Germany
Jänner

Mount Jenner, Schönau am Königssee

April 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ -3 °C

What we were not prepared for was the snow. Very unexpected and unusual for this time of year and we decided to embrace it. So here we are, lounging in the sunshine overlooking the amazing snow covered mountains, from the top of a snow covered mountain. We decided to take the cable car up to the top of Mount Jenner, 1874m high, have a play in the snow and admire the stunning views. With no wind it is actually quite pleasant and such a fantastic experience. The snow is so white and clean and shimmers in the sunshine, and sky is a beautiful blue. And we are sat in loungers covered on warm blankets enjoying a warm wine and beer and a plate of pomme frites, What a fabulous way to spend an afternoon.Read more

Kleiner Jenner Gipfel

November 21, 2018 in Germany ⋅ ⛅ -4 °C

Mit A/B ist der Klettersteig nicht schwierig eingestuft und wird im Sommer als Familien-Tour oft begangen. Mit der Schneeauflage allerdings hatte die kurze Kraxelei durchaus seine Tücken. Ansonsten gab es wundervolle Weitblicke auf Watzmann und Königsee.
      Am schönen Gipfelkreuz angekommen, genossen wir noch die wärmende Sonne und beobachteten später beim Abstieg noch das Startmanöver eines Paragliders.

Rauf auf den Jenner! ⛰

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wie schon im letzten Footprint erzählt, sind wir während unseres Aufenthalts am Königssee auf den Jenner gewandert. Der Jenner ist 1874 Meter hoch und von ihm aus hat man einen erstklassigen Blick auf den Watzmann (der zweithöchste Berg Deutschlands). Vom Parkplatz Hintergrund aus sind wir durch Wald und über Wiesen 850 Höhenmeter (in 2 Stunden) bis auf den Gipfel des Jenners gewandert. Vom Gipfel aus konnte man dann sogar den Königssee von oben sehen. Durch die pralle Sonne und die teilweise recht steile Steigung sind wir bei der Wanderung ordentlich ins Schwitzen gekommen. Daher sind wir zurück mit der Seilbahn bis zur Mittelstation gefahren und dann nur noch das kurze Stück bis zum Parkplatz gelaufen. Insgesamt war es eine schöne Wanderung, bei der sich die tolle Bergregion genießen lässt. Auch Paragliding ist von Jenner aus möglich und steht auf jeden Fall auf unserer Liste, falls wir noch einmal herkommen sollten. ⛰😊☀️Read more

Der Berg ruft

August 15, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Es ist heiß und es soll am Nachmittag ein großes Gewitter geben. Das sind beste Voraussetzungen für einen Wandertag in den Alpen.
      Am Vorabend haben wir auf der Rückseite der Berge viele Blitze beobachten können, ohne Donner zu hören. Das war ein schönes Naturschauspiel, welches uns aber auch einen Vorgeschmack auf Gewitter in den Bergen gab.
      Angesichts der Hitze und der begrenzten Zeit machen wir eine kleine Wanderung mit schönster Aussicht. Wir fahren von unseren Campingplatz durch das schöne Dorf Ramsau, wo wir einen kurzen Fotostop einlegen müssen, weil Kirche,Bach,Berge und Licht gerade alles geben.
      Danach geht es wieder nach Schönau, von wo wir auf den Jenner wandern. Ehrlich gesagt werden wir den Hauptteil mit der Gondel befördert und das letzte Stück zum Gipfelkreuz übernehmen wir dann. Oben angekommen hat man eine super Aussicht, welche wir an einem Sonntag bei gutem Wetter natürlich nicht allein genießen.
      Wir wandern von hier los, von einer netten Baude zur nächsten, schließlich muss man bei der Wärme auf den Wasser-und Kuchenhaushalt achten. Wir machen eine schöne runde um den "erklommenen" Gipfel und kommen am Ende an einem künstlichen See raus. Hier springen wir sofort ins Wasser um uns abzukühlen. Unten im Tal gibt es noch Erdbeerschmarrn den wir noch draußen genießen können bevor das Gewitter beginnt und wir zum Campingplatz zurück fahren. Aus dem 3000 können wir dann das Gewitter über uns miterleben. Zum Schlusspunkt des Gewitters und des Tages setzt der Regenbogen.

Tag 7 Der Jenner

July 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Zum Abschluss der Königsseezeit wollten wir noch mal Richtung Jenner und dann mal schauen wie hoch es geht.
      Typischerweise wussten wir nicht wann genug ist und sind dann bis oben gelaufen.
      Tolle Aussicht aber schwere Beine.
      Hinterher ging es ins Brunneck zum verdienten Kaiserschmarrn.

Jenner 1874m

August 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Das heutige Ziel war das Kreuz auf dem Jenner in 1874m Höhe. Geplant war eine Rundwanderung oberhalb des Jenners und dann ein Abstieg bis zur Mittelstation der Seilbahn. Da man aber in der Ferne den ersten Regen beobachten konnte, wurde dann der Weg nach unten mit einer Fahrt in der Jennerbahn abgekürzt, um noch ein Teil des Königssee genießen zu können. Ab Abends war dann Regen angesagt. Diesmal hatte der Wetterbericht Recht behalten.Read more

Hoch zum Jenner

July 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Mit der Seilbahn ging es heute hoch zum Jenner, der eine Höhe von 1874m hat.

Zuerst fuhren wir bis zur ersten Station und wanderten dann bis zur Mitterkaseralm hoch, die auf 1534m liegt.
      Dort gönnten wir uns ein erfrischendes Kaltgetränk bevor wir unseren Weg zur Spitze fortsetzen.
      Es ging sehr steile Wege hinauf, vorbei an wunderschönen blumigen Wiesen, vielen Kühen (die armen Tiere hatten alle eine große, laute Glocke um den Hals) und einer fantastischen Aussicht aufs Tal und die Berge.
      Die Sonne gab heute wirklich alles, aber zum Glück wehte ein kühler Wind.
      Sonnencreme hatten wir auch dabei sodass es nur bei einem kleinem Sonnenbrand blieb 😁
      Endlich oben angekommen (wir hatten einen ziemlichen Hunger) , mussten wir enttäuscht feststellen, dass es dort nur kleine Snacks gab 😩
      Uns so begnügten wir uns mit einer trockenen Brezel bevor wir mit der Jennerbahn den Rückweg ins Tal antraten.

Oh Mann, was tun uns die Füße weh 😅

Carl-vom-Stahl-Haus

August 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

4. Etappe: Berchtesgaden-Carl-vom-Stahl-Haus
      16 km
      1.220 Hm bergauf, 70 Hm bergab
      Gesamt 54 km

Auf der gestrigen Etappe hat Ute sich ihr Knie verdreht. Deshalb versuchen wir jetzt, Ihre Etappen auf das Nötigste zu reduzieren. Heute sind wir nach einem kleinen Snack in Berchtesgaden in Richtung Königssee gestartet. Es war ein gemütlicher 5 km Spaziergang an der Königsseer Ache entlang. In Seelände (wo die Passagierschiffe ablegen) ereilte uns erst einmal ein massiver Kulturschock: Menschenmassen und die übelsten Touri-Läden!
      Am "Malerwinkel" teilten sich dann unsere Wege: Ute fuhr mit dem Sessellift auf den Berg, um von dort zur Hütte abzusteigen und ich ging den "normalen" Weg. Ute hat nicht viel verpasst: es ging auf breiten Schotterwegen einfach sehr steil hoch. Außer einer Einkehr auf der Königsbachalm ist nicht viel passiert 😔. Die Hütte ist sehr gemütlich, es gibt eine Dusche und wir haben ein Doppelzimmer ergattert. Wir saßen mit einer weiteren Triest-Wanderin zusammen, die uns aber in den nächsten Tagen abhängen wird, weil sie in ihrem kurzen Urlaub möglichst viel Strecke machen will. Bei uns ist es genau umgekehrt. Die nächsten drei Tage werden wir so umplanen, dass die Strecken möglichst kurz sein werden, damit Utes Knie sich erholen kann...

• ᴀᴜғ ᴢᴜᴍ Jᴇɴɴᴇʀ ⛰️ 1.874 m

September 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern Abend spontan beschlossen, am Sonntag den Jenner zu besteigen. Das Einzige, was wir bis dato über diesen 1.874 m hohen Berg wussten war, dass eine Seilbahn (die Einzige ihrer Art im Berchtesgadener Land ☝️🧐) dort rauf führt ☝️😅 und dass wir von dort aus auf den Königssee werden schauen können 🤙insofern sich der zähe Morgennebel verzieht 😶‍🌫️ .... na dann mal los!

Unsere Wanderung ließen wir - gelinde gesagt- planlos angehen 😉 ... frei nach dem Motto "der Weg zum Jenner wird sich beim Gehen schon irgendwie erschließen" 🤷‍♀️ um ehrlich zu sein, wir hatten keine Ahnung, wo sich der Einstieg zum Berg befindet 😅 und überhaupt "welcher dieser Gipfel ist nun eigentlich der Jenner????" 🤔🤔🤔

....wir schlenderten erstmal in Richtung Königssee, am Malerwinkel vorbei ... mit einem spontanen Abstecher zur Rabenwand ... um im Anschluss daran, beinahe wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren 🤔🤨 .... erst gegen 12.00 Uhr fanden wir eher zufällig eine Beschilderung in Richtung Jenner 💡😃 ... 4,5 bis 5 Stunden! Ok... wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 6 km in den Beinen. Uns war von Anbeginn klar: rauf laufen und runter dann mit der Gondel 🚠 ... nur wann fährt die letzte Bahn 🤔💭 ... ja wir hätten 's googeln können - haben wir aber nicht 😉

Kurze Überlegung, ob wir zur Mittagszeit echt noch das Projekt Jenner starten sollen 🤔 .... jap, lass es uns tun! Nach knapp 3h erreichten wir gut verschwitzt 🥵 und furchtbar stolz das Gipfelkreuz 😊

Resümee:
      tolle Wege - topp ausgeschildert 👌
      abwechslungsreiche Natur mit wild-romantischen Fernblicken 🥰
      Viele Wanderer und noch viiiiiel mehr Gondelbezwinger! 🚠🤙
      Schräge Persönlichkeiten am Gipfel 🤭 ...
      der Gondel sei Dank, darf hier jeder mal am Gipfelkreuz posieren, um danach in völlig unangebrachtem Schuhwerk zurück zur Seilbahn zu stolpern 😵🤦‍♀️ ich habe in weniger als 5 Minuten 3 Beinahe-Stürze mit ansehen dürfen!! Naja... aber Hauptsache das perfekte Foto ist im Kasten 📸 und die Frisur sitzt 🙄

dicker Minuspunkt:
      Wucherpreis von 30€ pro Person für 'ne Viertelstunde Gondelfahrt zurück ins Tal!!!! 😵‍💫😳 hat beinahe Zugspitze-Niveau! Dazu ist zu erwähnen, dass die Bahn bereits um 17 Uhr schließt! Inmitten der Hauptsaison und bei den Preisen empfinde ich das als große Einschränkung 😕

beim Abendessen:
      Ich "Was is mit der Nudel?"
      Marco "Die is defekt!" 😅

Wanderung auf den Jenner

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute geht es auf den Jenner, wir starten auf Höhe der Mittelstation und Wandern bis zur Aussichtsplattform und zurück. Was für eine tolle Erfahrung, nur leider mit nicht so guter Sicht/Ausblick
      #Gemeinsam geschafft!

Jänner, Jaenner