Tyskland
Aschau i.Chiemgau

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Aschau i.Chiemgau
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 12

Wanderung mit Abkühlung

3. august 2021, Tyskland ⋅ 🌧 17 °C

Heute sind wir einen kleinen Rundweg gewandert! Das Wetter war perfekt und wir haben uns auf den Weg gemacht! Später ging es für die Kinder noch ins kühle Nass!! Und ja auf dem letzten Foto ist unser Schlafplatz mit privatem Schwimmbad und Toiletten!! Ein Traum!! 😜😂Les mer

• Dag 7

Schneefallgrenze erreicht ❄️

4. november 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 8 °C

Wahnsinn. Unser 1. Schnee in diesem Jahr und dann auch noch so schön. Kein Matsch in der Stadt, nein.. Postkartenwetter. 😍
      Die Aussicht vor den Augen, die Sonne im Gesicht, das knirschen unter den Füßen.

Ein älteres Pärchen kam uns entgegen und meinte "Da obn is' wie Weihnachten, speicherts euch die Bilder und schaut's euch an, wenns ma ned so scheen is' 🤭☀️
      Und er sollte recht behalten. Malerisch war die Landschaft mit Schnee bedeckt und versprühte ihren eigenen, ganz besonderen Charm.
      So dauerte es nicht lange, bis wir nach circa 1,5h die Alm erreichten, auf welcher wir allerdings länger als geplant verweilten, da unsere Bestellung scheinbar vergessen wurde. 🥴
      Sei's drum - wir sind noch statt geworden und starteten in den 2. Teil des Tages.. ☀️

Aschau

26. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 22 °C

Der Campingplatz am Schliersee ist etwas größer als der am Kochelsee, aber auch überschaubar. Wir haben einen kleinen Platz im Schatten, wunderbar nach der heißen Tour. Schnell Zelt aufbauen, Sachen rein schmeissen, Badezeug an und rein in den See. Auch erfrischend kühl, aber nicht so schnell so tief.
      Unserer Zeltnachbarin scheint es nicht gut zu gehen. Wir kommen mit dem Mann ins Gespräch, anscheinend war ein Ei schlecht. Ein weiteres Ehepaar, frisch verrentet, fährt auch den Bodensee-Königssee-Radweg, den wir ja allerdings morgen verlassen werden.
      Abends regnet es wieder und am nächsten Morgen müssen wir unsere klatschnassen Sachen zusammen packen, die wir am Abend auch nicht auspacken werden, da wir in Aschau ein Hotel gebucht haben. Außerdem lösen sich unsere Topcase-Taschen, also die großen quer über dem Gepäckträger, mehr oder weniger auf. Bei beiden öffnen sich die Schweißnähte - unschön, jetzt aber nicht zu ändern.

Die vorsichtshalber morgens angezogenen Regensachen brauchen wir nicht. Der Weg nach Aschau geht meistens bergab. Und immer wieder 'Weißt-Du-Noch'-Momente. Einen Biergarten finden wir weder unterwegs noch in Aschau, dienstags ist hier eigentlich alles geschlossen.

A Schau

9. september 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 12 °C

Wir kommen trocken an unserem Etappenziel Aschau an. Wir bekommen ein Zimmer in unmittelbarer Nähe zur Talstation der Kampenwandbahn. Und erfahren durch unsere Wirtin, dass diese für die nächsten Tage geschlossen ist. Na toll!!! Also suchen wir nach einer Alternativ- Wanderung. Mal sehen, was das dann gibt.Les mer

• Dag 3

Die Kampenwand in Aschau im Chiemgau ⛰️

31. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 10 °C

Die Wetterprognose für heute verhieß' nichts Gutes. Regen bis nach dem Mittag und nach einer kurzen Pause sollte es am späten Nachmittag weiterregnen.🌧 Hm, und nun?🥴 Die nächsten Tage sehen auch nicht gerade nach Sonne satt aus. Wandern, Radeln? Entpannen?

Ohne große Überlegung fiel die Wahl auf die Kampenwandbahn. "Einfach nur hochwandern" und dann fahren wir mit der Bahn wieder ins Tal. Oder umgedreht, wenn das Wetter doch nicht so mitspielt. 🤭😅

"Einfach da hoch wandern" hieß in dem Fall allerdings auch über 800 Höhenmeter.
      Im übrigen war es bereits nach 10:30 Uhr, wir waren noch nicht abfahrbereit und eine halbe Stunde Autofahrt wartete auch noch auf uns. Mal ganz davon abgesehen, dass wir auch keinen Regenschirm mithatten und unsere Kleidung nicht unbedingt zu 100% darauf ausgelegt war eine 4-stündige Wanderung abzuhalten.. Also haben wir auch da kurzerhand noch 2 Schirme besorgt. 🫣
      (Achtung Spoiler: Wir haben sie mit auf den Berg geschleppt und... brauchten sie nicht.. naja.. lieber man hat, als man hätte 😜)

So ging es also los. Bei schon fast fröstlichen 8° starteten wir die Bergetappe. Wohl wissend, was da an Höhenmetern auf uns wartete.. 😄 Freude sah zu diesem Zeitpunkt anders aus.
      Gleich zu Beginn der Strecke räkelte sich aber ein kleiner Feuersalamander über den Weg und zauberte uns ein kleines Lächeln ins Gesicht. 😊
      Von da an ließ das nächste Lächeln auf sich warten 😅 Stattdessen gabs Anstiege. Einer steiler, als der andere. 800 Höhenmeter liegen vor uns. Laut Routenplanung 4h. Und wir hatten es bereits nach 12 Uhr.. die Bahn sollte bis 16:30 Uhr fahren. Hm.. könnte eng werden, wenn wir uns noch ein Mittag auf der Alm gönnen wollen. Sei's drum.. Wir zieh'n das durch. 🙌🏻
      Die Beine wurden schwerer, die Anstrengung größer.. Schritt um Schritt kämpften wir uns nach oben ↗️ Nach gut einer Stunde bemerkten wir.. "Hey wir haben schon über die Hälfte geschafft" ✌🏻
      Na wenn das so ist.. Turbo 🍌 rein und weiter geht's..

• Dag 4

Tag 4 - Kampenwand

25. juli 2020, Tyskland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es mit der Kampenwandbahn zur Bergstation.

Geplant war zum Einstieg in den Wanderurlaub eine kleine einfache Wandertour - den Panoramaweg auf dem Plateau (4km).

Den Weg sind wir ca. 2 km auch gelaufen und waren dann einstimmig der Meinung, dass der Weg zu langweilig ist und eindeutig zu viele Menschen dort unterwegs sind.

Nach einer kurzen Einkehr und bayrischem Essen ging es dann auf einen Wanderweg a la Dirki - es ging hoch und runter, über Stock und Stein und kein Fuß ist trocken geblieben. Dirk war und ist begeistert - bei dem Rest seiner Wandertruppe hielt sich die Begeisterung zunächst in Grenzen. Die Höhenmeter sind wir aus den Upsprunger Bergen einfach nicht gewohnt ...

Zurück am Chiemsee wurde zur Erfrischung ne Runde geschwommen - herrlichst!!!

• Dag 19

Kampenwand

2. juni 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 18 °C

Heute waren wir sehr viel zu Fuß unterwegs (17.000 Schritte). Mit einem Fahrdienst (Rosi-App) sind wir vormittags zur Kampenwand-Bahn gefahren. Die Gondelbahn brachte uns dann rauf auf den Berg auf 1500 m. Dort oben sind wir dann 3,26 km auf dem Panoramaweg in 3:05 Stunden hin und zurück gelaufen. Es ging rauf und runter - 90 m hoch und 80 m runter....das war teilweise echt anstrengend. Paragleiter haben wir gesehen, Bergsteiger kraxelten die Kampenwand hoch und wir haben auf den Hütten Pausen gemacht. Das Wetter war super - strahlender Sonnenschein 🌞 und bis zu 22°, der Ausblick (selbst bis zum Chiemsee 🏞) war fantastisch und die Ruhe dort oben tat echt gut. Gegen 15.30h fuhren wir wieder zur Talstation runter. Dann liefen wir die 2 km nach Aschau vorbei an Schloss Hohenaschau, nicht ohne ein kleines🍨 im Café König zu schlecken. Von Aschau fuhren wir dann mit der Bahn 15 Minuten bis nach Prien, dort ein bißchen was einkaufen und mit dem Bus 3 Stationen zurück zum Campingplatz.
      Das war ein sehr schöner Ausflug heute 🚶‍♂️🚶‍♀️🚶‍♂️🚶‍♀️

Dann gleich

26. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

ins Hotel. Erste Überraschung - ein abschließbarer Fahrradschuppen. Und ein funktionierender Fahrstuhl in den zweiten Stock. Und Kaltgetränke aus einem Automaten. Und kein einfaches Zimmer, sondern ein eingerichtetes Apartment. Mit Kapselmaschine und zwei Kaffeekapseln. Und Esstisch im Erker. Frühstück gibt es zwar nicht, es kann aber alles auf's Zimmer bestellt werden. Wir brauchen nur Brötchen, Butter und mehr Kapseln. Und Gepäckaufbewahrung morgen, so lange wir in der Kampenwand unterwegs sind. Super 👍🏻. Für's Abendessen finden wir dann doch noch einen geöffneten Gasthof quasi gleich um die Ecke.Les mer

• Dag 7

Abstieg ⚠️ Vorsicht Rutschgefahr 🤭🫣

4. november 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 10 °C

Raus aus der Alm war nun die Frage: Noch bis zum Gipfel oder direkt den Abstieg antreten?
      Wir versuchten es noch einige Meter bergaufwärts, mussten uns dann allerdings eingestehen, dass wir ohne richtiges Schneeschuhwerk und ohne Stöcke absolut keine Freude bei diesem Abstieg hätten. Da hätte es, wenns gut läuft, zwar nur ein paar blaue Flecken gegeben, aber das und mehr müssen wir ja nicht riskieren.
      Also weiter dem geplanten Weg folgen und ran an den Abstieg. Dieser erwies sich schwieriger als gedacht. 5km bis zum Startpunkt. Über 500 Höhenmeter nach unten. Im Schnee, an der Schneefallgrenze. Matsch & Laub. Keine gute Kombination.🫣
      Im Schneckentempo suchten wir uns den Weg nach unten und fluchten dabei nicht nur einmal 😅
      Ich durfte auf diesem Weg "fallfrei" bleiben und hab diesen Abstieg 0 zu 4 gewonnen 😂 Wenigstens sorgten die rutschigen Partien so zum Spaß beiderseits. 😅

Wenig später..Der Himmel zog sich zu, die Wolkendecke wurde dichter. Mal wieder haben wir alles richtig gemacht und die perfekten Stunden abgepasst. Herrlich 🙏🏻

Wir hatten heute Sommersonne, goldene Herbstmomente und ein frostiges Schneeabenteuer in einem. Was für ein perfekter Abschluss unseres Urlaubes. 🥰

• Dag 9

Ameisenstraße

27. juli 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 16 °C

Die Talstation der Kampenwandbahn liegt gleich beim Hotel. In 1.467 Metern Höhe ziehen wir erstmal unsere Jacken an. Ist etwas frisch hier oben. Dann reihen wir uns in die Menge der wanderfreudigen Touristen ein, die in Massen in die Natur einfallen. Aber die Aussichten sind halt auch atemberaubend.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Aschau i.Chiemgau

Bli med hos oss: