France
Plage Napoléon

• Day 10

Etang du Napolean

September 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Angekommen in einem unserer Lieblingsplätze - der Strand von Napoleon 🏖😎

Hier stehen wir jetzt 2 Tage komplett autark direkt am Strand - traumhaft - Türe auf Strand da - das ist das was wir lieben 😎✌️

Es sind zur Zeit für diesen Strand allerdings extreme Wellen - was wir ja lieben - aber dadurch jetzt schon zwei mal umpacken mussten, da das Wasser bis zum WoMo kam.

Ja hier muss man schon aufpassen, auch das man nicht in den weichen Sand fährt, ansonsten kann es passieren das man stecken bleibt.

• Day 11

Sehr spannend 😊

September 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Gestern und heute Mittag haben wir unseren schönen Platz am Strand schon gegen 16:30 Uhr verlassen und sind auf den befestigten Parkplatz gefahren - es war uns zu gefährlich!

Durch den Süd/Ost Wind treiben die Wellen das Wasser über die komplette Fläche wo normalerweise die Womos und Autos stehen.

Tagsüber ist dann alles gut und wir konnten wieder runter fahren.

Oben stehen wir jetzt sicher und können schön beobachten wie die letzten Autos sich noch durch Wasser quälen 😊

Am Strand war es heute wieder sensationell! Habe schon meine eigene Hütte gebaut und ein Sportstudio habe ich auch gefunden - schade das es morgen schon wieder Richtung Heimat geht, hier könnten wir es noch eine Weile aushalten 😃✌️

• Day 277

Christmas Day and Boxing Day

December 26, 2019 in France ⋅ ⛅ 10 °C

We managed a quick dip on Christmas Day before a hot shower and delicious Christmas lunch with our French friend Nicholas. Then a FaceTime chat with my family who were at my brothers for what I am told was a truly spectacular meal. Sadly my Dad missed out as he has the stomach bug that’s doing the rounds.
      Boxing Day doesn’t seem to be celebrated as such in France with businesses open as usual though more people were wondering around and trying out their Christmas presents? I did a circuit session earlyish, not too early as a bit bloney cold outside, then after breakfast we rode to the beach to continue our clean up operation and took some pictures on the way. Sadly the local birds are really camera shy and kept flying off but you can just about make out the flamingos and swans and of course gulls and teens. We are definitely loosing the cleaning battle by the way as not only is the rubbish arriving via the ocean but also via the river. On the beach were a number of walkers and also fishermen, a couple of them had set up their rods then collected some driftwood and had made a fire. I’m not sure if their wives realised they had the tefal frying pan. Later on we tried a run but my Achilles is still not happy so have now applied deep heat, a support and am keeping it elevated, we are resting on the couch. Hope everyone has had a great time and is looking forward to the New Year.

• Day 2

Camperparadies Camargue

July 30, 2020 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Um 11:30 Uhr sind wir auf dem Campingplatz losgekommen und einigermaßen gut durchgekommen.
      Um Lyon gab es etwas Stau, aber wir sind ja im Urlaub 😎

18:30 Uhr sind wir dann an unserem Ziel mitten in der Camargue angekommen.
      Einfach ein Traum!
      Wir stehen direkt am Strand - nur Sand, Dünen, Sonne und Meer - wir lieben es.

Parken ist hier erlaubt - Campen nicht.
      Naja jetzt schauen wir mal ob sie uns heute Nacht in Ruhe lassen, oder ob wir doch noch weg müssen 😉

• Day 3

Angekommen!

July 31, 2020 in France ⋅ 🌙 23 °C

Ja jetzt sind wir so richtig im Urlaub angekommen😎
      Die Nacht verlief absolut ruhig, keiner wollte was von uns👍
      Um 06:30 Uhr wollten wir gleich mal den Sonnenaufgang genießen und somit heißt es 06:00 Uhr raus aus der Falle und mit Kaffee und Tee an den Strand.
      Leider war es etwas bewölkt und plötzlich auch neblig, bis es dann genau so schnell wieder wolkenlos war.
      Einfach herrlich - ein paar Runden schwimmen im warmen Meerwasser musste natürlich auch sein👍

Das Frühstück so direkt am Strand ist natürlich auch der Traum - und wenn man im Wasser ist hat man sein kleines Zuhause auch ständig im Blick - einfach toll!

Kurz nach 21:00 Uhr wollte Amy unbedingt nochmal ins Meer - gute Idee - zwischen Mondaufgang und Sonnenuntergang zu Baden hat natürlich schon was 😃

Heute Nacht stehen wir hier fast alleine, ein Wohnmobil steht noch in der Nähe, die anderen stehen alle ca. 100 m weiter am Eingang zum Strand.

Ein wunderschöner Tag ist zu Ende - es ist jetzt 23:27 Uhr ich liege am offenen Fenster am Bett, den Blick Richtung Meer mit dem Rauschen der Wellen in den Ohren und einer leichten Briese von angenehmen Wind der mich umweht.
      Gute Nacht 🌓

• Day 4

Faulenzen und genießen

August 1, 2020 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wurde einfach mal so richtig der Urlaub genossen.

Die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge sind hier in der Camargue einfach sensationell, darum wollen wir morgens auch immer gerne früh raus.

Heute war mal ver- und entsorgen angesagt, darum ging es gleich um 9 Uhr los nach Port-Saint-Lous-Du- Rône, knappe 10 Km zu einem Stellplatz.
      Toiletten (gut das wir 2 haben) lehren war kein Problem, Frischwasser aber schon.
      Naja was soll’s, im Intermache haben wir dann ein paar Kanister geholt und schauen jetzt mal wie lange es reicht.

Die Hitze war um die Mittagszeit heute schon extrem, sogar am Meer war der Wind ungewöhnlich heiß und Abkühlung gab es nur im Wasser

Was tun? Siesta😃 Bei offenen Fester war es im WoMo total angenehm und sehr gut auszuhalten.

Gut ausgeschlafen und bei angenehmen Temperaturen ging es dann um 19 Uhr nochmal an den Strand zum Baden.

Der Tag wird dann mit Hamburger und Corona😃 abgeschlossen.

• Day 11

Napoleonova masovka

August 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Čeprav nikjer, kjer sva blodila ni bilo praktično nič ljudi, sva "končno" našla mesto, kjer so vsi. Precej bv v primerjavi s tem kar sva videla in doživela. Še dobr, da sva prišla šele ob pol šestih, sicer vzamejo 4€...

Maja: Še mal razlage. Napoleonova plaža je na Napoleonovem rtu, do njega pa prideš, če z malim trajektom prečiš reko Rhono. Vožnje ni več kot 5 minut. Ogromna plaža, precej ljudi. Povsod, kjer se pride z avtom, je obljudeno. S kolesi te pa lepe makadamske poti vodijo do prave eksote.

Za zaključek pa lep večer pred kemperjem.

• Day 6

Marseille, der Süden der Camargue

July 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Der Tag beginnt mit einem Bad im kalten Mittelmeer. Nach einer halben Stunde fahren erreichen wir in die Nähe des Vieux Port, zum Hafen - das Zentrum von Marseille. Heute ist Fischmarkt. Wir steigen hinauf in das alte Viertel le Panier. Bunt bemalte Hauswände, auch das ein oder andere Kunstwerk, kuriose Geschäfte, Restaurants und Weinbars kann man besuchen. Nachmittags fahren eure ins die Camargue. Sie ist durch die wild lebenden Pferde bekannt, auch Reis wird hier angebaut.
      Bei Arles teilt sich die Rhone, ein Arm mündet bei Port Saint Louis du Rhone ins Mittelmeer. Wir fahren bis Landsend an einen Strand und genießen lesend die letzten Sonnenstrahlen. Zum Abendessen bereiten wir Spaghetti und einen Tomatensalat aus den lokalen gelbroten Fleischtomaten zu. Leider quälen uns die Schnaken, so dass wir in den Camper flüchten.

• Day 3

Der fliegende Peter

December 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Es ist knapp vor 11 Uhr. Ich sitze im WoMo. Vor mir ein Laptop. Ich beantworte die letzten Mails. Peter ist draussen am Meer mit CAP. Plötzlich ein lauter Brüll: Hey. Und nochmals lauter: Hey. Die Rufe sind gefüllt mit Klarheit und Kraft. Ich denke: Scheisse, CAP rennt auf ein Auto zu. Mein Herz rast. Ich springe auf, der Laptop mit. Scheisse. Wo ist meine Jacke? Ich brauche Schuhe. In diesem Moment sehe ich Peter am WoMo vorbei fliegen, CAP an der Leine. Was ist los. Peter brüllt wieder ‚Hey‘! Er springt so schnell wie es nur geht mit Crocs. Uuuuuhh. Ein Stolperer - er rettet sich. Noch immer habe ich keinen Plan, was los ist. Peter ist gut daran, denn 200 Meter Rekord in Crocs zu brechen. Ich sehe einen Mann mit Hund und eine Frau mit Hund. Peter erreicht den Mann und ich erkenne, dass er den Mann an den Schultern packt. Jetzt schreit die Frau. Ich weiss nicht, was ich tun soll. Raushalten ist meine Devise. Dann, eine Minute später, Peter dreht sich um, kommt zum WoMo. Das Rätsel wird sich bald lösen. Was war los?

Peter war auf dem Rückweg mit CAP zum WoMo und hat beobachtet, wie der Mann seinen Hund zuerst mit der Hand und dann mit der Leine geschlagen hat. Das hat ihn so wütend gemacht, dass er ihm die Leviten lese wollte. Bei ihm angekommen, sagte er ihm zuerst auf französisch und dann auf englisch, was er von jemandem hält, der sein Tier misshandelt. Der Mann meinte nur: ‚Das goht Sie nüüt aa!‘ Darauf Peter: ‚Ich kann es dir auch auf Züridütsch sagen!‘ Die Augen des Mannes waren gross wie Fünflieber, als er realisierte, dass ein Schweizer vor ihm steht. Peter hat ihm in aller Deutlichkeit klar gemacht, was er von Tierquälern hält. Die Reaktion der Frau sprach Bände. Auch sie fand das gar nicht gut, hatte aber wohl kaum die Kraft, sich dagegen zu wehren.

CAP und ich sind stolz, dass unser Peter sich so für ein Tier eingesetzt hat. Und ich habe nun gesehen was passiert, wenn CAP oder mir oder unserer Familie jemals etwas angetan werden sollte. Seid gefasst auf den Mann in Crocs (und wehe, wenn er Turnschuhe trögt)! We love you. ♥️

• Day 7

Napoleon hat‘s uns angetan

December 31, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Wenn an diesem Strand der Mistral bläst, dann ist man paniert. Aber so was von. Aber - der Mistral bläst grad nicht und deshalb bleiben wir hier.

Das Wetter ist tatsächlich schon etwas besser - oder ich bilde mir das ein - und der erste Blick Richtung Strand verheisst Gutes.

Nach dem ausgiebigen Frühstück geht es für CAP back to the beach und aus CAP dem Faulenzer wird ein hüpfender happy dog. Das Wasser ist mit dem Südwind reichlich hoch und schwemmt so einiges an. Am liebsten würd ich grad anfangen, Abfall zu sammeln, aber ich bin nicht ausgerüstet. Meine ersten Versuche scheitern kläglich:

Die Dosen sind voller Sand
      Die Pet-Flaschen voller Wasser
      Halbe Dosen mit viel Schnittflächen
      Abfallsack zu klein
      Abfallsack zu wenig robust
      Handschuhe fehlen
      Und, und, und

Wir kehren zurück ins WoMo, der Himmel bedeckt sich und wir lesen und bereiten das Jahr 2024 weiter vor.

Fleischtiger Peter wünscht sich Ratatouille als Beilage. Das ist wunderbar, denn ich schnipsle für mein Leben gern Gemüse.

CAP ist müde, wir waren sicher 5 x am Strand und Peter - ganz ohne Datenvolumem am Handy - wird zur Lesemaus. Aaaah. Geht doch!

Der Wetterprophet hat für morgen schönes Wetter angesagt. Das finde ich seeehr gut, denn dann können wir noch einen Tag hier verbringen, bevor es heimwärts geht.

Um irgendwie an Mitternacht heranzukommen, spielen wir noch Mastermind aber es war wohl ein Glas zu viel: Das Denken fällt schwer. 🤦🏻‍♀️

Peter geht um 21 Uhr ins Bett - ich habe noch zu tun, denn morgen wird mein Sohn 20. Als ich eine Stunde später zu Bett gehe, geht es knapp 5 Minuten. Ein Böllerschuss und ich frage mich, warum ‚zittert‘ denn das WoMo? Es war nicht das WoMo. Es war CAP, der auf die Knallerei mit grosser Angst reagiert. Mit Notfalltröpfli, Lavendel, viel Kuscheln und Beruhigungstee fürs Mami, schaffe ich es in 20 Minuten, dass CAP wieder ruhig ist. Er bleibt angespannt. Ein Böller war noch, dann die mächtigen Hupen der Tanker und Containerschiffe um Mitternacht und gut war.

Morgen bleiben wir auch noch hier, bevor es dann wieder zurück in die 🇨🇭 geht: