Germany

Top 10 Travel Destinations Landkreis Bayreuth
Show all

Bayreuth

June 15, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Last stop today is Hannah’s home town of Bayreuth! It was lovely to see where she was from exploring from the university side of the city and also the old town. We finished the evening with a fantastic meal- sadly I was so hungry I forgot to take any pictures!Read more

Kralovice - Kulmbach #16 ~AO

August 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Il fait déjà chaud au réveil à 8h mais nous avons fait une bonne nuit de récup après Prague, malgré la moissoneuse batteuse nous réveillant au petit matin.
      On est efficace ce matin et 1h après le réveil nous sommes en route.

On comprend tout de suite qu'on ça avoir très chaud aujourd'hui puisque 35° annoncés de nouveau. Au programme, 170 km pour rejoindre Kulmbach où nous avons trouvé un Warmshower pour nous accueillir. C'est censé être la plus courte étape des 3 prochains jours, mais pas forcément la plus simple au vu du profil.
      Cela se confirme très vite puisque nous sommes directement dans le dur avec pas un seul mètre de plat et des côtes assez raides parfois. Par contre on a pas mal de forêt et c'est une bonne nouvelle pour éviter d'étouffer.
      Les routes ne sont pas toujours en bon état ce qui ne nous permet pas d'aller vite. On s'arrête aux alentours de 70 km pour un repas bien mérité et il fait vraiment très/trop chaud. On se trouve un coin à l'ombre et on mange nos sandwichs healthy avec beaucoup de légumes pour une sensation de fraîcheur.

On a eu la sensation de pas beaucoup avancer ce matin mais ce n'était que le début. Tout de suite après le repas, on part pour une grosse trentaine de km où nous n'aurons pas une seule bonne route et majoritairement des chemins gravel ou même VTT parfois. C'est l'enfer et il nous faudra proche de 2h pour faire 40 km. C'est épuisant parce que les montées sont très raides et les descentes nos vélos sont secoués dans tous les sens. Bien que ça soit beau, on est content de repasser la frontière Allemande qui signe le retour de belles pistes cyclables et routes pratiquables.
      Par contre le profil est toujours compliqué avec beaucoup de dénivelé et du vent de face. J'essaye de rouler un petit peu pour couper le vent à Armand mais on a du mal à s'accorder vu que rien n'est plat.
      On progresse péniblement mais sûrement à travers la belle campagne allemande, puis une grande descente signe la fin du dénivelé, nous avons maintenant une piste cyclable toute plate pendant 12 km. C'est donc l'occasion d'unir nos forces, je me lance à 35 km/h avec Armand et un cycliste allemand qui prend la roue. Nous arrivons à 20h sur place accueillis par Thomas et sa femme autour d'une bière et d'une douche froide. Qu'est-ce que ça fait du bien !

Après cette journée épuisante, nous partageons un repas avec nos hôtes, l'occasion de parler de différents sujets. C'est aussi l'occasion pour nous de redorer l'image de la France auprès de Thomas qui a eu l'impression qu'il n'était pas le bienvenu quand il est allé en France. Nous lui assurons que c'est faux et c'est seulement dû au fait qu'il a juste visité Paris :)
      Nous sommes sous le charme de leur maison avec un magnifique verger, un sauna construit par lui même et un grand espace extérieur. Tout le monde est exténué donc on ne tarde pas à aller au lit, d'autant plus que nous souhaitons nous lever tôt demain parce qu'on doit augmenter les distances : 440 km à faire lors des 2 prochains jours.

Bilan : 178 km et 2 500 m D+

Tag 64:Von Bayreuth nach Neuhaus/Pegnitz

June 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heiß wird es heut, über 30 Grad. So starte ich schon früh, und das ist auch gut so. Der Pegnitzradweg raus aus Bayreuth geht stetig bergauf, kaum ein Baum oder Strauch ist zu sehen, die reifen Getreidefelder glühen und Mücken, Fliegen und alles, was sonst so kreucht und fleucht, scheinen sich meine schweißnasse, salzige Haut als einziges Ziel ausgesucht zu haben. So fuchtel ich wild um mich herum (hilft natürlich überhaupt nichts) und hoffe bei jedem E-Biker, der an mir vorbeirauscht, dass er das neue Opfer meiner "Freunde" wird. Vergeblich. So kämpf ich mich tapfer in die Höhen der Fränkischen Schweiz.
      Was ist das für ein Konzert am hellichten Tag? Das Geräusch kenn ich doch nur aus der Abend- oder Morgendämmerung..... Frösche! Tatsächlich. Ein ganz kleiner See mitten zwischen den Feldern. Und dieser voll mit Fröschen. Am Uferrand sitzen die kleinen grünen Kerle und lassen sich durch mich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Und ich bleibe schon ganz schön lange....
      Ein wenig weiter ein riesiges Feld von Kornblumen. Was für ein Naturerlebnis! Ich merke wie gut es mir tut, mal wieder ganz abseits von kulturellen Höhepunkten und Touristenmassen zu sein. Die Geräusche der Natur ohne jeglichen menschlichen Lärm....wunderbar!
      So geht meine Fahrt auch weiter, nur ab und zu eine kleine, im sonnntäglichen Schlaf versunkene Ortschaft, plötzlich ein Hinweisschild. Ein Vogelbeobachtungsturm. Klar, dass ich dort lande.... und mit mir Rita und Jennifer. Freundinnen sind sie, obwohl sie über 20 Jahre trennen. Rita, seit kurzem Witwe, die ehemalige Handballtrainerin. Gut, sehr gut, sei Jennifer gewesen...eine schöne gemeinsame Erinnerung. Ein gemeinsamer Ausflug mit dem Radl zum Craimoosweiher mit seiner Vogelvielfalt, immer wieder gerne. Den Weiher gebe es schon seit dem 16. Jhd. und werde seitdem zur Karpfenzucht genutzt. Eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt habe sich über die Jahrhunderte gebildet, aber das sei nicht das Besondere an dem Teich. Er sei eine Wasserscheide. Zum Norden hin habe er einen Abfluss zum Roten Main, zum Süden zur Pegnitz. Ganz selten sei so etwas.
      So stehen wir gemeinsam auf dem kleinen Beobachtungsplatz und haben eine Nähe, als seien wir schon ewig Freundinnen. "Magst du heute nicht bei mir schlafen?" Ritas Frage überfällt mich und in diesem Moment bin ich dann leider nicht spontan genug. So sitze ich heute abend im bereits gestern gebuchten Gasthof zur Linde in Neuhaus an der Pegnitz und denke darüber nach, dass es bestimmt sehr schön geworden wäre.... So drücken wir uns noch mal zum Abschied und radeln in verschiedene Richtungen davon.
      Dann endlich: Schatten! Erst unterm Schirm in der Eisdiele in Pegnitz und dann im Frankenwald, im Veldensteiner Forst. Was für ein phantastischer, verwunschener Flecken Erde. Wie in Tolkiens Auenland fühle ich mich. Der "Große Lochstein", eine Felskuppe von einer Höhle und einem "Tor" durchzogen, wie ein Häuschen von Bilbo, Frodo oder einem anderen Hobbit. Eingebettet in eine Mooslandschaft hat der Ort etwas wunderbar Verzauberndes.
      Über den Erzweg durch das "Land der tausend Feuer" erreiche ich dann das Gebiet der "Eisenhämmer" unweit von Neuhaus. Den Begriff hab ich noch nie gehört. Es waren Handwerksbetriebe zur Herstellung von Schmiedeeisen. Namensgebend soll wohl der mit Wasserkraft angetriebene "Schwanzhammer" (muss man sich als langen Holzstiel mit Hammer vorstellen, der mechanisch zum Fallen gebracht wurde). Von all dem ist aber nichts mehr zu sehen, die letzten Betriebe wurden schon Mitte des 19. Jhd. eingestellt und später dann auch abgerissen. Nur noch die Namen der Ortschaften erinnern noch an die alte Zeit.
      Meine "Linde" ist ein wunderschöner Dorfgasthof voller Leben. Eine eigene Hausschlachtung, herzliche Gastwirte....nur ans Bier wage ich mich noch nicht wieder...
      Und demnächst müsste ich mal was gegen meine weißen Socken tun....

Ein kleiner Defekt

June 11, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Kaum war der Schlosser 👨‍🔧 nicht dabei, haben sich auch die Mopeds zusammen gerissen nicht kaputt zu gehen. Eine Kleinigkeit dann doch, der Lenkanschlag. Der Hund 🐕‍🦺überprüfte die Krümmer auf eventuelle Fleischrückstände 🥩Read more

Bayreuth

May 7, 2017 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Irgendwann musste es ja passieren, der erste Regen. Wir haben heute nur 50 km geschafft. Der Weg führte durch das Fichtelgebirge. Kleine bayrische Dörfer, ein kleiner Junge folgte uns ein paar Kilometer. Endstation ist heute Bayreuth. Eine heiße Dusche, eine kleine Einbauküche, ein Traum. Morgen geht es früher los. Unser Tagesziel, Nürnberg.

Today I found out that my (recently resprayed) waterproof jacket is about as much use as a chocolate tea pot...but also if you keep moving in the rain it doesn't matter so much about getting wet if you have something dry to put on afterwards.

Having a bike laden with panniers seems to be an invitation for people to ask where you are going :D I love seeing their faces when we tell them 😀. Admittedly only two days in but now we've made the first wild camp, made it through the vogtland hills and the Fichtelgebirge its feeling more like we are getting used to the bikes and being on the go. Here's hoping for better weather tomorrow!!

(2 days in- still not bought any food! - a sign we brought too much with us 🙊)

Bayreuth seems to be a quaint small city with some nice architecture, parks and well-conceived cycle routes through the city.

Peter's beer consumption: 1 small one from the petrol station.

Chocolate consumption:
      3/4 of a rum and raisen ritter sport.
      1/2 an almond schogetten bar.

Sushi😆😆😆😆😆

April 27 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Mir händ bim umänand gwagglä en Asia-Ladä gseh und döttä hönd mir dä ganz Rucksack gfüllt mit feinä Sachä und es hät sogar Sushi für üsen z'Nacht gha🤗

Erfolgreicher Auftakt

May 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Überraschungsfeier, Verabschiedungen, Sonnenschein

Am Samstag Abend gab es noch eine spontane Überraschungs-Abschiedsfeier. War sehr gelungen 😎. Danke an alle Beteiligten auch an dieser Stelle.

Heute ging es dann mit Tobi bei bestem Radlwetter los Richtung Norden. Familie und Freunde verabschiedeten sich noch mit besten Wünschen.

Am Ziel angekommen können wir die Zelte heute noch eingepackt lassen und auf eine Küche und ein Bad zurückgreifen. Danke Marco hierfür ✌🏼

Statistik:
      90 Kilometer (90 km)
      1.015 Höhenmeter (1.015 Hm)

Es war heute ein durchaus erfolgreicher Auftakt mit einigen Bergen zu bewältigen.

Riesenburg und weiter

July 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Die Riesenburg (Versturzhöhle) stellt die Überreste einer ausgedehnten Karsthöhle aus sogenanntem Frankendolomit dar, die durch die Einwirkung von Wasser entstand.

Mehrere Felsbögen mit einer Spannweite bis zu 11.5 Meter zeigen ein einziges Naturdenkmal. Die Gesamtlänge der im Frankendolomit angelegten Höhle beträgt 43 Meter bei einer Höhendifferenz von 25 Metern. Die Naturbrücken und Felsen sind Überreste eines eingestürzten Höhlendaches.
      Die Riesenburg, damals im Besitz des Grafen Schönborn, wurde schon Anfang des 19. Jahrhunderts zu einem Ausflugsziel, das unter anderem König Ludwig I. besuchte. Daran erinnert der in den Fels gemeißelte Zweizeiler: "Folgend dem Windzug, kommen zum Felsen die Wolken und weichen, unveränderlich steht aber der Fels in der Zeit."
      Seit Juli 2007 gehört die Riesenburg offiziell zu den 100 bedeutendsten geologischen Naturwundern Bayerns und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Wieder einmal bischen Text geklaut,aber nur damit wir was lernen. Gegenleistung sind von uns die anstehenden Höhenmeter, die wir uns nach oben zu schleppen🥵🥵🥵. Ja es war anstengend, aber schön. Buchenwälder und schmale Pfade schlängeln sich nach oben. Wir haben immer noch die Musse und schauen durch die Täler nach unten und genießen zum Teil den Weitblick. Im Dorf Engelhardsberg klauen wir uns 3 reife Kirschen. Es könnte sein, das noch mehr Bäume komme und wir sind mit unseren Mundraub bescheiden. Den richtigen Wanderweg zu finden ist eigentlich nicht schwer, aber manchmal geht man auch Kompromisse ein. Soll doch alle ein Mitspracherecht haben. Unser Senior entscheidet sich einen ihn bekannten Weg zu gehen. So ist das nun mal! Gewohnheitsrecht oder moderne Technik🤔🤫🤔. Wir kommen am frisch freigelegten Adlerstein vorbei. Natürlich muß ich gleich mal hoch klettern. Von oben sieht die Hexe eben mehr! Weiter laufen wir durch den Wald, er errinnert uns stellenweise an den Eibgrat. Von der Entstehungszeit könnte es ähnlich sein. Die Wanderwegzeichen werden immer häufiger. Eine Bank und der Hinweis Quakenschloss laden uns zur ersten Pause ein. Ich gönne den alten Herren ihre Ruhe und gehe allein zum Schloss. Man darf aber kein Prunk erwarten nur eine kleine Höhle die sich wie ein kleiner Saal anschaut.

Das Quackenschloss ist eine Höhlenruine, deren Reste zu einem sehr hoch gelegenen (505 m) und damit sehr altem Höhlensystem gehören.
      Weiter führt und ein schöner Weg, der sich sachte ins Tal schlängelt. Noch ein paar Treppenstufen und wir sind an der Wiesent. Noch ein paar Schritte und wir können sagen : MITTAGSPAUSE!!!
      Wohl verdient. Eigentlich bin ich froh das alles hier etwas dauert( Vor uns müssen noch 30 Leute abgefertigt werden). Ich weiß nach dieser Pause geht es noch mal kräftig bergauf. Allso erst mal Kräfte sammeln. Dann ging alles ganz schnell und die gut ausgeruhten Wanderer sind ruckzuck wieder oben auf der Höhe namens Babylon. Dieser Name ist aber nur die fränkische Übersetzung von Pavillon🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️. Nun reihen sich die Höhepunkte wie Perlen auf eine Schnur. Oswaldhöhle, Hoher Berg mit Aussichtsturm und immer wieder Fernsicht. Eine kurze Pause auf einer schattigen Bank ist gut, um dann mit neuen Schwung die letzte Etappe anzutreten. Ein Geständnis unseres Senior: Hier war ich noch NIE! In meiner Hexenseele macht sich gleich ein wenig Zufriedenheit breit. Eigentlich nur noch bergab und wir sind wieder am Auto.19728 Schritte und 500 Höhenmeter eine stolze Leistung. Ich Danke meinen Mitwanderer für Geduld und die schöne Zeit die wir auf weiten Teilen des Frankenweges verbracht haben!

Stopp im Biergarten

August 12, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 28 °C