Coolmbacher Rostbratwurst

July 17, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Auf dem Weg von Erlangen nach Meck Pomm haben wir auf Empfehlung einen kurzen Zwischenstopp in Kulmbach aka Coolmbach gemacht, um dort die berühmte Rostbratwurst zu essen.

Sehr lecker, hat sich gelohnt! Leider war nicht viel Zeit für eine Stadtbesichtigung.
    Dank geht diesmal an Sonja für den Tipp 😁

September 13 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Kulmbach, Heimat der Kulmbacher Brauerei, die so schillernde Biermarken wie Mönchshof, Kapuziner, EKU und eben Kulmbacher beherbergt und auch sonst ziemlich umtriebig ist, war heute unser Ziel. Die Altstadt ist ganz hübsch und nicht überlaufen an so einem sonnigen Montag wie heute. Hier schlenderten wir ein bisschen und shoppten, bis es irgendwann Zeit war für's Abendessen. Hier entschieden wir uns gegen die Übermacht des Brauereiriesen für das kleine Brauhaus "Zum Gründla" - einfach aus Daffke, weil wir's können - wo wir bei einfacher Speise und unauffälligem naturtrübem Hellen den frrrrängischen Schafskopfrunden beim Zocken zuschauen konnten.

Brauhäuser: 5
    Bäder: 2

May 12 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Bayern ist erreicht. Das Wetter war heute die Quittung für die letzten 3 super Sonnentage, Dauerregen seit mindestens 7:00 Uhr. Also heute Kulmbach im Regen. Zuerst hoch auf die Plassenburg, bevor sie zu macht: Die Plassenburg ist eine von Befestigungen der Renaissancezeit umgebene Höhenburg über der oberfränkischen Stadt Kulmbach. Als eines der imposantesten und größten Renaissancebauwerke Deutschlands galt sie über lange Zeit als Vorbild im Festungsbau und ist heute das Wahrzeichen der Stadt. Schön ist auch der Blick über die Stadt.
    Dann runter in die Altstadt, viel los ist hier aber nicht. Den einen Labcache (von 2) habe ich noch absolviert, dann hatte mich das Wetter so weit, dass ich nur noch auf einen Stellplatz wollte. Eigentlich schade! Bei gutem Wetter und geöffneten Biergärten ist es sicherlich sehr schön hier.

Kulmbach - erste Eindrücke

February 17, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

So um 3 fuhren wir in Bayreuth weiter an unseren Standort für das verlängerte Wochenende. Ganz ungewöhnlich für uns, es ging in ein Hotel! Warum? Vor zwei Jahren hatte ich von den Kindern einen Jochen-Schweizer Gutschein für 2 Personen und 2 Übernachtungen geschenkt bekommen, und wir haben uns für das Achat Plaza Hotel in Kulmbach entschieden. Das Hotel war dank Navi schnell gefunden und wir bekamen auch gleich unser Zimmer zugewiesen.

Nach ein wenig Ausruhen machten wir uns auf den Weg ins Städtchen, um einen ersten Eindruck zu erhalten und einen Platz fürs Abendessen zu finden. Nach dem Bummel durch die Fußgängerzone fanden wir auch ein kleines Lokal - "Robert's Cafe".

Am Abend war FCA Spiel und auf dem Rückweg entdeckten wir eine Sky Bar, die auch das Spiel zeigte.

Kulmbach, كولمباخ, Кулмбах, Кульмбах, کولمباخ, Կուլմբախ, クルムバッハ, 庫爾姆巴赫