Kolonie Ecktanne

Top 10 Travel Destinations Kolonie Ecktanne

Ein Satz mit X ...

July 12, 2019 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Die Nacht hatte es geregnet und auch der Morgen sah nicht besser aus. Es war zum Glück nicht mehr so kalt. Zwischen trockenen Abschnitten kamen immer wieder Schauer. Also beschäftigten wir uns mit Lesen, Malen und Rätseln.
    Am Nachmittag wollten wir nach Waren, denn das Müritzfest bzw. Stadtfest begann. Erst überlegten wir,, mit dem Auto oder dem Bus rein zu fahren, entschieden uns dann aber doch für das Fahrrad. Es blieb zum Glück auch trocken und sogar die Sonne lugte durch die grauen Wolken 🌤.
    Die "Händler-und Handwerker-Meile" entpuppte sich als gewöhnlich mit billigen Klamotten- und Schmuckständen, wie man sie von Märkten kennt. Die Bierpreise waren auch denen in den Gaststätten gleich (0,3 l für 3,50 € und 0,5 l für 4,50 €).. Nachden wir ein wenig durch die Straßen geschlendert waren, kehrten wir zum Essen lieber ein. "Altes Reusenhus" mit schönem Biergarten im Stadtzentrum - gemütlich und nett. Das Essen war toll, ich hatte Barsch im Backteig auf gedünsteten Tomaten 👌, Sören Schnitzel auf zweierlei Champions 🤗. Und das Bier 🍺 kam im Glas 🤣 statt im Plastikbecher.
    An der Bühne baute die Band noch auf und es zogen doch dunkle Wolken auf. Gegen 21 Uhr sollte nochmal ein Regengebiet durchziehen. Das Höhenfeuerwerk war 22:45 Uhr angesetzt. Solange wollten wir nicht bleiben, es uns lieber vom Strand aus ansehen. Also zurückgeradelt, noch ein wenig gewürfelt (oh man, ich hab nur verloren 😫) und 22:30 Uhr ging die Völkerwanderung los zum Strand, wir waren nicht die einzigen.... Auch einige Radfahrer, die weiter Richtung Waren fuhren.
    Der erste Böller ertönte und viele weitere. Und alle, die mit uns am Strand waren, wurden enttäuscht. Man sah.... Nichts! Hinter hohen Bäumen versteckt flackerte und knallte es, also verdeckte eine Landzunge das ganze Spektakel. Die Radler hatten wohl die bessere Idee, weiter rein zu fahren...
    Was solls. Ein Satz mit X, das war wohl nix 🤷🏻‍♀️

Abschied von der Müritz ☀️

July 13, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Ein herrlicher Sommertag neigt sich dem Ende. Die Sonne verwöhnte uns und erwärmte die Luft bis auf 26 Grad ☀️ 😎 ☀️.
    Sören radelte nochmal in den Nationalpark, um Kormorane zu beobachten, ich räumte ein wenig auf und machte uns einen Salat zum Mittag .
    Nach einem Kaffee zog es uns noch einmal an den Strand. Diesmal kam ich mit auf das Board und wir paddelten ein bisschen (im Sitzen natürlich 😅) Es war toll, wenn auch manchmal ein wenig wackelig 🏄‍♂️.
    Gegen Abend zog es uns doch noch mal nach Waren, weil wir noch Geld holen mussten. Ein bisschen bummeln und ne Portion Spanferkel vom Spieß mit Sauerkraut, an der Mole sitzen und die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, da Soundcheck auf der Bühne lauschen - so genossen wir den letzten Abend hier. Zum Sonnenuntergang hielten wir an einem idyllischen Eckchen nochmal an.
    Es waren schöne zwei Wochen hier, auch wenn das Wetter teils nicht unseren Wünschen entsprach 😅.
    Morgen geht es weiter, ein wenig südlicher.
    Wir haben uns den Radeburger Stausee ausgesucht in der Nähe von Dresden....

Ankunft

November 5, 2019 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Mit dem Zug in knapp drei Stunden von Hamburg nach Waren. Umstiege in Bützow und Güstrow inklusive. Das Wetter spielt noch nicht ganz mit, dafür ist das Zimmer sehr nice und das erste Restaurant, "Altes Reusenhus", großartig.Read more

April im Juli

July 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Stuhl rein, Stuhl raus - Jacke an, Jacke aus....
    Der Morgen begrüßte uns mit Sonnenschein und lud zum Frühstück vor dem Vorzelt ein. Kaum ein wenig die wärmenden Sonnenstrahlen genossen, zogen Wolken auf und es begann zu regnen 😟. So ging es den ganzen Vormittag. Aber zumindest war es wärmer als die letzten Tage. Jeder Sonnenstrahl wurde intensivst ausgenutzt. Eigentlich fehlte nur noch Schnee und das Aprilwetter wäre perfekt 🙈
    Am späteren Nachmittag radelten wir nach Waren rein. Zunächst schauten wir im Fahrradladen vorbei, da meine hintere Bremse nicht richtig funktioniert. Wir machten einen Termin für den nächsten Tag aus, den wir mit einer Bootsfahrt verplanten.
    Am Hafen schauten wir den Booten und Möwen zu. Die Sonne schien, aber der Himmel verdunkelte sich von allen Seiten. Es sah bedrohlich aus. Aber mehr als ein paar Tröpfchen gab es nicht. Zum Essen suchten wir uns das griechische Restaurant "Rhodos" aus. Es war lecker! Noch einen Halt für ein Bierchen gab es in der Kulturkneipe "Flomala", bevor es zurück zum Campingplatz ging. Beim Bistro war wieder Musik, diesmal mit Piano-Tom, der selbst sang und tolle Stimmung machte. Also noch mal das Tanzbein geschwungen und den Abend abgeschlossen.

Alt Schwerin und Plau am See

July 4, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Zwei Tage Standup-paddel-Übung habe ich abgewartet, heute früh bin ich mit an den Strand für Foto- und Videobeweise 😂 Es ging schon ganz gut, muss ich sagen. Bis 11 Uhr schien auch die Sonne, dann war der Wind einfach zu frisch.
    Gegen 12 entschieden wir uns, einkaufen zu fahren und die Gegend per Auto ein wenig zu erkunden. Wir fuhren Richtung Plau am See, mussten aber eine längere Umleitung inkauf nehmen, da durch das Flugzeugunglück rund um Jabel noch durch die Bundeswehr abgeriegelt war.
    Erster Stop war Alt Schwerin, wo uns eine alte Holländer-Windmühle auffiel. Diese war Bestandteil des Agroneum, eines Museumsdorfes mit allerlei Infos zur Agrargeschichte. Auf dem Gelände waren u.a. eine Dorfschmiede, Stellmacherei, Seilerei, Lok- und Düngerschuppen und natürlich auch die Windmühle zu bestaunen. In einer Traglufthalle waren z.B. Traktoren und Maschinen Marke "Eigenbau" ausgestellt Sehr interessant! Der Eintritt hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Weiter ging es nach Plau am See. Zum Plauer See direkt gingen wir nicht, aber wir schauten uns auf der sogenannten "Hühnerleiter" den Schleusenbetrieb an. Diese denkmalgeschützte Anlage ist um 1843 erbaut (erste Erwähnung einer Schleuse dort um 1650) und überwindet ein Gefälle von 0,80 bis 1,20 m bei einer Länge von 41,5 und Breite von 5,10 m. Es passten vier Boote hinein. Nach diesem imposanten Schauspiel schlenderten wir noch ein wenig durch das Örtchen, tranken Kaffee und machten uns dann auf den Rückweg am südlichen Seenufer entlang.
    Vor dem Abendessen (heute gab es selbstgemachte Gemüsepfanne mit Berner Würstchen) hatten wir noch netten Besuch.
    Eine ältere Dame war auf der Suche nach dem Eisenacher Kennzeichen, welches sie gesehen hatte und wurde bei uns fündig. Eine Eisenacherin, die vor Jahren ihren Alterswohnsitz hierher verlegt hatte, nahe des Campingplatzes ein Häuschen hat. Früher wohnte sie im Südviertel und am Wartenberg in Eisenach, arbeitete im Krankenhaus als Ärztin oder Kinderpsychologin. Es war ein interessantes Gespräch und sie war froh, mal wenaus der alten Heimat zu treffen.😀

Vier Tore , Magie und Hexerei

July 6, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute frühstückten wir das erste Mal drinnen im Wohni, da es draußen kalt und ungemütlich war und zudem regnete.
    Unser Tagesplan heute: Shoppingtour. Ich brauche unbedingt einen warmen Pullover! Mit solch arktischen Temperaturen hatten wir dann doch nicht gerechnet 😏.
    Also fuhren wir gegen Mittag los, Ziel war das etwa 50 km entfernte Neubrandenburg. Schon auf dem Weg fiel uns der Abzweig zu einer Burg auf, die wir evtl. heimwärts besuchen wollten.
    In Neubrandenburg kleideten wir uns erstmal ein, Sören ließ sich die Haare schneiden und dann sahen wir uns die Altstadt an. Neubrandenburg ist für Europas besterhaltene durchgängige Stadtbefestigung der Backsteingotik bekannt, wird auch Vier-Tore-Stadt genannt. Drei dieser Stadttore schauten wir uns an, einen der Türme konnte man besteigen. Die 88 Stufen des Fangelturms waren auch schnell erklommen. Anschließend fuhren wir noch an den Tollensesee am Rande der Stadt, ein idyllisches Fleckchen, wenn das Wetter passt😏.
    Kaum im Auto fing es wieder an zu regnen. Auf der Rückfahrt entschlossen wir uns doch noch einen Abstecher zur Burg Penzlin zu machen. Die alte Burg ist ein aus Backstein gemauerter Rest einer Niederungsburg. Diese wurde im historischen Zusammenhang mit einem benachbarten slawisvhen Burgwall erbaut, der im ca. 900 entstand.. In der Burg befindet sich das Museum für Magie und Hexenverfolgung. Viel geschichtlich interessantes zu Hexerei, Verfolgung, Hexenprozessen in Mecklenburg-Vorpommern. Allein über 4000 Namen mit Datum, Beschuldigung und Verurteilung waren aufgelistet. Alte Originaldokumente über Hexenzauber, Hexensprüche und Kräuterkunde waren ausgestellt. Im Keller befindet sich das "Gruselkabinett" - der Folterkeller mit Folterbank, Folterstuhl, Daumenschrauben usw. Wir können wirklich froh sein, nicht in dieser Zeit gelebt zu haben bzw. leben zu müssen!
    Zurück von unserem Ausflug gab es Gegrilltes (naja, Steak in der Pfanne gebraten 🙃, da die Holzkohle etwas feucht war) und immer noch Waldbrandstufe 4 herrscht). Auch war am Bistro wieder Musik und diesmal gingen wir auch hin, tranken zwei/drei Bierchen und schwangen sogar das Tanzbein🤣.

Ratsherr, Rächer und Rebell

July 11, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war der bisher schönste Tag, die Sonne ☀️ lachte und es war kaum Wind. Perfekt zum Sonnenbaden am Strand! Das Wasser war zwar ziemlich frisch, aber auch ich traute mich zum abkühlen rein. Sören nutzte das ruhige Wasser zum paddeln.
    So tankten wir reichlich Sonne, denn die nächsten Tage soll es regnen 😟.
    Am Abend nahmen wir uns vor, uns auf der Freilichtbühne Waren die Müritz-Saga anzuschauen. Das Wetter war optimal und wir hatten schon positiv davon gehört.
    Zuvor knurrte aber noch der Magen. Am "Müritzfischer" machten wir Halt. Von außen unscheinbar und eigentlich wollten wir schon vorbeifahren, aber die Neugier belohnte uns mit einer schönen Außengastronomie am Wasser und fangfrischem und frischgeräuchertem Fisch. Ich entschied mich für Backfisch-Brötchen, Sören für Saibling. Es war total lecker!👍 🐟
    Das schöne Wetter lockte doch viele Zuschauer zur Freilichtbühne, aber Karten waren genügend da. Die Müritz-Saga 2019 handelt vom Ratsherr, Rächer und Rebell, dem Freiherrn von Warentin, ein sehr unterhaltsames Stück. Es gab viel zu lachen und die Schauspieler und Laien waren hervorragend.
    Ein wenig ist dies zu vergleichen mit den Störtebecker-Festspielen, nur in klein und etwas familiärer. 👌
    Eine Begegnung kurz vor Beginn machte uns auch wieder mal klar, wie klein die Welt ist🤣. Wir wurden angesprochen: "Ihr seid doch auch Eisenacher, von der Hoffi, gell?" Bekannte Gesichter an der Müritz 👍...
    Abschließend kann man sagen, dass sich dieser Tag gelohnt hat und sollten wir mal wieder hier in der Nähe sein, nehmen wir die Müritz-Saga bestimmt wieder mit!

Herrlicher Herbsttag

November 10, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Super langer und schöner Spaziergang in der Herbstsonne 😎🍁🌄 (+23.000 Schritte). Danach die wohlverdiente Belohnung im Tortenhus 😊🍰. Währenddessen gewinnen die Borussia und die SG 👊💪
    Im Anschluss dann die obligatorische Sauna gefolgt vom Tatort. Geht kaum besser, wenn ihr mich fragt!

Würdiger Abschluss

November 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Am letzten Tag nochmal das ganze Verwöhnprogramm, inklusive Massage, Sauna und Schwimmbad 🏊
    Auch kulinarisch nochmal die volle Herbstpalette🍁. Ente für Kimi, Grünkohl für mich 😊🍻
    Und nochmal das alte Fenster der örtlichen Apotheke fotografiert 😉Read more

Tag drei an der Müritz

November 7, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Spazieren, Wellness und danach lokale Spezialitäten😊. Dazu ein später Sieg meiner Borussia. Ganz guter Tag, wie ich finde 😎

Kolonie Ecktanne