Frankrike
Gruissan

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 36

Gruissan Port

6. juni, Frankrike ⋅ ☁️ 23 °C

Jachten, Jachten...

"Der Yachthafen von Gruissan in Aude an der Mittelmeerküste ist ganzjährig geöffnet. Es hat eine große Kapazität mit 1620 Ringen auf seinen Kais und Pontons."

Ein wenig geschlendert, geschaut, die Touristenlokale, dann warum nicht, eine Eisbar, Cocktails, aber auch Tapas im Angebot.

Tapas (Platte) mal ganz anders, sogar mit Eis und Ananas. Top...

• Dag 10

Von Gruisson nach St.Genis

19. september 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 19 °C

Es isch eifach nume schön.
      Heute sind wir wieder bei Nacht aufgestanden und hatten bis Tagesbeginn alles gepackt und unser Müesli eingenommen und dann ging es los. Nur schon zu erleben wie die Sonne langsam aufgeht ist schön: das Licht, die Stimmung, schön; dann in den frischen Tag hineinzufahren bei einer leichten erfrischenden Brise, einfach schön.
      Lange Zeit sind wir zwischen Lagunen gefahren, welche mit Inseln von Polsterpflanzen durchsetzt waren, dann folgten wir auf einem Natur/Schotterweg längere Zeit einem Kanal: rechts der Kanal mit einem lockeren Schilfbord und links ein Piniensaum und später war auch links ein grosser Etang zu sehen mit einem Fischer mittendrin stehend.
      Wir durchfuhren auch ein hübsches Stadtchen, wo gerade Markt war und wir 3 Gurken geschenkt kriegten.
      Auf langen Strecken mit gutem Belag konten wir es auch ziehen lassen. Ich nenne das "kontemplatives" Velofahren: du sitzt in einer bequemen Haltung auf deinem Rad, trittst ineinem gleichmässigen Rhytmus in die Pedale, hast einen gewissen Schwung und hängst deinen Gedanken nach.
      So sind wir schon um vier an unserem Zielort angekommen und haben alle Zeit der Welt uns für den nächsten Tag vorzubereiten.

• Dag 36

Gruissan Aire des Quatre Vents

6. juni, Frankrike ⋅ ☁️ 24 °C

Nix wie weg vom Campingplatz, in die "Freiheit" und einen Satz nach Frankreich gemacht. Das raus rangieren vom Campingplatz war wegen der niedrigen Bäume ein wenig knifflig. Bis zur mautfreien Autobahn mußte man durch ein Häusermeer navigieren.

Gruissan Aire des Quatre Vents, den riesigen Stellplatz kennen wir von einigen Zwischenstops. Seit kurzem gibt es eine ausgefeilte Hausordnung.

Respekt... 🤐

1-Zulassungsbedingungen
      Um auf dem Wohnmobilstellplatz zugelassen zu werden, muss man ein zugelassenes Wohnmobil oder einen zugelassenen umgebauten Kastenwagen besitzen. Für Autos, Wohnwagen und Zelte kann die Zulassung nicht erteilt werden. Der Aufenthalt auf einem Wohnmobilstellplatz in GRUISSAN bedeutet, dass Sie die Bestimmungen der vorliegenden Verordnung akzeptieren und sich verpflichten, sie einzuhalten. Jeder Verstoß kann zur Ausweisung des Verursachers führen, wobei gegebenenfalls die Ordnungskräfte eingesetzt werden.

2-Aufstellung
      Das Wohnmobil muss auf dem vom Verwalter angegebenen Stellplatz aufgestellt werden. Bel Verlassen des Platzes ist es strengstens untersagt, den Stellplatz zu markieren oder etwas auf ihm zu hinterlassen, um Ihn zu reservieren. Zwischen den einzelnen Wohnmobilen muss ein Abstand von 2,5 m eingehalten werden. Vierrädrige Fahrzeuge (Autos, Quads...) sind auf dem Platz Innerhalb der Grenzen des Wohnmobilstellplatzes und nur mit Anhänger erlaubt.

3-Empfang
      Auf den Stellplätzen erhalten Sie im Empfangsbüro alle informationen über die Dienstleistungen des Stellplatzes, Informationen über Versorgungsmöglichkeiten, Sportanlagen, touristische Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und verschiedene Adressen, die sich als nützlich erweisen können.

4-Respekt vor dem Personal Beleidigungen und aggressives Verhalten gegenüber dem Personal werden mit dem Ausschluss vom Platz bestraft.

5-Gebühren
      Die Gebühren werden bei der Ankunft bezahlt. Ihre Höhe wird durch Beschluss des Gemeinderats festgelegt. Sie sind ab 12 Uhr mittags für 24 Stunden Parkdauer zu entrichten. Unabhängig von der Ankunftszeit muss um 12 Uhr mittags eine weitere Zahlung geleistet werden. Die Parkscheine sind nicht erstattungsfähig und können nicht umgetauscht werden.

6-Lärm und Ruhe
      Die Nutzer des Platzes werden dringend gebeten, alle Geräusche und Diskussionen zu vermeiden, die ihre Nachbarn stören könnten. Tongeräte sind entsprechend einzustellen. Das Schließen von Autotüren und Kofferräumen sollte so leise wie möglich sein.

Hunde und andere Tiere dürfen niemals frei herumlaufen. Sie dürfen nicht auf dem Gelände zurückgelassen werden, wenn Ihre Besitzer nicht anwesend sind und zivilrechtlich für sie verantwortlich sind. Sie müssen gegen Tollwut geimpft und gesetzeskonform tätowiert sein. Elne entsprechende Bescheinigung muss bei der Ankunft am Empfang vorgelegt werden.

ZWISCHEN 22 UHR UND 7 UHR MORGENS MUSS ABSOLUTE RUHE HERRSCHEN.

7-Verkehr und Parken von Fahrzeugen
      Innerhalb des Areals dürfen Fahrzeuge nur mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h fahren. Das Parken auf dem Gelände darf nicht länger als 30 aufeinanderfolgende Tage erlaubt sein und wird nach Ablauf dieser Frist gemäß der Straßenverkehrsordnung als missbräuchlich angesehen.

8-Verhalten und Aussehen der Einrichtungen
      Jeder hat alles zu unterlassen, was die Sauberkeit, die Hygiene und das Aussehen des Platzes beeinträchtigen könnte. Jede Feststellung eines Verstoßes gegen diese Bestimmung führt zu einem Ausschluss.

Abwässer und chemische Tolletten müssen in den Entsorgungsbereich geschüttet werden, jeder festgestellte Verstoß wird mit einem Protokoll geahndet. Hausmüll, Abfälle aller Art und Papier müssen in den Mülltonnen und Containern entsorgt werden.

Das Waschen von Fahrzeugen ist verboten. Das Aufhängen muss diskret sein und darf niemals von Bäumen aus erfolgen. Es wird Jedoch toleriert, dass eine Leine zwischen Pflöcken gespannt wird, sofern keine Beschädigungen festgestellt werden.

Die Anpflanzungen müssen respektlert werden. Es ist verboten, Nägel in die Bäume zu schlagen, Äste abzuschneiden oder Anpflanzungen vorzunehmen. Es ist nicht erlaubt, den Platz mit persönlichen Mitteln abzugrenzen oder den Boden umzugraben. Für Schäden an der Vegetation, den Zäunen, dem Boden oder den Einrichtungen des Platzes ist der Verursacher verantwortlich.

9-Sicherheit

a-Feuer: Offene Feuer (Holz, Kohle...) sind strengstens verboten. Kocher müssen in gutem Zustand gehalten werden. Im Brandfall ist sofort die Feuerwehr zu verständigen. Im Bedarfsfall befinden sich ein Feuerlöscher und ein Erste-Hilfe-Kasten an der Rezeption.

b-Gas: Das Gesamtgewicht der Gasflaschen darf 26 kg pro Stellplatz (Fahrzeug) nicht überschreiten.

c-Diebstahl: Die Gemeinde haftet nicht für Gegenstände, die in den Fahrzeugen zurückgelassen werden. Melden Sie dem Empfang, wenn sich verdächtige Personen auf dem Platz aufhalten.

10-Spiele Spiele sind erlaubt, sofern die Bestimmungen der vorliegenden Verordnung eingehalten werden.

11-Beschwerden
      Beschwerden werden nur berücksichtigt, wenn sie unterschrieben, datiert und so genau wie möglich sind und sich auf relativ aktuelle Ereignisse beziehen.

Diese Regeln sollen es allen ermöglichen, einen besseren Aufenthalt auf den Wohnmobilstellplätzen mit maximalem Komfort und Service zu verbringen und dabei Ihre Nachbarn zu respektieren.

Geschehen zu GRUISSAN,
      am 16. Mai 2024

Der Bürgermeister

Mit Stempel und Unterschrift

Ich müsste eigentlich wieder wegfahren... 🙊

• Dag 15

Hier und dort um Gruissan

16. mai, Frankrike ⋅ ☀️ 17 °C

Ein wenig mit dem Fahrrad durch die Gegend gebummelt. In dieser Zeit herrscht noch viel Ruhe. Hunderte von Ferienhäuser, einige Camping- und Stellplätze warten auf die Saison, dann steppt in dieser Gegend der Bär.

Unser 10 Euro Stellplatz in einer Ecke ist ganz nett und hat viel Platz. Denn weit überwiegend sind die Plätze sehr schmal gekennzeichnet, kein Platz um Markisen auszufahren. In der Saison ist der Platz dicht an dicht zugeparkt, aus meiner Sicht keine besonders gute Alternative.

• Dag 13

Stellplatz Narbonne Plage

14. mai, Frankrike ⋅ 🌧 15 °C

Heute Morgen Regen, der uns auf der ganzen Fahrt begleitete. Zunächst einen großen Intermarche besucht und Vorräte aufgefüllt. Es ist immer wieder faszinierend welche umfangreiche Auswahl solche Supermärkte in Frankreich bieten. Dort auch getankt für 1,678 Euro den Liter Diesel. Das ist bis zu 30 Cent günstiger als auf der Autobahn.

Dann ab auf die mautfreie A75, heute "nur" rund 380 Kilometer. Das mautpflichtige Viadukt von Millau haben wir umfahren. Von unten sieht das auch wesentlich imposanter aus... 😇

Gerne habe wir den kostenlosen Service auf der A75 benutzt, im Dauerregen wurden quasi alle Insektenleichen beseitigt. Oben drauf gab es noch eine gründliche Unterbodenwäsche. 😏

In Narbonne Plage bei 15 Grad auf dem großen Stellplatz angekommen. Immerhin hatte der Regen aufgehört und ein Streifen blauer Himmel zeigte sich.

Später kam sogar die Sonne raus. 👍

Aus park4night:

Aire de camping-car de Narbonne-Plage est ouverture à partir du 8 janvier 2024.
      Er liegt ideal zwischen Meer, Weinbergen und Pinienwäldern mit direktem Zugang zum feinen Sandstrand. Der Platz bietet 117 Plätze für Wohnmobile und Vans/Vans, die mit befestigten und abgegrenzten Stellplätzen ausgestattet sind.
      Auf dem Gelände befinden sich 2 Trinkwasserstellen (gegen Aufpreis), 11 Stromanschlüsse mit je 4 Steckdosen (gegen Aufpreis), Abwasserentsorgung und chemische Toiletten.

Der Bereich ist nicht reservierbar, die Bezahlung erfolgt bei der Ausfahrt per Kreditkarte.

ES WIRD IHNEN GEFALLEN:
      der Bereich befindet sich zwischen Narbonne-Plage und Gruissan,
      der direkte Zugang zu einem feinen Sandstrand,
      den Radweg in 60m Entfernung.
      Narbonne-Plage ist 3km und das Zentrum von Narbonne 20km entfernt.

TARIF FÜR 24 Stunden: 10€.
      KURZZEITPREIS: 5€ bis zu 5h.
      STROM: 1€ pro Münze für 4 Std.
      WASSER: 1€ pro Münze für 10 Minuten.
      KURTAXE: 0,86€/Person + 18 Jahre/ 24h

• Dag 14

Strand, Strand, Strand...

15. mai, Frankrike ⋅ ☀️ 18 °C

Der direkte Weg vom Stellplatz zum Strand war zum Teil unpassierbar, riesige Pfützen. Wir sind über den nebenan liegenden Campingplatz gelaufen. Da möchte man in der Hochsaison nicht sein, Disco und Remmidemmi.

Dann wieder riesige Pfützen, schließlich den weitläufigen Strand erreicht. Wunderbar, sehr entspannend, die Füße ins Wasser gehalten.

• Dag 12

Bsuech us de Schwiiz 🇨🇭

26. november 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 14 °C

Am Samstagabend kommen Janine und Dave in Bages an.
      Mit viel Sonnenschein, Windstille und lauen Temperaturen starten wir in den Sonntag. Fahren in Richtung einer Saline, wo das Wasser im Sommer normalerweise ein pinkes Farbspektakel enthüllt, verursacht von Mikroorganismen und Krebsarten, die auch die Flamingos rosa färben. Heute jedoch zeigt sich lediglich ein zarter rötlicher Schimmer auf dem salzigen Wasser.
      Wir gehen weiter nach Gruissan, eine kleine Hafenstadt umgeben von Meer und Étang, mit köstlichen Restaurants und charmanten Gassen. Anschließend fahren wir ans Meer und bestaunen den Vollmondaufgang. Mit Einbruch der Dunkelheit kehren wir gemächlich zurück in das abgekühlte Haus, das nun mit Leben gefüllt wird und ein loderndes Feuer im Cheminée sehnsüchtig erwartet.

• Dag 14

Le Croq' Gruissan

15. mai, Frankrike ⋅ ☁️ 18 °C

Nach zwei Tagen spartanischer Womo Küche, ein Restaurant in Gruissan, Le Croq' besucht. Touristisch, professionell, gut. Preiswerter und trinkbarer Hauswein. Dafür läuft man gerne 2,2 Kilometer. Wir erreichten heute immerhin rund 17.000 Schritte. 😏Les mer

• Dag 3

Gruissan / Frankreich

26. november 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 12 °C

Frankreich im Zentralmassiv- Gruissan 250 km
      Nach einer furchtbar kalten Nacht sind wir schnell am Morgen weitergefahren. Wir wollten einfach ins Warme. Auf die A75 drauf und gemütlich erst zur Überquerung des Millau Viadukts für 15.10€ und dann weiter nach Gruissan an den Hafen. Hier ist alles fest in französischer Hand.
      Jetzt im Winter kostet der Platz nichts und das ist auch gut so. Er hat Ver- und Entsorgung und man wird seinen Müll los.

• Dag 9

Von Fortignan nach Gruisson

18. september 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 28 °C

Am Morgen sind wir eine halbe Stunde später gestartet als gestern. Die Nacht war sehr windig und es fielen ein paar wenige Tropfen. Aber leider war alles feucht, was man auch anrührte. Wäh....
      Wir fuhren der Küste entlang richtun Gruisson. Die Wege waren teils sehr schön und manchmalwaren es Gravelstrecken, wie sie Jean nicht liebt; aber er hat geplant 😉.
      Wir fuhren teils hinter den Stranddünen mit Meerrauschen, teils Kanälen entlang und kreutzten auch den canal du midi. Wir sahen auch Ferienboote hin und her kreuzen.
      Wir sahen auch eine interessante Einrichtung, wo der Kanal geschlossen werden kann, damit der Fluss passieren kann.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Gruissan

Bli med hos oss: