Georgia
Tskhenistskali

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 15

Its not easy being green...

20. juli 2017, Georgia ⋅ ⛅ 25 °C

As you'll have read in Tom's post, I followed in his footsteps by getting gastro. Although unlike him, I didn't choose a day when I could lie in a bed and wish death upon myself. Oh no, instead I chose to do it the day we drove and drove and drove down some terrible, terrible roads. I don't have (m)any photos from that day except the videos Tom has already shared. But I will say, don't fear... the roads have got worse since then as well.

The day after the first epic drive, we headed to Vardzia down yet another glorified sheep path that clung to the sides of a mountain and zig zagged so tightly that the GPS couldn't decide what part of the road we were on. Vardzia is a cave monastery full of ascetic monk cells but also remaining frescoes and the remnants of fuller living quarters. It was largely abandoned after the Ottoman takeover in the sixteenth century but in the past 10 years it has started to operate as a monastery again, though we didn't see any monks.

From there we went on to Kutaisi where we visited tge pillar of Kutaisi where a monk lives on offerings at the top of a large rock column. Very odd but somehow fitting and reminded me of the Indian gurus and religious hermits.

We lucked upon another hostel that made us dinner from their home grown produce which was one of my favourite meals of the trip so far - not that I could eat much!

• Dag 10

A breathtaking flight

8. juni 2018, Georgia ⋅ ⛅ 26 °C

Wunder geschehen immer wieder - zumindest ganz kleine!

Tatsächlich konnte mein Host Tamta, noch einen Last Minute Flug für mich von Mestia nach Kutaissi ergattern - was für ein unfassbares Glück!

Auch der Preis für das Flugticket - mit gerade einmal 18 €, nur 10 € teurer als die Busfahrt.

Der Queen Tamar Airport, liegt nur wenige Fahrminuten vom Gästehaus entfernt - um 10.30 Uhr fahren wir los!

Tamta begleitet mich vorsichtshalber noch bis zum Check Inn - alles bestens!

Den Ticketpreis bezahle ich bar und kann es immer noch nicht fassen, daß gleich ein bequemer, kurzer Flug und nicht die mindestens 6stündige Fahrt in einem der unkomfortablen Überlandbusse ( Marschrutka ) stattfindet.

Pünktlich, hebt die Propellermaschine der kleinen georgischen Fluglinie Vanilla Sky, mit zwei Piloten und knapp zwanzig Passagieren ab, fliegt ein Stück das Mestia Tal entlang, gewinnt langsam an Höhe und steuert dann, auf das gewaltige Kaukasusgebirge zu.

Der Flug ist einfach atemberaubend - die bis über 5000 Meter hohen Berge so nah zu sehen, zwischen den Wolken hindurch zu surfen, ist ein unglaubliches Erlebniss!

Natürlich, reagiert das kleine Flugzeug viel empfindlicher auf Gegen- und Seitenwinde, sowie die selten auftretenden Luftlöcher - irgendwie, machen die leichten Turbulenzen aber auch Spaß und sind allemal verträglicher, als das stundenlange Geschaukel in engen Fahrzeugen.

Der Kapitän weicht weit vorausschauend und ganz bewußt, der aus Nordwesten kommenden, dunkelgrauen Wetterfront aus, fliegt über gewaltige Wolkenansammlungen, oder taucht unter selbigen hindurch - dennoch, der Flug ist deutlich ruhiger als erwartet!

Wenige Minuten nach dem Start, löst eine grüne, fruchtbare Landschaft die beeindruckende Hochgebirgsregion ab - es geht bereits in den Sinkflug.

Nach 29 Flugminuten, setzt die Propellermaschine sanft auf dem Kutaissi International Airport auf - die anschließende Taxifahrt ins Sun Guest House, dauert dann länger als der Kurzstreckenflug.

Dafür, bekomme ich ein tolles Zimmer im Obergeschoss zugewiesen - schon wieder Glück gehabt 🍀🍀🍀!

• Dag 10

Encountors on a journey are crucial

8. juni 2018, Georgia ⋅ ⛅ 24 °C

Wie ich im Nachgang betrachtet eine Reise bewerte, hängt von vielen Faktoren ab.

Ganz wichtig und von bleibender Erinnerung, sind aber immer die zwischenmenschlichen Begegnungen - sie sind das sprichwörtliche Salz in der Suppe, die Geschichten darüber mitunter die interessantesten!

Georgien und seine überragende Gastfreundschaft..... was war darüber nicht alles zu lesen.

Und tatsächlich, genau so herzlich und hilfsbereit hat sich die Bevölkerung des kleinen Landes, auch mir gegenüber gezeigt.

Trotz Sprachbarrieren, vor allem im Bergdorf Ushguli, hat die Verständigung funktioniert - manchmal eben mit Unterstützung von Händen & Füßen und dem Versuch, diverse Tierlaute nachzuahmen.

Es stellte sich als gar nicht so einfach heraus, auf diese Art beispielsweise Frühstücksmilch und ein Omlett bei Niseta vom Guesthouse Miranda zu bestellen, ohne vor selbiger als komplett bescheuert dazustehen.

Auch das fast schon mitleidige Unverständnis in ihrem Gesichtsausdruck, über meine vorsichtige Anfrage nach einem Glas Milch zur Tagesmitte, bleibt mir definitiv ein Leben lang in Erinnerung.

"Wie jetzt, Milch zur Mittagszeit? Die gibt's morgens und abends nach dem Melken, fertig".....!

Vor allem auch die zwei Tage mit Wendy und Zheng from China und wie wunderbar die beiden miteinander umgehen, bleiben in bester Erinnerung.

Ich habe unfassbar großes Glück gehabt..... mit den Menschen auf dieser Reise.

• Dag 11

Kutaissi (Imeretien) 🌞

22. august 2021, Georgia ⋅ ⛅ 22 °C

Ich bin heute früh um 8 Uhr von Stepanzminda nach Kutaissi gefahren. Das ging nur über Tbilissi und natürlich wieder mit der Marshrutka.

Von Stepantsminda nach Tbilissi = 10 GEL
      Von Tbilissi nach Kutaissi = 15 GEL

Angekommen bin ich um kurz nach 14 Uhr.

Ich habe eine kleine Stadtwanderung gemacht und am Abend war ich wieder lecker essen.

Meine heutige Unterkunft heißt "Downtown Guest House". Ich habe für zwei Tage gebucht und zahle 40 GEL, also umgerechnet 11 Euro. Mein Zimmer ist im russischen Stil, mit antiken Möbeln und Teppiche eingerichtet. Alles ist sauber und die Gastgeber scheinen nett zu sein.

Kutaissi selbst scheint groß zu sein und sogar noch einmal ein wenig günstiger (Supermärkte/Restaurants) als die vergangenen Orte. Schön finde ich die Stadt allerdings nicht.

Morgen werde ich das Umland erkunden und hoffe auf mehr...

• Dag 16

Über den Kaukasus nach Kutaissi

21. mai 2019, Georgia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind mit einer kleinen Propellermaschine 30 Minuten über die Kaukasusgipfel nach Kutaissi, der drittgrößten Stadt Georgiens geflogen. Es war ein herrlicher Flug über die schneebedeckten Berge. Die Alternative wäre eine 6-stündige Fahrt in der engen Marschroutka gewesen.
      Kutaissi hat ein recht schönes Zentrum mit der Bagrati-Kathedrale
      und einigen kleinen Parks. Die Gärten in den Nebenstraßen erinnerten uns ein wenig an unsere Bulgarienurlaube in der Studentenzeit. Ein halber Tag reicht dann aber auch für die Stadt.

• Dag 1

Pierwszy wieczór

27. april 2023, Georgia ⋅ ☀️ 26 °C

Wylądowaliśmy późno około 22:30, wiec jedynym planem na wieczór było dobre jedzenie! Zjedliśmy pierwsze chinkali i wypilismy piwko rozpoczynające majówkę🍻

• Dag 9

Bagrati's Cathedral

16. august 2019, Georgia ⋅ ☀️ 28 °C

In Kataisi. Built in the 11th century, attributed to King Bagrati. The church is restored after being destroyed by the Ottoman invasion. Architectural work and historic study began shortly after WW1 when the Ottoman empire fell. Reconstruction was only completed in 2012. It is now an active church. The pictures are various looks inside and outside of the cathedral.Les mer

• Dag 2

Auf nach Tiflis

12. september 2021, Georgia ⋅ 🌧 19 °C

Heute ging es dann mit dem Bus weiter in die Hauptstadt nach Tiflis. Die Fahrt hat gut 3 1/2h gedauert, war aber recht unspektakulär. Aufgefallen sind die vielen Bauarbeiten an einer neuen Autobahn durch die Berge. Teilweise ein ziemlicher Kahlschlag durch die Landschaft...Les mer

• Dag 13

Kutaisi

3. september 2015, Georgia ⋅ ☀️ 33 °C

Dopoledne se vydáváme na autobusové nádraží, odkud odjíždí maršrutky směrem na Kutaisi a Tbilisi. Do jedné z nich nastupujeme, platíme 20 lari za cestu do Kutaisi a až se maršrutka zcela naplní, tak se vyjíždí. Kutaisi je druhé největší gruzínské město (cca 200.000 obyvatel) a kdysi bylo metropolí historické Kolchidy a gruzínského království. Dnes je však jen stínem toho slavného města a působí velmi ospale. Poté, co marně hledáme zarezervované ubytování a místo toho najdeme jiné, vyrážíme na obhlídku města. Ospalost města se projevuje i v místním lunaparku, kde je v provozu jen pár kolotočů, hraje depresivní hudba a marně hledáme jediné dítě, které by se tu bavilo. Za vidění zde stojí jen katedrála Bagrati a klášter Gelati z 11.-12. století, které byly zapsány na seznam světového dědictví UNESCO.Les mer

• Dag 13

🏚️ Good bye Downtown Guest House 🏚️

24. august 2021, Georgia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute habe mal richtig ausgeschlafen. Ich bin erst um 10 Uhr aufgestanden und habe dann relativ schnell entschieden Mestia auszulassen und nach Kabuleti ans schwarze Meer zu fahren. Kabuleti war von zwei verschiedenen Georgiern ein Geheimtipp. Ich freue mich schon sehr auf den Ort und auf das Wandern am Meer.

Bevor ich weiterziehe, noch schnell meine Unterkunft fotografiert. War insgesamt zwei Tage hier.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Tskhenistskali

Bli med hos oss: