Germany
Langeoog

Höhenweg?

March 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Am Morgen scheint die Sonne.
      Wir wollen den Höhenweg gehen.
      Am Startpunkt gibt es allerdings auch einen Übergang zum Strand. Da überkommt es uns und wir müssen ans Meer.
      Der Tag soll eine komplett neue Wendung bekommen. Wir gehen nämlich eine gute Stunde in die entgegen gesetzte Richtung am Meer entlang. Wir sammeln unterwegs Sepiaschalen für die Vögel.
      An der Abbruchkante zum Wasser sind auf einem Meter Höhe viele Muscheln in der Wand. Das ist ein interessanter Anblick.
      Beim nächsten Übergang kommen wir am großen Schloppsee raus. Da es nun nicht mehr weit ist bis zur großen Aussichtsdüne, der Melkhörndüne, wollen wir das Stück auch noch dranhängen.
      Die Aussicht ist fantastisch und war den Abstecher allemal wert.
      Zurück im Ort laufen wir noch bis zum Inselbäcker in der Nähe vom Flughafen und nehmen hier einen Milchkaffee und ein Nusseck.
      Es war ein toller Tag und das Wetter hat auch mitgespielt. Ganz anders als vorhergesagt.
      Natürlich müssen die Sepiaschalen noch gereinigt werden. Im goldenen Waschbecken, was sagt man dazu...

Wattwanderung(en)

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Für die Kinder und mich stand eine Wattwanderung an. Bis zum Treffpunkt hatten wir rund 1,5 km Fußmarsch vor uns. Mats durfte selbst in der Kraxe (aus Sicherheitsgründen) leider nicht mit. Dafür konnte er in der Unterkunft seinen Mittagsschlaf abhalten und hat dies auch genossen.
      Als wir ankamen ging es mit dem Wattführer und einer Gruppe von etwa 25 Personen zuerst in die Salzwiesen - hier wurden uns die Pflanzenarten näher gebracht inkl. Verkostung der salzigen Blätter der Pflanzenarten „Portulak- Keilmelde“ und „Queller“. Bei den Möwen angekommen, war interessant, dass die Möwe eine Muschel im Ganzen schlucken kann und im Magen zerdrückt um ans Fleisch ran zu kommen… die harten Schalenreste schleimt sie ein und werden so als „Ball“ wieder heraus gespuckt. Das klappt auch mit kleinen Kaninchen 😮. So einen Muschelball hatte der Wattführer dabei und wurde einmal reihum gegeben. Kurz vor dem Watt konnten wir Rucksack und Schuhe stehen lassen und entweder barfüßig 🦶 oder mit entsprechenden Socken oder Schuhen weitergehen. Ich bin froh, dass Finn sich für die Barfuß - Variante entschieden hat, da die Gummistiefel wohl stecken geblieben wären. Mia und ich hatten Aqua- Schuhe und selbst mit denen war es schwer zu gehen ohne stecken zu bleiben 😃🤪. Mit einer „Wattwurm- an die Oberfläche- Beförderungs-Maschine“, sprich einer Heugabel 😄, wurde dann der erste Wattwurm herausgefischt und präsentiert. Seine Ausscheidungen haben wir schon begutachten und darauf rumtrampeln können 🤪. Außerdem zeigte uns der Wattführer ein Kotpillenwurm der auch aufgrund seiner Farbe und Aussehens „Gummibandwurm“ genannt wird. Ja, nachdem diese Leckereien ausgiebig angeschaut und die Kothaufen zertreten wurden, kam auch schon langsam die Flut und wir mussten umdrehen. Es war interessant und eine Erfahrung wert, wenn auch stellenweise etwas eklig 😃.
      Nach der Wattwanderung haben wir uns kurz daheim gestärkt, ehe es für die Kinder und mich zum Strand ging um das schöne Wetter heute nochmal auszunutzen. Torsten ist ins Dorf zum Einkaufen geflitzt. Bei Fisch-Klette hat er frischen Kabeljau geholt und ein paar restliche Zutaten wie Petersilie, Kartoffeln und Co. im Edeka… . Daheim fingen dann seine Abendessen-Vorbereitungen an.
      Nach dem Essen war Torsten mit der abendlichen Wattwanderung an der Reihe. Gleicher Treffpunkt, nur eben für Erwachsene bzw. Kinder ab 8 Jahre. Auch hier ging es zuerst durch die Salzwiesen und später raus aufs Watt. Wobei seine Gruppe durch einen Kanal ging, wo uns gesagt worden ist „Wir gehen lieber außen rum, wenn ihr hier durchgeht, stinkt es zu viel 😄“. Bei seiner Wattwanderung ging dann auch noch die Sonne unter - eine schöne Kulisse.

Sturmböen & verschätzter Fischeinkauf

August 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem Mats gestern mit der allerletzten Windel ins Bett ist 🤦‍♀️, mussten heute Morgen erstmal schnell Windeln organisiert werden. Dies ließ sich zum Glück direkt mit dem Bäcker verbinden. Es zeigte sich bereits, dass es deutlich abgekühlt hatte und windiger geworden ist.
      Deshalb beschlossen wir das Dorf etwas zu erkunden, zuerst ging es mal wieder zu Fisch Klette. Der Laden liegt direkt hinter dem Inselbahnhof und ist rund 10 min Fußmarsch von der Unterkunft entfernt. Die Theke sieht einfach zu verlockend aus und die Auswahl von Makrele, Hummer, Lachs, Flunder, Scholle und Co einfach top. „Leider“ hat sich Torsten bei der Fischmenge etwas vertan und somit hatten wir jetzt 1 kg Lachs zum Abendessen 😋. Gibt wirklich Schlimmeres!
      Anschließend waren wir auf dem Spielplatz nebenan, hier tobten sich sowohl die Kinder als auch Torsten aus. Danach erkundeten wir die Dorfmitte. Im Dorfkern war es recht überlaufen mit Tagestouristen, da es bei diesem Wetter kaum einen an den Strand gezogen hat. Als der Nieselregen einsetzte ging es auch schon wieder zur Unterkunft.
      Mats hat seinen Mittagsschlaf im Bettchen gemacht und Torsten ging mal wieder joggen. Er hat das Naturschutzgebiet im Ostteil der Insel bis zu den Seehundbänken erkundet. Den Rückweg am Strand hat er jedoch unterschätzt, die Sturmböen und der sandige weiche Untergrund sorgten für 25 min Verspätung und er kam mental ausgelaugt nach 21 km wieder heim 🤦‍♀️.
      Vielleicht schaffen wir es die Tage mit dem Rad noch dorthin. Den Nachmittag haben wir in der Wohnung verbracht und für unsere Verhältnisse früh zu Abend gegessen.
      Am Abend ging es für einen kleinen Spaziergang zum Wasserturm und Strand. Der Wind war immer noch da, war allerdings nicht mehr so stark wie um die Mittagszeit. Neben anderen schönen Bilder konnte ich den Windsand fotografieren. Windsand ist trockener Sand der durch den Wind über den Strand getragen wird und sich in den Dünenhängen absetzt. Bevor Mats jedoch in der Kraxe eingeschlafen wäre, mussten wir wieder zur Unterkunft.

Ankunft auf Langeoog

September 23, 2021 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Wir schaffen es tatsächlich eine Fähre früher als geplant auf die Insel.
      Im nahen Hotel Flörke werden wir freundlich empfangen, als wären wir jahrelange Stammgäste.
      Unser Zimmer ist noch nicht bezugsfertig, also machen wir schon mal einen ersten Rundgang durch den Ort und auch zur Touristinfo, wo wir den Gästebeitrag zahlen.
      Wir lassen uns noch ein Fischrestaurant empfehlen und landen bei Fisch Klette, den man aus dem Fernsehen kennt. Keine Reservierung, Warteschlange, super lecker!
      So lecker, dass wir auch noch Räucherfisch fürs Abendessen mitnehmen.
      Später versuchen wir noch für die nächsten Abende in verschiedenen Restaurants zu reservieren, denn die Insel ist doch ziemlich voll...

Langeoog Tag 2

September 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Wie auch schon am Anreisetag gestern wechseln sich heftige Windböen, Wolken und ein wenig Sonne ab. Also gestalten wir den Tag sehr relaxed. Ein Bummel durch die örtlichen Geschäfte mit Klamotten, Kitsch und Kunst, ein wenig Strandspaziergang, schwimmen im Hotel Pool, lecker essen und ein Fasan lässt sich auch noch blicken.
      Wieder ein schöner Tag.

Langeoog Tag 3

September 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Dies ist schon unser letzter Tag auf der schönen Insel Langeoog.
      Wir spazieren zur Aussichtsdüne und später machen wir einen langen Spaziergang am Strand entlang.
      Am frühen Nachmittag gehen wir gemütlich Kaffee trinken. Dann ist es auch schon Zeit sich um die Abrechnung zu kümmern und zu packen.
      Noch ein letztes Abendessen mit viel Fisch und dann heißt es Wecker stellen.

Radtour ans Ostende

August 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns vier Räder ausgeliehen und sind inkl. Kinderanhänger Richtung Ostende von Langeoog gefahren. Die Wetterprognose war nicht besonders gut und so erwischte uns nach rund 3 km direkt mal ein Schauer. Der Wind peitschte ordentlich von Norden, zum Glück war der Schauer schnell vorbei und die Klamotten nicht komplett durchnässt. Nach knapp 10 km sind wir am Ostende angekommen, haben die Räder angeschlossen und erstmal das Mittagessen verputzt ehe es auf die Beobachtungsplattform ging. Von dort aus hatten wir einen super Blick rüber nach Spiekeroog, wo Torsten in der 4. Klasse schon auf Abschlussfahrt war und auf die vorgelagerte Seehundbank. Kurzzeitig hatten wir das Ostende sogar komplett für uns. Auf der Rückfahrt ging es dann durchs Pinolatal und natürlich wieder mal zu Fisch Klette, damit jeder heute Abend eine Flunder zum Essen hat. Die Flunder ließ sich deutlich besser von den Gräten lösen als die gestrigen Schollen und hat auch noch lecker geschmeckt. Am Abend ging es dann nochmal zum Strand für die ein oder andere Bildaufnahme.Read more

Flinthörn

August 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Unser letzter Tag auf Langeoog - nach dem Frühstück ging es zu Fuß Richtung Südwestspitze, dem sogenannten Flinthörn. Dort gibt es einen Naturpfad quer durch die Dünenlandschaft. Am Strand tobte immer noch der Wind und somit sind wir über das Inselinnere dorthin. Dort angekommen, war erst einmal Vesperpause angesagt. Auch dort gab es eine Beobachtungsplattform, allerhand Infotafeln wie das Wattenmeer zum Weltnaturerbe geworden ist und wie die natürliche Sandanspülung am Flinthörn im Laufe der Jahrzehnte erfolgte. Leider waren nicht viele Vögel zu sehen, allerdings lässt sich erahnen was hier während der Zugvögelwanderung los sein muss.
      Zurück ging es dann am Strand und später wieder im Landesinneren.
      Am Nachmittag hieß es dann „Sachen packen für die morgige Abreise“. Abends waren wir noch italienisch Essen. Leider mussten wir lange auf einen Platz warten, für die 3G-Regeln hat sich hier irgendwie niemand interessiert. Maske auf, registrieren und that’s it… . Flexibler Standard eben. Die Pizza war super, allerdings etwas klein 😅. Mats hat im Lokal alle mit seinem Charme um den Finger gewickelt und war nach seinem längeren Nachmittagsschläfchen etwas zappelig, so dass ich ihn die ganze Zeit festhalten musste damit er nicht aus dem Hochstuhl kletterte 🙈. Auf dem Rückweg zur Wohnung gabs zum Nachtisch noch ein Eis auf die Hand 😃.

Ankunft Langeoog - Haus Hasenwinkel

August 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Oh man, was ein Akt mit Kind und Kegel auf einer Insel Urlaub zu machen… . Nachdem wir die restlichen Sachen gepackt und verstaut hatten, ging es um 12:15 Uhr mit dem Auto nach Bensersiel. Während der Fahrt regnet es in Strömen, in Bensersiel war dann zum Glück ein recht trockenes Wetterfenster. Um 14:15 Uhr angekommen, konnten wir zum Entladen direkt vor der Halle parken. Hier legte unser Schiff um 15:30 Uhr rüber zur Insel Langeoog ab. In der Halle war schon mächtig was los und es bildeten sich bereits Schlangen für die Gepäckannahme sowie für die Tickets. Torsten hat das Auto zum Dauerparkplatz gebracht, wo es nun eine Woche auf uns wartet 😃😊. So ganz verstanden haben wir den Ablauf in der Empfangshalle nicht und da wir uns mit dem ganzen Gepäck und Mats nicht aufteilen konnten, entschieden wir uns erst einmal das Gepäck abzugeben. Den Chariot samt Beladung mussten wir aufgeben, da man den Kinderwagen nur mit Kind beladen auf Schiffs mitnehmen durfte oder eben beladen (ohne Kind) als Sperrgut 🤷‍♀️. Immerhin wog unser großer Koffer doch unter 20kg und wir mussten keinen zusätzlichen Aufpreis zahlen. Nachdem alles geklärt war, ging es noch in die Schlange zum Ticketverkauf… hier bekam Mats endlich seinen verspäteten Mittagsbrei in der Kraxe und hatte mächtig Kohldampf. So langsam ist er es ja gewohnt inmitten von Trubel und Lärm zu Essen 😅.
      Als wir fertig waren und für die Tickets auch knapp 100€ ärmer, ging es auch schon aufs Schiff 🛳 . Die Überfahrt dauerte eine gute halbe Stunde und als wir ankamen ging es direkt mit der Inselbahn 🚂 zum Zentrum. Das Gepäck wieder entgegen genommen, packte uns direkt das Flair der Insel. Es ging noch trocken zur Unterkunft ehe der nächste Schauer kam. Zum Abendessen gab es fast schon traditionell (auf dieser Reise) am ersten Abend der neuen Unterkunft, Nudeln mit Pesto. Wir nutzten den Abend noch für einen Spaziergang am Strand mit traumhaftem Sonnenuntergang (leider habe ich meine Kamera vergessen 🤦‍♀️).
      Die Wohnungsaufteilung war so gestrickt, dass es für uns am praktischsten wäre, wenn alle Kinder in einem Zimmer sind. Na gut, Versuch macht klug - als Mats in seinem Bett stand und gemerkt hat, dass Finn und Mia direkt neben ihm im Bett lagen, ist er nochmal richtig aufgedreht. Scheinbar aus Freude, dass er bei den „Großen“ schlafen darf 🙃.

Langeoog