Jerman

• Hari 3

Im Internationalen Maritimen Museum

13 Jun, Jerman ⋅ ☁️ 13 °C

Hamburg, Donnerstag, 13. Juni 2024

Nochmals als Information für das geneigte Publikum: Wir werden im Blog aller Voraussicht nach nur kurze Texte veröffentlichen, weil die Infrastruktur auf der Reise vermutlich für ausführlichere Informationen nicht geeignet ist.

Wir sind am Vorabend todmüde um 23 Uhr ins Bett gesunken, weil wir von der nächtlichen Busreise noch ein grosses Schlafdefizit hatten.
      Heute morgen stehen wir aber trotzdem zeitig auf und verlassen ohne den üblichen Kaffee das Haus, weil wir den ganzen - erneut sehr kühlen und feuchten - Tag im Maritimen Museum verbringen wollen.
      Mit dem lokalen ÖV schon gut vertraut, fahren wir kurz nach 9 Uhr los und sind um 10 Uhr im Museum in der Speicherstadt. Es zeigt auf neun Stockwerken sehr ausführlich (fast) alle Facetten der früheren und modernen Schiffahrt und der Weltmeere.
      Der Eintritt erlaubt uns, den ganzen Tag im Museum aus- und einzugehen, was bei den unendlich vielen Artefakten auch notwendig ist: Zwischendurch brauchen wir mal einen Kaffee oder einfach eine Pause, unter anderem, um unsere Käsebrötchen zu verdrücken.
      Die Fotos vermitteln ein paar Eindrücke und am Abend belohnen wir uns mit einem Essen in einem nahegelegenen griechischen Restaurant, in das wir unsere Gastgeber Inge und Olli eingeladen haben. Es ist sehr lecker, aber für uns fast zuviel…
      Eigentlich wollten wir früh ins Bett (aber es wird nichts draus), weil wir morgen zeitig aus den Federn müssen: Wir haben am Morgen eine zweistündige Führung in der Elbphilharmonie mit Schwerpunkt Architektur. Andere Themen oder auch „normale“ Führungen waren online schon vor Wochen ausgebucht, und selbst bei diesem Thema gab es vor etlichen Wochen nur noch drei freie Plätze.
      Ja, mittlerweile muss man sich frühzeitig drum kümmern, wenn man Einlass in dieses Wunderwerk der Baukunst und Technik begehren möchte. Mit 25 Euro pro Person ist man dabei - und das Wort „Rentnerermässigung“ ist natürlich unbekannt.

• Hari 2

Fricamper spot af den skønne slags

8 November 2022, Jerman ⋅ ☁️ 8 °C

Fantastisk dejligt sted at fricampe. Lille rasteplads i udkanten af skoven - eneste støj har været en ugle der har hygget sig til ud på de små timer. Nu triller Karmann'en videre mod Venedig.

Du kan også følge min tur på Instagram & Facebook ved at søge på Ayo HansenBaca lagi

• Hari 55

Endlich schlafen

10 September 2022, Jerman ⋅ ⛅ 14 °C

Der WDR und der Besuch bei unserer Freundin von der Tierschutzorganisation aus Ecuador hat Emma viel Energie gestern gekostet.
      So war es heute ein perfekter Fahrtag.
      Wir sind wieder auf dem Weg nach Nordschweden.
      Heute haben wir für die Nacht einen Platz bei einem Freund südlich von Hamburg und morgen gehts via Vogelfluglinie nach Schweden zurück.
      Dennoch blieb heute Abend noch ausgiebig Zeit über die Wiese zu flitzen. Ein bisschen toben muss schon noch sein.

• Hari 30

Von nördlich Buchholz bis nach Undeloh

8 Ogos 2023, Jerman ⋅ 🌙 13 °C

Heute erneut 36km

Langsam wird's sportlich hier. Hab mich wohl verschätzt. Hatte gedacht, die Strecke wäre unter 30 und frisch fröhlich ein Pensionszimmer auf Bauernhof in Undeloh gebucht. Da musste ich ja denn auch hin und liege jetzt schon leicht ermattet im Nest. Am Morgen schon von einem Herren beim Frühstücken angesprochen was ich denn mache und so. Wenn die Basis abgeklopft ist, wollen dann alle am liebsten über sich und ihr Leben reden, fällt mir auf. Aber ist ja auch schön. Bin unter den meisten Regengüssen durchgeschlüpft und hatte Glück und stürmischen Wind. Abends herrliche Sonne in der Heide. Eine einzigartig tolle und spezielle Landschaft. Buchholz i d Nordheide wartet mit Kleinstadtfeeling, netter Bäckerei und Aufenthaltsqualität weil viel Fuzo (Fussgängerzone) und wenig Auto (Automobil) auf. Handeloh bin ich nur durchgezoomt, Wesel (wer ist der Bürgermeister von... Wie es in den Wald hinein ruft) ein paar Häuser und schliesslich Undeloh, ein nettes Heidedorf . Noch keine lebenden Schnuckis getroffen, aber seht selbst. Welterusten (niederl.)Baca lagi

• Hari 20

Heidewanderung in Wesel

10 Jun 2022, Jerman ⋅ ☀️ 20 °C

Wir planten eine Wanderung in der Umgebung Wesel. Dieses Heidegebiet ist wieder anders geprägt. Hier gibt es viele Wacholdersträuche. Wir sind bei dieser Wanderung viel auf Trampelpfaden durch Heide und Wald unterwegs. Die Wanderroute ist schlecht markiert und wir verpassten promt eine Abzweigung. Auf diesem Weg gelangten wir in einen Ort und Dank dem Wandernavi fanden wir den Rückweg zum Autoparkplatz ohne weitere Probleme wieder. Auf dem Weg dahin haben wir dann nicht weit vom Weg ein Reh gesehen.Baca lagi

• Hari 19

Adieu Hamburg

29 Jun 2023, Jerman ⋅ ☁️ 18 °C

Heut i däm berühmte Miniatur Wunderland gsi u es isch eindrücklich was die da erschaffe hei. Mir hei üs es paar Stunde dört chönne verdörle. Glich no es paar Schritte glofe u unteranderem Elbphilharmonie ga aluege. Gli si mir de zrugg is Hotel ga umzieh und zum Bahnhof gfahre zum verlade. Jungs hei das wieder souverän gmacht. Das mit em Packe isch so e Sach, irgendwie het jede Tag nüm gliche Platz im Koffer gha. U dr Dänu het dr gross Koffer nid mit i Zug wöue nä, heisst er het de ou nid anderi Schuh zum anzieh gha, aber lueget selber ufem Foto 🤣Baca lagi

• Hari 2

Hannover/Rostock

23 Disember 2023, Jerman ⋅ 🌧 3 °C

Tja, heute morgen 20 Minuten vor dem Check in ist uns aufgefallen, Nellys Pass liegt zuhause. Das war jetzt sehr ungünstig. Wir haben echt lange überlegt was wir machen. Auf Risiko die Fähre trotzdem nehmen und riskieren, dass Nelly an der Grenzkontrolle einkassiert wird und für zwei Wochen in Quarantäne muss, und wir ein fettes Bußgeld zahlen müssen? Das fanden wir nicht so optimal 😅
      Da wir die Fähre weder stornieren noch umbuchen konnten, mussten wir also unser Ticket verfallen lassen und 2 1/2 h zurück nach Hannover fahren. Auf dem Weg wollten wir eine neue Fähre buchen. Leider war für abends alles ausgebucht, am 24. sollte keine Fähre fahren und am 25. sollte sie direkt 190€, anstatt 100€ wie die letzte, kosten. War also auch irgendwie nicht optimal. Dann haben wir zum Glück noch einen Platz auf der Fähre von Rostock heute Abend bekommen. Also fahren wir jetzt 3 1/2h wieder von Hannover los Richtung Rostock. So hatten wir uns den ersten Urlaubstag nicht vorgestellt 😂😂 Aber kann man nicht ändern. Wir kommen dann morgen um 6:30 hoffentlich in Schweden an, nach einigen unnötigen Stunden im Auto, viel verlorenem Geld und komplett überstrapazierten Nerven 😂 Immerhin haben wir noch spontan bei ATU passende Schneeketten bekommen.

• Hari 29

Von Cranz nach Buchholz

7 Ogos 2023, Jerman ⋅ 🌬 15 °C

Heute 36km

Ich wollte bisschen vorlegen, damit ich Morgen wetter-angepasst wandern- und zwischendrin oder vorher abwettern kann.
      Also, ich bin rüber nach Cranz. Hab da natürlich erst meine Stechuhr gestartet und bin munter durch ne Apfelplantage mit ganz wenig Mundraub. Und hinter Fischbek begann Tatsache dieser Heidschnuckenschnuckiweg. Dort war für Montag ordentlich was los. Zwei Burschen auf ner Bank die eher was von Kehle-zudrücken ausstrahlten assen ne Banane (wohl von ner anderen Plantage) und berichteten, dass sie den Heidschnuckenschnuckiweg laufen. Sie wollten auch wissen ob ich den Nord-Süd-Trail laufe? Ja, teilweise. Man kennt den hier. Wir haben uns noch etwas über das Wetter unterhalten und der riesigere, bärtigere von den beiden meinte: Regen sei einfach nur flüssige Sonne. How Sweet! Aha, er hat Seele! Eine andere Frau wanderte mir entgegen und kam auch auf den NST zu sprechen und erzählte noch dieses und welches. Nett. Wir wünschten einander good Tour, wie man das in Dänemark mache, wie ich von ihr gelernt habe. Und ich solle nicht den Originalweg weiter gehen sondern eine Umleitung. Da würden Bäume gefällt und es sei gesperrt. Ich bin dann doch den Originalweg gelaufen und, Gnade des späten Aufbruchs, um 16:39 war kein Waldarbeiter mehr zu sehen und die Sperre ordentlich zur Seite geräumt. Jetzt bin ich etwas durchgenudelt von der Lauferei, werde mir unter einem netten Wanderschutzdach mit Bänken nahe bei Buchholz rasch mein Innenzelt aufschlagen und mich bald in die Horizontale begeben. Good Night.
      P.s.: ich habe die Laufkilometer aufaddiert und bin schon längst bei 600km gewesen
      Da die offiziellen Karten von 600km am Trailhead H-S-W sprechen habe ich beschlossen: Strich drunter, 600 dran geschrieben und der Zähler ist bereinigt.
      PpS.: Über den Tempelberg zu laufen war absolut unproblematisch.

• Hari 14

Auf zum vorerst letzten Termin

3 Oktober 2022, Jerman ⋅ ⛅ 16 °C

Inzwischen sind wir in Winsen/Luhe angekommen, denn hier wird hoffentlich morgen der neue 160 Liter Tank montiert.

In Winsen gibt es einen von der Gemeinde angelegten Womo Stellplatz, der richtig gut und ideal liegt. Wasser vorhanden und Entsorgung von Grauwasser ist möglich, ebenso Strom, wenn man möchte. Müll kann auch entsorgt werden. Bezahlt wird einfach am Automaten am Platz.

Direkt am Stellplatz geht es zur Luhe und dem Grünstreifen. Dort kann man gefühlt ewig spazieren gehen.

Unweit davon kommt man zu Fuß gut in die Innenstadt und am Schloss Winsen vorbei.

In der Fußgängezone gab es seit langem endlich mal wieder einen leckeren Eisbecher für uns 😃 🍨.

Emma hat es gefreut, den neben vielen Menschen kamen auch Hunde vorbei oder sie hat Enten endeckt. Das alles lief heute ohne einmal zu bellen ab. Wir sind stolz auf die Maus.

Neben Wohnmobil innen sauber machen und auch die Fahrerkabine, bleibt es heute eher ruhig bei uns.

• Hari 4

Jetzt geht es wirklich los

3 Julai 2022, Jerman ⋅ ⛅ 23 °C

Schöne Strecke. Sehr warm. Wir sind sehr gut durchgekommen. Kein Stau. Ein bißchen Essen für uns, ein bißchen Öl für den Bulli.
      Wir standen also pünktlich bei Colorline zum einchecken...Moment Colorline!? Neee. Verkehrt. Wenden. Gegen die Einbahnstraße zurück. Eins weiter zu Fjordline. Uff. Grad noch mal gutgegangen. Sonst hätten wir ab Stavanger schwimmen müssen.Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Landkreis Harburg

Sertai kami: