France
Rade d’Eyrac

Here you’ll find travel reports about Rade d’Eyrac. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Oct9

"Ihr Französisch ist exzellent"

October 9 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Früher: Vier Jahre lang hatte ich Französisch in der Schule: Von der 7. bis zur 10. Klasse. Die ganze Zeit hatte ich die gleiche Lehrerin, Frau Fänger. Damals etwa 30 Jahre jung, langbeinig und vollbusig. Und überhaupt, sie wusste sich sexy zu kleiden: Der Mini-Rock war gerade erfunden und groß in Mode.
    Sie kam in die Klasse, begrüßte uns und setzte sich, mit übergeschlagenen Beinen, auf das Lehrerpult, der Klasse entgegen. 4 Jahre lang saß ich in der ersten Reihe, war auf dem Höhepunkt meines Testosteron-Spiegels und genoss es. Und 4 Jahre lang hatte ich eine „5“ auf dem Zeugnis.

Heute: Seit 1 Woche trage ich fast ununterbrochen Ohrenstöpsel. Das Problem: Die Ohren verstopfen. Auf dem rechten Ohr bin ich aktuell völlig taub. Ich bereitete mich also auf den Apothekenbesuch vor und überlegte mir einen Text für den Apotheker. „Google“-Übersetzer ist mein Freund. Ich lernte den Text und die benötigten Vokabeln auswendig und ging in die Apotheke, wo ich selbstsicher alle Fragen des Apothekers beantworten konnte. Er verabschiedete mich mit: „Ihr Französisch ist exzellent.“ Ich bedankte mich und war mir sicher: Frau Fänger wäre zum ersten Mal auch stolz auf mich gewesen.

Die Orte an diesem Küstenabschnitt putzen sich jeden Tag heraus: Die breiten Strände werden täglich von Maschinen gereinigt, jeder Ladenbesitzer putzt die Scheiben und fegt vor der eigenen Haustür. Der Ort sieht ab spätem Vormittag aus wie geleckt. Jeden Tag.
    Es herrscht Nachsaison. Nur wenige Urlauber sind noch hier. Attraktionen wie das Riesenrad werden bereits abgebaut, Bars decken nur noch die Hälfte der Tische ein und die Strände sind menschenleer. Es ist gut, jetzt, und nicht im November, hier zu sein, denn dann wird der Ort „tot“ sein.

Ich will eine Schifffahrt mit einem Ausflugsdampfer machen und kaufe ein Ticket bei einer jungen Kassiererin. Sie sagt: „Nehmen Sie doch ein Seniorenticket. Das ist 3 EUR billiger. Sie haben sicher bereits Anspruch darauf.“
    Das hat gesessen!! Ich lehnte ab, murmelte etwas von „So alt bin ich nicht, und bestand auf dem Normalpreis.“
    Das war das zweite mal innerhalb von 10 Tagen, dass ich auf mein Alter angesprochen wurde. Das erste Mal war bei meiner Rückkehr aus Wuppertal, wo ich mein Auto abgab. Mit dem Zug in Berlin wieder angekommen, stieg ich in den Bus. Ein Tourist fragte den Busfahrer, wo die „Holzhauser Straße“ sei. Er müsse dort aussteigen. Ich schaltete mich ein und sagte, auch ich müsse dort aussteigen. Er möge sich an mir orientieren. Kurz vor der Haltestelle wendet sich jemand an den Busfahrer, um ihn an den Touristen zu erinnern. Der Busfahrer sagte: „ Der nette ältere Herr dort nimmt den Touristen mit raus.“
    2x also, in 10 Tagen! Es rumort in mir, während ich die schönen Einkaufsmeilen mit den Brasserien und Patisserien, den Delikatessläden mit den regionalen Produkten und die hochwertigen Markenshops erkunde.

Erkenntnis des Tages:
    Ich habe keine Zeit mehr, um Ideen und Träume zu verschieben. Der richtige Zeitpunkt ist immer JETZT.

Kleine Mittagspause am Meer

August 31 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir nach dem Frühstück aufgebrochen um uns einmal Arcachon an zu schauen.
    An der wunderschönen Promenade gönnen wir uns jetzt einen kleinen Mittagsaperitiv!

Rade d’Eyrac, Rade d'Eyrac