Chiemsee

Here you’ll find travel reports about Chiemsee. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Fraueninsel

October 12 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Nächster Halt Fraueninsel
    1,5 Stunden zur freien Verfügung. Wir sind gemütlich einmal um die Insel gelaufen, was wirklich nicht so weit ist ca 20-30 Minuten.
    Im Klosterwirt sind wir kurz eingekehrt und um 12 Uhr ging’s mit dem Radschaufeldampfer wieder zurück

Herreninsel

September 18 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir uns mal zum Chiemsee aufgemacht. Dort ging es mit einem Schiff zur Herreninsel. ⛴ Das Wetter ist kühl, aber total sonnig. 🌤 Zum Mittag gab es Kässpätzle mit Blick auf den Chiemsee.

Kultur statt Natur

July 2 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Schon erstaunlich, wie schnell sich das anfühlt, wenn man mit'm Radl statt per Pedes unterwegs ist! Bin nach Prien geradelt und habe dann das klassische Touri-Programm absolviert: Herreninsel, Fraueninsel, Schloss Herrenchiemsee. Was für ein Protzbau! Neuschwanstein ist für mich noch ein weißer Fleck, aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich noch weitere irre Ideen von Ludwig II besichtigen möchte... Zumindest den Asiaten scheint es zu gefallen. War ein ganz schöner Kontrast zum menschenleeren Bayerischen Wald!Read more

Fraueninsel

July 19, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Die Fraueninsel - mein favourite! Auf der kleinen Insel wohnen 300 Menschen, die es wirklich schön haben. Nahezu jeder scheint seinen eigenen Anleger zu haben, wo er direkt am Ufer Tische und Stühle stehen hat, an denen man sich ein traumhaftes Dinner vorstellen kann. Das große Kloster ist das touristische Highlight der Insel. Für die einen vielleicht. Für mich ist es viel mehr der Rundweg am Ufer, die tollen Gärten und die Fischläden.Read more

Herreninsel

July 19, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Nur sehr wenige Menschen wohnen hier. Das liegt wohl daran, dass auf der Insel mehr oder weniger "nur" eine kleine Kopie des Schloss Versailles steht. Das neue Schloss Herrenchiemsee des bayerischen „Märchenkönigs“ Ludwig II.

Neben dem Schloss selbst sind die Brunnen beeindruckend und die Bänke drum herum laden zum Verweilen ein.Read more

Die Fraueninsel, ein Ort der Ruhe ♡♡♡

October 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Frauenchiemsee kann auf eine bewegte und lange Geschichte zurückblicken, bereits 782 wurde das Kloster von Herzog Tassilo III. von Bayern auf der Insel gegründet und erlebte vielen Höhen und Tiefen. Bekanntheit erlangte Frauenchiemsee zudem mit der Künstlerkolonie der Chiemseemaler um Max Haushofer, deren Werke auch fast 200 Jahre nach der Gründung erfolgreiche Ausstellungen füllen.
    Die Fraueninsel ein Ort der Ruhe , es gibt hier keine Autos, die Wege sind schmal und bilden ein engmaschiges Netz. Trotz der sehr überschaubaren Größe leben 300 Menschen ständig auf der Insel.

Kloster Frauenwörth

October 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Das Kloster Frauenwörth ist darüber hinaus ein Wallfahrtsort, wer Beistand benötigt, der kann hier die selige Irmgard um Unterstützung bitten. Die ehemalige Äbtissin des Klosters ist Schutzpatronin des Chiemgaus.
    Hier im Kloster habe ich für meine liebste Juliane eine Kerze angezündet und gebetet.

Wandeln auf Königsspuren ♧♧♧

October 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nach nur zehn Minuten Schifffahrt ist Herrenchiemsee erreicht und gleich nach der Ankunft kann man sich hier wie ein König oder eine Königin fühlen. Nach einem kurzen Spaziergang zeigt sich dass Schloss Herrenchiemsee das nicht umsonst den Beinamen " Klein - Versailles " trägt. Die prächtige Gartenanlage und das luxuriöse Schlossgebäude orientieren sich klar am französischen Vorbild. Symmetrisch, einem klaren System folgend, sind die Bepflanzungen und Springbrunnen vor dem Prachtbau angelegt.Read more

König Ludwig II. Museum

October 24, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Das Museum ist in zwölf modern gestalteten Räumen im Erdgeschoss des Südflügels untergebracht und wurde 1987 eröffnet. Es widmet sich den Lebensstationen Ludwigs II. von der Geburt bis zum frühen tragischen Tod anhand von gemalten Porträts, Büsten, historischen Fotografien und original Prunkgewändern. Als Mäzen des Komponisten Richard Wagner ging der König in die Musikgeschichte ein. Zu diesem Thema sind Porträts, schriftliche Dokumente sowie Theater - und Bühnenbildmodelle ausgestellt. Die Königsschlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee sind ebenso dokumentiert.Read more

Herrenchiemsee

June 17, 2018 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Auf ging es am Sonntag durch Wald und Wiesen Richtung Schönau am Königssee. Ich hatte aber noch einen Stop auf der Herreninsel im Chiemsee geplant, da dort das grösste und teuerste Schloss Ludwig des 2. steht.
    Es sieht aus wie Versailles und sollte eigentlich noch grösser werden als das original. aber das Geld wurde gestrichen und so wurde nur das Haupthaus fertig gestellt. und auch nur ein paar Räume. Die haben es aber in sich, u.a. der teuerste Raum des 19 Jahrhunderts, das goldene Schlafzimmer (in dem er nie schlief). Der Spiegelsaal ist 8 m länger als in Versailles und wurde ausschliesslich von Ludwig benutzt. Er ging nachts durch den Raum. für ihn wurden 4 stunden lang (also so lange dauerte es die kerzen anzuzünden) die 13.000 Kerzen angezündet. Verrückter Typ.
    Hat mir sehr gut gefallen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich noch zur Fraueninsel geschippert.

Chiemsee