Tyskland
Bayerisch Eisenstein

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 33

Abstieg und Abschied vom Großen Arber

17. mai, Tyskland ⋅ ☁️ 7 °C

Gestern am frühen Abend war auf der Terrasse vom Arberschutzhaus noch reges Treiben zu beobachten, die Biertisch Garnituren wurden aufgebaut, denn am Samstag fährt die Seilbahn wieder hier hinauf, die Saison beginnt!
      Im Restaurant sitzen am Abend, drei Gruppen von Übernachtungsgästen, allesamt Goldsteiggeher! Wir kommen mit drei Berlinern ins Gespräch, alle kurz vor der Rente stehend und zwei mal im Jahr gemeinsam unterwegs! Wir sind alle sehr froh darüber, daß die Gewitter ausgeblieben sind, aber der freundliche Kellner Peter wusste zu berichten, daß es im nahen Zwiesel kräftig geschüttet hat!
      Übereinstimmend loben wir den Goldsteig und da besonders die letzten beiden Etappen!
      Die letzte halbe Stunde sitzen wir mit Peter alleine im Restaurant bei Dampfbier! Er erzählt das er die letzten ruhigen Stunden richtig genießt, bevor am Samstag die Saison beginnt und die Touristen in Scharen mit der Seilbahn hier hinauf kommen und das Arberschutzhaus stürmen! Es herrscht also die Ruhe vor dem Sturm!
      Heute morgen sitzt die gleiche kleine Truppe ohne jede Eile beim Frühstück, denn es regnet seit Stunden und das soll es auch noch bis etwa 11 Uhr!
      Die drei Berliner haben Fragen zu unseren HOKA'S, wir sprechen über Sinn und Unsinn von Schirmen und Ponchos, von wasserdichten Socken haben alle drei auch noch nie gehört!
      Der Regen draußen lässt langsam nach, Vater und Sohn aus dem schwäbischen, beide des Sprechens offenbar unkundig, brechen als erste auf! Dann verabschieden wir uns von den drei netten Berlinern und starten in den Nieselregen! Der tolle Fernblick von gestern ist Geschichte, die Sichtweite liegt unter 50 m! Vorbei geht's an noch beachtlichen Schneeresten, wir schlagen den Kragen unserer Jacken hoch, es ist ungemütlich feucht und bei etwa 5° sehr frisch! Auf dem gesamten Weg nach unten kommen uns ganze zwei Wanderer entgegen! Vorbei an sehr vielen Schneekanonen, erreichen wir die Talstation der Seilbahn, ein großes Gelände, aber es herrscht eine gespenstige Stille! Erstaunlich ist jetzt die Beschilderung Richtung Großer Arbersee, unserem Ziel! Auf etwa 2 km gibt's 3 Hinweise, jedesmal steht dort, noch 4 km!!🤣 500 m nach dem letzten kommt ein Goldsteig Hinweisschild, jetzt noch 700 m! Das stellt sich als richtig heraus!
      Der Große Arbersee liegt mystisch im Nebel, kein Mensch weit und breit, auch der große Parkplatz nebenan, ist bis auf zwei Autos leer! Wir haben für heute wandermässig fertig, müssen aber noch die Unterkunft wechseln, dafür ist der nasse und neblige Tag genau der richtige!
      Wir beziehen für kleines Geld einen 90 qm Palast an Ortsrand von Neuschönau, mit wunderbarem Blick in die Umgebung!
      Morgen starten wir auf einer 60 km  Alternativroute zum Goldsteig!
      Warum und wieso berichten wir morgen!
      Nach 255 Tagen 4780 km!

• Dag 32

Und nochmal VierTausender

16. mai, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir starten heute recht früh an der Alm Schareben, denn wir wollen noch vor den Gewittern auf dem großen Arber sein!
      Schon nach 30 min. Anstieg, befinden wir uns wieder auf dem Goldsteig und nach einer Stunde stehen wir schon auf dem ersten Gipfel, dem Heugstatt! Der ist 1262 m hoch, hat ein ungewöhnliches Gipfelkreuz, mit tibetischen Gebetsfahnen und dem obligatorischen Gipfelbuch!
      Sehr schöner Ort, tolle Aussicht und wir sind allein!
      Nach einem kurzen Abstieg durchqueren wir ein Heidegebiet mit einem Teppich aus Heidelbeersträuchern! Die beginnen gerade mit der Blüte und an einigen sonnigen und windgeschützten Stellen ist ein irres summen von interessierten Insekten zu hören!
      Auch heute hören wir wieder einen Kuckuck, den wir dann auch ganz kurz zu Gesicht bekommen! Gestern erzählte uns die Wegewartin, daß sie beim Aufstieg einen Auerhahn gesehen hätte, dieses Glück hatten wir dann heute, völlig überraschend auch! Das sind ganz schöne Brocken, die recht laut mit den Flügeln schlagen, sonst hätten wir ihn auch sicher nicht bemerkt!
      Wir erreichen das Gipfelkreuz vom Enzianfelsen, 1281 m hoch und auch hier sind wir allein!
      Kurz darauf haben wir plötzlich freie Sicht auf den großen und kleinen Arber, die sind ja garnicht mehr so weit weg!
      Der Sturm Kyrill sorgte hier für freie Sicht!
      Bevor wir zum kleinen Arber aufsteigen, führt der Weg über einen Bohlenweg durch ein Moorgebiet!
      Vorbei an letzten Schneeflächen geht's hinauf auf den kleinen Arber! Hier kommen wir mit Günter und seiner Begleitung Bianca ins Gespräch, er ist Ranger am Goldsteig und Bianca unterstützt ihn hier und da! Auch wir erzählen wer wir sind und was wir hier treiben! Bianca meint, sie hätte unser Auto unten an der Alm gesehen, denn sie parken direkt daneben!
      Sachen gibt's!
      Der Aufstieg zum großen Arber, ist seit dem Sturm Kyrill im untern Teil baumlos!
      Die letzte 100 hm sind mit einer ganz neuen, scheinbar endlosen Treppe sicherer geworden!
      Am Gipfelkreuz haben wir Glück, es gibt ein Pärchen, ein Fotografen Pärchen!
      Später im Arberschutzhaus, bei Kaffee und Kuchen, kommen sie zu uns an den Tisch und fragen ob wir am Dienstag auch in der Kötztinger Hütte gesessen haben!
      Ja genau, da waren wir auch!
      Was sagt man dazu?
      Unsere Unterkunft, daß Arberschutzhaus rüstet sich für den ersten Ansturm am Wochenende, dann beginnt die Saison und der Liftbetrieb wird wieder aufgenommen!
      Heute ist es noch sehr ruhig, wir haben ein kleines Zimner unterm Dach und eine grandiose Aussicht in die Bergwelt!
      Übrigens haben sich die angedrohten Gewitter wahrscheinlich verirrt, hier wurden sie jedenfalls weder gesehen, noch vermisst!
      Nach 254 Tagen 4772 km!

• Dag 4

Kuscheln am Berg ❤️

22. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 8 °C

Ein paar Tage im bay. Wald sind schon schön.

Ein wenig wandern, Gondel fahren , notwendigerweise Süßspeisen essen und die schöne Landschaft genießen.

Es gibt definitiv schlechteres!
      Und unserer Nila geht's auch wieder etwas besser.

So kann es weiter gehen😉

Nur mit dem Anzünden vom Gasherd ist das immer so ne Sache.
      Das da noch nichts anderes erfunden wurde.
      Hat jemand einen Tip? 🤔

• Dag 21

Wanderung zum Schwellhäus'l

18. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

Eine wirklich urige Einkehrmöglichkeit bietet sich im Schwellhäusl Trifterklause am Fuße des Falkenstein in der Nähe von Zwiesel im Herzen des Bayerischen Waldes. Vom Wanderparkplatz Zwieselerwaldhaus gibt es verschieden lange Wanderwege dorthin. Wir entschieden uns, durch den naturbelassenen Urwald zu gehen. Es war wunderschön und unsere Route wurde von wenigen anderen Wanderern begangen. Das Wirtshaus ist wunderschön und romantisch und ich kenne es von meiner Kindheit her. Meine Großeltern waren dort so gerne und so war es ein Eintauchen in Erinnerungen.
      Es wurde ein wunderschöner Herbsttag und um die Mittagszeit konnten wir sogar im Biergarten sitzen. Das Wirtshäusl liegt an einem kleinen See und es gibt auch einen Spielplatz, Esel, Ziegen und ein Pony.

• Dag 4

Der Große Arber 2.0

28. februar 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 0 °C

Heute waren wir wieder am Großen Arber. Aber heute bei perfekten Bedingungen. Der Schnee war perfekt und der Himmel strahlend blau.
      Und heute hatten wir Besuch von Oma, Opa, Marion und Felix.
      Der Felix ist zum ersten Mal Ski gefahren und hat das super gemacht. Nach nur 5 Fahrten im Kinderland sind wir schon mit dem großem Lift gefahren. Das hat er super gemacht.
      Unsere Zwerge fahren mittlerweile volle Kanne.
      Auch voll gut.

Nach dem Skifahren waren wir noch beim Joska zum Kaffeetrinken.

• Dag 9

Großer Arber und Bodenmais

28. oktober 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 10 °C

Wir haben sehr gut geschlafen und deftig gefrühstückt. Das Wetter ist traumhaft, tolle Fernsicht und schon jetzt angenehm warm.
      Die Gondelfahrt war angenehm, auch oben ist es sehr warm. Hätte keine Jacke gebraucht.
      Jetzt sitzen wir im Biergarten und ich hab mir ein Dampfbier bestellt.
      Danach wollte Urda doch den Berg besteigen. Das hat sehr gut geklappt und die Aussicht war phänomenal. Dann zurück zum Wohnmobil und die weitere Strecke besprochen. Da wir Recht ziellos durch die Gegend fahren haben wir uns einen Baumwipfelpfad ausgesucht der nur knapp 4okm entfernt ist. Kurz davor gibt's zwei Stellplätze. Von dort aus können wir dann mit den Scootern dorthin fahren. So war der Plan.
      Allerdings war unser Clo voll und unser Wasser leer. Keine Möglichkeit zu entsorgen an dem einen Platz, der zweite war eh eine Notlösung, der war bei einem Restaurant, dort gab es nur drei Plätze und die waren belegt. So sind wir noch etwas weiter gefahren und stehen jetzt auf einem schönen Stellplatz, Clo ist leer und Wasser ist voll. Leider müssen wir morgen mit dem Womo zum Baumwipfelpfad, da wären die Räder besser.
      Nun wird gekocht. Nudeln, scharfe Würstchen, und Soße Arabiata mit Paprika. Natürlich mit einer extra Portion Knoblauch, dazu Salat.

• Dag 3

Der Große Arber

27. februar 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 0 °C

Heute waren wir am großen Arber beim Skifahren. Das Wetter war am Anfang noch recht bewölkt und windig. Aber am Nachmittag wurde es traumhaft.

Die Kinder fahren jeden Tag besser. Die Bea fährt jetzt schon rote Pisten und fährt voll gerne dich den Wald.

Danach waren wir im Skypool vom Campingplatz. Und danach waren wir im Restaurant „Wohnwagen Stellplatz 128“. Da hab’s super Spagetti Bolognese und eine Mango als Nachspeise. Sehr gutes Restaurant;-)

Jetzt gehen wir früh ins Bett das wir fit sind für unsere Besucher.
      Gute Nacht 😴

• Dag 3

Arberschutzhaus-Bayerisch Eisenstein...

11. september 2020, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

..ab Arberschutzhaus nur runter. Die erste Stunde jeder Schritt mit bedacht. Ein einziger Felsweg. Aber dann wurde es besser. Der grosse Arbersee ist ein Hotspot mit riesigem Parkplatz. Also schnell weiter. Die letzten km immer in Begleitung von Flüsschen links oder/und rechts. Wunderschön.
      Jetzt gönne ich mir erst mal einen Kaiserschmarrn und ein alkoholfreies Weizen. Lecker.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bayerisch Eisenstein

Bli med hos oss: