France

• Day 9

Lyon, Fun on the Funicular

September 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

After putting my washing out on the maiden and tucking into our new favourite breakfast, Rilletes on fresh bread, for breakfast we headed into the sprawling city.
      The city's trams are very accessible but the aging metro, less so. A sizeable gap meant we needed to find assistance to get Dickie on board. Dickie hasn't seen such manhandling!!! 😳 but without a full inspection he seems to have survived OK.
      First stop was the fan village. Baking hot temperatures in the cocoon of Place Bellecour but well organised. Nearly joined the queue to join the Gendarme instead of the queue for berets! 🤣
      Next challenge was to walk through the muddle of All Black's outside all the bars to the funicular to the top of the city. Two attractions in one up on the Hill, the Basilica Notre-Dame de Fourviere and the view of Mont Blanc and across the city. Oh, and a bar, first beer of the day was very welcome!
      On our return to terra firma (never a fan of heights) we had a well earned lunch in la rebublique where Kev managed to catch some Friday Ryder cup action.
      And, onto the Groupama stadium... bring on the game!

• Day 5

Lyon

May 31, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Lyon ist das kleine Paris, so sagt man. Wir waren zwar noch nie in Paris (werden da auch mit unserem Camper nicht hin dürfen) aber nach Lyon steht Paris definitiv auf der bucket list.
      Allein die Architektur (hauptsächlich aus der Renaissance) ist so wie man sich Frankreich so vorstellt. All die Cafés und Restaurants mit Menschen gefüllt die das Leben genießen. Viele sehr stilvolle Blumengeschäfte und Boutiquen wohin das Auge reicht.
      In einem Blumengeschäft konnten wir ein bisschen mit dem Inhaber quatschen, der konnte gutes Englisch und hat uns noch eine Empfehlung für einen Ort im Süden gegeben.
      Generell duftet es in der Stadt zwischendurch immer mal wieder blumig süß und frisch.
      Ja ich bin ein bisschen verliebt in Lyon, Christoph aber auch. Die Brücken über die Flüsse der Rhône und der Saône machen die Stadt perfekt.
      Kulinarisch gehöre ich persönlich nun nicht zu den Menschen die traditionelle Gerichte ausprobieren wollen. Trotzdem haben wir den Food-Markt von Paul Bocuse besucht, welcher sich als kleiner Spaziergang durch die Hölle darstellte. Es werden sehr viele "frische" Lebensmittel serviert. Fleisch, Fisch und Käse in überfülle. Allgemein tatsächlich eher die gehobene Küche.
      Doch da kam dann ein kleiner alternativer Stand mit ein paar Pasteten daher. Und halleluhja mit veganen Optionen.
      Also für Allesesser ist dieser Markt vermutlich interessant... für die Veggies eher weniger.
      Christoph probierte sich erfolgreich durch all das Gebäck und die Pralinen. Macht schließlich auch Laune.
      Aktuell stehen wir auf einem Campingplatz ca. 8 km außerhalb der Stadt. Eigentlich wollten wir mit den Fahrrädern ins Zentrum fahren, da wurde uns aber von abgeraten auf Grund einer ziemlich fiesen Steigung und der Tatsache, dass es keinen richtigen Radweg gibt. Außerdem werden in der Stadt sehr gerne Fahrräder geklaut, weshalb jedes 2. Fahrrad ohne Sattel abgeschlossen wird. Crazy. Also sind wir super easy mit dem Bus gefahren. Okay also die Sache mit den Fahrrädern ist ein Minuspunkt für Lyon.
      Sonst haben wir uns aber sehr sicher gefühlt und als dreckig haben wir die Stadt auch nicht empfunden. Lyon bleibt also in guter Erinnerung gespeichert.

• Day 38–40

Tunnel-Endst. - Lyon: Weihnachtspause

December 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Heute steht bereits der letzte Radeltag in diesem Jahr an, denn über ein paar Taizé-Freundschaften habe ich die Möglichkeit, mein Rad für die Weihnachtspause in der in der Nähe von Lyon zu lassen - und das ist nur noch eine Tagesetappe entfernt. Das bringt gemischte Gefühle mit sich, denn einerseits ist es schön, über Weihnachten bei der Familie zu sein, andererseits ist die Zeit bisher wie im Flug vergangen, es zieht mich weiter nach Süden und es ist komisch, dies nun zu unterbrechen.

Das Lagern vor dem Tunnel hat sich auf jeden Fall gelohnt, da der Wind mich am Morgen quasi über den Berg schiebt und ich auf der anderen Seite nur herunterrollen muss - ein guter Start in den Tag. In Mâcon treffe ich schließlich wieder auf die Saône, der ich dann - natürlich erst nachdem ich mich in einer Patisserie versorgt habe - bis nach Fontaines-sur-Saone folge. Bei einer kleinen Pause erzählt mir ein französisches Pärchen aus der Gegend, dass 40 °C hier im Sommer nicht ungewöhnlich seien - ein Glück, dass ich hier im Dezember radel!

Dank meiner Taisé-Bekanntschaften kann ich mein Rad über drei Ecken in einem Gartenhäuschen in Fontaines-sur-Saone abstellen. Die letzten paar Kilometer nach Lyon nehme ich dann den Zug, um dort noch zwei Tage zu verbringen und mir die Stadt im Dauerregen anzuschauen. Wenn ich mir die Radwege an der Rhône anschaue, wäre ein Weiterfahren hier auch spannend geworden - hoffentlich führt der Fluss im Januar etwas weniger Wasser...

• Day 16

Tag der Flüsse (Lyon)

May 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Wir wachen an der Loire auf und laufen beim Saint-Vincent-sur-Loire hoch, um über die ganzen Windungen des Flusses zu sehen. Was hier auffällt: auch hier hat es auf jedem Hügel eine Burg oder ein Château.

Wir stoppen kurz in Saint-Etienne (gefällt uns gar nicht) und fahren weiter nach Lyon, die drittgrösste Stadt Frankreichs. Hier fliessen die Rhone und die Saone zusammen. Wir erkunden die sehr schöne Stadt mit den Velos, da sie riesig ist. Hoch über der Stadt trohnt eine wunderschöne Basilika, die im Innern komplett mit Mosaik verziert ist.

Am Abend fahren wir weiter, wieder an der Saone hoch in die letzte Weinbauregion dieser Ferien: Beaujolais. Wir haben einen traumhaften Stellplatz in Mitten der Weinreben.

• Day 23

Streik Rentenreform 🪧 ⚠️

March 23, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war auch in Lyon nationaler Streik gegen Macrons Rentenreform (réforme des retraites). Ich war erst weit weg im Museum, wollte mir aber trotzdem ansehen, wie das Streiken in Frankreich so abläuft. In der Stadt gab es einige Plakate, Metrostationen waren gesperrt und die Schulen waren verbarrikadiert. Thibault hatte mich schon gewarnt ich soll mir die Masse von hinten und nicht von vorne anschauen, weil dort die gewalttätigen Demonstrsnten sind. Dann hat er mich um 14 Uhr nochmal angerufen, ich solle nicht zum Place Bellecour gehen, weil Passanten angegriffen worden sind. Es wurden 58 Polizisten und 9 Protestanten verletzt. Die Polizei hat Tränengas eingesetzt (Zeitungsartikel) aber damit wurde wohl schon gerechnet, weil viele Demonstranten eine Skibrille getragen habe, was ich erst jetzt verstehe. Der Ärger ist groß und das wird die nächsten Wochen so weiter gehen. Ich bin nach offiziellem Ende der Demos mit Abstand am hinteren Ende einer eher friedlichen Demo vorbeigelaufen als ich nach Hause gegangen bin.Read more

• Day 4

Fahrt nach Lyon

May 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Vorbei am Juragebirge mit einem Blick auf eine schöne Landschaft mit einer eher entspannten Autofahrt. Selbst Lyon zeigte sich verkehrstechnisch fast nett und wir haben das Hotel auf Anhieb gefunden. Ein Spaziergang an der Rhonepromenade und ein Blick auf den größten Platz in Lyon vermittelten einen ersten Eindruck.Read more

• Day 5

Zwischen Rhone und Saone

May 14, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir durch Lyon spaziert - erst mit dann ohne Hund. Temperaturen nahe 30 Grad sind zuviel für ihn. Lyon wirkt auf mich entspannt. Viele Dinge haben wir nicht gesehen aber das war im Rahmen der Zeit kaum anders möglich.Read more

• Day 10

Lyon und die Busse

July 23, 2023 in France ⋅ ⛅ 33 °C

Wie in jeder anderen Großstadt fahren auch in Lyon Busse. Nur nicht immerzu und nicht überall. Und so verbrachten wir einen Großteil des Tages mit Warten auf einen Bus. Trotzdem blieb Zeit für eine Stippvisite in dieser so vielfältigen und schönen Stadt.Read more

• Day 9

Lyon Tag 2: Stadtrundfahrt und Bummel

May 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Der Tag startet mit einem hervorragenden Frühstück im Hotel - eine feine Auswahl an Gebäck, Obst, Käse, Marmeladen, Joghurts. Gestärkt geht es dann raus in die Stadt. Wir machen eine Stadtrundfahrt mit dem „Hop on Hop off“ Bus - 11 Stops und fast 2 Stunden dauert die Fahrt. Es lohnt sich wirklich sehr, da wir ansonsten sicher nicht in den Süden der Stadt gefahren wären, wo die beiden Flüsse zusammenfließen. Das Stadtviertel Confluence ist modern, umweltfreundlich gebaut und begeistert mit toller Architektur. Wir umfahren die Stadt dann auf der Rhôneseite und kommen zum Abschluss auf den Fourvièrehügel, wo auch unser Hotel liegt. Herrliche Blicke und dann eine interessante Abfahrt hinter den Berg und in den Norden zum Künstlerviertel runden die Tour ab. Wir kommen an zahlreiche Fassadenmalereien vorbei, die täuschend echt aussehen.

Gabi schaut sich unterdessen die Markthalle von Paul Bocuse an und schlemmt sich durch ein paar Leckerbissen. Wir treffen uns ungeplant in der Altstadt wieder - noch ein Eis für alle (und Anna nimmt Pizza). Und dann geht’s zurück zum Hotel mit dem Furniculaire - der Standseilbahn. 🚡

Im Hotel erholen wir uns und Robert und Bertram gehen schwimmen im Pool 🏊‍♂️. Und dann werden noch fantastische Bilder und Videos mit der Drohne gemacht!

Das Abendessen im Hotel ist sehr lecker und wird im schönen Innenhof eingenommen - was für ein Abschluss!

• Day 17

Lyon

October 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Highlights:
      - Seeing wild flamingos out of the window of the train on the way to Lyon
      - Food market in the main square - lots of free samples!
      - Food tour (and all the food in general)
      - Basilica Notre Dame
      - Tete D'Or park
      - Free zoo where we saw red pandas

Food and drinks:
      - Food market and bought some pastries, brioche and sweets
      - Had lunch of typical Lyon food at Le Laurencin, including Pike quenelle, onion soup, Lyonnaise salad, and saucisson
      - Food tour of Lyon including cheese, wine, dried meat (Jesus and rosette), silk worker's brain (which is actually a cheese dip!), egg and wine soup, chocolate and stout, and praline tart
      - Meal at Le Poleon D'Or, again with salad Lyonnaise, as well as chicken supreme and pannacotta - yum!