France

Les Porquerolles

May 24, 2022 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Leider wieder keine Altstadt. Stattdessen Südsee-Strände mit türkis-farbenem Wasser.
      Sind heute mit dem Fahrrad inkl. Anhänger zum Hafen und von dort mit der Fähre auf die Porquerolles gefahren. Auf der Insel selbst kann man sich hervorragend mit dem Fahrrad fortbewegen. Waren an zwei Stränden mit Wasser in unterschiedlichen Türkis- und Blautönen, so dass man meinen konnte, in der Südsee zu sein. Nur der ständige Wind hat uns auf Dauer zu schaffen gemacht.
      Auf der Rückfahrt hat uns dann ein ordentlicher Regen erwischt. Blanche und ich tropfnass, die Kinder trocken im Hänger eingepackt. Na gut, gehört eben auch dazu.

Ile des Porquerolles to Saint Tropez

May 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

A beautiful beach and anchorage. We met 2 other Canadian boats/people from Quebec!
      Île des Porquerolles initially colonised by Greeks then Romans. In the 16th century, criminals could seek asylum/immunity but many became pirates! That plan was later abolished.
      The area is a nature reserve with lovely hikes through pines, myrtle,cork, chestnuts and eucalyptus and the waters are a marine reserve. Idyllic.

Iles d'Hyéres

October 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es mit der Fähre auf die Iles d'Hyéres nach Porquerolles.
      Nach einer schönen Wanderung sind wir dann am Hafen eingekehrt.
      Sehr schöne ruhige Insel, da nur sehr wenige Autos unterwegs sind

Ile de Porquerolles - Côte d'Azur

April 24, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Von der Halbinsel Hyères haben wir uns entschieden an einem tollen sonnigen Tag die Insel Porquerolles zu erkunden. Sie ist die größte Insel der Inselgruppe von Hyères und liegt vor der französischen Mittelmeerküste im Bereich der Côte d'Azur.

Die Insel auch umgangssprachlich unter "goldene Perle" bekannt, bezaubert durch ihr türkises Meer, ihre weißen Sandstrände, ihre Steilküsten und kleinen Buchten, alles untermalt von dem Zirpen der Zikaden.

"Die Insel Porquerolles hat eine außergewöhnliche Pflanzenwelt: von Pinien bis Aleppo-Kiefern, Porquerolles bietet Pinienwälder soweit das Auge reicht. Olivenbäume, Zitronen-, Orangen- und Mandarinenbäume sind auf jedem Spaziergang zu finden. Von Eukalyptus oder Erbeerbäumen gesäumte Wege, in Strandnähe oder nahe der Felsen, steil oder gut zugänglich, führen Sie ins Herz der Insel.

Weinberge sind Teil der Landschaft zwischen der Ebene Brégançonnet und Notre-Dame. Durch den fruchtbaren Boden, die sonnige Lage und den Einfluss des Meeres sind die auf der Insel produzierten Rot-, Weiß- und Roséweine eine wahre Gaumenfreude.

Dank ihrer Felsküste im Süden und den flachen Sandstränden im Norden besitzt sie eine artenreiche Meeresfauna. Seekühe, Seegurken, Seeigel oder Muränen können Ihren Weg kreuzen!"

(Kurzinfo: Internet)

Flora und Fauna von Hyêres

April 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Eine brütende Möwe, recht interessante Wasserwelten und sagenhafte Ausblicke können wir auf dieser kleinen Insel genießen.
      Die brütende Möwe konnten wir gut beobachten. Im Meer entdeckten wir Perlenanemonen, auch Tomatenanemone genannt und graue Kreiselschnecken.Read more

April 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Der Hafen und einzige Wohnort der Insel heißen Porquerolles.
      Er ist touristisch erschlossen. Restaurantes, Boutiquen, Souvenierläden, Caffees und viele Fahrradverleihstationen gibt es hier. Viele Menschen drängten sich durch den kleinen Ort.Read more

Première navigation

July 10, 2021 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Réveil matinal à 6h30 pour aller chercher le petit dej et faire ce qu’il y a faire. Après avoir fait l’inventaire et toute la paperasse habituelle, une bonne douche s’impose avant de larguer les amarres.
      Un dernier débriefing à 11h45 et c’est le grand moment. Delphine n’étant pas en grande forme, mal de mer à peine 30s après avoir posé le pied sur le bateau, n’aide certainement pas l’affaire mais le premier départ fut un grand moment et ce n’était certainement pas le denier de la journée.

Un petit cafouillage et le bateau se retrouve déjà en travers à toucher le bateau de droite et de gauche. On ne peut même pas incriminer le vent, il n’y en avait pas tellement. Le voisin qui avait passé sa nuit à jurer n’en attendait pas moins pour reprendre de plus belle. Heureusement que sur le bateau de droite se trouvait une personne de la location qui nous a guidé dans la manœuvre. Premier grand moment du jour.

Il s’en ai suivi une navigation quasi tranquille, nous avons souhaiter hisser les voiles, bien que toutes les deux se trouvent sur enrouleur et là impossible, quelque chose coince (bien qu’au port nous avions fait le Check). Après un certain moment nous avons finalement pu mettre les voile mais plus pour la beauté du geste que pour avancer.

Le but, la Baie du Langoustine, atteint nous jetons l’encre pour manger et nous baigner un moment. La météo s’annonce plutôt clémente et on se dit que l’on va passer la nuit ici. Sur ce, ni une ni deux, on déplace le bateau pour mieux se positionner. Début 1h de péripéties. 1 fois, 2 fois, 3 fois... l’ancre ne croche pas au fond, le guindeau ne fonctionne pas bien, l’ancre et quasi toute la chaîne finissent au fond en moins de secondes qu’il ne le faut pour le dire.
      Finalement ça a l’air de tenir, ouf 😅 on se relâche un peu, chacun vie sa petite vie. C’est pendant que j’écrivais le premier poste de cette aventure que je m’aperçois que l’on s’est déporté... nous ne sommes pas loin de pouvoir monter à bords du voilier nous « précèdent ». Branle-bas de combat, monteur allumé, on remonte l’ancre. Mais là suite des problèmes, le guindeau tourne dans le vide par moment et quand finalement on arrive à remonter l’ancre celle-ci est tournée dans le mauvais sens... tant pis nous regarderons ça demain et nous faisons finalement route vers le port de Porquerolles.

Il ne faut pas croire qu’à ce même moment la journée était finie. En essayant de prendre contact avec la capitainerie rien ne fonctionne avec la VHF. Étrange car plus tôt dans la journée il n’y avait pas de problème. Mais rapidement une gentille demoiselle vient nous chercher pour nous proposer une place. F44 la première place mais finalement après d’âpres manœuvres, de l’aide de plein mondes nous voilà amarrer en F46. Épique comme première journée et je dois le dire, un brin stressante.

Comme ils aiment dire au pays du coq🐔 « allé » dodo maintenant.

Ausflug nach Porquerolles

September 18, 2021 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Unser Weg führte heute nach Porquerolles, einer Insel vor der französischen Küste.
      Von der Unterkunft war es eine gute Stunde Fahrt, aber es hat sich gelohnt. Zwar kommt doch das ein oder andere zusammen, aber wir wurden mit tollen Ausblicken belohnt. Parkplatz für 14,40 Euro, 24 Euro pro Person für die Fähre und 18 Euro für das Mountainbike. Ohne Fahrrad könnte man die Insel aber schwerlich erkunden, und so ging es hügelauf und -ab nach Westen und Osten. Teilweise war es auch nur mit dem Mountainbike erlaubt, die Strecken zu fahren, dir Wege waren sehr huggelig und bestanden nur aus Sand und Steinen.
      Bei der Windmühle konnten wir sogar sehen, wie diese bespannt wurde. Ein bisschen Erholung am Strand und ein kurzes Bad für Dennis gab es auch.
      Das Örtchen selbst besteht vor allem aus Cafés und Restaurants, da haben wir nur kurz einmal rumgeschaut.
      Auch wenn es Mitte September ist, war es doch sehr voll. Lag sicherlich auch am tollen Wetter und daran, dass es Samstag war, aber was ist dann in der Hauptsaison los?
      Auf dem Rückweg haben wir unzählige Kite- und Windsurfer gesehen, auf der anderen Seite der Straße genossen Flamingos die Sonnenstrahlen.

Journée détente

July 11, 2021 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Après toute ces aventures du premier jour il fallait bien une belle journée ensoleillé pour se détendre et profiter un peu de l’île.
      Petit détail que j’ai oublié de préciser pour l’entrée au port, hier, nous nous sommes retrouvés à côté du même bateau qu’à Hyères. Pour rappel celui qui nous empêcha un chouïa de dormir. Cependant cette fois il nous aida à nous amarrer, chic type finalement.

Au petit matin la capitainerie nous indique qu’il faudra changer de place, après une longue attente, on reçoit la place G29. « Facile » il suffit de passer de l’autre côté, petit demi tour et... on fini en place G31 😣 le vent nous pousse... heureusement qu’une marin est venu nous donner un coup de main et hop on était amarré à la bonne place. Définitivement pas un exercice dans lequel j’excelle.

Une fois le moteur coupé on s’empresse d’enfiler nos chaussures et Jérémy et moi partout pour 8km de course à pied. Pendant ce temps les filles sont allés lécher quelques vitrines enfin surtout goûter au Spritz du coin.
      La journée n’a pas réellement donné plus de revirements de situation. C’est surtout la météo des prochains jours qui me préoccupe, heureusement que je peux compter sur les conseils de skippers chevronnés (sœur et beauf).

La plus grosse activité du soir aura certainement été la finale de l’euro2020.

Demain nous repartons à l’aventure

October 4, 2016 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging es mit der Fähre auf die Insel 🌴 Porquerolles. Dort haben wir uns Fahrräder ausgeliehen um alles zu erkunden. Erster Halt: der Aussichtspunkt Indienne 🚩Weiter geht's: zum Plage Notre Dame. Eine der 10 schönsten Strände in Europa. Das Wasser ist dort so klar, dass wir es doch noch einmal mit einem Unterwasser Bild probieren wollten- und siehe da. Unsere Tipps: auf jeden Fall Proviant mitnehmen, Taucherbrille kann nicht schaden, am besten erst ganz am Ende hinunter zum Strand laufen, da bleibt die Sonne am längsten. Unser Fazit: trotz des monetären Aufwands ( 19,50 pro Person für die Fähre & 14€ Maut für die Strecke aus Nizza & 15 € pro Fahrrad für den Tag) ist diese Insel ihre Besichtigung wert 💕👍Read more