraße (neben anderen). Interessanter Aufbau als Ringdorf mit gleichsam umlaufender „Versorgungsstrasse“.
      Sehr lecker essen kann man in „Auberge de Rempart“.
      Der Campingplatz am Ortsrand liegt direkt am Weinberg 😀

Perle an der Weinstraße: Eguisheim

July 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Eguisheim ist ein Muss bei einem Aufenthalt im südlichen Elsass!

Das südlich von Colmar gelegene Eguisheim gilt seit 2003 als "eines der schönsten Dörfer Frankreichs" und gewann 2013 in der von Stéphane Bern moderierten Fernsehsendung den Titel "Frankreichs beliebtestes Dorf".

Dieses mittelalterliche Dorf gefällt durch seine bescheidene Größe, seine einzigartige Architektur, seinen Blumenreichtum im Sommer, aber auch durch seinen authentischen Charme zur Weihnachtszeit, wenn rund um den Weihnachtsmarkt viele Aktivitäten angeboten werden.

Der Charme von Eguisheim besticht durch das architektonischen Ensemble, das über Jahrhunderte vor Zerstörung bewahrt und einfühlsam bewahrt wurde. Dieses mittelalterliche Städtchen, das um seine Burg herum gebaut wurde, entfaltet sich in konzentrischen Kreisen mit ursprünglichen Dorf m-Brunnen, Kolongereehöfe und einer Kirche mit einer Schreinmadonna aus dem 13. Jahrhundert.

Es ist schön, durch die Gassen zu schlendern und die farbenfrohen Häuser zu bewundern, die von sehr alte Inschriften geziert sind.

Eguisheim, France

June 12, 2023 in France ⋅ ☀️ 81 °F

Egesheim is a picturesque village located in the Alsace region of France This charming town is a unique blend of German and French influences, evident in its architecture, cuisine, and cultural traditions.

Egesheim is often associated with the enchanting tale of Beauty and the Beast. Its fairytale-like charm, with a majestic castle, cobblestone streets, and quaint architecture, captures the essence of the story.

One of the captivating sights in Egesheim is the graceful storks that gracefully roam the skies and nest atop rooftops, adding a touch of whimsy to the quaint village. These majestic birds hold a special significance in the local folklore, symbolizing good luck and prosperity.

August 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Eguisheim (deutsch Egisheim) ist eine französische Gemeinde mit 1722 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Haut-Rhin in der Region Grand Est (bis 2015 Elsass und seit 2021 in der gleichnamigen Europäischen Gebietskörperschaft). Sie gehört zum Arrondissement Colmar-Ribeauvillé und zum Kanton Wintzenheim. Das Dorf ist als eines der Plus beaux villages de France klassifiziert.Read more

D5🇫🇷: Egisheim, Turkheim & Colmar

December 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Hoy nos ha despertado la alarma de incendios del hotel (¿?¿?) de la habitación de al lado. Así que eran las 07.20 y ya nos quedamos despiertos. Nos fuimos a desayunar cerca de donde fuimos ayer, 🥐 y chocolate ☕️.

Hoy la ruta era de 3 pueblos.

Empezamos por Eguisheim, el pueblo que vimos hace 2 días por la noche y que estaba vacío. Supuestamente es el pueblo con más encanto de Alsacia. Aparcamos en el mismo sitio (ya tenemos nuestros truquillos) y fuimos a ver el pueblo. Estaba más animado que el otro día, y a veces salía un poco el sol y se veía muy bonito. Hicimos la vuelta completa al pueblo (tiene forma redonda) y paseamos por otras calles que interseccionaban con este circuito. Aquí había otra plaza que se proclamaba inspiración de la Bella y la Bestia. Vimos una exposición de arte y una pequeña iglesia en esta plaza del pueblo (segunda foto). El pueblo es bonito y tiene mucha concentración de casas típicas, pero no se queda como mi favorito.

Tras el paseo por Eguisheim nos fuimos a Turkheim, un pueblo muy bonito muy cerca también. Dejamos el coche muy cerca y nos recorrimos el pueblo entero, en casi todo el recorrido sólos, visitando las calles con sus casas típicas (fotos 4,5,6,7). Me gustó bastante la verdad. Aunque el mercado de Navidad también estaba cerrado.

Íbamos a almorzar en Munster, pero cambiamos la reserva a la cena y nos fuimos a almorzar a Colmar, a los mercados navideños. Yo me pedí un choucroute con salchicha, y Lau una Poêlée (unas patatas con bacon y salsa de queso) muy típicas de la Alsacia. Estuvimos paseando por la ciudad, en un día despejado por unos minutos. (Fotos 8,9)

Vimos un Free Tour, a las 15.00, que estaba lleno, pero aún así al ir nos dijeron que había plaza, por lo que nos explicaron un poco la ciudad mientras volvíamos a pasear por ella. El Tour fue un poco meh, casi nos explicaban más qué dulces hay, más que la historia de Colmar o la Alsacia. Pero estuvo bien pasear y que nos explicasen algunas cosas.

Al acabar hicimos nosotros un pequeño paseo y ya nos fuimos al hotel a hacer una parada antes de ir al restaurante de la cena.

La verdad que me equivoqué un poco al pedir, aunque las carrilladas de ternera estaban muy ricas, pero venían con unas verduras, principalmente nabo, semi cocidas y un poco difíciles de comer. De postre nos pedimos la tarta con arándanos (última foto) y nos vinimos de vuelta al hotel.

Wanderung zu Les Trois Châteaux

July 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Von Eguisheim haben wir sie immer wieder gesehen, die drei Egsen. Eigentlich wollte ich von Eguisheim aus hochwandern, doch da wir heute schon sehr viel durch Dörfer und Städte gewandert sind, fahren wir über Husseren-les-Châteaux durch Kastanienwälder zum Wanderparkplatz Trois Châteaux d'Eguisheim/Drei Egsen. Von hier aus ist es nur ein kleiner Spaziergang bis zur Burganlage. Man befindet sich bald direkt unter dem mächtigen Burgturm der vorderen Burg. Bei klarem Wetter wie heute, kann man einen weiten Blick ins Land, auf Colmar, bis hinüber ins Breisgau und den Schwarzwald genießen.

Die Drei Egsen stehen dicht beieinander. Unter den Mauern des mittleren Festungsturms stößt man auf einen alten Brunnen, über Steintreppen gelangt man hinüber zur letzten Burgruine.
      Ein schöner Waldweg führt von den Drei Egsen in wenigen Minuten zurück zum Parkplatz.

Und weiter geht's in Equisheim

December 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

Ein toller Ort, wie überall am Wochenende viel zu viele Leute... Und das wir einmal im Kreis um oder im Dorf gelaufen ist uns zuerst nicht gleich aufgefallen... Man sah das Dorf vor lauter Menschen nicht.!

Eguisheim ist ein Muss bei Ihrem Aufenthalt im Elsass!

Das am Südausgang von Colmar gelegene Eguisheim gilt seit 2003 als "eines der schönsten Dörfer Frankreichs" und gewann 2013 in der von Stéphane Bern moderierten Fernsehsendung den Titel "Frankreichs beliebtestes Dorf".

Eguisheim bezieht seinen Ruhmestitel aus seinem architektonischen Ensemble, das vor dem Zahn der Geschichte bewahrt und intelligent konserviert wurde.
      Diese mittelalterliche Stadt, die um ihre Burg herum gebaut wurde, entfaltet sich in konzentrischen Kreisen. Sie werden in diesem ursprünglichen Dorf Brunnen, Kolongereehöfe und eine Kirche entdecken, die eine Schreinmadonna aus dem 13.

Es wird gut sein, durch die Gassen zu schlendern und die bunte Palette der Häuser zu bewundern, deren sehr alte Inschriften auf den Türstürzen Sie entziffern können.

Abendspaziergang in Eguisheim

October 31, 2021 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir noch die letzten Sonnenstrahlen des tollen Tages vor dem Wohnmobil genossen hatten, senkte sich schnell die Nacht über den Platz. Die Zeitumstellung macht sich sofort bemerkbar, um 6 Uhr ist es bereits stockdunkel.

Ein kurzer Spaziergang führte uns nochmals ins malerische Dorf, das auch in der Dunkelheit tolle Eindrücke bietet. In sternenklarer Nacht kamen wir zurück zum Campingplatz, kaum zu glauben, dass es heute Nacht noch heftig regnen soll..

Hier gibts noch ein paar weitere Bilder: https://www.komoot.de/tour/550674487?ref=wtd

---
      KI: Eguisheim ist ein malerisches Dorf im Elsass, Frankreich. Es zählt zu den schönsten und ältesten Dörfern der Region. Die mittelalterliche Altstadt von Eguisheim ist im Oval um den zentralen Place du Château angelegt. Die engen Gassen sind von bunten Fachwerkhäusern gesäumt, die eine idyllische Atmosphäre schaffen .
      Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Eguisheim ist der Taubenschlag (Le Pigeonnier), der als Stall und Taubenschlag genutzt wurde. Das Gebäude ist heute eines der beliebtesten Fotomotive in Eguisheim und besonders im Sommer, wenn die Blumen blühen, oder zur Weihnachtszeit besonders schön anzusehen .
      Die größte Kirche in Eguisheim ist die Kirche Saints-Pierre-et-Paul. Ihr Kirchturm ist von vielen Stellen der Altstadt aus sichtbar. Hoch über Eguisheim befinden sich die Ruinen der drei Burgen, die entweder zu Fuß oder mit dem Auto erreicht werden können. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick auf die Stadt und die umliegende Landschaft .
      Eguisheim ist auch für seine Weinproduktion bekannt. Das Dorf liegt mitten in den Weinbergen des Elsass und ist die Heimat vieler Winzerbetriebe. Es gibt lokale Weingüter, die zur Verkostung ihrer Weine einladen. Die Region ist für ihre Weißweine, insbesondere den Eichberg und den Pfersigberg, berühmt .
      ---

Camping Eguisheim

October 31, 2021 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer ruhigen Nacht erwartete uns ein durchaus warmer Morgen. Wir nutzten die Zeit für eine Dusche und warteten dann auf den versprochenen freien Platz. Auf Nachfrage hieß es dann allerdings, wir müssen noch bis Mittag warten, ehe wir auf den Platz können.

Das war uns dann doch zu lang und wir suchten nach Alternativen. Von früheren Radtouren wussten wir, es gibt einen Campingplatz in Eguisheim im Elsass nahe Colmar. Dort angerufen, ja, es sind Plätze frei, und schon waren wir wieder unterwegs die kurze Strecke rüber nach Frankreich.

Um 11 waren wir da und konnten uns einen schönen Platz heraussuchen. Die Sonne schien, wir genossen noch ein wenig die Wärme Luft und machten uns bald auf den Weg mit den Rädern.