Brandenburger Vorstadt

Potsdam

October 1, 2019 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Wir haben tief und fest geschlafen und sind ausgeruht in den Tag gestartet. Das Frühstücksbuffet im Hotel Europa überforderte uns völlig. Einfach lecker! Rührei, Lachs, Speck, feine Brötli, Knüsper-Früchte Müsli, Gurke, Mozzarella, Tomaten, Pesto, würziger Weichkäse, Streichwurst, Früchte und Kaiserschmarrn und diverses süsses Gebäck... von uns gibts 5 Sterne! Liana und Andrin entschieden sich für Cornflakes😂
    Unsere Fahrt nach Potsdam klappte Heute wieder tip top. Nach 4 Stunden Fahrtzeit bezogen wir unser Familienzimmer und gingen gleich los ins Städchen. Potsdam grenzt an die Stadt Berlin. Das Schloss Sanssouci war einst die Sommerresidenz Friedrichs des Großen, dem ehemaligen preussischen König. Ein wunderbarer Park liegt dem Schloss zu Füssen. Sehr schön! Sonst ist Potsdam nicht sooo spannend. Ein "kleines" Brandenburger Tor am Luisenplatz schmückt den Eingang zur Fussgängerzone. Flanieren am Abend und fein Essen geht auch hier wunderbar. Die Bäuchlein sind voll mit Thai Curry, Sommerrollen und Glasnudelsuppe... so schnarcht es sich am besten, vor allem bei Thöm und Liana😀 Andrin und ich sind daher noch wach....
    Morgen gehts nach Hamburg, juhuiiiii!

Über Kloster Lehnin nach Potsdam

August 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Man glaubt ja gar nicht, wie lange es dauert, bis man seine ganzen Sachen wieder im Auto verstaut hat. Zumal so ein Auto ja auch nicht gerade zum Minimalismus anhält...
    Aber relativ pünktlich um zwölf habe ich ausgecheckt am Campingplatz und bin Richtung Lehnin gefahren. Dort steht ein altes Zisterzienserkloster. Markgraf Otto von Brandenburg stiftete es, weil er dort unter einer Eiche liegend einen Traum hatte von einem Hirsch, der ihn bedrohte und erst von ihm abließ, als er Christus um Schutz anrief. Seine Gefolgsleute deuteten den Hirsch als die Slawen, die das Land bedrohten und rieten Otto, eine Schutzburg zu errichten. Markgraf Otto ließ jedoch lieber das Kloster errichten, weil er lieber Mönche im Gebet dort haben wollte, da ihm Christus im Traum ja auch geholfen hat. Ein Stück der versteinerten Eiche findet sich in den Treppenstufen vor dem Altar der Klosterkirche.
    Heutzutage wird das Kloster von den diakonischen Werken als Tagungsort, Beratungsstelle, Hospiz und so weiter genutzt.
    Während ich im Museum den Geschichten der Zisterzienser und der Diakonissen nachspürte, gab es draußen einen kurzen Schauer. Danach kam sogar die Sonne ein bisschen heraus.
    Ich legte noch eine kurze Pause auf dem Steg am Skulpturenpark ein und machte mich dann auf den Weg nach Potsdam. Dort konnte ich eine Nacht bei Antonia verbringen, bevor es Donnerstag früh morgens nach Riga ging. Abends haben wir noch ein Picknick im Park mit Dorothea und den Kindern gemacht und später habe ich mir noch eine Unterkunft für Riga gebucht.

Potsdam und Zeit mit Freundinnen

August 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der Donnerstag war eigentlich nur Reisetag und trotz allen Bequemlichkeiten von Reisen zwischen zwei europäischen Staaten, ist es doch auch mit viel Warterei und Hin und Her Laufen verbunden und damit etwas anstrengend. Außer einem gemeinsamen Abendessen mit Dorothea und Antonia samt Anhängen ging also nicht mehr viel. Auch Freitagmorgen war ich eher noch im Ankomm-Modus. Nach Frühstück und einem Kaffee bei Antonia, um meine dort deponierten Sachen abzuholen, bin ich erstmal zum Auto gelaufen, welches zum Glück noch da stand, wo ich es abgestellt hatte. Ich brauchte dringend mein Fahrrad und ein paar frische Klamotten. Danach habe ich die Innenstadt von Potsdam erkundet. Im Vergleich zu Riga ist hier alles picobello saniert und aufgehübscht und ordentlich, irgendwie typisch deutsch. Aber trotzdem sehr schön.
    Nach einer kurzen Pause bin ich mit dem Fahrrad, meinem alten Möhrchen, in den Schlosspark Babelsberg geradelt. Das war auch sehr schön so in der Abendsonne, aber auch etwas bergig für meine Fünfgangschaltung und ganz schön unebene Wege...
    Zum Abendessen haben Antonia, Dorothea und ich uns beim Libanesen getroffen und sind danach noch ins Freiluftkino bei so einer Nachbarschaftsinitiative. Sehr cool dort, aber mega dramatischer Film (Capernaum - Stadt der Hoffnung).

Schloss und Park Sanssouci

October 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Tag 1 unseres Kurztrips nach Potsdam begann mit einem Besuch des Park Sanssouci. Ich war sehr gespannt auf das berühmte und gleichnamige Schloss, welches auf Bildern immer sehr imposant aussieht. Steht man dann aber direkt davor ist man von den Ausmaßen und dem Eindruck, welches das Bauwerk selbst vermittelt, doch eher etwas enttäuscht. Es ist niedlich, sicher, aber nicht beeindruckend (gemessen an anderen Palastanlagen). Sehr positiv überrascht war ich jedoch von der Parkanlage und den anderen Prachtbauten. Am faszienierendsten war das "Neue Palais" - keine Ahnung warum dieses Meisterwerk nicht weiter im Fokus steht 😊 - das nenne ich eine representative Residenz.Read more

Hermannswerder

November 2, 2019 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Den Samstagvormittag und frühen Nachmittag haben wir in erster Linie in unserem Inselhotel verbracht, bzw. die direkte Umgebung zu Fuß erkundet. Hermannswerder ist in der Tat eine Insel auch wenn der Kanal kaum wahrnehmbar ist. Hier befinden sich einige sehr schöne historische Ziegelbauten und die Insel gehört zum Landschaftsschutzgebiet Potsdamer Wald- und Havelseengebiet. Da kann man beim Frühstück auch schon mal Reiher auf dem See beobachten.Read more

Neues Palais

December 20, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

This was built by Frederick the Great as result of an unforeseen victory against the Russians.
    He spent so much money on the palace that he almost bankrupt himself.
    He used the palace to greet important people however he didn’t live in the palace very much as he preferred the palace called Sansouci.
    The kaisers took over living in the palace after Frederick passed as the whole area is grandiose and palatial.

Day 67 - Potsdam

October 26, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

I had a really nice safed breakfast this morning with the WG & was quite sad to say goodbye. After an hour walking towards the outer city I got a lift (in the wrong direction to Halle), then it started raining & I got a lift after 1,5h waiting again in the wrong direction (to Osterfeld). Finally I got a ride to the A10 exit Potsdam with a Pastor from Bavaria, with whom I had some inspiring discussions. Arriving at the Autohof, it was dark & I thought I had to walk 20km to the city center, but fortunately I got picked up after an hour & was at my host just in time for dinner & a nice conversation over a bottle of wine.Read more

Potsdam, Holländisches Viertel

June 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück auf dem Campingplatz verabschieden wir unsere Freunde und machen uns auf, mit dem Fahrrad, nach Potsdam.

Der Campingplatz liegt Südlich von Potsdam am Templinersee, durch den die Havel fliest. Der Fahrradweg geht die ganze Zeit am Ufer entlang, bis zur Stadt.

Dort erholen wir uns im Holländischen Viertel.

Potsdam Innenstadt

June 29, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Zum Abend sind wir nochmal mit dem Fahrrad nach Potsdam rein.

Zuerst durch die Fußgängerzone, dort haben wir asiatisch gegessen. Zuerst gab es Scampi-Roll und dann Salomon Teriyaki.

Dann sind wir weiter zum Luisenplatz, dort gab es noch ein Weinfest mit netter Musik.

Und wir konnten nicht widerstehen, zum Anschluss noch einen Flammkuchen.

Brandenburger Vorstadt