France

August 15, 2020 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Grasse ist nochmal ein olfaktorischer Lichtblick auf meinem Weg an der Cote dÀzur, Die Stadt des Parfums. Ganz in der Nähe wurde das berühmte Chanel No 5 gefunden/erfunden. Ein schickes Städtlein auf ca 700 Meter Höhe. Die Abfahrt Richtung Cannes hat wirklich Spass gemacht obwohl nicht einfach. Die Franzosen haben es auch hier unten nicht so mit der Infrastruktur. Schlaglöcher in Serpentinen sind nicht selten. Aufgeplatzter Asphalt. Hier und da ne Schraube.Read more

Absolut de Pomade

September 20, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Bedeutet so viel wie Blüten in Fett einlagern. Erinnert mich an meine Leber 😬

Wir schlendern durch die Altstadt in Grasses und ich fine endlich die Gläser, die ich nicht in Murano bekommen habe.

Nennen uns ab sofort Daisy und Choupette 😻

Der Duft der Côte d'Azur

September 20, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Kurz vor dem ersten Weltkrieg beschloss Eugène Fuchs - ein Unternehmer mit Leib und Seele, der schon damals dem Zauber des Parfüms erlegen war, - sein eigenes Unternehmen zu gründen und sich dabei auf ein vollkommen neues Konzept zu stützen: der Direktverkauf von Parfümprodukten an die Touristen, die immer zahlreicher kamen, um die Reize der französischen Riviera zu entdecken.

So entstand schließlich 1926 die Parfumerie Fragonard. Die Wahl des Namens des berühmten, aus Grasse stammenden Malers Jean-Honoré Fragonard (1732-1806) ist eine Hommage an die Stadt Grasse, in der Eugène Fuchs mit seiner Familie eine Heimat gefunden hatte, und an die Schönheit der Künste des 18. Jahrhunderts. Diese Wahl ist auch Ausdruck seines Wunsches, mit seiner Tätigkeit und mit seinem Unternehmen die Traditionen zu wahren.

Der Geist des Hauses Fragonard wurde von den drei darauf folgenden Generationen, die das Unternehmen leiteten, treu bewahrt. Auf ihre Initiative wurden in Grasse und in Eze, aber auch in Paris neue Produktions- und Verkaufsstätten eingerichtet. Jean-François Costa leitete dann die Modernisierung des Unternehmens ein.

Der große Kunstliebhaber vereinte im Laufe der 1970-er Jahre seine Sammlungen von Objekten zur Geschichte der Parfümerie und gründete damit das Museum in Grasse und zwei Museen mit Boutique in Paris. Diese Initiative war ein weiterer Impuls für den Aufschwung des bereits florierenden Unternehmens Fragonard und verlieh ihm eine kulturelle Dimension.

Monte Carlo

August 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Pool, geht es heute nach Monaco! Nach dem Besuch des Fürstentum, dem Yachthafen und dem Casino, gingen wir im Badeort Théoule sur Mer schwimmen! Tolles Erlebnis!

Fragonard perfume factory, Grasse

April 19, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

On our way to Juan les Pins, Antibes, we made a stop at the town of Grasse to visit the Fragonard perfume factory. We learned a bit about making fragrances, such as it takes one tonne of flowers to make one litre of essential oil. For more subtle fragrances, it can take up to three and a half tonnes of flowers to make the litre of oil. We also learned that perfume makers have 13 years of schooling before graduation, but then they are called " the nose". Their worktable of essential oils arranged in tiers of scent families are called "pianos" and each fragrance is called a "note".
      This factory makes perfume, l'eau de toilette, soaps and cosmetics, all of which we were introduced to at the end of the tour. We were invited to smell several samples of scents from citrus based, to floral and also musky notes before being encouraged to buy some bottles to bring home.
      Sweet Douglas selected 5 l'eau de toilette scents for the important women in his life as he thought this was a special gift he could share with them from France.

Die Natur erkunden. PARC NATUREL

December 6, 2021 in France ⋅ ☀️ 3 °C

Tja gestern war noch ein hektischer Tag .
      Nachmittags kam dann die Polizei auf dem Parkplatz und hat uns höflich gebeten diesen Ort zu verlassen .
      Wir sind dann gegen 16 Uhr aufgebrochen Richtung Grasse um dort einen Natur Stellplatz zu erobern .
      Das GPS hat mich ganz schön in die Irre geführt .
      Auch die Telebox von Frankreich hat bei der Mautstelle auf der Autobahn nicht funktioniert und ich habe ein paar mal revangieren müssen um schlussendlich mit der Kreditkarte zu bezahlen . Es war schon stockfinster als wir endlich den Stellplatz erreichten . Am Stellplatz angekommen habe ich festgestellt, dass mein Schloss bei der Türe kaputt ist . Das hatte Johann bereits einmal repariert, aber das hat leider nicht gehalten . Matthias war heute sehr brav und hat es zerlegt und sehr professionell angeschraubt und angeklebt .
      Zum Glück war warmes Wetter und wir konnten den ganzen Tag die Autotüre offen lassen. Vormittags waren wir wandern und mittags habe ich Nudeln mit Basilikum Sauce gekocht und wir haben im Sonnenschein im Freien gegessen. Danach haben wir uns entschlossen einen weiteren Tag auf diesem grünen Plätzchen zu verweilen.

May 15, 2017 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Weg führte uns heute über die kurvigen Straßen durch die einzigartige Natur der provencalischen Seealpen. In der Parfumhauptstadt Grasse ergaben wir uns den übermächtigen Duftangeboten.
      Zuerst besuchten wir einen der drei großen Parfumhersteller und wurden in die Geheimnisse der Duftfabrikation eingeweiht.
      Nachdem wir das Womo auf einem France-Passion-Stellplatz abgestellt und uns wieder mal in ein Abenteuer mit dem Linienbus gestürzt haben, besuchten wir die traumhafte Innenstadt, die aktuell mit der Note "Mairose" alle paar Meter beduftet wurde und erkundeten einen weiteren Parfumhersteller.
      Grasse landet eindeutig auf Platz 2 der schönsten Städte gleich hinter Porto.

Von Grasse nach St Tropez.

December 7, 2021 in France ⋅ ☀️ 6 °C

Morgens starten wir oberhalb von Grasse wo wir zwei Nächte übernachtet haben .
      Der Verkehr in der Stadt ist sehr dicht und einparken in der Nähe der Parfümerie ausgeschlossen . Das gps führt uns in sehr enge Gassen wo wir zwei bis dreimal revangieren müssen um überhaupt mit dem Wohnmobil weiterzukommen . Eilig verlassen wir diese hektische Stadt . Wir fahren mautfrei Richtung St Tropez wo ich Gas tanke und dann geht's entlang der Küstenstraße, Richtung Ramatuelle .
      Der fast leere Stellplatz kostet 6 € pro Nacht .
      Nachdem ich Essen zubereitet habe, gehe ich am Strand spazieren .
      Matthias fährt mit dem Rad und dann gönnen wir uns gemeinsam einen Cappuccino im Strandcafe, welcher 5 € kostet .
      Abends genießen wir ein Gläschen Rotwein und beschließen morgen mit dem Fahrrad St Tropez zu erobern .
      WC entleert und Wasser getankt. 105km gefahren.

May 29, 2018 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute gab es die Königsetappe zu bewältigen: 4.30Uhr morgens los, im Morgengrauen durch San Remo, bei Vollmond schimmernde Yachten an der Mittelmeerküste sehend. Die Stadt schlief noch komplett, mit Ausnahme der Müllabfuhr. Das Rattern der schlagloch-durchwachsenen Küstenstraße SS1 hält uns wach. Nach einer Stunde Fahrzeit erreichen wir in Menton den Grenzübergang zu Frankreich. Hier erwarten uns bewaffnete Grenzposten ... die uns aber freundlich an dieser Engstelle durchwinken! Kurze Zeit später erreichen wir Monte Carlo: Gigantische Hochhäuser, Riesenyachten, leider kann man nirgendwo an der Küstenstraße mit dem WoMo anhalten, etwa um Fotos zu schießen. Schade, denn beeindruckend ist das schon. Aber wir möchten nicht zu normaler Tageszeit hier entlang fahren, das soll mehr Stop and Go sein! Etwa um 6.30Uhr nähern wir uns Nizza und wollen wegen des doch zunehmenden Verkehrs die mautpflichtige Umgehungsautobahn wählen. Mutig auf die Mautstrecke aufgefahren, stehen wir vor einem Rätsel: An der Mautstelle gibt es nur 2 Fahrspuren mit Barzahlungsmöglichkeit ... aber die sind beide in der Höhe auf 2m begrenzt, für ein WoMo mit 3,10m Höhe hat das schwerwiegende Folgen! Dann gab es noch zwei Spuren für Telepass-Inhaber und eine für Telepass und Kartenzahlung. Das wäre unser Weg gewesen, wenn der Kassenautomat eine der beiden Scheck- bzw. Kreditkarten akzeptiert hätte, hat er aber nicht !! Da gerade kein Fahrzeug hinter uns steht, wage ich ein Manöver, das natürlich streng verboten ist: Rückwärtsfahren, drehen und auf der Gegenspur wieder von der Mautstelle wegfahren! Puh, schwitz ... Dann lassen wir uns von Frau Becker durch Nizza lotsen - abenteuerlich, sage ich nur. Wenn 5 Fahrzeuge quer nebeneinander stehen, um links in eine einspurige Baustellenspur fahren zu wollen, zwischendurch Motorräder und Roller zwischen den Autos Slalomfahren und wir mit beidseits eingeklappten Rückspiegeln eine Lkw-Gasse befahren müssen, kann man sich ausmalen, was hier so los war. 45min später waren wir durch Nizza durch - durchatmen! Nach 120km Fahrt in knapp 5 Stunden (komisch - Scarlett wollte heute gar nicht ans Steuer) erreichen wir die Stadt Grasse im Departement Alpes-Maritim. Sie gilt mit ihren ca. 50000 Einwohnern als Welthauptstadt des Parfums, bekannt als Handlungsort des Romans bzw. Films "Das Parfum". Bekannteste Perfumfabriken sind z. B. Fragonard, Galimard und Molinard. Daher ist die Stadt der Traum (fast) jeder Frau!! Als Stellplatz dürfen wir heute auf dem Hof eines modernen Hofbauern (mit regionalen Produkten wie Olivenöle, Weine, Marmeladen ) kostenlos stehen und übernachten! Natürlich kauft man da schonmal etwas ein, ist doch klar! Die Stadt Grasse selbst hat uns weniger gut gefallen, sogar im Stadtzentrum sehen die Hausfassaden ziemlich heruntergekommen aus, überall blättert die Farbe ab, Fensterläden fransen aus ... In der Stadt sind auch trotz Mittagszeit erschreckend wenig Menschen zu sehen. Aber was soll's!Read more

June 1, 2019 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir die Fähre um 7 Uhr verlassen haben sind wir ein Stück an der Küste der Cote d‘Azur entlanggefahren. Da sich unsere Bäuche lautstark über fehlendes Frühstück beschwerten, haben wir dies in einem kleinen Hotel direkt am Strand in der Nähe von Le Lavaldou nachgeholt! DAS war toll!!
      Dann ging es weiter bis zur Parfümstadt Grasse. Na klingelt es? Hier hat sich ein Teil des Romans „Das Parfüm“ abgespielt. Unser Hotel ist sehr schön 😍 mit Pool, den wir leider nicht nutzen weil wir uns lieber Grasse ansehen. Eine schöne kleine Stadt wo sich natürlich (fast alles) um die hiesigen Parfümhersteller dreht. Zuerst machen wir eine Rundfahrt mit einer kleinen Bahn, dann erkunden wir die Stadt noch zu Fuß.
      Zum Schluss haben wir noch an einem wirklich schönen Platz in einem kleinen Restaurant eine Kleinigkeit gegessen. Und wieder hat sich bestätigt wie nett die Franzosen sind. Es wurde englisch gesprochen und gescherzt 😊