Tyskland
Altstadt

Rejsende på dette sted
    • Dag 4

26. juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 28 °C

Na ons bezoek aan de Titan (nog 1 filmpje gemaakt en op deze footprint geplaatst!) hebben we trek gekregen😊, dus op naar Quedlinburg. Een plaatsje welke op de Unesco werelderfgoedlijst staat. Met de auto....want het lijkt straks eventjes flink te gaan regenen🙄.
      Allebei aan een 'Strammer Max'. En we zien echt mooie vakwerkhuizen!
      Gelukkig net op tijd in de auto voor de regenbui!

• Dag 6

Bordjes volgen

25. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 27 °C

De reis naar Berlijn loopt voorspoedig. Althans zo lijkt het, want er zijn situaties die de reis vertragen🧵:

- Met veel zon heb ik mijn petje op (bedankt Mitchel voor het lenen/houden). Na een beklimming van een berg komt het mooiste gedeelte, namelijk de afdaling. Tijdens het dalen geniet ik intens van de snelheid die ik maak. Ik werp ook altijd een blik naar mijn kilometerteller om te zien hoe hard ik ga. Na een veel te hoge berg is het enige wat mij op de been houdt de daling die eraan komt. Zo’n daling is fantastisch en de snelheid ook. Het persoonlijke record is nu 54 km/u. Ik daal overigens alleen met veel snelheid op overzichtelijke stukken. Door de tegenwind vliegt vaak mijn petje van mijn hoofd en aangezien ik niet gelijk kan en wil stoppen, moet ik altijd terug om mijn petje op te halen.

- Met de bordjes, het Europa-radweg boekje, telefoon met de online route en Google Maps zou je onmogelijk verkeerd kunnen rijden. Het gebeurt mij elke dag wel een paar keer. Als ik even naar de omgeving kijk of mijn waterfles pak of totaal iets anders aan het doen ben mis ik bordjes. Vooral als het tempo fijn fietst of de omgeving adembenemend is fiets ik stug door. Na een paar minuten vraag ik mij dan wel af waar de bordjes zijn. Vervolgens open ik de online route en dan zie ik de rode lijn ergens boven in beeld en mijn groene stipje daar heel ver vandaan en dat resulteert in terugfietsen.

- De positieve vertragingen zijn natuurlijk de mooie plekken waar ik even stop om het te bekijken!

Ps: foto met petje is na een berg OP 😜

• Dag 10

die Stadt der Äbtissinen

17. september 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 23 °C

Wir bekommen heute in unserem Quartier in Köthen kein Frühstück und haben vor in Quedlingburg (unserem nächsten Reiseziel) zu frühstücken.
      Der Ort ist ein Eldorado für Fachwerkhaus-Liebhaber (es gibt dort 1.200 Stück davon ... und alle sind sie denkmalgeschützt). Die Stadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.
      Die Äbtissinnen des 936 gegründeten Stifts, das über einen gewaltigen Landbesitz verfügte, bestimmten im Mittelalter die Geschicke der Stadt. Nur Frauen aus höchstem Adel und Königshäusern wurden aufgenommen. Quedlingburg entwickelte sich zur wohlhabenden Handelsstadt.
      Wir kommen also um 10:48 Uhr an und machen uns auf die Suche nach einem Frühstücks-Lokal. Es ist gar nicht so einfach ... entweder gibt Frühstück nur bis 11 Uhr 😡 oder der Schinken ist ausgegangen 😡😡😡 ... aber schließlich werden wir doch fündig und die "Ruinenbar" ist eine 😎 Location.
      Endlich ausreichend gestärkt machen wir uns auf Erkundungsrundgang.
      Die vielen Fachwerkhäuser werden hier wirklich "artgerecht" 😉 gehalten und es ist wie eine Zeitreise wenn wir durch die Gassen schlendern. Leider wird das "Herz" der Anlage (das Schloss & die St.Severiny-Kirche) renoviert und kann nicht besichtigt werden. Harry entdeckt allerdings, dass er hier mit der Drohne fliegen darf und fliegt eine Runde.

• Dag 2

24. juli 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 28 °C

Den Nachmittag haben wir Heute in Quedlinburg verbracht. Mit ihren verwinkleten Gassen und über 2000 Fachwerkhäusern aus über 8 Jahrhundert gehört Quedlinburg zum UNESCO-Welterbe. Man fühlt sich teilweise wirklich ins Mittelalter versetzt. Der Markt ist der Hauptplatz, dort befand sich unser Hotel aber auch das gotische Rathaus mit dem Roland. Das Rathaus 🏛️ ist urkundlich erstmals 1310 erwähnt und ist somit eines der ältesten in Mitteldeutschland. Der Roland ist ein Standbild eines Ritters 🤺 mit Schwert 🗡 und gilt als Sinnbild der Stadtrechte. Rolandstatuen stehen deshalb auf Marktplätzen oder vor Rathäusern und sind vor allem in nord- und ostdeutschen Städten zu finden. Der Quedlinburger Roland ist mit 2,75m der Zweitkleinste. Den grössten Roland werden wir auf unserer Reise auch noch sehen...Læs mere

• Dag 155

Quedlinburg, ST, Germany

2. december 2023, Tyskland ⋅ ☁️ -4 °C

# Deutsch
      Um 03:30 aufstehen, um bereits um acht Uhr in Quedlinburg anzukommen...wer hatte denn diese durchgeknallte Idee? Ach ja - das war ja ich. Die Stadt ist menschenleer, erste Weihnachtsmarkts-Standbesitzer öffen ihre Geschäfte, und meine dunklen Augenringe werden nur durch die Kerzen des Weihnachtsmarktes in ein sanftes Licht getaucht.
      Während die Stadt langsam erwacht, besuche ich schon erste Sehenswürdigkeiten, die vielen Fachwerkhäuser haben es mir angetan. Der frühe Start erweist sich als hervorragende Idee. Spätestens Anfang Nachmittag, wird die Stadt durch Touristenströme überrannt. Ein Vorwärtskommen ist in der Innenstadt kaum mehr möglich, durch die Stadt zu gehen fühlt sich an, wie ein Besuch in Venedig. Nicht die Temperatur, oder die Lagunen, sondern die schieren Menschenmassen. Was mit dem UNESCO-Welterbe und berühmtem Weihnachtsmarkt begann, scheint inzwischen unter dem Erfolg, und dem damit einsetzenden Massentourismus, zu leiden. Alles in allem: Quedlinburg ist definitiv ein must-see - aber vielleicht ausserhalb der Hauptsaison.

# English
      Getting up at 03:30 to arrive in Quedlinburg at eight o'clock...who had this crazy idea? Oh yes - that was me. The town is deserted, the first Christmas market stallholders are opening their shops and my dark circles under my eyes are only softly illuminated by the candles of the Christmas market.
      As the city slowly awakens, I visit the first sights and I'm enamoured by the many half-timbered houses. Starting early proves to be an excellent idea. By early afternoon at the latest, the city is overrun by streams of tourists. Moving forward in the city centre is hardly possible, walking through the city feels like a visit to Venice. Not the temperature, or the lagoons, but the sheer masses of people. What started out as a UNESCO World Heritage Site and famous Christmas market now seems to be suffering from its success and the mass tourism that comes with it. All in all: Quedlinburg is definitely a must-see - but perhaps outside the main season.

• Dag 16

Naturnser Alm

29. september 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Das Wetter hielt ganz gut stand, oben bei 6C schon sehr kühl, aber in Bewegung alles gut. Auf der Naturnser Alm (1922m hoch) uns schön am Ofen auf aufgewärmt, Kleinigkeiten gegessen, einen Heu-Hausschnaps vom Hause so ging der Abstieg ganz gut. Unten angekommen schüttete es aus Kannen.Læs mere

• Dag 21

Tag 21: Quedlinburg

28. juni 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

Quedlinburg hat eine wunderschöne Altstadt mit über 2000 Fachwerkhäusern, die bis ins 15. Jahrhundert zurück reichen.
      Am Abend haben wir an einer historischen Stadtführung teilgenommen und die Frau des Nachtwächters hat uns in die Vergangenheit entführt ...Læs mere

• Dag 3

29. marts, Tyskland ⋅ 🌬 11 °C

Heute von Schierke nach Quedlinburg auf einer kurvenreichen Strecke gefahren.
      (Traum für Motorradfahrer) übernachten auf einem Womo Stellplatz am Schloß, leider ohne Strom, da die Bowlingbahn, die Wertmarken für den Strom verkauft wegen des Feiertags geschlossen hatte. Wir machten eine Rundfahrt mit der Bimmelbahn und erfuhren einiges über den Ort. Die meisten Fachwerkhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert europaweit.Læs mere

• Dag 13.906

169 - Quedlinburg

3. oktober 2017, Tyskland ⋅ ☁️ 14 °C

Am frühen Nachmittag erreichen wir unser Ziel für heute: das kleine Städtchen Quedlinburg am Fuße des Harzes. Mitten in der Altstadt, die zusammen mit dem Schlossberg zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, liegt unser Hotel Theophano. Unser Zimmer ist im 3. Stock ohne Aufzug 😅, hat dafür aber ein Himmelbett und den Blick auf den Marktplatz. Das weinbewachsene Rathaus ist ganz besonders schön...

Hauptgrund für den Besuch Quedlinburgs ist natürlich der Schloßberg mit der Stiftskirche St. Servatii, einem beeindruckenden hochromanischen Bau des 936 gegründeten ottonischen Damenstiftes. In der wunderschönen Krypta können wir die leider leere Grablege Heinrichs I. und das Grab seiner Frau Mathilde, der Gründerin des Stiftes, sowie einige erhaltene Fresken bewundern. Besonders beeindruckt uns der Domschatz mit einigen wenigen, aber teilweise über 1000 Jahren alten Preziosen, sowie der über 800 Jahre alte Teppich im byzantinischen Stil.

• Dag 24–25

28. september 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute gings zum Käsekuchenessen nach Quedlinburg. Bei unserem Besuch vor ein paar Jahren haben wir uns durch einige Käsekuchenbuffets gefressen. Ist ja aber auch lecker ...

Die Stadt ansich finde ich auch total schön, bestimmt eine der schönsten Fachwerkstädte.

Auf dem SP Am Schlossparkplatz habe ich eine schöne Ecke ergattert, wo Rudi sich von dem Stadtbummel erholen konnte. Auch die Nacht war ruhig...

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Altstadt, Quedlinburg-Altstadt

Bliv medlem: