France
Île Loaven

Plougrescant

July 4, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Was haben wir wieder für einen schönen Ort entdeckt. Hier können wir nur wieder über die Gezeiten staunen, die malerische Landschaft, diese Hortensienbüsche .. Der Wahnsinn.. Den Baustil, die immense Natur. Es ist einfach unglaublich schön hier.Read more

Von Paimpol zur Halbinsel Plougrescant ❤

September 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Es war viel Regen ☔ angesagt und so entschieden wir uns einen Tag in Paimpol zu verbringen. Das Städtchen hat einen ganz netten Hafen in dem sich ein Restaurant an das andere reiht. Aber ansonsten hat der Ort bis auf wenige hübsche Gassen nicht allzu viel zu bieten.

Der Regen kam immer schlagartig. In einem Augenblick schien die Sonne 🌞 und im nächsten Augenblick platschte es herunter. Kaum hatten wir uns ins Trockene gerettet, hörte es wieder auf zu regnen. Sowie wir uns wieder nach draußen wagten, fing das Spiel von vorne an 🌧☔ 😅.

Im Nachhinein bedauerten wir es ein wenig auf dem Womo Parkplatz im Hafen von Paimpol übernachtet zu haben. Es wäre viel schöner gewesen gleich zu dem idyllisch auf einer Landzunge gelegenen und nur 25 km entfernten Campingplatz auf der Halbinsel Plougrescant weiter zu fahren.

Dort unternahmen wir bei nun wieder herrlichem Wetter eine super abwechslungsreiche Radtour.
      Nach einer wunderschönen Mittagspause im Restaurant "La maison bleue" führte uns unsere hügelige Radtour auf kleinen Nebensträßchen zu vielen Sehenswürdigkeiten.

Wir kamen an dem ungewöhnlichen Kirchlein von Plougrescant vorbei, das für seine schiefe Turmspitze bekannt ist. Aber noch viel schöner war die Küste mit ihrer wilden, rauen und bizarren Schönheit. Wir konnten uns kaum satt sehen. Die Bilder vermitteln leider gar nicht, wie schön und beeindruckend es hier wirklich war.

Besonders lohnenswert war unsere einstündige Wanderung am Aussichtspunkt "Le Gouffre". Neben imposanten Felsformationenen sieht man dort ein malerisch zwischen mächtigen Felsen eingezwängtes Haus.

Fazit: Wir sind von Tag zu Tag mehr von der Bretagne begeistert 💃.

Wanderung zur Pointe du Château

September 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Knapp 2 Stunden westwärts in Plougrescant unser neues Lager bezogen - viel Platz direkt am Meer (siehe Fotos). Der Himmel ist zwar meistens grau und ab und zu nieselt es, für eine lange Wanderung entlang der Küste war das aber kein Problem. Die Flut ist gut 8m höher als Ebbe, was gerade noch zu Fuss erreichbar war ist plötzlich eine Insel! Mindestens Morgen bleiben wir noch hier.Read more

Velotour durchs Meer

September 17, 2023 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Ausgeschlafen und Croissants zum Frühstück. Nur kurzer Regen dann mit Sonne ideales Wetter für die Radtour entlang der Küste. Schöne Dörfer, man bekommt den Eindruck vieles sind Ferienhäuser. Ein besonders schönes historisches Haus mit prächtigem Garten wird grad vom Besitzer, einem reichen Werber der lokalen Bevölkerung präsentiert, wir schliessen uns an und lernen dass in bretonischem Boden Pflanzen aus aller Welt gedeihen.
      Es gefällt uns hier, bleiben noch einen Tag.
      Marc kocht, ich trinke ein bretonisches Bier und schaue aufs Meer 😊

Atlantisches Wetter

September 18, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

In der Nacht hat‘s gestürmt, mit Blitz und Donner. Heute dann (meistens) wieder blauer Himmel, aber kühl und windig - atlantisches Wetter. Ich war mit dem Velo unterwegs, Marc hat gelesen. Zusammen haben wir die Austernfarm bei Ebbe inspiziert.
      Morgen geht‘s weiter an die Westküste.

DAS Bretonische Häuschen + Campingplatz

July 10, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Auf unserem neuen Campingplatz sind wir jetzt 2 Nächte geblieben. Hier ist es eigentlich echt ganz schön, ruhig und alle sind wirklich sehr nett.

Endlich war es mal trocken und wir hatten Zeit zum Wäsche waschen und draußen nichts machen. Emily und Jonny haben das gleich genutzt und unseren Platz sofort für sich eingenommen 😅

Am Nachmittag (an dem es eigentlich voll Gas regnen sollte...) war es plötzlich sooo sonnig und schön draußen, das wir noch zu dem Bretonischen Häuschen mit dem Fahrrad gefahren sind. War hier auch direkt ums Eck nur mit ordentlich Höhenmetern 🙈
      Das Häuschen ist eigentlich überall auf jedem Reiseführer etc. drauf. Es ist nämlich mitten zwischen zwei riesige Felsen gebaut worden. Eigentlich stehen hier auch noch einige andere Häuschen direkt am Felsen aber so wie das eine sieht hier keins aus.

Also wir zurück kommen zum Platz, glaubt Ihr nicht wer auch den Weg hier her gefunden hat... ja genau die anderen Deutschen mit der kleinen Tochter😂

Île Loaven, Ile Loaven