Germany

Auf nach Rengershausen

September 13, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht auf der Weide verläuft ruhig und entspannt. Ich packe ein und frühstücke und begebe mich dann gemütlich bei leicht bedecktem Wetter auf den Weg aus dem Nuhnetal hinaus in Richtung Rengershausen.

Dabei geht es mal auf Forstwegen, dann auf Wiesen oder auch mal auf kleinen Pfaden bergan. Insgesamt schon durchaus abwechslungsreich.

Dabei passiere ich einen Streckeposten. Offenbar bin ich zur falschen Zeit hier, dann die Bierwanderung scheint schon vorbei zu sein? Aber der Spruch "Wandern und Bier - darum bin ich hier" ist schon sehr witzig gewählt. Allerdings hat der Wanderer auf dem Piktogramm dafür eine zu schlanke Statur :-)

Das Nuhnetal

September 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Ort Sachsenberg geht es zum Endspurt des Wandertages und die Hoffnung auf einen schönen Trekkingplatz.

Meist führt der Weg über breitere Wald- und Forstwege mit feinem oder grobem Schotter ohne Wegehighlights. Immerhin ist der Wald hier in der Gegend noch ziemlich gut in Schuss und der Boden sogar noch einigermaßen feucht.

Bei Kilometer 16,5 überquert man mit der Nuhne schon das dritte Fließgewässer am ersten Wandertag! Alles sehr schöne Bäche oder Kleinflüsse. Doch leider wurde vorab vom Naturpark Team davon abgeraten hier Wasser zu schöpfen oder zu filtern. Denn zu oft wird hier Wasser aus Kläranlagen eingeleitet und die Landwirtschaft tut ihr übriges das Wasser nicht trinkbar zu halten.

Weiter geht es oberhalb der Nuhne auf eher unspektakulären geraden Fortwegen bis zu dem Punkt an dem ich aufpassen muss, um den ca. 1,5 km langen Abzweig zum ersten Trekkingplatz mit dem Namen "Nuhnetal" nicht zu verpassen. Der Weg zum Trekkingplatz, zieht sich noch in die Länge und man passiert dabei direkt zwei sehr schöne Plätze mit Schutzhütten, bei denen man sich fragt: "Warum wurde der Platz nicht hier eingerichtet?".

Am Trekkingplatz angekommen kann ich es erst gar nicht so recht glauben. Denn mehr als ein Tisch mit zwei Bänken, einer alten verfallenen Bank und einem Mini-Areal das sehr uneben, mit dicken Wurzeln und groben Steinen versetzt ist, ist nichts vorzufinden. Keine schönen ebenen Flächen oder gar ein weicher Boden mit Hackschnitzeln oder ähnliches, wie man es von anderen Trekkingplätzen in anderen Regionen kennt. Ich komme mir im ersten Moment doch ziemlich verarscht vor, da ich nur vor der alten vergammelten Bank eine kleine Ebene Fläche entdecken kann, auf der ich mein kleines Lanshan 1 Plus aufstellen könnte! Als ich dort dann noch Scherben entdecke werde ich schon fast wütend, wenn man bedenkt dafür 15 EUR für eine Übernachtung zu bezahlen. Ich schnaufe durch, esse erstmal eine mitgeführte Salami im Teigmantel und erkunde dann das Umfeld, um zu sehen, ob ich mich vielleicht getäuscht habe.

Etwas später entdecke ich ca. 35 Meter entfernt den Weg entlang die Komposttoilette die zum Platz gehört. Ihr gegenüber geht es auf eine Art kleine Weide im offenen Talbereich. Nach kurzer "Inspektion" beschließe ich einfach auf dieser Weide gegenüber dem eigentlichen Trekkingplatz versteckt das Lager aufzubauen. Sicher nicht wie von den Betreibern geplant, aber mal ehrlich, wer so etwas anbietet sollte es selbst mal getestet haben.

So liege ich gemütlich im Zelt und lasse den ersten Wandertag mit dem Rauschen der nahen Nuhne ausklingen,

Erster Tag: 24,4 km - 510 hm

• Day 8–9

Heuhotel Burgwald

September 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Tag 8, Reittag 7, Hof1 zum Heuhotel Burgwald, 23,3 km

Endlich keine Kahlschläge mehr. Heute sind wir durch viel Wald geritten, einige als Naturschutzgebiete gekennzeichnet. Es gab sehr schöne Abschnitte, aber auch viel Schotter-Pisten.

Im Heuhotel Burgwald haben wir nicht im Heu, sondern im normalen Gästebett geschlafen. Wir wurden auch gleich mal zum Aufbau eines Regals mit eingespannt 😉

Insgesamt haben wir und soo wohl hier gefühlt, auch wenn der Inhaber sehr nett war.

Und sonst so?

September 26, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Wollte Heute viel Strecke Richtung Zirkus zurück legen. Kurz nach Dämmerung den Campingplatz aufgeweckt😬.
      Die ca. 350 km bis Hannover sollten zwar 1,5 Stunden mit der Autobahn schneller sein, aber man geht wohl dabei nicht von meiner LKW-Autobahngeschwindigkeit aus. Also dann doch lieber 500 Kurven, 30 ger Zonen und herrliche Ausblicke. Wenn nur google alle Straßensperrungen kennen würde. Und dann noch penetrant Recht haben möchte, obwohl ich vier verzweifelte Versuche unternommen hatte, diese Sperrung zu umfahren.
      Beim letzten Versuch weigerte ich mich ein Sackgassenschild zu akzeptieren, da man die Strasse laut google fahren könne. OK. Irgendwann kam dann son rundes rot/weisses Schild vor einem nicht vertrauensvoll aussehendem Feldweg. Mal testen. Schlaglöcher die die Achse rausreissen wollten konnte man umfahren, nur wie tief genau hängen wohl die Äste? Über „Gegenverkehr“ denke ich lieber gar nicht nach. Ob ich im schlimmsten Fall beim Rückwärtsfahren im Rückspiegel alle große Schlaglöcher sehen würden? Egal, hatte so die Nase voll das ich es drauf ankommen liess. (Hochdach ist noch drauf und beide Achsen drunter🙂)
      Leider zwickte mich zunehmend mein Rücken. Hab ja zwei Tage lang super entspannt. Und dabei auch noch viel in einem Buch gelesen. (Natürlich iBook, konnte mir kaum das zuschicken lassen, welches ich im Radio beworben gehört habe).
      Also dieses nur am Flüsschen sitzen und lesen war nix für meinen Rücken. Also muss Bewegung her. Entweder wandern oder Hallenbad. Da ich mich für den Zirkus sowieso frisch machen wollte fiel die Wahl auf Hallenbad. Es gab auch eins ganz in der Nähe und zum Glück hat der nette Mann von der Frau, die ich gefragt habe, wo ich den parken könnte, mich direkt zu einem Wohnmobilstellplatz gebracht der in unmittelbarer Nähe des Hallenbades liegt. (War wieder mal nicht einfach reinzukommen, erst nachdem mir ein Einheimischer zusicherte das ich die grosse Absperrung umgehen sollte, fand ich den Eingang. ) Nach dem doppelten Pensum und einem Spaziergang ging es mir schon viel besser. Da ich den Rücken schonen und den kostenlosen prima Stellplatz nicht aufgeben wollte, blieb ich hier und werde wohl Morgen sehr früh meine Nachbarn wecken müssen …

March 24 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einer regenreichen Nacht betrachten wir beim Frühstück die Schneeflocken, die bei zwei Grad plus vom Himmel fallen. Im Laufe des Vormittags geht der Niederschlag wieder in Regen über. Aber mittags kommt endlich wieder die Sonne durch und wir beschließen, nach Frankenberg zu fahren. Schließlich ist heute wohl der letzte Nachmittag, der sich für einen Ausflug eignet, bevor wir am Mittwoch wieder Richtung Heimat fahren.

Frankenberg liegt in Nordhessen links und rechts der Eder. Wir betrachten die vielen sehenswerten Fachwerkhäuser, das historische Rathaus und das Steinhaus. Das ist das ältestes Haus der Stadt Frankenberg und wurde 1240 gebaut.

Aber es ist kalt und ein Regenschauer folgt dem nächsten. Bald sind wir ziemlich nass. Einen Schirm kann man nicht aufhalten, der wird sofort vom Wind umgeknickt. Daher fällt unser Besuch eher kurz aus. Bei Sonnenschein macht die Stadtbesichtigung sicher viel mehr Spaß.

Küstelberg —> Frankenberg

September 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ist Sonntag und wie es sich für einen Sonntag gehört, wollen wir uns nicht stressen. Ich habe mich entschieden, nicht in den Bikepark zu gehen, da dort bei dem schönen Wetter sicher viel los sein wird. Ich bin zum nächsten Fitnessstudio gefahren und habe den Sprinter weiter aufgeräumt. Habe mich mit anderen Fragen beschäftigt.
      Vermisse sie bzw. würde ihr gerne von der Tour erzählen und mit ihr telefonieren?
      Aber das ist eine Sache, mit der ich mich im Moment selbst beschäftigen möchte. Natürlich würde ich gerne mit jemandem telefonieren, aber ich mache das hier auch, um mich selbst besser kennenzulernen.
      Ich habe heute auch eine Fragerunde bei Instagram gemacht, ich hatte erst Angst, dass keiner was fragt, aber dann sind wirklich viele und schöne Fragen gekommen, wofür ich wirklich dankbar bin. Denn diese Fragen bringen mich auch zum Nachdenken und um die passenden Antworten finden. ◡̈

Anfahrt zum Peppertreffen am Edersee

September 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute sind wir aufgebrochen zum Peppertreffen am Edersee. Nachmittags haben wir in Frankenberg einen Zwischenstopp eingelegt und die Kleinstadt besichtigt. Anschließend ging’s weiter zum Ziegenhof „Grüne Hügel“ in Ellershausen. Nach Besuchtigung des Betriebs und einem Einkauf in der Hofkäserei, sind wir zum hofeigenen Stellplatz gefahren. Hier übernachten wir heute mitten in der Natur zusammen mit der Ziegenherde.Read more

Day 7 - The Picasso Museum

November 3, 2017 in Germany ⋅ 🌫 5 °C

Unfortunately we were not able to take pictures within the museum like in other places, so I'll just give you a brief overview. Perhaps you could download one of Picasso's Blue period works while reading this short bio.

Comprising of 4,300 works, the museum's collection is the most comprehensive as regards Picasso's early years. You get to appreciate the artist's precociousness and understand some of the experiences that accompanied the development of his oeuvre

Especially valuable are the 57 works that shape his personal interpretation of Velazquez's Las Meninas, the only series of works painted by Picasso on display all together in one place. In addition, the museum owns a collection of prints (drypoints, etchings, aquatints, lithographs and linocuts) and a set of 42 ceramic works, most of which were donated by the artist's widow, Jacqueline in 1982

Picasso (1881-1973)