Eichsfeld

Top 10 Travel Destinations Eichsfeld
    • 4340 Meiningen nach Ahrenberg

May 22, 2022 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Bevor wir Meiningen verlassen, drehen wir noch eine kleine Erkundigungstour durch die Stadt. Es ist noch sehr früh und die Straßen sind fast menschenleer. Ja, so ein Sonntag morgen hat auch was für sich. Beim Verlassen der Stadt passieren wir noch das Staatstheater, von wo aus Elina Garanca ihre Weltkarriere gestartet hat, wie uns gestern noch von HelgaS erfahren haben. Danke für deinen Input.

Danach ging es wie gestern durch kleine Wälder, Wiesen und Felder unserem Ziel entgegen, das wir heute erst nach 120 km erreichten. Der Radweg folgte oft der sich im weiten Tal mäandernden Werra, manchmal schlängelte er sich am Fuße des einen oder anderen Hügels durch kleine Mischwälder, manchmal verlief er parallel zu den Hauptverkehrsrouten oder einfach nur auf Nebenstraßen.

Besonders ist mir heute, vor allem beim Durchfahren der Wälder und Wiesenraine das Zwitschern und Gezirpe unzähliger Vogelarten aufgefallen. Entweder wurde ich auf der bisherigen Fahrt schon mehr für die Natur sensibilisiert, aber ein solches melodienreiches und farbenfrohes Gezwitscher habe ich zu Hause, so meine ich jedenfalls, nie oder kaum gehört.

Manchmal schrecken wir auch Greifvögel neben der Route auf, die sich dann majestätisch im Wind in die Lüfte schrauben und uns sicherlich aus ihrer Vogelperspektive genau beäugen.

Das Hotel mussten wir uns heute wahrlich schwer erradeln. Komoot führte uns, wie es sich für Gravelbiker gehört, nicht über die normale Straße zum Hotel, sondern über einen ziemlich steilen Stich durch den Wald. Die letzten 250 m musste ich sogar schieben, es ging nicht mehr.

Aber die Aussicht beim Abendessen über das Tal der Werra nach Bad Sooden hat das alles wieder vergessen lassen.

Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/778968301?ref=wtd

animierte Tour: https://www.relive.cc/view/vevYoKW1XJ6

• Day 35

Duderstadt

September 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Duderstadt: Na ja, ich hatte Hunger und habe auf der Autobahn ein Schild mit dem Hinweis Duderstadt, sehenswert gesehen. Also mach ich einen Abstecher und eile durch die Hauptgasse auf der Suche nach etwas Essbarem. Der Ratschlag eines Wirten, (der hatte leider Wirtensonntag) ich solle ins Hotel Löwen gehen erwies sich als grossen Reinfallen. Die Nudeln mit der wässerigen Pilzsosse und dem Büchsengemüse? waren eine Katastrophe und der Preis mit 25 Euro plus einem kleinen Bier auf keinen Fall gerechtfertigt. Wäre das Essen wohl besser gewesen hätte die hübsche Stadt sicher einen etwas besseren Eindruck hinterlassen, aber na ja, was solls, kann man "abhögle" und vergessen.🤷‍♀️😂Read more

• 4295 Ruhetag in Göttingen

May 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Göttingen ist keine große Stadt, man durchmisst sie in weniger als 15 Minuten. Innerhalb des Stadtwalls spielt sich das meiste städtische Leben ab, hier pulsiert die Stadt, hier liegt eine Kneipe nach der anderen. Wie es sich für eine Weltstadt der Wissenschaft und Lehre geziemt. 30.000 Studenten bevölkern die Stadt und tragen zum bunten und pulsierenden Leben der Stadt bei.

Göttingen brachte es nie zu großem Reichtum, einzig die Tuchwarenherstellung im 15. Jhdt., aber auch die Lage an einer der wichtigen Nord-Süd-Verbindungen, brachte einigen Wohlstand.

Die Gründung der Georg-August-Universität im Jahre 1734 gab jedoch der Entwicklung Göttingens einen neuen Anstoß. Göttingen entwickelte sich zu einem Zentrum der Naturwissenschaften, Philosophie, Mathematik und Medizin.

Einer der bekanntesten Göttinger Gelehrten ist wohl der Astronom und Mathematiker Carl Friedrich Gauß.

Seit Beginn der Universität geben sich hier die größten Gelehrten und Nobelpreisträger ihrer Zeit die Türklinke in die Hand. Mehr als 40 haben in den letzten hundert Jahren hier gelebt und geforscht bzw. haben hier studiert. Vieles wurde hier erfunden und hat von Göttingen den Siegeszug in die Welt genommen. Aber auch totbringende Technologien habe hier ihren wissenschaftlichen Ausgangspunkt genommen.

Eine Aufzählung all dieser wissenschaftlichen Leistungen ist hier nicht möglich, aber ein paar der bekannten Namen möchte ich doch erwähnen:
      • Friedrich Wöhler, Pionier der organischen Chemie
      • Wilhelm und Jacob Grimm, Sprachwissenschaftler
      • Bernhard Riemann, Mathematiker, Riemannsche Geometrie
      • David Hilbert, Mathematiker, Hilberts Liste von 23 mathematischen Problemen
      • Ludwig Prandtl, begründet die Strömungsmechanik
      • Max Born, Friedrich Hund, Werner Heisenberg, Quantenmechanik
      • Robert Oppenheimer (Vater der Atombombe), James Franck, Edward Teller (Vater der Wasserstoffbombe)
      • …

Viele dieser Wissenschaftlerinnen verließen oder mussten während der Nazi-Herrschaft Göttingen und Deutschland verlassen. Es war einer der größten Aderlässe für die deutsche Wissenschaft.

Heute sind es Forscher wie die Nobelpreisträger Manfred Eigen, Erwin Neher und Stefan Heil, die die Grenzen unseres Wissens weiter hinausschieben.

Ja, das war der kleine Ausflug in die Geschichte der Universität. Wer mehr wissen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg-August-Univ…

Morgen geht es wieder los, der erste Tag als Solist. Entlang der Leine nach Norden, die Höhenmeter halten sich jetzt einmal bis Dänemark in Grenzen, also wird es keine Schwierigkeiten geben.

Ein Nachtrag zum Schluß:
      Warum ist die Gänseliesl das meistgeküsste Mädchen der Welt? Weil nach altem Brauch jeder frischgebackene Doktor nach der letzten bestandenen Prüfung ihr einen Kuss auf die Wange drückt.

• 4295 Ahrenberg nach Göttingen

May 23, 2022 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Gestern gab es noch Sekt zum Ausklang. Harald fährt heute heim. Da wir die Touren etwas umgeplant hatten, haben wir heute nur rund 45 km vor uns. Daher kein Stress bei der Abfahrt, die 45 km haben wir bis Mittag abgespult. Ja, und so war es auch.

Die ersten Kilometer verliefen wieder entlang der Werra, dann ging es über einen Bergrücken mit dem höchsten Punkt des heutigen Tages (290 m) in die Zielgerade. Um 11:00 Uhr erreichten wir den Landkreis Göttingen.

Der Landkreis Göttingen liegt in Niedersachsen und im Dreiländereck Niedersachsen, Hessen und Thüringen. Er grenzte daher in den Jahren 1945 – 1989 auch an die DDR. Auf unsere Reise trafen wir immer wieder auf Mahnmale, welche an die Teilung Deutschlands erinnerten. Es ist heute kaum vorstellbar, dass diese Reiseroute vor 33 Jahren in dieser Form nicht durchführbar gewesen wäre. Es stimmt einen immer wieder traurig und nachdenklich, wenn selbst aus dieser jüngsten Vergangenheit keine Lehren gezogen werden.

Eine Stunde später waren wir am Ziel in Göttingen, der Stadt der Naturwissenschaften und Mathematik.

Wir aßen am Marktplatz noch zu Mittag, danach verabschiedete sich Harald und fuhr zum Bahnhof. Da die Zugbuchung mit Mitnahme eines Rades schier unmöglich war, hofften wir beide, das alles funktionieren würde.

Harald sitzt derzeit im Zug nach München und es hat alles perfekt funktioniert. Mann und Rad wurden anstandslos mitgenommen.

Es war eine sehr schöne Zeit mit Harald, ich habe sie sehr genossen.

Morgen ist wieder Ruhetag beim Radeln und dann gibt es mehr Infos zu Göttingen und seinem wissenschaftlichen Ruf.

Tour auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/779670334?ref=wtd

animierte Tour: https://www.relive.cc/view/v1vj7Bnj7YO

• Day 11

Auf zu neuer Entdeckung

September 27, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Heute mussten wir uns von unsern lieben Gastgeber Michael und Ralf verabschieden. Den ab heute sind wir in Meinhard bei Mike und Tanja zu Besuch. Zuerst noch schnell einen Abstecher nach Bad Sooden-Allendorf.Read more

• Day 2

Fachwerkhäuser in Göttingen

April 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

In Liesels süsser Ecke auf dem Marktplatz beobachten wir warm gekleidet bei einem vedischen Tee und Bergbräu Pils das lebhafte alltägliche Treiben der Stadtbewohner von Göttingen. Viele scheinen bereits auf Sommer eingestimmt zu sein. Rings um uns werden Eisbecher entweder laufend oder sitzend verzehrt.
      Göttingen zählt zu den Städten in Deutschland, wo noch sehr viele Fachwerkhäuser erhalten sind oder restauriert werden.
      Die Südniedersächsische Stadt gilt als Universitätsstadt. Dementsprechend trifft man sehr viele junge Menschen auf den Strassen an. Heute scheinen einige der Studenten in Festlaune zu sein. Vermutlich feiern sie ihren Studienabschluss oder haben erfolgreich promoviert. Mit lustig dekorierten Doktorhüten werden sie auf umgebauten Leiterwagen durch die Strassen gezogen und von ihren Freunden und Familien gefeiert. Sicherlich wird noch bis tief in die Nacht weiter zelebriert.
      Langsam bekomme ich kalte Finger...dem kann ich mit einem Spaziergang zurück zu unserem Giotti entgegenwirken. Unser "Nachtlager" haben wir etwas ausserhalb der Altstadt auf der Eiswiese beim Badeparadies abgestellt. Grosszügige Stellplätze. Ausser zwei ältere skrupellose Damen stellen während unserer Abwesenheit ihren acht Meter Adria in Kuschelposition neben uns. Machen aus einem Stellplatz zwei Plätze. Unser Entsetzen scheint sie nicht zu stören...wir können immerhin noch unsere Aufbautüre öffnen, ihre rücksichtslose und freche Antwort.... Mir fehlen die Worte!

• Day 3

Grenzmuseum

July 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

50 km nach Schifflersgrund.
      Heute nach dem Frühstück losgefahren an der Weser und dann an der Werra entlang zum Grenzmuseum Schifflersgrund.
      Sehr schön gemacht und viel, auch Bedrückendes zu sehen.
      Hat sich wirklich gelohnt und man merkt das man schon einiges vergessen hatte.
      Können hier auf einer Wiese für 4 Euro pennen.
      Nur noch ein gelber Postlaster.
      Absolut ruhig.
      Straße hierher, ca. 3km, schon ziemlich schmal. Aber kam uns ein Womo entgegen und ging gerade so.
      Außerdem ist der Iveco stärker 😊🙆

Morgen geht es weiter nach Eisenach in die Drachenschlucht 😌

• Day 35

Girls out in Lindewerra

July 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Als ich mit John in den Bewerber vor ein paar Wochen war, wo er auf sein Bord bin, habe ich Simone, Anna und Nadine angeschrieben, dass wir unbedingt hier mal zusammen ein Wochenende verbringen sollten jetzt kam es auch dazu. Nachmittags waren Nadine Anna und ich schon bei der Hitze wandern, und Simone kam später dazu weil Amigo irgendwie Durchfall hatte. Es ist immer wieder schön in Lindewerra zu seinRead more

• Day 36

Tolles Frühstück an der Werra

July 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Morgen zieht die Sonne so richtig toll, und wir alle hatten super leckere Sachen dabei. Wir frühstückten ausgiebig an der Werra. Es war herrlich. Aus irgendeinem Grund schlief ich bis viertel vor Zehn, die anderen haben schon 2 Stunden an der Werra gesessen. Nachmittags wollten wir eigentlich etwas länger wandern aber ist so überall Gewitter auf und so fuhren wir dann in die Nähe von unserem Wanderziel Die Teufelskanzel.Read more

• Day 50

Visby, Sweden

July 11, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Visby is the Island if Gotland's capital city. The first thing that catches your eye when arriving at the Port of Visby is the impressive cathedral and all the rooftops of the stone buildings in the town, surrounded by the mighty medieval town wall with its towers. Visby began in the Viking Age, followed by a Medieval period and the growth of the Hanseatic League. Today, it is best known as the Town of Roses and Ruins and one of Sweden's most popular vacation destinations. A great choice for our last port on this cruise.Read more

Eichsfeld, Landkreis Eichsfeld, Айхсфелд, Distrikto Eichsfeld, Distrito de Eichsfeld, Arrondissement dEichsfeld, Circondario dellEichsfeld, აიხსფელდის რაიონი, Айхсфельд, Ајхсфелд, Powiat Eichsfeld, آئییخزفیلڈ, 艾希斯费尔德县