Bremerhaven

Top 10 Travel Destinations Bremerhaven

Day 41a. Bremerhaven, Germany

September 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

The Bremerhaven German Emigration Centre (Deutsches Auswandererhaus) is a museum dedicated to the history of German emigration, especially to the United States. It is Europe's largest theme museum about emigration. Visitors can experience the emigration process through interactive exhibits. The museum also provides access to databases of immigration records.
    The museum opened on August 8, 2005

Im Auswandererhaus

August 24 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Es ist weiterhin typisches Küstenwetter: windig, regnerisch, kalt. So kam es, dass wir heute wieder nach Bremerhaven gefahren sind. Heute haben wir uns das Auswandererhaus vorgenommen. Das war eine kluge Entscheidung. Viele Menschen sind von Bremerhaven aus in die Neue Welt aufgebrochen. Die Ausstellung macht das sehr gut erlebbar, denn durch einen kleinen Trick wird der Besucher direkt in die Thematik hineingezogen. Jeder bekommt ein persönliches Reiseticket einer realen Person, die von hier aus abgereist ist. Das Schicksal dieser Person kann man dann während des Rundgangs weiterverfolgen. So bekommt man einen persönlichen Bezug zu der Ausstellung.
    Apropos persönlich: Am Schluss kann man noch selbst in einer Datenbank nach Vorfahren suchen, die ausgewandert sind. Leider wurde ich nicht fündig. Ich kann also nicht auf eine reiche Erbtante aus Amerika hoffen. 😖

Bremerhaven

August 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nach gut 100Km Hinternmassage sind wir in Bremerhaven angekommen. Die Regenklamotten haben sich heute bei der Cuxhavendurchfahrt bewährt und morgen sollte alles wieder trocken sein. Unser Havenhostel liegt genau gegenüber eines 24h Edekas und in Radfahrdistanz zum maritimen Zentrum.Read more

Acht Grad Ost

August 20 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Den Morgen verbrachten wir ganz gemütlich vor unserer Behausung. Es tröpfelte hin und wieder und das kam uns gerade recht.
    Nach dem Frühstück erkundeten wir mit den Rädern den Ort, was ziemlich schnell erledigt war, denn Wremen ist doch sehr überschaubar. Immerhin hat's nen kleinen Lebensmittelladen und wo es die Nordseekrabben gibt, weiss ich jetzt auch.
    Nachdem sich das Wetter immer noch nicht richtig entscheiden konnte, entschlossen wir uns, nach Bremerhaven zu fahren. Hier gibt es einiges zu entdecken, z.B. die letzte Kneipe vor New York, wo wir auch unbedingt einkehren mussten. Im typischen Spelunkenflair mit allerlei Seemannsdeko genehmigten wir uns eine Krebssuppe und ein kleines Bier, bevor wir die lange Reise um den Globus auf dem 8. Längengrad antraten.
    Im Klimahaus war natürlich Maskenpflicht. So war unsere Reiselust doch recht schnell wieder verschwunden. Schade eigentlich, denn es gab viele Videoinstallationen, bei denen Einheimische über die Veränderungen in ihren Leben berichteten, die der Klimawandel für sie bedeutet. Die Muße zuzuhören hatten wir aber leider nicht.
    Zurück im Camp saßen wir noch lange am Wasser und schauten der Sonne beim Untergehen zu. Ob sie morgen wiederkommt?

Tag 29

June 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Mir hei Holland, d Stroopwaffles und dr Hagelslag hinger üs gla, si iz im Ostfriesland und us Goedendag isch Moin worde. Langsam wirds richtig summerlech und heiss, mir fröie üs ab und zue es Glace oder es Bädli z ha. Gester si mir sogar am nä Sandstrand ga sünnele🏖️ Ei Nacht hei mir ufemne Camping verbracht mit Seehundeuffangstation (siehe Video).Read more

Klimahaus 8° Ost

September 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Das Klimahaus führt uns entlang des 8. Längengrades. Start ist in Bremerhaven - logischerweise. Über Schweiz, Sardinien, Niger, Kamerun, amerikanisch Samoa, Alaska und zurück nach Deutschland ans Wattenmeer. Es bietet viele interaktive Stationen. Ein Museum für jedermann!Read more

Zoo am Meer

September 16, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Der kleine, feine Zoo am Meer... Ich bin ohne große Erwartungen in den Zoo gegangen und was soll ich sagen... Ich bin komplett begeistert! Die Seelöwen sind ganz große Entertainer... Genau wie die sibirischen Eichhörnchen. Besonders gefallen hat mir, dass man semptliche Wassertiere auch unterhalb der Wasserlinie beobachten kann.Read more

Ankunft Bremerhaven

September 5 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Endlich in Bremerhaven angekommen. In Hamburg festgestellt, das Nierengurt vergessen wurde und die USB-Ladebuchse zu wenig Strom liefert. Außerdem noch Powerbank vergessen. Ab Hamburg war dann aber wenigstens bestes Wetter.Read more

Bremerhaven, Бремерхафен, برمرهافن, Bremerhuuwen, BRV, ブレーマーハーフェン, ბრემერჰავენი, 브레머하펜, Brėmerhafenas, Brēmerhāfene, Bremerhoben, بریمرہیون, Брэмэрһаффен, Bremerhoawen, Бремергафен, 不来梅哈芬