France

SP in Seurre

September 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 28 °C

SP über den Pass Etapes gefunden. 12,64 € incl. V/E und Strom.

Sauber und idyllisch am Hafen im Nebenarm der Saone.

Durch Zufall eine weitere ALPA Besatzung vom Forum wiedergetroffen: Nordlicht (Udo & Marion).Read more

Frankreich die erste

April 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 8 °C

Nachdem wir heute morgen zeitig von den Weinbergen aufgebrochen sind, ging es quer rüber nach Frankreich. Hier haben wir uns heute direkt an der Saone nieder gelassen. Nach einem kleinen Ortsbummel haben wir uns fix ein paar Nudeln gemacht und Fantomas mit Louis de Funes angeschaut, um den Tag ausklingen zu lassen😁😜Read more

Méze bis Seurre - Kilometer schrubben

December 2, 2023 in France ⋅ ☁️ 1 °C

Jetzt wird’s aber kalt, doch die Sonne scheint. Wir fahren zur Marina in Méze und finden dann doch noch in dem kleinen französischen Ort einen Parkplatz. Wir bummeln an den Fisch -und Meeresfrüchteständen vorbei zur Marina. Die Stadt schläft noch ein wenig. Wir gönnen uns einen Kaffee, kaufen in der Markthalle ein und starten 11:45 Uhr. Von unseren Freunden erhalten wir viele Eindrücke von dem Wintereinbruch - 😏​😏​😏​ - daheim mit sehr, sehr viel Schnee. In ganz Bayern hören wir herrscht Chaos. Wir nehmen die Autobahn, sehen die vielen Austernzuchtbänke im Bassin de Thau und um Lyon ist der Verkehr schon sehr dicht und dazu wird es immer kälter. Die Sonne hat sich verabschiedet und wir haben 16 Uhr 0 Grad und leichten Schneeregen. Hajo schrubbt heute ordentlich Kilometer, insgesamt 553 und 17:40 Uhr erreichen wir den für heute ausgesuchten Camping Car Park in Seurre. Wir lassen sofort die Heizung auf Hochtouren laufen, kochen uns Pasta mit einer selbst kreierten Tomatensoße und genießen das bei einem Bier.
      Schau ma mal wie es bei der Heimfahrt weiter geht!?

Seurre an der Saône, da is was los

December 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Unser heutiges Zwischenlager liegt in Seurre an der Saône.

Nach 266 km (keine Autobahn) ist es gut für heute. Neben einer kleinen Marina am Fluss Saône ist unser heutiges Zuhause.

Nach der langen Fahrt ist ein kleiner Spaziergang am Fluss genau das richtige.

Neben einigen Anglern sind uns noch zwei Bisamratten, ein dreibeiniger Hund, eine Katze, ein paar Schwäne und ein Eisvogel am Fluss begegnet.

Die Katze, der Hund, die Bisamratte und der Schwan sind alle aufeinander getroffen.
      Da war ordentlich Bewegung am Ufer😄

Morgen nach dem ☕ +🥐, tanken wir etwas Wasser und versuchen ein paar Kilometer auf die Straße zu legen.

Mal sehen ob wir morgen schon in Spanien ankommen ❓

…bis Stellplatz Seure(F)

March 17 in France ⋅ ☁️ 16 °C

…früh kleines Frühstück und die kleine Stadt Girona erkundet. Sehr schöne Altstadt und viele kleine , süße Gassen. Es waren noch nicht viele Leute unterwegs außer viele Sportler , da dort ein Lauf stattgefunden hat. Gleich ein schlechtes Gewissen gehabt . Dann sind wir weiter gefahren.. wieder ein großes Stück Richtung Heimat. In der Pause haben wir ein Geburtstagscroissantes gegessen. Am Zielort hat das Navi uns nochmal testen wollen. Und ist mit uns in ein klitzekleines Dörfchenchen reingefahren. Als es dann nur noch durch eine Spielsstrasse um die Ecke ging bin ich dann ausgestiegen um nicht an die steinigen Blumenkübel zustoßen.. Milimetersrbeit! Aber rumgekommen. Dann am Stellplatz angekommen haben wir noch eine Runde aneinem Kanal gedreht. Die Schleuse vom Kanal war an unserem Stellplatz gegenüber. Aber leider kam kein Schiff. Dann noch bissel Geburtstag gefeiert und Tatort geschaut. Und kuschelnd eingeschlafen.Read more

St Jean de Losne and Dole

July 4, 2020 in France ⋅ ☀️ 22 °C

We arrived in St Jean yesterday and had a wander around, there is a huge marina and it’s where the canal de Bourgogne meets the Saone and on that first/last section of the Canal lots of boats, barges Peniches are rafted and there are chandlers, a dry dock, and lots of services mechanics, carpenters etc. when I looked on a map it made sense it’s kind of where 4different routes meet the Saône to flow into the Rhône and reach the south of France so has been a boating centre for centuries. We had thought about taking the boat to Dole but worked out that with 9locks over 19km it would be a lot faster to cycle. The cycle took longer on the way there due to a navigation error on my part but it was a beautiful town lovely buildings, great atmosphere, no one appeared in the least bit worried about Covid and a Saturday market where John was able to buy GF fougasse, Lemon tart and macaroons, delicious he informs me. The French schools are now officially on holiday and so are a lot of the French and other Europeans we have seen lots of hire boats and more liveaboards moving around. Tomorrow we plan to head to Auxonne to shop and do laundry before we enter the smaller waterways and the Canal entre Champagne and Bourgogne.Read more

July 27, 2022 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir in Chalon alle von Bauarbeiten geweckt werden, tuckern wir wieder Richtung Norden nach Seurre. Wir haben jetzt den perfekten Tagesablauf für uns entdeckt: Bernd holt Baguette und Croissants, dann gemütlich frühstücken und entspannt losfahren. Irgendwann ein Päuschen mit Baden und Zwischenmahlzeit einlegen (Hungersituation unbedingt vermeiden!), ein Restaurant reservieren und dann zu einem kleinen Zielhafen fahren, wo wir durch den Ort schlendern und lecker essen gehen.
      In Seurre schaffen wir es gerade eben noch auch ohne Reservierung, aber morgen dann.

March 31, 2023 in France ⋅ 🌬 13 °C

Vendredi, 31 mars 2023
      Philippe rentre de bonne heure et s‘occupe de Lénaïc et Soline. Le premier est vraiment malade et Soline a le nez qui coule; Maëline est la seule qui est en forme. Une fois les affaires des petits rangées à Orbe nous partons à l‘aventure. Il faut être un peu fou de prendre la route sous la pluie et les éclairs. Nous arrivons vers 18h30 à Seurre où nous nous installons sur une de nos places préférées pour cc. Il n‘y a que les nombreux corbeaux qui font du bruit par ici.Read more

July 1, 2023 in France ⋅ 🌧 19 °C

Wir verlassen Ranchot bei wolkenverhangenem Himmel und machen uns auf den Weg Richtung Westen. Zuerst ist der Doubs noch unser Wegweiser. Er führt uns vorbei an Dole und weiter zur Saone. Die Saone ist schon ein ausgewachsener Fluß, hier fahren richtige Pötte. Die Landschaft hat etwas von ihrem Reiz verloren und der Gegenwind kostet Batterie 🔋. Immer wieder müssen wir Anorak und Regenhose anziehen, das Wetter spielt etwas verrückt. Letztendlich erreichen wir Seurre, unser heutiges Etappenziel und gönnen uns ein leckeres Abendessen.Read more

"Rasmine" - 180 grader nord

May 27, 2018 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nu har vi vendt det gode skib "Rasmine" 180 grader og går nu opstrøms i Saône.
      Saône viser sig dog - modsat nedstrøms - fra sin allerbedste side, hun er nu både blid og smuk. Hvad vi ikke fik set på vejen ud, får vi nu set i det smukkeste og klareste lys. Nu ses både bjerge og de store vinmarker i horisonten i de flotteste nuancer.
      Vi ligger til igen i Macon, den by kan vi ikke sejle forbi og det samme gælder Tournys, hvor vi blev et par dage. Frem med cyklerne og vand til hund og kølig vin til os i flaskerne. Hvor skal vi cykle hen - jo, lad os tage op til slusen ca 8 km mod nord og hjem på den anden side af floden, det må være en passende cykeltur i varmen. Frida nyder at sidde foran i sin cykelkurv, og hun vil gerne føre an og indimellem får hun også jorden under poterne at mærke. Nu er vejskilte i Frankrig ikke altid helt så lette at forstå - nogle gange peger de lige op i himlen eller vender retningspilen direkte mod jorden. Dette må også have været tilfældet denne dag, for turen endte med at blive omkring 40 kilometer på de mest elendige veje langt ude på landet, men en dejlig dag var det bestemt. Øm bagi - ja, men det var først dagen efter.
      En særlig oplevelse var det, da vi en dag kom sejlende og passerede en lille ø med maser af store træer. Vi så en stork, så så vi to, men pludselig var der mange i luften. Ved nærmere eftersyn så vi en hel koloni af storke og talte ikke mindre en ti storkereder i trækronerne og de endda med unger - sikke et syn - fantastisk!
      Når vi ikke besøger byerne langs med Saône, overnatter vi gerne på såkaldte Halter, som er flydebroer, der kan hæve og sænke sig alt efter vandstanden. Disse er næsten altid gratis og det er bestemt en dejlig sidegevinst. Nogle endda med strøm og vand. En dag vi lå ved en sådan, skulle Frida på en luftetur sammen med Leif, og for at slå to fluer med et smæk kunne de lige tage skraldet med. Skraldet bestod af et tomt (vin) karton og det kan Frida slet ikke stå for. Alt af denne slags skal bare ruskes. Hun kunne slet ikke koncentrere sig om at gå på broen, kiggede konstant op og ville lege og plump sagde det, og hun røg i - og plump sagde det igen, og Leif hoppede efter. Op kom Frida med et snuptag og mig hen og få fat i hende og så stod jeg der og syntes det var så synd for min lille Frida og glemte helt at hjælpe Leif op. Heldigvis kom der en kvik mand springende fra en anden båd og hjalp Leif op - Leif havde en stor fleecetrøje på, så han vejede godt til. To knæ, der så ud som efter et par større knæoperationer blev dagens udbytte. Fridas første vandgang og hun tog det blot som en oplevelse mere.
      En tredje by som vi skulle gense, var Chalon sur Saône. Dette af to årsager - byen er helt bestemt et genbesøg værd og så skal vi have opdateret iCloud på mobiltelefoner og Ipad. Tro mig, denne mulighed er en sjældenhed i Frankrig. De fleste havne reklamerer højt og flot om gratis wifi, men ikke en gang et besøg hos havnemesteren (på skødet ) kan afhjælpe mangelen. Det lykkedes denne gang af få opdateret - det er kun anden gang på halvanden måned - men ærgerligt hvis vi mister billeder mm.
      I Chalon er der tre gange om ugen marked, og vi var på pletten søndag formiddag. Hold da op, det viste sig at være i hele den indre by, hyggelig stemning og så blev der bare handlet og puttet i kurve. Alt grønt, kød, ost, fisk og brød og meget mere kan købes. En stor sammenblanding af duft, smagsprøver, farver og "kaos" på den gode måde.
      Vi er ikke så langt fra at gå på kanaler igen og det glæder vi os til. På kanalerne kan du lægge dig på den plet du synes bedst om - eller “hvad med der ovre, det ser da bedre ud”? Floderne er også fine, men her skal der lidt mere planlægning til mht overnatningsmuligheder.

Vi snakkes ved. Nej, glemte lige at fortælle om en sjov oplevelse. I går ankom vi til Verdun sur Doubs. En meget stille lille by, ikke et sjæl eller øje at se. Gik en tur og pludselig var der liv. Det viste sig, at den årlige afslutning på gymnastik, hip hop, dans mm løb af stablen i det lokale forsamlingshus og vi var så heldige at blive inviteret med indenfor. En sjov oplevelse med masser af dejlige unger.

Mange hilsner fra os på
      RASMINE