Germany
Landkreis Cuxhaven

Top 10 Travel Destinations Landkreis Cuxhaven
Show all

Regnet mal wieder an der Nordsee

August 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Wie vorhergesagt regnete es ab Mittag und das nicht zu wenig. Vormittag noch schnell auf den Bauernmarkt mit vielen heimischen Produkten. Es gab die besten Kirschen, die wir je gegessen haben, aus dem südlich gelegenen „Alten Land“ - größtes Obstanbaugebiet Europas .
      Nachmittag zur Witterung passend ins Museum Windstärke 10. Eine überaus gut gemachte Ausstellung über die Seeschifffahrt. Auch für Kinder wird hier alles vom Morsen über Lebensrettung bis zum Leben an Board sehr gut erklärt und von echten Seebären erzählt. Die können sogar mir als Donauschifferlfahrer noch was erklären!
      Und dann haben wir die Pinguine gefundenen! Ein kleines, etwas schrulliges Museum mit Pinguinen in allen Größen, Formen und Farben.
      Am Abend im Fischrestaurant - die norddeutsche Zubereitung von Fisch (der qualitativ sehr gut ist) erschließt sich nicht so wirklich. Aber wir haben ja noch einige Tage! 😊
      Am Heimweg gab‘s dann noch tolle Ausblicke auf das Meer.

1_Wattwandern

June 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Das Watt......ein spannendes Gebiet. Sehr grosse Ebbe - Flut Bewegung. Bei Ebbe ist das Wasser einige Kilometer weit draussen, bei Flut die sehr schnell kommt, erreicht das Wasser das Ufer. Die Ebbe- und Flutzeiten sind jeden Tag anders. Einmal ist Wattwandern am Morgen angesagt, ein paar Tage später am Nachmittag oder sogar Abends. Auch die erlaubten Badezeiten sind jeden Tag genau bestimmt und werden veröffentlicht. Und natürlich mussten wir wandern im Watt auch mal erleben. Trotz meiner Aversie gegen all dies Gekräuche im Wasser habe ich mich dazu überwunden. Anfangs ging ich sehr vorsichtig voran um allem was sich bewegte aus dem Weg zu gehen. Mit der Zeit wurde das Wandern flüssiger. Es war unerwartet angenehm im knöcheltiefen, ziemlich warmen Wasser zu gehen. Auf dem wasserlosen Sand dagegen war der Untergrund ziemlich kühl. Wir wagten uns ca. zweieinhalb Kilometer auf markierten Wegen ins Watt hinaus. Und da waren wir keineswegs alleine da auch viele andere Wattwander unterwegs waren. Ein Erlebnis, die eigenen Grenzen zu überschreiten zugusten einer guten Erfahrung mit Wasser. Werde aber auch in Zukunft in keine offene Gewässer gehen.Read more

Von Lüneburg nach Cuxhaven

June 11, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Die Weiterreise von Lüneburg nach Cuxhaven machen wir wieder ohne Autobahn. Es hatte nicht viel Verkehr so kommen wir zügig ohne stress vorwärts. Ferienwohnung beziehen und dann einen Spaziergang zum Strand.Read more

Zelten

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Mama konnte nachdem sie es gebucht hat, von nichts anderem mehr reden. Man muss auch dazu sagen, dass es absolut cool is.

Wir sind jetzt so gut wie an unserem höchsten Punkt angekommen, ab Montag geht es dann wieder Richtung Heimat.Read more

Cuxhaven

June 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Wir haben gehofft das wir den Wasserturm besichtigen können oder nur ein Teil davon aber leider war alles eine Baustelle und mit Zaun abgeriegelt. Von dem café-restaurant sahen wir auch nichts🤷‍♀️dafür an vielen Orte kleine Imbisse wo sie Brötchen mit Fisch oder geräuchte Lachs im Angebot haben …In der Stadt gibt es Hochwasser Schleusen wo sie bei Flut schliessen können und natürlich am Strand die Strandkörbe 🤗weiter geht es mit der Fähre über die Elbe bis LübeckRead more

Alles hat ein Ende 🥲

April 18 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Am Vorabend sind wir noch an unserem letzten Ziel angekommen, bevor wir uns auf die Heimreise machen.
      Cuxhaven ist eine richtig schöne Stadt, mit tollen Stränden und Hafen.
      Leider haben wir nicht genug Zeit zum alles ansehen, was wir gerne möchten. ( Wir kommen einfach nochmals her).

Mit einem ausgiebigen Spaziergang an der Küste entlang zur Kugelbake und zurück zum wohlverdienten Dessert mit Café, im Wasserturm.
      Vielleicht hat es ja jemand mitverfolgt vor ca. 4 Jahren bei SRF "auf und davon".

Wettertechnisch haben wir heute alles erlebt. Sonnig am ☀️ morgen bis windig kalt, respektive stürmisch, bis zu Regnen 💦.
      Das gesamte Paket.

Zurück beim Womo, 😁 wo wir noch etwas Schiffe spottern mussten, nach dem riesigen Zufall am Vormittag, des einen, der grössten Containerschiffe überhaupt, gesehen zu haben.

Zum krönenden Abschluss der Ferien, wollen wir uns noch eine Currywurst gönnen. ( Zum Glück hab ich noch gegoogelt), vergessen wir das doch kurzum, da die Bude schon um 18 Uhr Feierabend macht 🥺.
      Und um die Ecke gibt es ja "nur" Fisch. (Christoph mag gar keinen Fisch 🐟)
      Mache ich kurzum den Znacht im Camper.

Mit dem Rad zum Strand und überall

August 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Norddeutschland ist ein einziger Donauradweg! Das heißt, in solchen Urlaubsorten ist es das Fortbewegungsmittel, um die Gegend zu erkunden, auch für kleine Urlauberinnen. So ging’s gleich mal zum Strand, wo sich viele Spielgefährten fanden um den Sand umzugraben, weil das Wasser sich rasch zurückzog (Wir reden hier von 9 km…). So musste nach dem Strandaufenthalt pro Kind ca. ein kg Sand bei den dafür bereitgestellten Stellen abgewaschen werden.
      Dann ging’s zu einer Aussichtsplattform mit wunderbarem Blick über das Watt, das uns kurz darauf, wieder im Ort angekommen, Anna mit seinen versteckten Naturschönheiten bei einer geführten Wanderung präsentierte. Die junge Dame verstand es, Jung und Alt für diesen besonderen Flecken Matsch, der übrigens der größte seiner Art ist, zu begeistern. Wattwurm, Watt- und Strandschnecke, Sandklaff- und Schwertmuschel sind nur einige Tiere, die sich in diesem speziellen Lebensraum mit täglich 3 Meter Hoch und Niederwasser ihr Leben recht gut organisiert haben.
      Als Belohnung ging’s dann noch für Dorothee zum Baden 🥶, für Adele zum Rutschen durch den Leuchtturm und für Mama und Papa auf einen Drink in die Strandbar!

Zeven

August 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 23 °C

Zeven, Hotel Paulsen
      Die Fahrt durch Hamburg ist happig und wir stehen sicher eine Stunde im Stau vor dem Elbtunnel. Nach weiteren Kilometern folgen wir einem Schild am Autobahnrand Richtung Zeven. Hier essen wir in einem typischen Landgasthof gut bürgerliche deutsche Küche und freuen uns wieder über den sympathischen Service und das heiss servierte Essen.
      Sehr sympathisch ist auch, dass hinter dem Hotel auf dem Parkplatz ein paar Parkfelder extra für Camper ausgeschildert sind, wo man kostenlos stehen darf.

Das Angebot wird auch rege genutzt. Man merkt, die Deutschen sind ein Volk von Campern und die Gemeinden sind Camper freundlich. Da im Landgasthof die Weinmesse ein Thema ist und wir auch schon ein Plakat gesehen hatten, beschliessen wir die paar Meter zum Kloster Zeven zu gehen und die Weinmesse zu besuchen.

Ein richtig tolles Dorffest ist das hier, mit Musik und eine nette, schon etwas beschwipste Dame nimmt uns in Beschlag und erzählt uns aus ihrem Leben und über Zeven und auch was, wir dann in Bremen anschaue sollen.

Ein lustiger Ausklang des Tages!

Refuge Insolite

July 26, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Le voyageur a atteint Neu-Oese après une journée marquée par sa première expérience en bateau. Malgré une pluie persistante, la chance lui a souri lorsqu'il a découvert, caché dans les bois, ce qui semblait être un hôtel comparé à sa tente habituelle. Ce soir, il se prépare à dormir sous un toitRead more

Elsfleth-Bremerhaven

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Bei recht angenehmem Wetter verlassen wir Elsfleth und fahren auf sehr schönen Fahrradwegen nach Brake. Die höchsten Siloanlagen Europas finden sich hier.
      Auf mehrfachen Rat der Hotelmitarbeiter verlassen wir bald nach Brake die Hauptroute des Weser-Radwegs und setzen mit der Fähre Golzwarden über die Weser. Und dann geht es - meist Deichen entlang - auf schönsten Radwanderwegen bis Bremerhaven, wo wir bereits kurz nach mittags in unserem Nordsee Hotel Bremerhaven-Fischereihafen nach einer Tagesetappe von 43 km ankommen.
      Wir sind im Quartier „Schaufenster am Fischereihafen“, eines der attraktivsten maritimen Ausflugsorte an der Nordseeküste. Fischfeinschmecker kommen hier voll auf ihre Kosten: In einer ehemaligen Packhalle und drumherum dreht sich auch heute noch alles rund um den Fisch - was wunders, dass wir uns hier an einer Jause mit Bier und Fischbrötchen erlaben.
      Mit dem Bus fahren wir in die Stadt und erklimmen (mittels Lift!) die Aussichtsplatform SAIL City. Und von hoch hier oben auf 86 m Höhe bewundern wir Bremerhaven von oben.
      Und diese Aussicht ist wirklich imposant. Wir blicken über die ganze Stadt, vom Süden mit dem „Schaufenster“ bis zur Mündung der Weser in die Ostsee.
      Ein Eis und ein Spaziergang in der Fussgängerzone runden das Nachmittagsprogramm ab und wir kehren wieder mit dem Bus zu unserem Hotel zurück.
      Heute ist Marianne‘s Geburtstag. Sie lädt uns zu einem guten Glas Wein und zu einem feinen Fischessen im Fischerhafen ein.

Landkreis Cuxhaven