France
Plage du Mole

Saint-Malo

May 10, 2023 in France ⋅ 🌬 14 °C

Nach einer sehr stürmischen Nacht fahren wir nach Saint Malo. Eine tolle Stadt, umgeben von einer komplett intakten Stadtmauer. Wir laufen auf der Mauer und gehen sehr tolle Gallettes essen.

Am Nachmittag fahren wir weiter in das Loire Valley. Wir machen eine Zwischenpause in Le Mans, wo wir fast schon zufällig eine riesige Basilika besuchen.
      Allgemein werden wir in Frankreich in fast jedem Ort von einer Kathedrale, Burg, Schloss oder ähnlichem überrascht.

Ville Close in St. Malo

May 4, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

Nach dem gemütlichen Mittagessen, das wir im Windschatten unserer Wohnmobile verzehren konnten, sowie einer gemütlichen "Zimmerstunde" im Wohnmobil radelten wir die wenigen Meter nach St. Malo in die "Ville Close" - die befestigte Korsarenstadt. Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt, aber im Anschluss wieder im historischen Stil aufgebaut.

---
      KI; Die Ville Close in St. Malo ist eine befestigte Altstadt auf einer kleinen Insel vor der Küste der Bretagne in Frankreich. Sie ist von einer massiven Stadtmauer umgeben und hat enge, gepflasterte Gassen, charmante Häuser und historische Gebäude. Die Ville Close war einst ein wichtiger Handelshafen und diente als Verteidigungsanlage gegen Angriffe aus dem Meer.

Die Stadtmauer der Ville Close wurde im 12. Jahrhundert erbaut und im Laufe der Jahrhunderte weiter verstärkt. Heute können Besucher entlang der Mauer spazieren und einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die umliegende Landschaft genießen. Innerhalb der Stadtmauern gibt es zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés, die zum Bummeln und Verweilen einladen.

Ein bekanntes Wahrzeichen in der Ville Close ist der Saint-Vincent-Turm, der als Leuchtturm und Verteidigungsturm diente. Er bietet einen spektakulären Blick auf die Stadt und das Meer. In der Nähe befindet sich auch die Kathedrale von St. Malo, die einen Besuch wert ist.
      ---

Ist schon recht touristisch, aber je später der Nachmittag oder Abend wird, desto weniger ist los in der Stadt. Wir besichtigten die schöne Kathedrale, liefen etwa 2 Drittel auf der befestigten Stadtmauer und faden auch ein kleines Lokal fürs Abendessen.

Over de stadswal

May 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Lollig om door en om de oude stad te wandelen. Het weer klaart op, dus de strandgasten zijn ook gearriveerd. Het wemelt hier ook van de brutale meeuwen. We waren net getuige van de diefstal van een broodje uit de hand van onze buurman op het bankje. Bijzonder allemaal!Read more

Saint Malo - Festungsstadt der Piraten

July 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Die Altstadt Sait Malo ist von hohen Granitmauern umgeben und war einst eine Hochburg für Freibeuter (vom König gebilligte Piraten).

Im XVII. Jahrhundert hatte Saint Malo sich durch die Seefahrt stark bereichert. Die Reichtümer aus Neufundland und Indien ermöglichten es den Reedern, die prächtigen Stadthäuser und Malounières zu bauen, die heute die Juwelen der bürgerlichen Architektur in der Stadt darstellen.

Malouinische Korsaren im Dienst des Königs

In vielen Familien der Bretagne war man Freibeuter und Reeder von einer Generation zur nächsten. Der Beruf war ertragreich, denn Frankreich befand sich in praktisch permanentem Konflikt mit anderen Seenationen, allen voran den Engländern.

Einer der bekannstesten französischen Freibeuter ist René Dugyay-Trouin, der 1673 in Saint-Malo geboren wurde. Im Alter von 18 Jahren war er Kapitän eines Korsarenschiffs und mit 21 kommandierte er ein Schiff mit 40 Kanonen. Er erbeutete mehr als 300 Handelsschiffe und 16 Kriegsschiffe. Ludwig XV. ernannte ihn zum Generalleutnant der gesamten Kriegsmarine.
      Wenn man durch Saint-Malo streift, findet man seinen Namen und seine Statue an mehreren Orten.

Generell ist die Stadt auch heute noch sehr maritim und vielerorts entdeckt man die Piratenflagge. 😀

Saint-Malo („Intra-Muros“)

December 31, 2019 in France ⋅ ☀️ 4 °C

🌇 Saint-Malo
      📍 Département Ille-et-Vilaine, Region Bretagne
      🌍 Frankreich 🇫🇷
      —————
      48• 39’ N, 2• 1’ W
      Wetter: lange ☁️, danach ⛅️ und ein bisschen 🌤 4 Grad Celsius, 🌬 15 km/h (Glühwein und Grog helfen ein wenig... 🥶)
      Reisedauer: 2:00 h
      —————
      Die Geschichte des „Korsarennestes“, der „Stadt aus Granit“ und der „Seefestung“ Saint-Malo reicht weit zurück: Sie entstand im 1. Jahrhundert v. Chr. aus Alet (eine in Frankreich gelegene römisch-katholische Diözese). Im 12. Jahrhundert erwächst aus dem alten römischen Hafen eine Stadt, die zunächst auf einer kleinen grünen Insel gegründet wird. Im 16. Jahrhundert machte sich Jacques Cartier von hier auf, Kanada zu entdecken und ganze Fischfang-Armadas landeten daraufhin in Neufundland. Die alle Seestraßen abklappernden Reeder sichern der Stadt ihren Wohlstand, die im Schutz der von den Schülern Vaubans errichteten Befestigungsmauern prosperiert. Im 18. Jahrhundert untermauern die Korsaren Duguay-Trouin und Surcouf das Ansehen Saint-Malos, dessen Standarte (🚩) unter der französischen Flagge weht (mit anderen Worten ... Piraten durften unter französischer Aufsicht Piratenzeugs machen. 🏴‍☠️)
      Als 1944 die Alliierten an der Küste der Normandie eines der gewagtesten, größten und folgenreichsten Landungsmanöver der Menschheitsgeschichte unternahmen, begann auch die Zerstörung der alten Stadt Saint-Malo (bretonisch Sant-Maloù). Als die letzten deutschen Truppen sich schließlich ergeben mussten, war die Stadt - vor allem die Altstadt - zu mehr als 85 Prozent zerstört; lediglich die gewaltigen Mauern um die Altstadt „Intra-Muros“ hatten weitgehend standgehalten. In den darauffolgenden Jahren wurde die Stadt von ihren energischen Bewohnern stilgerecht wieder aufgebaut und gilt heute als eine der größten und beliebtesten Touristenziele in Frankreich.

Zutreffendes bitte ankreuzen:
      „Saint-Malo ist ...“
      🔲 der Hammer
      🔲 der Wahnsinn
      🔲 einfach nur schön und idyllisch
      🔲 für Geschichtsidioten wie Tim ein gefundener Diamant

Im Ernst, man muss kein Geschichtswissenschaftler sein, um Saint-Malo als wirklich schön zu deklarieren (voller Fokus auf die Altstadt „Intra-Muros“; die restliche Stadt ist auch nennenswert, aber ist halt einfach eine Stadt. 😋). Wie eine Halbinsel liegt die Hafenpromenade im Meer; in den schmalen Pflastergassen der Altstadt von Saint-Malo reihen sich bunte Boutiquen und zahlreiche Restaurants aneinander. Hoch oben entlang der Wehrmauer können Besucher den Blick über das smaragdgrüne Meer, die weißen Sandstrände und den Hafen schweifen lassen. 💎 🏖 Ihre Silhouette ist das Wahrzeichen der alten Seefahrer-Stadt in der Bretagne. Selbst im Herbst und Winter ist der Besuch der Stadt ein aufregendes und ansehnliches Ereignis. Im Hafen lässt sich ein wunderschöner und bis ins Detail ausgeschmückter Weihnachtsmarkt auffinden. 🎄 UND die Preise sind auch recht erschwinglich (ganz untypisch für die Bretagne und Normandie).
      Absolutes #mustsee ‼️

Fun Fact:
      Stolz sind die „Malouins“, die Bewohner der Stadt, vor allem darauf, dass ihre Flagge immer ein wenig höher als die französische flattert: Ein Ausdruck als Symbol der Unabhängigkeit, denn während der Hugenottenkriege erklärte sich die Stadt zur Republik. Das manifestiert sich auch in dem immer wieder zitierten Wahlspruch „Ni Français, ni Breton: Malouin suis!“ („Weder Franzose noch Bretone – Bürger von Saint-Malo bin ich!“) und dem Stolz, Einwohner einer Korsarenstadt zu sein. Im Gegensatz zu einfachen Piraten waren die Korsaren mit einem Kaperbrief („lettre de course“) ihrer Regierung ausgestattet, der sie offiziell legitimierte, feindliche Schiffe aufzubringen oder deren Besatzungen zwecks Lösegeldforderungen zu verschleppen ... legale Piraterie eben... 🤷🏼‍♂️

Sonntag auf den Mauern von Saint Malo

June 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Die Fähre nach Jersey brach erst am späten Nachmittag von St. Malo auf und so hatte ich mehr als einen halben Tag Zeit, um auf den Stadtmauern von St. Malo die Altstadt zu umrunden. Dabei bekam ich schöne Ansichten auf die, von den Gezeiten geprägte Korsarenstadt.Read more

Canadian reminiscenses

June 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

.Auf dem weg entlang der Stadtmauer von St. Malo kommt man auch an dem Maison du Quebec vorbei. Es wurde zu Ehren der Partnerstadt Quebec errichtet, zu der St. Malo einerseits eine historische Verbindung hat (der erste Kolonisator von Französisch-Kanada, Jaques Cartier ist ein Sohn dieser Stadt); andererseits war die kanadische Schwester nach dem zweiten Weltkrieg finanziell maßgeblich am Wiederaufbau der zerstörten Stadt beteiligt.
      Ich habe beim anblick dieses Gebäudes an meine persönliche Zeit in Kanada im Jahr 1994 als Austauschstudent gedacht. In dieser Zeit habe ich auch einmal Quebec und Montreal besucht.

St. Malo, die schöne

April 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Bei angenehmen Temperaturen und vor allem ohne Nass von oben erkunden wir heute St. Malo. Zuerst steigen wir eine der Treppen hoch auf die Stadtmauer und umrunden so die Innenstadt. Entweder mit dem Blick nach draußen auf die Strände und unser Schiff oder nach innen auf die Gassen der Stadt. Irgendwann steigen wir wieder hinab in die Stadt uns stehen bald vor der Cathedrale Saint Vincent , die wir uns auch von innen ansehen. Danach schlendern wir durch die Gassen, über die Rue du Pflicht zum Maison de la Duchesse Anne und weiter zum Chateau. Nach einer Kaffeepause gehen wir weiter entlang der Stadtmauer, wo sich eine Menge Restaurants und Cafés aneinanderreihen. Zur unserer Freude finden wir such eine Eisdiele mit einer Menge köstlicher Sorten. Schließlich gehen wir zurück zum Kai und den Tenderbooten.Read more

Die Korsarenstadt und ihre Möwen

June 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 18 °C

"Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hiessen" - so ähnlich hat es einmal ein bekannter deutscher Dichter formuliert.
      Die Möwen in St. Malo heissen wahrscheinlich nicht Emma, sind aber halbzahm und äusserst fotogen vor der Kulisse der alten KorsarenstadtRead more

Saint-Malo

July 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute mussten wir uns leider so langsam auf den Rückweg nach Hause machen.
      Auf dem weg machten wir noch in Saint-Malo halt und haben uns die Stadt angeguckt. Die Stadt war wirklich sehr schön und es hat sich gelohnt noch einen Zwischenstopp zu machen.Read more

Plage du Mole