Germany
Brandenburger Vorstadt

Ein Tag in Potsdam

April 24 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute also Potsdam. Nach einem gemütlichen Frühstück bei Birgit und Michael machten wir uns energiegeladen zu Fuß auf den Weg. Erstes Ziel Sanssouci.
      Die Parkanlage ist riesig und wirklich wunderschön. Für mich am faszinierendsten ist die totale Symmetrie bei allen Gebäuden und bei allen Anlagen. Die Weitläufigkeit animiert zum Laufen, Wandern, Flanieren, Entspannen.
      Leider war's heute wirklich wieder unverschämt kalt, sodass eigentlich nur zügiges Wandern Sinn machte.
      Da gibt's aber beim Drachenhaus ein wirklich tolles Cafè/Restaurant. Tolle heiße Schokolade und Apfelkuchen. Da konnten wir uns wirklich gut aufwärmen, bevor wir uns auf den Weg in die Stadt Potsdam machten.
      Brandenburger Tor, Fußgängerzone, die genauso unattraktiv ist, wie viele Fußgängerzonen, tolles Cafè mit Aperol und Flammkuchen. Für heute wars dann genug. Obwohl: In Potsdam gäbe es noch vieles zu tun und zu sehen.
      Zurück zu Birgit und Michael, etwas aufwärmen, etwas ausruhen, feines Essen, gemütlicher Abend.
      Morgen geht's dann nach Polen.

Potsdam

October 1, 2019 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Wir haben tief und fest geschlafen und sind ausgeruht in den Tag gestartet. Das Frühstücksbuffet im Hotel Europa überforderte uns völlig. Einfach lecker! Rührei, Lachs, Speck, feine Brötli, Knüsper-Früchte Müsli, Gurke, Mozzarella, Tomaten, Pesto, würziger Weichkäse, Streichwurst, Früchte und Kaiserschmarrn und diverses süsses Gebäck... von uns gibts 5 Sterne! Liana und Andrin entschieden sich für Cornflakes😂
      Unsere Fahrt nach Potsdam klappte Heute wieder tip top. Nach 4 Stunden Fahrtzeit bezogen wir unser Familienzimmer und gingen gleich los ins Städchen. Potsdam grenzt an die Stadt Berlin. Das Schloss Sanssouci war einst die Sommerresidenz Friedrichs des Großen, dem ehemaligen preussischen König. Ein wunderbarer Park liegt dem Schloss zu Füssen. Sehr schön! Sonst ist Potsdam nicht sooo spannend. Ein "kleines" Brandenburger Tor am Luisenplatz schmückt den Eingang zur Fussgängerzone. Flanieren am Abend und fein Essen geht auch hier wunderbar. Die Bäuchlein sind voll mit Thai Curry, Sommerrollen und Glasnudelsuppe... so schnarcht es sich am besten, vor allem bei Thöm und Liana😀 Andrin und ich sind daher noch wach....
      Morgen gehts nach Hamburg, juhuiiiii!

Fahrradpanne

July 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Vanmorgen verliet ik Lutherstad Winterberg om de tocht te maken naar Potsdam. Dit is zo 95 kilometer via de route. Eerst was het plan om naar Bad Belzig te gaan voor de SteinTherme, maar dan kan ik mij niet zo lang vermaken. Ook vertelde de barvrouw gisteren dat Bad Belzig erg saai is. Dus het is Potsdam geworden. Betekent wel dat ik 60 kilometer extra moet fietsen.

Eigenlijk ging het fietsen wel lekker. De temperatuur is goed, de omgeving mooi en de route was vooral bosgebied en daarom verkehrsfrei. Totdat ik wat kleine heuveltjes op ging ter hoogte van Ferch. Ik schakel naar een versnelling, hoor een onbekend geluidje en ik merk dat mijn trapper blijft haken. Dit had ik ook weleens op mama’s oude fiets en dan trap je een keer goed door en dan gaat het wel weer. Nu dus niet. In paniek schakel ik naar wat andere versnellingen, maar tevergeefs. Ik ben geen fietskenner, maar weet dat ik moet kijken bij de ketting (kette). Fietstassen eraf, fiets op de kop maar dan? Ik zit een beetje aan de trapper, kijk of er een tandje versleten is en op internet lees ik dat ik terug moet trappen. Probleem niet opgelost dus het is tijd voor mijn hulplijn —> papa.

Met videobellen komen wij er achter dat een stukje van de ketting los is geschoten. Ik denk: mooi we hebben het probeem, nu de oplossing. Zeg maar wat ik moet doen! Aan de stem van papa hoor ik eigenlik dat er weinig op te lossen valt. Woorden als “shit” en “das niet zo mooi” of “Ik had ‘m ook moeten vervangen”, hoor ik aan de andere kant. Oftewel dat wordt lopen. Het dichtstbijzijnde dorpje is op een uur en 20 minuten. Potsdam een dikke 3 uur lopen. Ik begin met wandelen…🚶‍♂️tijdens het wandelen bel ik de fietsenmaker. Ik kon zeker langskomen. Ze gaan mij alleen niet ophalen. Wat ik eigenlijk ook wel snap.

In het dorpje zoek ik naar een fietsenmaker, maar die ist nicht mehr. Vervolgens bel ik verschillende taxibedrijven. Wat blijkt: geen één spreekt Engels! Bij een restaurant wijst een ober mij op de bus. Ik denk wat een goed idee ik neem de bus. Ze vertelt mij dat je dan alleen een extra ticket hoeft te kopen voor je fiets. Eenmaal bij het bushalte komen twee oude dames aanlopen. Ik sta daar met mijn fiets te wachten. En opeens vraagt er eentje in het Duits waarom ik mijn fiets niet parkeer. Ik zeg dat ik de fiets mee neem. Beide vrouwen kijken mij geschokt aan en zeggen dat het absoluut niet kan. Dat kan namelijk alleen bij de trein! Ze vertellen mij dat het treinstation 25 minuten fietsen is. Ik zeg dat mijn fiets kapot is. De vrouwen vinden dit erg zielig en één vrouw belooft mij om het aan de buschauffeur te vragen, aangezien mijn Duits zo slecht is. Ik vind het al een wonder dat de vrouwen mij begrijpen. De bus kwam aanrijden en na aandringen van de vrouwen mag ik mee. De bus stopt op het centrum van Potsdam en vanaf daar was de fietsenmaker een klein kwartiertje. Hier was het zo gefixt!

Morgen naar Berlijn. Op de fiets 🚴‍♂️

Neues Palais

December 20, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

This was built by Frederick the Great as result of an unforeseen victory against the Russians.
      He spent so much money on the palace that he almost bankrupt himself.
      He used the palace to greet important people however he didn’t live in the palace very much as he preferred the palace called Sansouci.
      The kaisers took over living in the palace after Frederick passed as the whole area is grandiose and palatial.

East Side Gallery

June 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Today, after a wonderful breakfast in one of Berlin’s charming courtyards, we went to see the East Berlin sites - the Checkpoint Charlie, which was the place through which West Berliners had to travel to the rest of West Germany. And then, the East Gallery, which was a unique street art project - weeks after the wall fell, 180 artists from many countries came and painted on the 1 mile stretch of the wall. It has such iconic pieces, as Brezhnev’s Kiss. And in the evening we went to a Monday milonga, at someone’s gorgeous rooftop apartment.Read more

Potsdam - Innenstadt

July 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 34 °C

Nach dem Check-In im Hotel sind wir auf in die Innenstadt. Gleich um die Ecke befand sich das Brandenburger Tor, dort starteten wir unsere Erkundung. Das Brandennburger Tor heisst tatsächlich gleich wie sein berühmteres Pendant in Berlin. Es wurde 1770 erbaut und, wie so oft, war der Konstantinbogen in Rom das Vorbild. Die hübschen Gassen dahinter gleichen einem grossen Freilichtmuseum. Alles wirkt sehr gepflegt und historisch. Gleich dahinter ist das Holländische Viertel. Die 134 Häuser im niederländischen Stil sollten im 18. Jahrhundert Handwerker aus Holland 🇳🇱 anlocken, es ist bis Heute das grösste Viertel mit "Holländer-Häuser" ausserhalb der Niederlande. Gleich danach ging es südlich zum alten Markt. Er bildet den historischen Stadtkern der Stadt, im Moment wird aber auch viel gebaut dort. Einzigartig ist seine Funktion als Markt-, Schloss-, Kirch- und Rathausplatz. Die Nikolaikirche ⛪ überragt mit ihren 77m alle anderen Bauten. Der Landtag Brandenburgs ist im Gebäude gleich gegenüber untergebracht. Dieser Neubau wurde erst 2014 eröffnet. Er wurde dem früheren Stadtschloss nachempfunden, dieses wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt und in den Sechzigern gesprengt.Read more

Neues Palais

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

El gran castillo de tres alas parece impresionante desde el exterior, pero el ladrillo rojo sólo se pinta por razones de coste. Está construido en el estilo del barroco tardío, aunque su apogeo ya había terminado. El techo está decorado con una cúpula de tambor y numerosas esculturas: 292 en total.
      La cúpula es también pura decoración, no hay espacio debajo de ella.

Ahora se encuentra La Universidad de Potsdam (en alemán: Universität Potsdam, abrev. UP) es la más grande de las tres universidades del estado de Brandeburgo (Alemania). La universidad de Potsdam está situada a través de cuatro campus en las afueras de Potsdam, incluyendo el palacio nuevo de Sanssouci y el parque Babelsberg.

Campus
      Palacio nuevo, Sanssouci: Facultades de filosofía, institutos de las matemáticas y deporte
      Golm: Facultades de humanidades, matemáticas y ciencia
      Potsdam-Babelsberg-Griebnitzsee: Facultades de derecho, economía y estudios sociales, institutos de la informática, el instituto Hasso Plattner de ingeniería de sistemas de software

Brandenburg

June 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Morgens gemütliche Schifffahrt. Dabei haben wir dem Mittelkanal verlassen und auf den Elbe-Havel Kanal gewechselt. Das Wasserkreuz von Elbe und Mittelkanal haben wir auch noch passiert.
      Nachmittags Ausflug nach Brandenburg. Am Abend Galadinner.Read more

Schloss und Park Sanssouci

October 31, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Tag 1 unseres Kurztrips nach Potsdam begann mit einem Besuch des Park Sanssouci. Ich war sehr gespannt auf das berühmte und gleichnamige Schloss, welches auf Bildern immer sehr imposant aussieht. Steht man dann aber direkt davor ist man von den Ausmaßen und dem Eindruck, welches das Bauwerk selbst vermittelt, doch eher etwas enttäuscht. Es ist niedlich, sicher, aber nicht beeindruckend (gemessen an anderen Palastanlagen). Sehr positiv überrascht war ich jedoch von der Parkanlage und den anderen Prachtbauten. Am faszienierendsten war das "Neue Palais" - keine Ahnung warum dieses Meisterwerk nicht weiter im Fokus steht 😊 - das nenne ich eine representative Residenz.Read more

Brandenburger Vorstadt