Francia

Viajeros en este lugar
    • Día 12

Elsass - Eguisheim

20 de abril de 2022, Francia ⋅ ☀️ 16 °C

Der Tag zieht sich doch ganz schön auf den Landstraßen in Frankreich, so dass wir unser Besichtigungsprogramm der schönsten Dörfer ein wenig straffen müssen. Trotzdem nehmen wir uns Zeit die uns bisher unbekannten Perlen im Elsass anzusteuern und zu besichtigen. Bisher kann wir zwar Colmar, Strasbourg und solche Orte. Die kleinen Perlen blieben, zumindest für uns bisher irgendwie verborgen. Warum auch immer, denn es waren echte Knaller!

Das erste Dorf war Eguisheim. Eine wahre Perle und auch touristisch gut erträglich und nicht überlaufen.

• Día 5

Bonjour la France

27 de octubre de 2021, Francia ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind im französischen Elsass gelandet und stehen in Eguisheim auf dem Campingplatz direkt in den Weinbergen, einfach perfekt! Sind dann auch gleich auf Erkundung in dies wunderbare alte Dörfchen, was zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs zählt. Und das stimmt, wir kommen kaum voran, staunen, bewundern und müssen stehen bleiben um Fotos zu machen. Puh ha, der Film 🎥 ist bestimmt bald voll😅
      Genug vom Städtchen bewundern, wir wollten noch rauf zum Château du Hohlandsbourg. Schnappen uns also noch die Räder und strampeln los, es geht querbeet durch die Weinberge. Doch zur Burg 🏰 fanden wir nicht, irgendwie fühlten wir uns von Navi und Wegweiser voll veräppelt. Mal rechts mal links rum, rauf und runter, nur der Abstand wurde nicht geringer, aber egal! Wir brechen die Suche ab und genießen die Tour durch die traumhafte Landschaft. Raubvögel gleiten majestätisch durch die Lüfte und Störche gibt es auch zuhauf! Toll war es trotzdem!
      Heute geht es mit Rad noch nach Colmar, ganz schön wühlig war es in der Altstadt. Suchen die Sehenswürdigkeiten, beeindruckende Kirche der Dominikaner, quirlige Stadt mit gemütlichen französischer Flair.
      So entdeckten wir auch die Freiheitsstatue, die einfach in einer Verkehrskreisel steht! Ein 12m hoher Nachbau der echten Statur, die zu ehren des Bildhauers Auguste Bartholdi hier steht! Dieser hat sie entworfen und gebaut, sie wurde genau am 28. Oktober 1886, also vor 135 Jahren eingweiht und an Amerika verschenkt! Was für ein genialer Zufall.😄

• Día 10

Weinfest in Eguisheim

27 de agosto de 2017, Francia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir hatten Glück, an diesem Wochenende war Weinfest in Eguisheim. Natürlich war das was für uns. Mit den Rädern waren wir schnell wieder im Ort. Diesmal waren allen Eingänge in den Ort mit kleinen Kassenhäuschen besetzt, man bezahlt 3€ und bekommt dafür ein kleines Weinglas, das man fast überall im Ort an den verschiedenen Ständen der Winzer für wenig Geld füllen kann. Oder man kauft sich eine Flasche, die dann zusammen getrunken wird, die Gläser hat man ja schon.

Es gab frische Austern, die wir natürlich probiert haben, inspiriert von den Bretagne Romanen um Kommissar Dupin. Waren nicht schlecht, haben mir jedenfalls besser geschmeckt als vor vielen Jahren, wo wir in der Bretagne geradelt sind. Na mei, Geschmack ändert sich halt auch.. Danach gabs noch Flammkuchen, immer wieder gerne die Elsässer Spezialität.

Bands spielten auch an verschiedenen Plätzen, so hatten wir viel Spaß hier. Hier ein kleines Beispiel: https://photos.app.goo.gl/JxQCq0oBk5U6HpDn2

Zum Abschluss gingen wir noch in den Hof eines lokalen Winzers..

• Día 8

Radtour nach Eguisheim

25 de agosto de 2017, Francia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Mittagessen gings mit dem Radl ins nahe Eguisheim. Die Fahrt war recht gemütlich und bald waren wir in diesem wunderschönen Ort angekommen. Um die gesamte Stadt zieht sich eine Stadtmauer, innerhalb gibt es zwei Ringe mit herrlichen Fachwerkhäusern, ein Blick ist schöner wie der nächste.
      Mitten in der Stadt ist eine Burg, das "Château Saint-Léon" und die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Man könnte stundenlang verweilen in diesem netten Dorf. Zudem gibt es hier ein Projekt zur Wiederansiedelung der Störche und so sieht man jede Menge dieser großen Vögel im Ort.
      Weitere Infos zu Eguisheim gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eguisheim.

• Día 37

17 de agosto de 2018, Francia ⋅ ☁️ 22 °C

Vendredi, 17 août 2018
      Melanie et Georges nous attendent pour le petit-déjeuner, c'est comme à l'hôtel. Ils nous montrent ensuite Sankt Wendel, distant d'environ 15km. C'est une très jolie ville avec un centre ancien et un Dom majestieux, dédié au saint local. Après un dernier verre, pris sur une des nombreuses terrasses, en compagnie de Jasmin, la fille de Mélanie, nous reprenons la route en direction "Alsace". Nos dernières courses et le vidange du cc, se font à Hornbach, mignon petit bourg, juste avant la frontière. Tout le trajet se fait sans encombre, à part un chantier autour de Selestadt, qui engendre un bouchon. Nous sommes contents d'arriver à Eguisheim et de trouver une place chez la Famille Bannwarth, notre étape préférée en Alsace.Leer más

• Día 19

Belfort - Colmar Teil 1

12 de junio de 2019, Francia ⋅ 🌫 16 °C

Mittwoch, 12.06.2019 - Tag 19
      Belfort (Frankreich) - Colmar (Frankreich)

Zum Frühstück holten wir uns heute beim Bäcker ein Baguette, ein weiteres nahmen wir gleich für die Mittagspause mit und ein Aufenthalt in Frankreich, ohne einmal Rosinenschnecken gegessen zu haben, wäre undenkbar, du kduften für euch die.

Nach dem Großeinkauf frühstückten wir und schauten uns anschließend die Wettervorhersage an. Diese bestätigte, dass wir gestern mit unserer langem Fahrt gen Norden alles richtig gemacht hatten. Außerdem war für heute im gesamten Elsass super Wetter angekündigt. Also Karte raus, Google befragt und schwupps stand die Tagesplanung. Nach dem Abwasch und Aufräumen ging's noch kurz zur kostenlosen Ver- und Entsorgung und schon zuckelten wir los. Das Navi hatten wir auf Maut und Autobahnen meiden eingestellt und so führte es uns quer durchs Elsass über die Landstraßen an Feldern und Wiesen vorbei, durch hübsche Kleinstädte und niedliche Dörfer. Unseren planmäßigen ersten Halt machten wir in Eguisheim, wo es einen kostenpflichtigen und neuen Wohnmobilparkplatz mit Übernachtungsmöglichkeit gab. Wir zogen aber lediglich ein Ticket für vier Stunden, schnappten unsere Kameras und machten uns auf, den Ort zu erkunden. Eguisheim stellte sich als wunderschöner kleiner Ort heraus mit alten, gut erhaltenen und sehr gepflegten Fachwerkhäusern. Zudem ist der gesamte Ort mit Blunen und Deko geschmückt. Auf der Kirche wie auch anderen Häusern nisteten Störche, die ab und an zu einem Rundflug über den Ort starteten. In Eguisheim gibt es einen beschilderten Rundkurs, im ganzen Ort verteilt hängen kleine Infotafeln, sodass jeder Besucher in den Genuss einer Stadtführung kommen kann, wenn er denn möchte. Nach unserem Rundgang setzten wir uns auf den Kirchplatz, beobachteten und fotografierten die Störche. Dann ging es zurück zum Wohnmobil, da wir heute noch weiter nach Colmar fahren wollten. In Colmar hatten wir einen Stellplatz an einem kleinen Hafen ausgemacht. Hier bezogen wir unseren Platz und setzten uns noch ein Stündchen vors Auto und aßen die Rosinenschnecken, bevor wir uns zu Fuß auf machten, in die Stadt zu gehen.

Wir erreichten den Stadtkern von Colmar nach einem 10-minütigen Spaziergang. Wir schlenderten eine Weile durch Colmar und suchten uns dann ein Lokal, um zu Abend zu essen. Dann setzten wir unseren Stadtrundgang fort und kehrten noch einmal in einem kleinen Cafe ein. Zwischenzeitlich war die Sonne untergegangen und die Sehenswürdigkeiten der Stadt wurden beleuchten. Eine tolle Atmosphäre herrschte in dem Straßencafe.

Nach einem Flammkuchen, einer Quiche Lorraine mit Salat, einem Espresso, einer Creme brulee und einem Kaffee war ich dann kugelrund und pappsatt. Wir machten uns auf den Rückweg zum Stellplatz und sind rückblickend froh über einen schönen Tag im Elsass bei hervorragendem Wetter und mit sehr leckerem Essen. Morgen geht es weiter, bis dahin gute Nacht!

• Día 6

20 de enero, Francia ⋅ ☀️ -2 °C

Zwischenstopp auf dem Weg nach Dijon. Leider bei minus drei Grad. Um halb eins haben wir dann abgebrochen und haben uns auf den Weg nach Dijon gemacht. Von dort mehr.

• Día 2

Eguisheim & acho in Strasbourg

2 de septiembre de 2021, Francia ⋅ 🌙 19 °C

Am 1. september simmer umde mittag ume uf euses chline reisli gstartet. Als ersts hämmer bide mövepick raststett würenlos müse zmittag ässe. Über die französisch Grenze simmer ohni Problem, hend nüt müse zeige, und bevor mer uf euse campingplatz in Eguisheim sind, simmer no s dörfli kaysersburg go aluege. denn hemmer ufem camping platz « les trois chateaux » euses Zelt « anegschosse » und sind nachher Eguisheim go aluege. Öppe am 7i hets Mini-Hotdogs zum znacht geh und nachdem mer cheggt hend was mer alles vergesse hend (zb seife und schwamm zum abwäsche 🙄) simmer früe is bett.
      Am 2. september simmer denn am 7.30 ufgwacht (mer glaubts chum) und sind in Eguisheim go zmorge hole. Nachem esse hemmer eus ufde weg gmacht richtig Strasbourg.
      Unterwegs hemmer no im Decatlon ghaltet (besseri Matraze, es lämpli für is Zelt, es stüeli), in Ribeauville s herzige dörfli und dt Hohkönigsburg agluegt. In Strasbourg ufem camping indigo strasbourg hemmer wieder s zelt ufgstellt und sind mit de velos nochli is zentrum gfahre. Es glacé und es paar iichäuf (seife🙄) spöter simmer wieder am chöchele gsi, pasta mit tofu, peperoni und broccoli. Jetzt gits denn endlich es richtigs abwäsche und nachher gömmer sicher wieder bezite go schlafe. Sehr schön da!

• Día 41

18 de agosto de 2017, Francia ⋅ ☀️ 27 °C

Vendredi, 18 août 2017
      Notre dernière étape nous amène en Alsace. Obernai nous a rappelé plein de souvenirs. Nous y sommes venus avec la fanfare, il y a plus de 30 ans, pour le jumelage avec Pully. Une grande place, à qq pas du vieux centre, accueille les camping-cars. Nous retrouvons même l'hôtel, où nous avions dormi à l'époque. Une Flammenkuchen nous ferait bien envie. A la Soupe de Mémé on nous sert tout cela. Comme d'habitude, nous allons prendre nos quartiers chez la famille Bannwarth à Eguisheim et souper chez KasFratz. Il y a des endroits magiques, où nous adorons revenir.Leer más

• Día 10

Umzug in Eguisheim

27 de agosto de 2017, Francia ⋅ ☀️ 31 °C

Kaum kamen wir aus dem Hof des Winzers heraus, hörten wir schon Lärm um die Ecke. Ein riesen Umzug bildete den Abschluss des Weinfestes. Das ganze Dorf war auf der Straße, es gab jede Menge Bands, Wagen, Musik, Trommeln, Kostüme - Karneval mitten im Sommer im Elsass.
      Hier noch eine kleine Kostprobe: https://photos.app.goo.gl/saJu7iuE05IUUmnB3
      Und einen tollen Film über das diesjährige Weinfest und den Umzug gibts hier: https://youtu.be/0iQCeURz_34

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android