France
Mont Saint-Michel

la première semaine

April 21 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Aujourd'hui est dimanche et j'ai passé une bonne semaine très spéciale, mais aussi très complique. À l'école nous devons parler beaucoup et nous devons faire peu d'excercises ecrits. C'est bien pour moi parce que je ne sais pas encore très bien parler français. Un soir après l'école nous sommes allés au cetre ville et nous avons fait un peu du shopping et après nous avons cherché un restaurant qui n'est pas cher pour manger le dîner. Nous avons trouvé une pizzeria et nous avons mangé une pizza. Mais j'ai été très stressé parce que j'ai eu peur que je ne vais pas arrivé à la maison à temps. Mais à la fin tout est passé bien est je suis arrivé plus tôt que nécessaire.
      Samedi nous avons fait une éxcursion, nous sommes allés avec le car au mont-saint-michel. Toute la journée était très interessante et unique et pour la première fois il y avait du soleil pour toute la journée. C'était genial est j'ai aimé beaucoup la mer. Alors nous avons passé une bonne journée et j'ai aimé cette journée le plus de tout la denière semaine. Mais le matin moi et Jana nous avons eu des problèmes avec le bus, parce que le bus n'est pas arrivé et car ça nous avons dû aller très vite. Nous avons couru la moitié de la ville, mais à la fin nous sommes arrivées à temps. Et en plus le soir, quand j'ai voulu retourné à la maison avec le bus, il n'est pas arrivé. alors je suis allée à la maison a pied.

Le Mont Saint-Michel

December 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

A fantastical French Abbey and Village on a lonely island in the middle of a grand tidal bay. There's also lots of stairs, quite a lot, Nan did not like them.

But it was very beautiful all the way through.Read more

La Mont Saint-Michel

May 2 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern konnten wir immerhin im trockenen das (nasse) Zelt einpacken, um es auf dem nächsten Campingplatz im Regen wieder aufzubauen. Da es auch den ganzen Nachmittag weiter geregnet hat, haben wir im Zelt gelegen, gelesen und geschlafen.
      Dadurch haben wir es heute morgen geschafft um 6 Uhr aufzustehen und waren um 7:30Uhr schon unterwegs. Trotz immer noch leichtem Sprühregen sind wir nicht mit dem Shuttelbus gefahren sondern zu Fuß gegangen. Es war so schon beeindruckend, zu sehen, wie der Berg immer größer wird. Wie ist es dann wohl als Pilger, wenn man nach mehrern 100km hier ankommt?
      Da wir so früh unterwegs waren, hatten wir den Weg fast für uns alleine, leider war das Licht nicht so toll für schöne Bilder. Eine halbe Stunde vor der Öffnung standen wir an der Treppe zur Abtei und waren nicht die ersten. Da wir aber sehen konnten, dass inzwischen schon mehr Leute über die Brücke kamen (und weil wir keine Lust hatten später nochmal bis nach oben zu laufen), haben wir auch gewartet.
      Das erste Kloster wurde 966 gegründet, 1790 verließen die letzten Benediktinermönche den Berg und kehrten erst 1969 zurück.
      Inzwischen ist die Felseninsel eines der meistbesuchten Attraktionen Frankreichs und inzwischen kommen auch wieder immer mehr Pilger hier her.
      Man sollte wirklich versuchen möglichst früh am Morgen zum "Mont" zu gehen. Nachdem wir die Abtei besichtigt hatten wollten wir gerne noch etwas durch die Gassen spazieren. Angesichts der Menschen die wir auf der Brücke sehen konnten (die Shuttelbusse waren zusätzlich unterwegs und sehr voll), haben wir uns umentschieden und sind zurück zum Zelt gegangen. Vielleicht laufen wir später nochmal rüber, oder machen zumindest noch ein paar schöne Bilder aus der Entfernung.

Le Mont Saint Michel

August 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Unser heutiges Ziel ist Le Mont Saint Michel. Vom Hotel aus fahren wir dafür etwa 2 Stunden.

Angekommen ist man erst einmal von der Parkplatzsituation überwältigt. Wir parken auf Parkplatz 12 Reihe E. An sich ist die Ankunft eigentlich ganz gut organisiert. Die Besucher werden direkt auf den etwa 3 km vom Berg entfernten Parkplatz gelotst. Von dort aus kann man entweder zu Fuß (kostenfrei), mit einem Shuttlebus (kostenfrei) oder mit einem Pferdewagen (kostenpflichtig) zum Ende der Brücke an den Mont St. Michel gelangen. Wir entscheiden uns für den Fußmarsch und sind wirklich nach etwa 35 Minuten am Fuß des Mont St. Michel.

Zuerst schieben wir uns mit den Menschenmassen zum Eingang der Abtei. Dabei passieren wir zahlreiche Restaurants, Läden und Hotels. Oben angekommen stellen wir uns in der Schlange für die Tickets zur Besichtigung der Abtei an. Hätten wir die Tickets vorher online gebucht, hätten wir einen anderen Eingang wählen können und uns das Warten erspart. Aber auch so ging es zügig an den Ticketschalter.

Im Anschluss geht es direkt auf den Rundgang durch die Abtei - siehe 2. Footprint.

Nach der Besichtigung gehen wir wieder hinunter und machen auf halbem Weg beim La Cloche Mittagspause. Es gibt Galettes und Crêpes. Danach setzen wir unseren Rückweg fort.

Auf der Brücke verweilen wir noch etwas, da gerade die Flut aufläuft und wir beobachten, wie sich die Bucht füllt. Der Tidenhub ist am Le Mont St. Michel der stärkste Europas. Heute liegt er bei etwa 8 Metern. Das kann bis auf 15 m steigen. Bei Ebbe zieht sich das Wasser bis zu 15 km zurück.

Danach überqueren wir zügig die Brücke und nehmen wieder den Fußweg zurück zum Auto.

Le Mont St. Michel - die Abtei

August 27, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir unsere Tickets für die Besichtigung gekauft hatten, ging es direkt auf den Rundgang. Zunächst die Treppe hinauf bis zur Westterrasse. Dank der Mittagshitze keuchen wir ganz schön, als wir oben ankommen. Leider haben wir vergessen, die Stufen zu zählen. Doch die Mühe hat sich gelohnt. 2 Stunden nach Ebbe ist immer noch weit und breit so gut wie kein Wasser zu sehen und in der Ebene kann man 'Ameisen' beim Wattwandern beobachten.

Von der Terrasse aus geht es in die Abteikirche, die mit 80 m Länge eine beachtenswerte Größe und mit romanischen Bögen ein beachtenswertes Alter aufweist. Auf dem weiteren Rundgang sehen wir das Refektorium, den Kreuzgang, die Krypta der dicken Pfeiler, Almosenhalle und vieles mehr.

Leider sind die Gruppen, die unterwegs sind häufig sehr laut, was in den hallenden Räumen anstrengend ist. Trotzdem ist der Besuch sehr eindrucksvoll und interessant. Am besten haben uns die Westterrasse, die Abteikirche und der Kreuzgang gefallen.

Baie du Mont Saint-Michel - 30km

April 7 in France ⋅ 🌬 16 °C

C’est notre jour de pause ! Nous logeons dans une belle maison d’hôtes à 7km du Mont Saint-Michel, lit confortable et surtout un super petit déjeuner avec des crêpes et des confitures faites maison.
      Dès le matin, direction le Mont Saint-Michel pour éviter d’avoir trop de monde lors de la visite de l’abbaye. Nous avons de la chance, le temps est radieux et nous pouvons accéder directement au Mont à vélo.
      Nous gravissons les ruelles charmantes mais remplies de boutiques à touristes pour arriver jusqu’à l’abbaye. Nous visitons ce lieu spectaculaire construit avant l’an 1000 par les chrétiens et assiégé pendant plusieurs dizaines d’années lors de la guerre de 100 ans. Il y a peu de mobilier mais le bâtiment est impressionnant et les vues sur la baie époustouflantes.
      Pas de chance toutefois, nous allons rater la grande marée qui aura lieue le lendemain : c’est le moment où le Mont est entouré d’eau et cela se passe de rares fois par an.
      L’après-midi est plus calme, nous emmenons les vélos au car wash pour les laver et les entretenons l’après-midi pour mieux repartir le lendemain.
      Le soir on profite quand même de notre première crêperie avec du cidre breton (car oui le mont Saint Michel est en Normandie mais nous logeons en Bretagne).

Noch einmal Mont St. Michel

June 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir früh gleich zum Berg gefahren, wir wollten gleich um 9 Uhr zur Öffnung in die Abtei. Die öffnete dann um 9.20 Uhr und die Schlangen waren riesig. Zum Glück hatten wir gestern noch Karten vorreserviert und auf dem Gelände verteilten sich die Massen dann zum Glück. Gegen Abend waren wir dann noch auf dem Berg und haben die Gassen ohne Zuviel Menschen auf uns wirken lassen. Schön war, ein einmaliges Erlebnis und wer in der Gegend ist, sollte unbedingt den Berg und die Abtei besichtigen.Read more

Le Mont Saint Michel

Yesterday in France ⋅ ⛅ 15 °C

Toured the incredible Le Mont Saint Michel. The abbey was built in honor of the Archangel Michael. Built on a rock island in the middle of a salt marsh. Construction of the first church was completed in the 9th century. Another in the 11th century. The main facade of the church was built in the 13th century. With its location and thick granite walls it was never conquered during the 100 year war. You pass through 4 fortified doors at the main entrance. The English tried to lay siege to the Mont in 1423 and again in 1433, failing miserably. The thick tidal mud flats bogged down the English and their equipment. Today it is one of the most important religious sites in europe, with 3 million visitors per year.Read more

Le Mont St. Michel

May 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem gemütlichen Mittag- oder besser gesagt Nachmittagsessen machten wir uns mit den Rädern auf den Weg zum Reiseziel des heutigen Tages, dem Mont St. Michel. Es waren gerade mal 5 Km zum radeln, und jetzt am frühen Abend war es gar kein Problem mit den Rädern bis direkt zu den 70 verfügbaren Radl-Stellplätzen zu fahren.

Schnell waren die Räder versperrt und wir machten uns auf den Weg in die Stadt und dann hoch zum Kloster. Es war schon sehr beeindruckend, was hier vor vielen Hundert Jahren geschaffen wurde. Der Besuch des Klosters ist schon ein absolutes Muss, also unbeding die wenigen Euro investieren und ganz hinauf auf den Berg laufen!

Dann gings wieder hinab zu den Radln und zurück zum Stellplatz, heute versorgten wir uns aus der "Bordküche" mit leckeren Spaghetti mit "Mutti" Tomatensauce, sollte also immer als Notration im WoMo verfügbar sein..

Immer noch ein absolutes Highlight

June 13, 2022 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Heute gab es für mich nur einen Programmpunkt: Den Mont St. Michel. Auch hier hat sich in den letzten 30 Jahren einiges geändert. Die Parkplätze entlang des Damms sind verschwunden. Dafür gibt es jetzt eine Brücke, über die man per Shuttlebus (wie am Flughafen) zu Insel gebracht wird.
      Es sind immer noch Unmengen von Touristen unterwegs, aber ehrlich gesagt hatte ich es schlimmer in Erinnerung. Ich habe allerdings auch sehr schnell den Hauptweg verlassen und mich durch das Treppen- und Gassengewirr der Mauern und Gärten bewegt. Dort gibt es einiges zu entdecken.
      Die Abtei an sich ist durchaus sehenswert. Das wirklich tolle ist aber ihre Lage im Watt, die beeindruckende „Skyline“ und der Blick über die Bucht von der Westterrasse der Abtei aus. Davon kann man einfach nicht genug kriegen.

Mont Saint-Michel, Le Mont-Saint-Michel, Mont-Saint-Michel, جبل القديس ميشيل, Mont Sankt-Mişel, Мон Сен Мишел, Menez Mikael ar Mor, Μον-Σαιν-Μισέλ, Monto Sankta Mikaelo, Monte Saint-Michel, مون سن-میشل, מון-סן-מישל, Մոն Սեն Միշել, Le Mont Saint Michel, ル・モン=サン=ミシェル, Kastil Mont Saint Michael, მონ-სენ-მიშელი, Ле-Мон-Сен-Мишель, 몽생미셸 섬, Mons Sancti Michaelis, Sen Mišelio kalnas, Monsenmišela, Mont Saint Miché, ماؤنٹ سینٹ مائیکل, Мон-Сен-Мишель, มง-แซ็ง-มีแชล, Мон-Сен-Мішель, 勒蒙圣米舍