Germany
Glambecker See

• Projektvorstellung E9 Sommer 2024

June 30 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Einen wunderschönen, guten Morgen liebe Pinguine :)

So wie bereits angekündigt habe ich schon mal meine große Sommertour angelegt und wollte sie euch ein wenig vorstellen.
      Inspiriert zu dieser Tour wurde ich mal wieder durch Enno Seifried und seiner Doku 3442 km - Deutschland zu Fuß. Seine Aufnahmen vom Ostseeküsten-Wanderweg/E9 haben mir so gut gefallen, daß ich mir dachte, daß dies genau das richtige für eine Tour im Hochsommer wäre. Sandstrände, Meer & die berühmten, pittoresken Ostseebäder. Was will man Meer? :D
      Mal abgesehen davon kenne ich von dieser Ecke Deutschlands nicht viel mehr als Boltenhagen, Timmendorfer Strand, Wismar, Rostock & Rügen. Die Boddenlandschaften, Peeneniederungen, Usedom, Greifswald, Stralsund und vieles mehr in dieser Region sind bisher noch weiße Flecken auf meiner persönlichen Deutschlandkarte. Also beste Voraussetzungen für eine solche Tour, die viele Möglichkeiten für Abstecher und Sightseeing abseits des Trails bietet.
      Den Anfang macht für mich dann der Ostseeküsten-Wanderweg welcher hier Teil des deutschen Abschnitt vom E9 ist. Der E9 geht in seiner gesamten Länge von 10.092 km von Cabo de São Vicente in Portugal bis nach Narva-Jõesuu in Estland, ein echter Küstenwanderweg. Der Teil, den ich erwandern werde geht von Travemünde nach Swinemünde auf einer Strecke von 429 km.
      Doch warum aufhören, wenn es gerade so schön ist und man quasi nur einen Katzensprung von zu Hause entfernt ist? Gibt es evtl. die Möglichkeit über etablierte Wanderwege von Swinemünde zurück nach Neustrelitz zu gehen und dabei noch mehr in der Ecke zu erkunden?
      Also ab auf Waymarked Trails recherchieren!
      Und so bastelte ich mir in stundenlanger, tagelanger Kleinstarbeit mit Komoot und gpx-Studio eine Route zusammen.
      Von Swinemünde aus geht es für 91,7 km auf den Jakobsweg via Baltica nach Hanshagen.
      In Hanshagen werde ich dann für 85,7 km dem Hanseatenweg nach Luckow folgen.
      Dort erfolgt dann der Wechsel zum Europäischer Fernwanderweg E9A bis Friedland mit 69,7 km.
      Und schlussendlich dann auf dem Pilgerweg Mecklenburgische-Seenplatte, den ich hier in der Westvariante laufe, noch 63,1 km bis ich wieder daheim in Neustrelitz sein werde.

Soweit zur geplanten Route. wahrscheinlich werde ich es nicht ganz stumpf nach Beschilderung laufen. Hinter Wismar 1-2 Tage durchs Hinterland laufen habe ich keine Lust und mal sehen ob ich nicht näher an der Küste mit einem Abstecher zur Insel Poel, laufen kann. Und hinter Greifswald würde ich gerne lieber nach Norden Richtung Lubmin und dann in Freest oder Kröslin nach Peenemünde übersetzen, um dort die ehemalige Heeresversuchsanstalt zu besichtigen. Dann würde ich einen Teilabschnitt auch nicht doppelt laufen und könnte Wolgast auf dem Rückweg besichtigen.
      Die Resupply-Optionen und Anschlüsse an den ÖPNV sind auf der ganzen Strecke sehr gut, nach allem was ich in Google Maps sehen konnte. Für Trinkwasser wird man allerdings so den einen oder anderen Extrakm machen müssen oder mal mehr mitschleppen müssen. Aber wegen der stärkeren landwirtschaftlichen Nutzung in dieser Region würde ich nicht einmal mit Aktivkohlefilter aus den Bächen trinken. Das ist halt der Nachteil am Wandern in Norddeutschland.
      Und Campingplätze für Dusche und Wäsche gibt es auch jede Menge.
      Da ich mir für den Hauptteil, also den Osteseeküsten-Wanderweg, richtig Zeit lasse und jeden Meter genießen möchte, ist der Rückweg ab Swinemünde optional für mich. Ich laufe dann noch so lange die Zeit reicht, da ich am 2.9. Termine habe.
      Anreise und Start werden wohl im Zeitraum 26.7. - 31.7. sein und mit einem Besuch in meiner Heimatstadt Lüneburg verbunden, da mein Wanderbruder derzeit versucht für diesen Zeitraum Urlaub zu bekommen und mich dann begleitet soweit sein Urlaub reicht :) Und ich bei der Gelegenheit dann natürlich auch Bekannte und Verwandte besuchen werde. Zudem hat Lüneburg eine direkte Zugverbindung nach Lübeck, entlang der alten Salzstraße und somit Ausblick auf einen Teilabschnitt des NST, was auch sehr praktisch ist.

Ach Kinnas wat freu ich mir auf diese Tour :D
      Drückt die Daumen, daß mein Wanderbruder Urlaub bekommt, und wir endlich mal ne richtig große Tour zusammen laufen können.

MfG der Kienkerl

"Einfach raus!"

July 13 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Ich muß einfach raus und auf Tour! Hobostyle das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Schon vor 2 Wochen als ich mich auf den Westweg vorbereitet hatte, war ich eigentlich schon völlig unruhig. Jetzt nach dem Schnupfen ist es noch viel schlimmer. Erst hatte ich noch lange darüber nachgedacht mich dem E11-Weekender anzuschließen, aber der Eremit in mir verlangt intensiv nach seinem Raum. Auch meine lieben Mitbewohner gehen mir gerade nur noch auf den Sack, obwohl sie gar nichts nerviges machen. Ich merke so richtig, daß ich einfach satt bin von Gesellschaft und 4 Wände um mich herum. Sind bestimmt alles dufte Menschen, die bei Stockmann mit laufen, aber ich brauche gerade das Alleinsein!
      Also fix ne Route von Neustrelitz nach Dahlenburg in Komoot zusammen geklickt. Scheiß auf markierte Wanderwege! Einfach nach Luftbildern n paar interessante Städte mit einander verbinden und los :D
      Abgeklappert werden kleinere Orte mit historischen Ortskernen; Mirow, Wittstock a. d. Dosse, Pritzwalk, Perleberg, Dömitz & Hitzacker. Dazwischen habe ich versucht so viel Kulturlandschaft, Dorfkirchen und Friedhöfe zupacken wie möglich ohne zu viele Umwege.
      Einfach mal etwas rumhobon und dabei unbekannte Ecken von Deutschland erkunden.
      So ab zum Kaufland und schon mal n paar Wegebierchen bis Wesenberg einsacken :D

Abschließende Worte & Fazit zum HSW 🐏🐑

April 2 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Tja meine letzten Worte zum HSW und Fazit...
      Kinnas wat schall ick bloß vetälln?
      Ja die Nordheide ist bis kurz vor Behringen einfach ein Erlebnis und hier auch absolut zu Recht einer der TopTrails of Germany. Danach ist der Abfall so rapide, daß ich mich halt Frage, warum so ein Trail in seiner Gesamtheit so gut bewertet wird, wenn ~60% einfach Murks sind. Es ist leider so auch wenn ich gerne Lokalpatriot bin und zur Heide auch beruflich eine besondere Beziehung habe. Als Thruhiker gehört der HSW dazu ebenso wie der E1, aber mit Begeisterung werde ich vieles davon auf dem NST nicht noch einmal gehen und überlege sogar schon, wie ich das mit absolutem Minimalgewicht absolvieren werde. Soweit zum Trail.
      Mein persönliches Fazit ist, daß es als erste Tour mit ner Mischung aus Sommer und Wintersetup, ein total geiles Gefühl ist ~203km in 7,5 Tagen gelaufen zu sein und das die Ausrüstung genau das macht was sie soll. Mich trotz beschissener Umstände bei Laune und fit zu halten und das tut sie. Klar ich werde wieder ein wenig was ändern, wie im Gearfazit beschrieben, aber das sind halt Erfahrungswerte und Selbsterkenntnis. Und auch in dieser Hinsicht war die Tour für mich sehr wertvoll. Ich weiß jetzt das ich mit meinen Knien auf dem richtigen Weg bin. Das Mindset stimmt. Und ich habe die Fähigkeit mich auch total minimalistisch wohl zu fühlen nicht verloren in all den Jahren wo ich nie länger als eine Nacht draußen war. Es ist mir immer noch völlig egal wenn ich dreckig und müffelnd in den nächsten Supermarkt oder Imbiss stiefel. Selbst wenn es kalt und nass ist kann ich mich an der Natur und dem Leben in ihr erfreuen und auch die Einsamkeit ist für mich ehr eine Wohltat statt einer Herausforderung. Alles Eigenschaften, die einem beim Hiken helfen. Und so kann ich mich jetzt auch selber mehr sehen, auch wenn die Erfahrung von mehreren Wochen noch fehlt. Ich passe nicht in das Bild des deutschen Wanderer, ich passe ehr in das Schema Hiker im amerikanischen Stil und das ist es auch was mir liegt und Spaß macht. Es ist dem Paddeln vieler Flüsse, die nicht so stark touristisch erschlossen sind sehr ähnlich. Man ist überwiegend auf sich gestellt, man ist dem eigenen Rhythmus unterworfen und man muss mit dem Leben was man vor die Füße bekommt. Alles Dinge die ich liebe.
      Und das ist schön zu wissen und zu erfahren. Das Hiken war also nicht nur eine fixe Idee oder Midlife-Crisis 😂
      Ich bin auch echt on fire und kann es kaum erwarten bis ich endlich wieder los kann. Und das Austausch-Gear ist auch schon bestellt 😁 Außer dem Arc Haul Ultra... Irgendwie ist keiner meiner Verwandten bereit mir n 600€ Rucksack zu schenken... Merkwürdig 😂😂😂
      Ich wünsche allen, die gerade auf irgend einem Trail sind alles gute, auch wenn ich euch gerade ein ganz klein wenig dafür hasse, daß ihr am hiken seid und ich mich ab morgen wieder mit den Behörden rum ärgern darf😅
      Happy Trails!!!

• Eine neue Tour steht an...

April 4 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Die letzten 2 Tage war die ganze Zeit nur ein Gedanke in meinem Kopf: "Ich will raus und hiken!!!" Daher habe ich mich in Rekordzeit durch den ganzen Papierkram gefräst, der mich erwartet hat, das Telefon bei den Ämtern zum Rauchen gebracht und Austausch-Gear bestellt, daß auch hoffentlich bis Dienstag alles eingetroffen ist. Die zwei zusätzlichen Paar Darn Tough sind heute jedenfalls schon eingetrudelt und durchgewaschen. Der Sommerschlafsack und das neue Kochset sollen Samstag kommen und mit dem Hängemattentarp ist ein Stoßgebet an DPD gesprochen.
      Da ich leider wegen Rückfragen schnell wieder zu Hause sein können muss überlegte ich, was ich hier in der Nähe hiken kann. Und da ich im Januar meine 37 Seentour wegen Sturm abbrechen mußte und sie wegen der Kälte auch zu schnell durchgeballert hatte beschloss ich sie noch einmal in Ruhe zu laufen in den erwachenden Frühling hinein.
      Zuerst wird es durch den Nationalpark Müritz Teil Serrahner Wald gehen. Dann verlasse ich Mecklenburg Vorpommern und tauche um Lychen ein in die Uckermärkische Seenlandschaft um dann über die KZ-Gedenkstätte Ravensbrück in die Fürstenberger Havelseen zu wechseln. Von dort aus geht es dann wieder zurück nach Neustrelitz. Die Tour hat ca. 100km ohne große Umwege für Resupplys und ist bequem in 4 Tagen machbar. Zudem bietet sie mir jederzeit die Möglichkeit mit dem ÖPNV in Kürze wieder zurück zu kommen. Ich will mir dieses Mal aber mehr Zeit lassen, da es so viel zu sehen und entdecken gibt. Ich kann es kaum erwarten wieder in der Natur zu sein! Frühlingsgefühle auf Hikerart 😂
      Ein Teil der Strecke rund um Fürstenberg und Lychen wandelt in den Fußstapfen von Enno Seifried und seiner Deutschland Tour, die er in dem Dokumentarfilm "3442km Deutschland zu Fuß" festgehalten hat.

Ein verspätetes Update

June 27 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Moin moin liebe Pinguine :)
      Ja seit dem letzten FP war extrem viel los bei mir und ich brauchte auch etwas Wanderpause. Vorsicht Sarkasmus! Die ganzen tollen Updates für Diablo 4 hatten damit gar nichts zu tun :D
      Ich habe n bissel sehr hart rein generdet und darüber alles andere son bissel vergessen.
      Aber die letzten Tage packte mich wieder die Wanderlust! Den MNPW abzuschließen hat bei mir jetzt gerade weniger Priorität, da ich die letzte Etappe und das Fazit auch noch einmal so zwischen schieben kann.
      Mich zieht es jetzt sehnsüchtig erstmal in südlichere und bergigere Gefilde und werde mich am Montag auf den Weg Richtung Pforzheim und auf den Westweg machen, der für dieses Jahr fest eingeplant war. Eigentlich wollte ich ja Stockmann dort begleiten, aber der hat sich ja, völlig nachvollziehbar und anerkennenswert, für seine Familie und gegen den NST-Thruhike entschieden. Und lieber Chriz tut mir sehr leid, ich wäre gerne auf deinem Sozialhikewochenende auf dem E11 dabei, aber Verpflichtungen und Termine sorgen leider dafür, daß ich jetzt das Zeitfenster für den Westweg nutzen muß, sonst schaffe ich den nicht mehr diesen Sommer. Ganz ganz vielleicht schaffe ich es auf dem Rückweg von Basel mich doch noch auf dem E11 anzuschließen. Mal sehen wie ich Flachlandtiroler und Hikingneuling mich so in den Bergen schlage :D
      Ja und dann werde ich dieses Wochenende noch eine Reise für mein großes Wanderprojekt 2024 anlegen... Von Travemünde über Swinemünde zurück nach Neustrelitz, 738 Trailkilometer, welches ich Ende Juli Anfang August starten werde, ein wenig abhängig von Feinabstimmung von Terminen.

Ja soweit mal wieder was von mir und ab Montag gibt es dann Impressionen und Erfahrungsberichte von der Anreise nach Pforzheim, die ich wegen Deutschlandticket wahrscheinlich über 2 Tage machen werde, weil 14 1/2 Std. Milchkannenzüge :D Nach aktueller Planung werde ich wohl die Nacht von Montag auf Dienstag irgendwo zwischen Würzburg und Stuttgart am Rande einer kleineren Ortschaft im Wald verbringen um dann möglichst früh am Dienstag in Pforzheim zu sein und auch noch ein paar Meter bis zur ersten guten Übernachtungsmöglichkeit auf dem Westweg zu kommen. Das wäre mir am Montag mit perfekter Verbindung und Ankunft 20 Uhr und 14 Std. Bahn in den Knochen doch etwas zu hardcore :D

Ich freue mich auch schon darauf die ganzen Footprints des letzten Monats von euch nachzuholen, die mir auf der Tour dann als Buchersatz dienen werden.

• Bitte um Planungshilfe

June 28 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Moin moin aus dem schönen, feucht-warmen Neustrelitz ihr lieben Pinguine :)

Der Westweg steht an welcher wohl mein erster vollständiger Thruhike eines längeren deutschen Fernwanderwegs wird. Ich hoffe meine Knie machen das mit, denn seit dem großen Entzündungsdesaster 2020 habe ich nur kleinere Tagestouren 2023 auf dem Weserbergland-Weg gemacht, auf denen meine Knie längere Abschnitte bergab aushalten mußten, was ganz gut ging.

Und somit auch zu meinem Anliegen:
      Zur Vorbereitung habe ich mir jetzt nochmal diverse Selfmade-Dokus zum Westweg angesehen und n bissel Etappenplanung mit Komoot und der NST-Ressourcenkarte gemacht.

1. Da ich erst einmal vorsichtig mit um die 20km Tagesdistanzen plane bräuchte ich nochmal ein paar Tipps und Empfehlungen, was sich noch gut an Verpflegung für die beiden Abschnitte Forbach -> Hausach und Titisee-Neustadt -> Kandern außer den üblichen Knorr und Maggi Tütennudeln/Suppen eignen würde. Ich esse die eigentlich eh schon ungerne, aber meine übliche etwas frischere und reichhaltigere Wanderverpflegung wäre hier zu schwer für Abschnitte die ich vorsichtig mit 5 Tagen kalkuliere. Und bei jeder Gelegenheit in der Gastro einzukehren ist bei mir nicht drin. So 3 mal kann ich mir das auf dem WW leisten mehr aber auch nicht.

2. Habe ich evtl. weitere Resupply-Möglichkeiten übersehen auf diesen Abschnitten? Ggf. wäre auch ne Bus/Bahnfahrt dank D-Ticket immer möglich. Lieber würde ich mal n bissel was an Zeit investieren um abseits des Trails zu resupplyn und dafür besser essen, als tagelang nur Tütennudeln/Suppen zu futtern!

3. Diejenigen, die ihn schon gelaufen sind, wie war eure Erfahrung mit der Trinkwasserversorgung auf dem Weg? Wie viel Wasser sollte ich immer bei Gelegenheit auffüllen. Ich plane im Regelfall immer so 4-5 Liter voll zu haben nach jeder Nachfülloption. Und wäre ein Aktivkohlefilter hilfreich um weniger Wasser zu schleppen und dafür öfter zu filtern?

Liebe Grüße der kerlige Kienspan :D

• Murphy's Law schlägt zu -.-

July 1 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Guten morgäääähhhn liebe Pinguine :)

Son kleines bissel ist mir gerade nach Heulen zumute, denn das einzige, was jetzt noch schiefgehen konnte ist schiefgegangen :(
      Seit 22 Uhr gestern Abend habe ich Fieberschübe und Kopfschmerzen, die Erkältung, die sich meine Mitbewohner eingefangen haben und der ich dachte entgangen zu sein, hat mich jetzt schlussendlich doch erwischt. Wahrscheinlich hat die positive Aufregung der Vorbereitung gestern mein Immunsystem dann doch etwas zu sehr belastet. Und jetzt sitze ich hier um 3 Uhr morgens am PC und warte darauf, daß die Paracetamol anfängt zu wirken, damit ich wieder in den Genesungsschlaf fallen kann.
      Schöne Scheiße -.-
      Aber immer das Licht am Ende des Tunnels sehen! Meine Mitbewohner waren beide nach wenigen Tagen durch damit und ich genese bei solchen Vieren auch immer recht schnell. Uuuund mein Zeitfenster für den Westweg geht noch bis zum 21.7.. Also noch Zeit genug gesund zu werden und doch noch zu starten.
      Und darauf gleich mal ne heiße Zitrone mit Honig, damit das auch klappt :D

• Vielleicht wird der September...

July 11 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

...ja schön und ich kann den Westweg dann auch noch mit Aussicht und guten Wetter genießen.
      Mit Fieber und Kopfschmerzen war ich am Donnerstag letzter Woche schon durch, aber der Schnodder in den Nebenhöhlen war dieses Mal extrem hartnäckig -.- Erst hatte ich noch überlegt trotzdem auf den Westweg zu starten, aber auch mit der Wettervorhersage im Hinterkopf, entschied ich mich lieber für die Vernunft. Stattdessen bin ich einfach die letzten Tage etwas im Stadtforst und auch bis in den Serrahner Wald unterwegs gewesen.
      Das gute ist ja, daß nur wir und nicht die Wege davon laufen :D
      Ich setzte meine Hoffnung gerade auf einen prächtigen Spätsommer und hoffe den Westweg dann im September laufen zu können und zwar möglichst ohne die berüchtigten Nebelbänke.

Kurzes Update

May 14 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Moin ihr lieben Pinguine🌞
      Leider habe ich mir am Sonntag beim Zero daheim mit irgendwas den Magen-Darm-Trakt zerschossen und liege daher gerade etwas flach. Ich hoffe, daß es mir bis spätestens Sonntag wieder gut genug geht um die letzten 35km des Müritz-Nationalpark-Weg von Kratzeburg nach Waren zu laufen.
      Bis dahin muss ich meinen Outdoor-Genuß von den Footprints unserer aktiven Wanderer beziehen.
      Ich wünsche euch allen einen schönen Tag & Happy Trails 🌞

Glambecker See