France

Top 10 Travel Destinations Hauts-de-France
Show all

Berck

August 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Zum Abendbrot ging es dann mit Picknickkorb an den Strand, denn dort gab es eine ganz besondere Überraschung: Robben. Und zu unserer großen Überraschung kamen diese auch ziemlich nah ans Ufer. Also: Ton an beim Video!Read more

Raus aus der comfort Zone

August 11, 2022 in France ⋅ 🌙 24 °C

Heute geht es in unbekanntes Gebiet! Das heißt endlich rein ins Abenteuer. Wir geben unsere Postkarten an der Rezeption vom Campingplatz ab und verabschieden uns aus Amsterdam mit einer schönen entspannten Toberunde im Stadtwald. So sind die Jungs bereit und entspannt für die heute etwas längere Fahrt. Belgien hat uns bei unserem letzten Aufenthalt nicht überzeugt deswegen wollen wir da direkt durch düsen und ab nach Frankreich. Das holländische Stück ist schnell erledigt, die Straßen sind einwandfrei ausgebaut, eindeutig beschildert und es flutscht nur so. Die Grenze zu Belgien ist kaum als solche zu erkennen. In Belgien werden die Straßen deutlich schlechter, der Verkehr hektischer und es geht immer nur schnöde geradeaus... laaaaaamgweilig. Außerdem fällt uns auf das es hier weit und breit keine Raststätte oder Tankstellen an den Autobahnen gibt, was tatsächlich zwischendurch für uns zum Problem wird. Das Termometer zeigt mittlerweile 40°C an. Hinten im Bus ist alles abgedunkelt was geht und dennoch wird es so ganz ohne Klima schnell zur Sauna. Normalerweise machen wir dann einfach regelmäßig Pausen für sie Tiere. Trinken, die Hunde nass machen, feuchte Halstücher um und schon sind sie wieder entspannter und es kann weiter gehen. Der Plan geht nur nicht auf so ohne Raststätte. Also machen wir notgedrungen in einem Industriegebiet halt auf einem schotterparkplatz ohne Schatten weit und breit. Zum Glück ist Henrys Hintern dick genug um wenigstens ein wenig Schatten zu spenden. Liesel gefällt das übrigens auch mach der Pause alles ganz und gar nicht. Sie sitzt jetzt bei uns vorne, weil es hinten aufm Bett einfach zu stickig ist. Sie hat ein kühlakku mit om Körbchen, feuchte Geschirrtücher übers Körbchen gelegt, für den Klimaanlagen Effekt und trotzdem meckert sie wie eine verrückte. Erst als ich meinen Sonnenhut vor ihre Nase halte, so dass auch ja kein sonnenstrahl sie berühren kann, gibt sie ruhe 😅
      Dann kam auch schon der kleine Hunger und Gott sei Dank auch endlich eine kleine Ortschaft mit Rast Möglichkeiten. Als der erste Pommesladen zu hatte und der 2. Bäcker auch waren wir schon leicht unentspannt und dann tauchte wie aus dem Nichts eine kleine Oase vor uns auf. Ein süßes kleines Restaurant namens "La mouche". In einem alten Backsteinhaus mit gemütlicher Terrasse im Hinterhof. Die Kellnerin ist unheimlich freundlich und wir freuen uns über unfassbar leckere Spargetti Bolognese und Spargetti Carbonara. Natürlich erst nachdem die Hunde mit ihrem Wasser bedient wurden 😉
      Frisch gestärkt kommt dann die französische Grenze doch ganz zügig und etwas auffälliger als die belgische. Man wurde über den Parkplatz geleitet, dort war die Polizeistation aber nicht besetzt. Also hatte das ganze gar keinen Sinn, außer dass ein Stau verursacht wurde 🤣
      Aber dann ging es los! Endlich Berge und kurven und was zu gucken!!! Die restliche Strecke bis zum Campingplatz verfliegt nahezu und das Fahren macht wieder Spaß 🤩 das "Camping des Dunes" ist etwas versteckt aber wir finden es auf Anhieb. Gott sei Dank spricht hier auch einer deutsch. Der andere nämlich nicht der quatscht uns einfach auf französisch voll und ich versuch fieberhaft meine Erinnerungen aus Schulzeiten von ganz weit hinten hervor zu kramen. Ein bisschen klappt es auch. Wir stehen direkt zwischen den Dünen und sind in 3 min am Strand. Und was für ein Strand das ist ! Die Hunde genießen es und sind Glücklich das sie rennen, toben und buddeln dürfen bis sie nicht mehr können! Und wenn sie glücklich sind, sind wir es auch! Hier bleiben wir 2 Nächte:)

1.Stop

August 20, 2022 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Nach gut 4 Stunden Fahrt, haben wir hier unweit der Autobahn unsere erste Nacht verbracht. Diesen Platz findet man unter Park 4 night, kostet 8€ plus 3 für Strom wenn man möchte. Entsorgung ist auch möglich. Gesichert ist das Gelände durch einen Zaun mit Code gesicherten Schiebetor. Reservierung per Telefon oder Mail wo es dann den Code gibt. Als Durchreiseplatz sehr zu empfehlen.Read more

Tag 3 Le Treport/Merse les Bains

August 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ist kein Reisetag. Morgens um 8:30 Uhr kommt der Bäcker auf den Campingplatz und dreht hupend seine Runde, natürlich 1 Baguette und 2 Croissant eingekauft für das Frühstück ❤️ Wir nutzen das schöne Wetter und fahren mit dem Rad nach Merse les Bains, kleiner Markt und Promenade stehen vormittags auf dem Programm. Nach der Mittagspause geht es noch einmal nach Merse les Bains, hoch auf die Falaises und noch Moules essen. Morgen geht es weiter Richtung EtretatRead more

Bonjour Frankreich

August 25, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Wir verbrachten den ganzen Tag auf der Straße, damit wir schnellstmöglich unser erstes Ziel - Nordfrankreich erreichen 🙂🇫🇷

Teilweise war das Fahren sehr anstrengend, vor allem durch Belgien .. da dort gefühlt nur Stadt war und extrem viel Verkehr.🙈

Gegen 19:00 erreichten wir unseren Stellplatz für die Nacht. Kaum angekommen machten wir uns sofort auf den Weg Richtung Strand. 🦀

Auf diesen Moment freuten wir uns sehr, endlich wieder den Sand unter den Füßen spüren .. wir bestaunten den ewig langen Sandstrand und die wunderschönen Klippen.

Belohnt wurden wir mit einem magischen Abendrot. 🌅

Wanderung zum Cap Blanc-Nez

August 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Am frühen Nachmittag machten wir uns mit der Drohne im Gepäck auf Richtung Strand. Der Plan war eigentlich nur kurz hinzuschauen und den ersten Strandabschnitt zu erkunden.
      Ganz spontan wurde daraus eine Wanderung. 😅

Wir wanderten den Strand entlang, links von uns mindestens 40 Meter hohe bräunliche Klippen, rechts von uns das wunderschöne, bläulich schimmernde Meer. Zu dem Zeitpunkt war Flut und nur ein "kleiner" Teil Strand. (siehe Foto)

Auf den Weg kommt man immer wieder an alten Bauwerken, Bunkern vorbei die an den 2. Weltkrieg erinnern.

Nach einigen Metern Fußmarsch veränderten sich die Klippen in weißlichen Kalkstein, der in der Sonne strahlte. ☀️

Einige Stellen waren schwer passierbar, dort mussten wir über große Gesteinsbrocken klettern. Das war abenteuerlich und lustig! 🙂

Als wir das Cap Blanc-Nez erreichten, verweilten wie kurz dort, ließen die Drohne steigen, und machten uns danach wieder auf den Weg zurück.

Mittlerweile war Ebbe, so das wir ganz entspannt bis zum Ausgangspunkt am Strand entlang wandern konnten. 🥾
      Der Tidenhub (Höhenunterschied von Ebbe und Flut) kann bis zu 14m betragen und das Meer zieht sich je nach Region bis zu über 10km bei Ebbe zurück.

Bei Sonnenuntergang schickten wir noch mal unsere Drohne in die Luft und wurden mit atemberaubenden Aufnahmen belohnt. 🎥🥰

Zu Besuch bei Herr und Frau Kegelrobbe

August 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Am Vormittag erledigten wir unsere Einkäufe und machten uns danach auf den Weg Richtung Somme-Bucht.
      Bei der zweistündigen fahrt faszinierten uns die kleinen Ortschaften mit ihren süßen Häusern, alles ist schön bepflanzt und sehr gepflegt. ⛪🌻

Dort angekommen, suchten wir erst mal einen Stellplatz, fündig wurden wir gleich in der Nähe der Bucht, abseits bei einer Firma.

Die Somme Bucht gilt als eine der schönsten Buchten der Welt. Eine Besonderheit ist das hier die größte freilebende Kegelrobben und Seehunde Kolonie Frankreichs lebt sowie 300 verschiedene Vogelarten. 🐦

Wir wanderten durch die Baie de Somme, die größte Flussmündung Frankreichs, die bei Ebbe begehbar ist. Wir entdeckten ihre ganze wilde, unberührte Schönheit, Schlickbänke wechselten sich ab mit Sandstrand, der Boden war übersät mit Muscheln.🐚 Die Landschaft erinnerte an die Mondoberfläche, da sich so kleine Krater im Sand bildeten.

Von der ferne erspähten wir auch die Kegelrobben und Seehunde, die alle auf einen Haufen lagen und sich sonnten. ☀️

Kurz vor dem Sonnenuntergang zeigte sich die Bucht noch mal in ihrer vollen Schönheit, der Himmel färbte sich rötlich, die Landschaft erstrahlte in einen angenehm warmen Licht, es war überwältigend diese Naturschönheit mit eigenen Augen zu sehen. ☺️😍

Besuch von Herr/Frau Robbe

August 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Am Nachmittag gingen wir noch einmal zum Fluss, um ihn bei Flut zu begutachten.
      Wie erwartet sieht es dort komplett anders aus als gestern, eigentlich wie eine ganz normale Bucht.

Wir setzten uns eine Weile hin und blickten in die Ferne. Nach kurzer Zeit entdeckten wir im Wasser Robben schwimmen. Auf einmal tauchte direkt vor uns eine Robbe auf, schaute sich um mit ihren großen Kulleraugen und schwamm entspannt weiter. Was für ein Erlebnis! Wir konnten es kaum glauben. 😍

Ansonsten tat sich an diesen Tag nicht viel, am Abend gingen wir noch eine Runde spazieren, begutachteten noch das Flussdelta - sehr beeindruckend!
      Am Heimweg erfreuten wir uns über die zahlreichen Brombeeren am Wegrand. ☺️

Bailed out of Belgium

September 17, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Ghent was a bit like home - it never stopped raining so instead of heading to another Belgium town we bailed out and headed into France to the town of Arass. It’s a pity because there was a lot to see in Ghent but heyho maybe we will be back sometime. Photo of Leo bogged down in the damp. Onwards to Arass. And what tales there are to tell about this townRead more

Arras

September 18, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Another great town worthy of a visit for its architecture and history especially WW1. 60’ under Arras and the surrounding area are 19kms of caves and tunnels where 24,000 soldiers were housed waiting to ascend close to the Front Line on April 9th 1917 at The Battle Of Arras. The tour is well worth a visit.
      And where better to finish the day than in one of the town squares people watching - with a 🍺
      And now onwards to next destination
      Life is Good

Hauts-de-France, Nord-Passo di Calais-Piccardia