France
La Rive

Mont St. Michel

June 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir nach 250 km auf dem Camping Mont St. Michel angekommen. Der Platz ist fußläufig zum Mont St. Michel, so dass wir am Nachmittag schon mal einen kurzen Blick auf den Berg bei Ebbe geworfen haben. Wirklich beeindruckend, auch wenn die Menschenmassen auf dem Berg schon ein wenig abschreckend waren. Zurück ging es dann mit dem kostenlosen Shuttle Bus, der direkt vor dem Campingplatz anhält. Morgen früh wollen wir dann die Abtei besichtigen.Read more

Tag 12 Le Mont Saint Michel

August 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es zum le Mont Saint Michel, gebucht auf dem dortigen Campingplatz,20€ pro Nacht plus Pauschale für Zufahrt in den geschlossenen Bereich, den wohl die Gemeinde kassiert in Höhe von 9,80€. Der Platz liegt sehr gut, bietet alles was man braucht, Parzellen großzügig mit Strom. Sanitär wie anscheinend in Frankreich üblich einfach gehalten aber OK. Gebucht hatten wir einen Zugang zur Abtei am Nachmittag, vorher haben wir uns durch die Gasse und über die Mauern treiben lassen. Zuviel Menschen, zu touristisch das ganze, somit fällt die Fahrt am Abend aus, den am Tage hat es uns gereicht. Somit geht es morgen wieder weiter, ein Stück näher Richtung Heimat.Read more

Onderweg en Saint Malo

May 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 12 °C

Precies voor de sneeuw uit over de Pyreneeën gekomen. De natte sneeuw die ik in de Pyreneeën had was de voorbode van echte sneeuw. Wat ben ik blij dat ik daar niet in beland ben 🥵
      Het is alle dagen echt koud. Het plan dat ik daardoor aangepast heb is: gewoon gaan rijden richting noorden tot het mooi weer wordt en dan blijf ik ergens een paar dagen chillen.
      Dat betekent dat ik door heel veel mooie dorpjes gereden ben, waar ik dan weer geen fotos van kon maken want voordat een parkeerplaats gevonden is ben je het dorp alweer uit.
      Er was één dorpje waar ik speciaal voor gestopt ben en dat was vanwege de prachtige, blauw geverfde ijzeren brug. Op dat moment kwam er een liedje in mijn hoofd: Sur le pont d'Avignon on est dance, on est dance. Nou wat een mooi decor zou die brug zijn om over te dansen. Meteen heb ik het liedje veranderd in: Sur le pont d'Aveyron on est dance, on est dance, want de brug loopt over de rivier Aveyron.
      Dagen lang door knalgroen gereden, zo groen dat het soms zeer deed aan mijn ogen. Het nieuwe ontluikende groen en de regenbuien die het stof er af spoelen tesamen met een bleek zonnetje maken dat alles onwaarschijnlijk groen is.
      Vanmorgen even koffie gedronken in een leuk dorpje waar ze een prachtig gebouw voor exposities hadden, wat helaas vandaag gesloten was. Veel glas en roestmetalen panelen. Door de zon weerspiegelde alles mooi in de ramen, een prachtig lijnenspel.
      Intussen zit ik vandaag in Frankrijk in Saint Malo. Een prachtig plaatsje in Noord-Bretagne waar ik genoten heb van de prachtige kust en van een in de rotsen uitgehakte beeldentuin. Die beelden zijn gemaakt door een abt die, op 55-jarige leeftijd, na een beroerte doofstom geworden was. Vanaf toen bracht hij zijn dagen door met beelden uithakken in de rotsen aan de kust. Heel bijzonder om te bezoeken want het is best griezelig om over de rotsen te klauteren om de beelden te kunnen zien.
      Gelukkig sta ik nu op een camperplaats in Mont Saint-Michel met electriciteit voor mijn electrische kacheltje, want ik heb het echt koud. Ze voorspellen hier snachts lage temperaturen, brrrrr 🥶

Normandie

May 9, 2023 in France ⋅ 🌧 16 °C

Heute besuchen wir die zwei Highlights der Normandie: Honfleur und Mont Saint Michel.
      Der Tag beginnt in le Havre, der zweitgrösste Hafen von Frankreich. Es regnet und windet, deshalb fahren wir bald weiter. Den Tag verbringen wir im wunderschönen Honfleur. Das charmante Städtchen hat wunderschöne Gassen und sehr gute Restaurants. Um 17.00 treffen wir dann in Mont-Saint-Michel ein. Da es ein gutes Wetterfenster hat, beschliessen wir heute statt/und morgen zur Burg zu laufen. Wir spazieren tatsächlich in der Sonne über den Damm und besichtigen die nun leere Gemeine. Hier soll es ganze 27 Einwohner geben. Als es dann wieder beginnt zu regnen, flüchten wir zurück zum Bus und geniessen den Blick auf den Hügel im Trockenen von Geronimo aus.Read more

Weiter geht's Caen

October 31, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Werkstatt machen wir uns auf den Weg nach Mont saint Michele, es ist in Frankreich ein besonderer Ort, eine Festung mit einer Kirche, welche in Etappen auf einen Felsen gebaut wurde und nun eine Art Pilger Reise darstellt.
      Zuvor besichtigen wir noch in Caen, wo wir das Auto reparieren haben lassen, ein Monument das Zeugnis vom Krieg hat

Le Mont Saint Michel, 10.4.24

April 11 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Wer die Bretagne besucht hat auch einige Pflichtbesuche. Dies ist einer davon. Es ist Anfang April, später Vormittag. Die Parkplätze sind gut gefüllt. Wir machen uns zu auf den Weg zur Abbay. Ca. 2300 m. sehr gut ausgebauter Fußweg. Ständig werden wir von den kostenfreien Shuttlebussen überholt. Diese halten auf der Hälfte der Brücke und kippen ihre Fahrgäste aus. Der Fahrer wechselt vom nun hinteren Fahrstand in den vorderen. Er öffnet die Türen auf der anderen Seite, die Gäste steigen ein. Die 5-minütige Rückfahrt beginnt. Die ca. 200 m lange Wartebank füllt sich mit Nachrückern auf. Da hätte ich gerne eine Zeitrafferaufnahme von.
      Im Inneren der Mauern schieben sich die Menschen durch die Gassen. Frankreichs Gastronomen hinterlassen keinen freundlichen Eindruck. Wie schon vorher auch haben wir beide den Eindruck, dass die Ausländer ein notwendiges Übel sind. Ich stelle einen statistischen Zusammenhang zwischen der Anzahl und der Qualität von Ladestationen für E-Autos und der Freundlichkeit und und Zugewandtheit der Bewohnern des jeweiligen Landes fest.
      Das Ergebnis ist eindeutig.Portugal hat die meisten Ladesäulen:-), dann Spanien, Deutschland und irgendwann kommen diese Franzosen. Das tat gut.
      Außerdem ist unsere Vermieterin eine reizende alte Dame und wir verstehen uns auch ohne französisch prächtig.
      Ade' Frankreich.

Abendessen am Mont St. Michel

June 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind ja mehr oder weniger zufällig auf unseren heutigen Schlafplatz gekommen, umso mehr können wir ihn allerdings empfehlen.

Abends geht es in das angeschlossene Restaurant "Ferme Saint Michel", wir entscheiden uns für das Menü Découverte (3 Gänge vom feinsten mit lokalen Zutaten).

Sehr lecker!

Ich lasse Mal die Bilder sprechen 🥰.

Dazu eine Karaffe Rosé, zum Abschluss ein Gläschen Calvados.

Kann man schon Mal machen. Wenn Ihr mal in der Nähe seid, probiert das aus!

Jetzt erstmal ausnüchtern 😂.

Mont Saint-Michel

May 18, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Mont-Saint-Michel heette oorspronkelijk Mont-Tombe. In 708 laat Aubert, bisschop van Avranches, na verschijningen van aartsengel Michaël, op deze rots een kerk bouwen, waarbij de naam verandert in Mont Saint-Michel.
      In de 10e eeuw ging het deel uitmaken van Normandië en werd er een klooster op drie niveaus gebouwd.
      In de loop der tijd blijkt Mont Saint-Michel ook een onneembare militaire vesting te zijn die aan alle Engelse aanvallen weerstand biedt.
      De berg staat bekend om zijn veranderingen tijdens hoogwater.
      Op dit punt stijgt het water 15m over 15km en wordt de berg weer een eiland omgeven door water.

Gisteren naar Mont Saint-Michel geweest op het fietsje, wat ben ik daar toch ontzettend blij mee. De camping waar ik sta is 5 km verder landinwaarts en
      10 kilometer lopen als je ook nog het klooster bovenop MSM wilt bezoeken is dan best wel veel.
      Dit stond al heel lang op mijn lijstje en nu is het dan zover.
      Wat heb ik genoten van de aanblik van Mont Saint-Michel; de frêle kleuren en lijnen van de drooggevallen baai; de smalle straatjes en de trappen; van het klooster en de mooie uitzichten boven op het klooster en van de patronen die de zon maakte door de ramen van het klooster op de vloer.
      Het weer werkte ook mee en was perfect voor een bezoek.
      Blijft wel op mijn lijstje staan want ik wil er ook een keer heen als het hoogwater wordt.

's Avonds kwam vriendin Carine uit Rennes langs op de camping met haar partner en kinderen. Wat fijn om elkaar weer te zien, de laatste keer was voordat Corona uitbrak.
      Heerlijk met z'n allen gegeten op het terras van de camping. Zo veel te kletsen dat ik helemaal vergeten ben een foto te maken.

Ziel erreicht..MONT SAIN MICHEL😲😃😍

April 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Ein nächster Punkt auf meiner Bucket List ist seit heute abhakt. Ein lange gehegter Traum ging in Erfüllung und meine Erwartung wurde nicht enttäuscht. Nicht einmal die vielen Menschen konnten meinem Hochgefühl einen Abbruch tun. Ich blendete sie für einmal einfach aus und genoss die ruhigeren Ecken, die es trotz der Menschenmenge zu finden gab. Halt wieder einmal mehr eine Frage der Einstellung stelle ich fest.🤷‍♀️😆
      Im Moment befinde ich mich mit meiner Trulla gerade etwas außerhalb des Geschehens, auf einem Stellplatz "ARDEVON, LA BIDONNIÈRE 10 Euro ohne Strom" doch mit meinem Velo ist es eben ein Klaks die interessanten Orte des Geschehens zu erreichen.
      So, nun werde ich mich mal wieder mit der Planung des Verlaufs des Tages beschäftigen, doch wie gewohnt, ich werde euch auf dem laufenden halten.😄

Erfahrung sammeln am Mont Saint Michel

September 27, 2022 in France ⋅ 🌧 14 °C

Gelernt, die Maße eines überdachten Balkons, mit Blick auf den Mont Saint Michel, können sehr gering sein. Und ein Hotel mit Bar und Restaurant hat nicht sofort einen Korkenzieher parat (20 Minuten hat die Suche gedauert)Read more

La Rive