Germany
Altwarp

Last morning

April 8, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem Frühstück 🥣 haben wir in nowe warpno einen Spaziergang entlang des Wassers gemacht.

Am Nachmittag haben wir uns spontan entschlossen, die Heimreise anzutreten um in lunestedt Ostereier zu suchenRead more

Segel setzen

July 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir dazu gekommen, wofür wir losgefahren sind. Der Wind kam genau aus der Richtung in die wir wollten, wodurch wir das Kreuzen üben konnten. Anfangs segelten wir noch unter Fock und Motor und erst nachmittags segelten wir unter voller Besegelung.Read more

Altwarp 10

June 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen reisen bereits wieder ein paar Womos ab während wir beim Frühstück sitzen. Der Himmel ist bedeckt, aber es ist trotzdem mit 18°C schon sehr angenehm draußen. Es weht nur ein leichter Wind. Vom vorhergesagten schlechten Wetter ist momentan noch nichts zu sehen, also nehmen wir uns einen groooßen Dorfrundgang vor. Wir besuchen einige der historischen Bauten und Gebäude, an denen kleine Infotafeln hängen. Am Hafenbecken werden gerade die Umrandung und Poller neu gestrichen. Sogar die vielen Graswege sind akkurat gemäht worden. Am kleinen Strand ist noch kein Betrieb, nur einige Hunde nutzen den eigenen Strandabschnitt zum Herumtollen. Übrigens könnte sich am WoMo ein kleines Problemchen einstellen: Seit gestern ist die Frischwasserpumpe im Wassertank hörbar lauter geworden, sie ist jetzt erst gute 3 Jahre alt. Möglicherweise muss der Mechaniker in den nächsten Tagen eingreifen, denn eine Ersatzpumpe haben wir natürlich 😋 dabei!!Read more

Altwarp 3

May 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Wieder eine ganz ruhige Nacht, herrlich! Heute gibt es zum Frühstück selbstgebackene Quarkbrötchen aus dem Omnia-Ofen (was man damit alles zaubern kann! ). Anschließend nehmen wir die nächste Radtour in Angriff: Heute geht die Fahrt auf asphaltierten Radwegen nach Ueckermünde. Wir besichtigen die mondäne Marina mit 380 Liegeplätzen, machen einen Strandspaziergang am Seebad und gönnen uns angesichts des schönen Wetters jeder ein Eis. Am Strand sind nur wenige Leute zu sehen, auch hier läuft noch alles auf Sparflamme. Am Mündungsufer der Uecker beobachten wir die Flugkünste von Möwen, Reihern und Schwalben. Nachmittags sind wir nach 38km wieder zurück. Unter der Markise genießen wir bei 18°C Kaffee und Kuchen. Übrigens wird am Rande des Hafen-Geländes hier gerade ein Ferienhaus in Fertigbauweise erstellt. Es ist spannend, zu sehen, wie schnell das Ganze von Tag zu Tag wächst! Beim abendlichen Rundgang sehen wir hunderte von Kormoranen auf hohen Bäumen am Uferrand sitzen, ein beeindruckendes Bild! Viele Kuckucksrufe begleiten uns.Read more

Altwarp 12

June 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen ist es wieder stark bewölkt bei nur 11°C. Nach dem Frühstück trauen wir dem Wetterfrosch und machen uns ohne Regensachen trotz des Windes und der dunklen Wolken mit den Fahrrädern auf den Weg, durch den Wald auf unbefestigten Wegen Richtung Vogelsang. Bereits nach ca. 3km fing es an zu regnen. Also Pause unter einem großen Laubbaum. Nach wenigen Minuten ist der Spuk vorbei und es sollte auch danach trocken bleiben. An der Landstrasse kaufen wir wieder etwas Obst und Gemüse ein. Weiter geht es (meist gegen den Wind) nach Christiansberg, der dortige Botanische Garten gehört mit seinen 30000m2 zu den schönsten in ganz Meck-Pomm. Viele Besucher bestaunen die hübsch angelegten Beete mit ihrer Blumenvielfalt. Dann versuchen wir eine Abkürzung durch ein Waldstück Richtung Riether Stiege (mittels OSM), treffen aber dabei an die Grenze eines militärischen Sichheitsbereiches. Daraufhin müssen wir ein paar Bereiche über Wiesen und Bäche umgehen. Das Gras und die Büsche reichen bis an die Knie, hier war sehr lange niemand. Aber irgendwann ist es geschafft, wieder fester Boden unter den Füßen, äh Rädern. Ansonsten hätten wir auf den Kreisstraßen etliche Kilometer mehr gegen den Wind fahren müssen. An einem kleinen Imbiss an der Riether Stiege machen wir Halt, mehr gibt es hier auch nicht! Mit Blick auf den Neuwarper See (und auf Polen) gibt es eine Kaffee-/Kuchenpause. Der hausgemachte Kuchen schmeckt richtig lecker! So gestärkt treten wir die Rückfahrt durchs Waldgebiet an, treffen unterwegs nur noch 4 weitere Radler und erreichen nach knapp 40km den Wohnmobil-Stellplatz! Eine warme Dusche im WoMo und die Anstrengungen sind vergessen!Read more

Unentschlossen

May 31, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Morgen wollten wir eigentlich nur 80 km fahren auf einen laut Bilder schönen Platz.
      Vorort haben wir uns dann aber doch gegen diesen entschieden.
      Also neue Ziele rausgesucht.
      Altwarb sollte es nun werden.
      Nach gut 400km dort angekommen.
      Und nein hier sind Mücken Plagegeister 😭
      Also weiter nach einer guten Stunde haben wir dann an der Straße übernachtet.

Ueckermünde

April 21, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Frohe Ostern an alle Mitleser! Heute ist wieder ein richtig schöner sonniger Tag. Bei leichtem Wind und 15°C geht es mit den Fahrrädern auf befestigten Radwegen über Altwarp-Siedlung, Vogelsang-Warsin und Bellin ins Seebad Ueckermünde. Bekannt ist der Ort durch die Sankt Marienkirche mit 1000 Plätzen, der historischen Altstadt mit 6 Bronzefiguren, die historischen Bezug zur Stadt haben und das Schloss aus Besitz der pommerschen Herzöge - das letzte erhaltene seiner Art auf deutschem Boden. Eine historische Holzbrücke und ein großer Tierpark mit 400 Tieren runden das Bild ab. Im Stadtkrug (=Ueckermünder Brauhaus) stärken wir uns in der Mittagssonne nach 18 Rad-Kilometern bei rotem und schwarzem Gerstensaft. Auch Ueckermünde hat einen Stellplatz für Wohnmobile, an dem wir mit dem Rad vorbeikommen und einen Blick riskieren. 2 Mobile stehen hier, eigentlich ist es ein kleiner Parkplatz für 10€ am Stadthafen. Für eine Nacht oder eine Stadtbesichtigung wohl ausreichend. Aber wir haben in Altwarp den allerschönsten Platz!! Am nordöstlichsten Festlandpunkt Deutschlands mit knapp 800 Einwohnern und Platz für 60 Mobile! Ansonsten nur Wasser und unberührte Natur! Hier kann man entspannen, entschleunigen und die Seele baumeln lassen. Wir haben übrigens unseren Aufenthalt noch um einen Tag verlängert!Read more

Altwarp - Neuwarp

April 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Vormittag sind wir mit den Fahrrädern mit der ersten Personenfähre=ehemaliger Krabbenkutter mit bewegter Geschichte (1956 gebaut, später gesunken und 2010 wieder aufgebaut) um 10.45Uhr nach Neuwarp gefahren. Nach 15Fahrminuten erreichen wir polnisches Festland. Der kleine Ort hat neben der Kirche eine Aussichtsplattform, von der man über den Neuwarper See (Teil des Stettiner Haffs) blicken kann. Eine schön angelegte Promenade lässt uns (menschenleer) nur der Natur lauschen. Hier in dem kleinen 1600 Einwohner zählenden Dorf scheint die Welt stehengeblieben zu sein. Ein absolutes Natur-Idyll! Und so sauber wie woanders kaum zu sehen. Kein Abfall, der irgendwo in der Gegend herum fliegt, echt beeindruckend! Über gut ausgebaute Radwege führt der Weg durch Wälder und über Wiesen zum kleinen Grenzbach bei Rieth. Hier erreichen wir wieder deutschen Boden. Sogleich geht der Radweg als holprige Sandpiste weiter. Typisch! Wir kommen an Ahlbeck vorbei, direkt an der Landstraße kann man Strauße beobachten, die auf einer Farm leben. Ganz schön groß und kräftig, die Vögel! Über die Orte Luckow, Christiansberg (mit großem botanischen Garten ... und leckerem Kuchen und Milchcafé), Vogelsang-Warsin und Altwarp-Siedlung erreichen wir nach 36km unser WoMo. Zum Abendessen gehen wir in eines von vier örtlichen Fisch-Restaurants und gönnen uns gebratenes Dorsch- und Zanderfilet mit Bratkartoffeln. Voll lecker! Mit einem beeindruckenden Mondaufgang über dem Stettiner Haff endet der heutige Tag! Übrigens gibt es hier in diesem kleinen Dorf sogar eine Ladestation für Elektroautos!!Read more

Altwarp