France
La Bresse

Auf dem Weg nach Colmar

April 28 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Heute war die Wetterprognose nicht so gut, so dass wir uns für ein bisschen „Autowandern“ entschieden haben. Von Straßburg ging es nach Obernai, von dort zum Mont Sainte Odile und weiter auf der Route de Crete über den Col du Bonhomme, Col de la Schlucht bis Hohneck. Ab da war die Straße gesperrt, warum auch immer. Also umgekehrt und über Munster nach Colmar auf den CP. Auch hier alles ausgebucht, gut dass wir von Straßburg aus reserviert hatten. Das Wetter war nicht so schlecht wie befürchtet, kurze Spaziergänge in Obernai und zum Kloster waren möglich.Read more

Immer diese Wochenenden

July 4, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Moin. Ich schreibe dies wieder erst heute, am Sonntag. Gestern war wieder zu „ereignisreich“ um es mal neutral zu halten. Also die Nacht war trotz ebener zeltfläche unruhig. Da der Boden komprimiert war hab ich auch etwas an den Beinen gefroren. Der Weg werde direkt hinter „Le Bonhomme“ brutal. Hier gibts keine oder kaum switchbacks. Immer gerade rauf den Berg. Uff! Dann war ich im Naturreservat und die Wege waren allesamt steinig. Also große Steine. Man konnte keinen Meter gehen ohne nicht genau aufzupassen wohin man tritt. Das schlimmste waren aber die Menschenmassen. So viele Leute hatte ich in den vergangenen zwei Wochen zusammen nicht gesehen. Und dazu kam noch dass es fast alles in baumlosen Gelände war. Das war so lange ok, bis dann meine Stunde für Nr.2 schlug 😄
      Noch weniger schön war, dass ich mir den Fuß rechts angeschlagen hab, die Schuhe zu klein sind und ich dann kurz vor wanderfeierabend noch gestürzt bin. Simples Gelände, einfach gefallen. Loch in der Bux und zwei blutige Streifen am Popo. Konnte da auch wieder nur schlecht mit schlafen. Ach, fast vergessen, beim Wasser schöpfen habe ich mir die Spitze eines Grashalmes genau ins linke Auge gehauen. Hat zum Glück irgendwann aufgehört zu Tränen, soll wohl ok sein 🤞🏼oh und vor zwei Tagen habe ich mir ne zecke vom Bauch entfernt, die Stelle juckt. Ich glaub der Rüssel steckt noch. Hauptsache da kommt nicht wieder ne Borreliose. So das war’s, genieße den Kaffee des zweiten Frühstücks.

mismothered

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Had a muck around morning. we have been following the gr5 markers and didn't realise the official route went a different way.
      Then we got seperated and took some time to sort. ended ok which was the main thing. just stopped for a lunch and managed to buy some cheese and a bagette.
      Water been better.... just need to get food sorted now. Will just push later tonight. Very got so stopped for a siesta.

1. Hike & Fly Tag - voller Erfolg 😎

May 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Was für eine Sicht: nach dem Aufstehen sahen wir erst mal, wie schön wir wohnten! 🤩 (siehe 2. Bild) wir hatten erst mal ausgeschlafen und kümmerten uns dann um den Wocheneinkauf. Wir würden in der Luft auch nichts verpassen: wir hatten gesehen, dass der Wind erst ab Nachmittag schwach genug fürs Fliegen sein würde.

Wir erkundeten den gut sortierten Super U Supermarkt im Tal von La Bresse - und dann die sehr gute Bäckerei mit Patisserie „Les Délices de la Bresse“. Wir müssen beim nächsten Mal Bilder machen von den tollen Tartelettes, Eclaires, Gebäcken - und den 1 Meter langen Broten, die aussehen wie ein Baumstaum mit ihrer dicken, dunklen Kruste.

Dann gab es Brunch auf unserer kleinen Terrasse und ein bisschen entspannen bis wir gegen 13:00 Uhr losgingen zu unserem Startplatz. Richtig toll, dass wir direkt von hier losgehen konnten. Die Wanderung dauerte 1.5 Stunden und führte durch die sehr schöne Natur der Vogesen.

Am Startplatz angekommen trafen wir sofort einen lokalen Piloten, der heute nicht fliegen würde, sondern mit dem Mountainbike da war. Er gab uns noch Tipps und dann ging’s auch los. Der Start war dank Wind - und uns top eingeübten Pilot*innen nach 1 Woche Düne - sehr einfach und der Flug war toll. Es gelang sehr schnell, Höhe aufzubauen und man konnte rund herum sehen auf die Wälder und Seen.

Nach erfolgreichen Landungen (Anna musste wegen starken Talwinds in einem großen Garten landen 🤪), trafen wir uns wieder für den gemeinsamen Aufstieg. Das brauchte dann schon nochmal 1.5 Stunden, aber so ist das Hike & Fly Leben 😉

Zu Hause angekommen wurde Lasagne gekocht und entspannt - vielleicht gibt es sogar noch Sauna 🧖‍♀️ 🧖‍♂️

Sunday night

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Pretty good day in the end. not the km we wanted but ok.
      Very jot afternoon with no shade. had siesta until 3.30 and then walked until 7.
      Nice camp with a fountain that Alan made us of. Alberge still open down the road so had omlette and beer🥳
      Picture in there of terrain. lots of undulations

Endlich wieder fliegen

May 13, 2022 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Endlich endlich hat sich der Wind verzogen und wir konnten wieder mal raus um zu fliegen. Ganz früh musste es nicht losgehen - erst am Nachmittag war es soweit. Wir verbrachten also den Vormittag nochmals mit Lesen. Anna hat ihr Buch endlich fertig (hat ein Jahr gedauert, mit verschiedenen Unterbrechungen). Und auch Bertram kam gut voran. 📖 Die Bücher müssen alle fertig gelesen werden vor dem Umzug im Juni. 😅

Für den Flug hatten wir uns für einen Hang gegenüber unseres Hauses entschieden. Nur 300 Höhenmeter zu wandern - es war mehr zum Vergnügen, denn ein längerer Flug stand eh nicht an. Wir marschierten also um 14 Uhr los und kamen schnell voran. Den Startplatz hatten wir komplett für uns allein - eine riesige schöne Wiese an der wir erstmal einfach nur rumsaßen und den Anblick der umliegenden kleinen Berge und Täler genossen. (Erst als Anna in der Luft war sah sie noch eine Pilotin, die sich auch für diesen Platz entschied.)

Der Flug war kurz - es gab erwartungsgemäß keine Thermik und so standen wir nach 5-6 Minuten wieder am Boden. So schnell kann das gehen 😊 Die andere Pilotin landet 3 Minuten später auch 👋

Dann noch schnell einkaufen (natürlich auch in der Patisserie) und dann leckeres Abendessen zuhause 😋

Spa-Tag zuhause 🧖‍♀️🧖‍♂️

May 12, 2022 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war Regentag und daher Grund genug, die Vorzüge unserer schönen Gîte voll auszukosten 😊

Wir richteten uns für einen gemütlichen Vormittag ein, mit Lesen, bisschen Pläne für den Sommer machen, und am frühen Nachmittag nutzten wir dann zum zweiten Mal die eingebaute Sauna hier 🧖‍♀️🧖‍♂️ Dazu haben wir diesmal einige Fotos der halbwegs aufgeräumten Wohnung eingestellt. 📸

Nach drei Saunagängen war dann aber auch genug und wir genossen den Abend mit dem Abschluss eines spannenden Krimis und leckerer Brotzeit. 👮‍♀️

Seeumrundung um den Lac de Lispach

July 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Als erstes umrunden wir heute Morgen den Lac du Lispach, ein idyllischer Bergsee, der uns ein bisschen an Skandinavien erinnert. Man kann ihn auf einem gut ausgebauten Wanderweg, teilweise auf Holzboden gemütlich umwandern. Der Rundweg ist wunderschön und sehr abwechslungsreich. Der auf ca 900 m gelegene Moorsee nahe La Bresse ist ein wunderbares Ausflugsziel um die Natur zu genießen, abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen.Read more

Mittagessen im Hotel Le Collet

July 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Seit einigen Jahres gibt es dieses wunderschöne Chalet-Hotel mit Charme, nur wenige Kilometer von Col de la Schlucht entfernt. Wir waren hier schon auf Scouting Tour und haben nur Bilder gemacht. Da es angefangen hat zu regnen, scheint das Mittagessen hier eine gute Alternative zur großen Wanderung zu sein. Im La Table de Montagne kombiniert Olivier Lapôtre kühn Kindheitserinnerungen, Aromen aus der Vergangenheit und mutige Paarungen. Mit würzenden Saucen, exotischen Zitrusfrüchten und kreativen Neuinterpretationen spricht die überraschende Küche des Restaurants die Sinne an. Wir sind sehr begeistert.Read more

Weihnachtsmarkt la bresse

December 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 6 °C

Unserem zweimaligen Urlaubsort... Einen Besuch abgestattet....

La Bresse (deutsch Woll) ist eine französische Gemeinde mit 4139 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Vosges in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Sie gehört zum Arrondissement Saint-Dié-des-Vosges und zum Kanton La Bresse. Mit 57,94 km² ist La Bresse die drittgrößte Gemeinde nach Fläche im Département Vosges.

GeografieBearbeiten

La Bresse liegt westlich der Vogesenkammstraße im oberen Tal der Moselotte am Fuße des 1363 m hohen Hohnecks, etwa 15 Kilometer von Gérardmer entfernt. Man erreicht den Ort vom 54 km entfernten Colmar über den Col de la Schlucht, vom 60 km entfernten Mulhouse über den Col d’Oderen oder den Col de Bramont oder vom 57 km entfernten Épinal über den Col de Grosse Pierre.

Nachbargemeinden von La Bresse sind Gérardmer im Norden, Xonrupt-Longemer und Stosswihr im Nordosten, Metzeral im Osten, Wildenstein im Südosten, Cornimont im Süden, Basse-sur-le-Rupt im Westen sowie Rochesson im Nordwesten.

La Bresse