Lehdergraben

Der tiefe Osten

October 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Nach "MacPom" sind wir nun im Spreewald, wo die berühmten ostdeutschen Spreewaldgurken herkommen und auch ordentlich vermarktet werden. Eigentlich hatten wir noch einen Velo-Abstecher nach Berlin geplant, aber eben... Auch Berlin ist jetzt eine Corona-Hochburg, darum haben wir es ausgelassen. Wir sammeln immer noch unsere Übernachtungsbelege um bei Anfrage vorweisen zu können, dass wir NICHT in einem Risikogebiet waren und NICHT in Quarantäne müssen. An einigen Orten werden wir gefragt, aus welchem Kanton wir kommen, die Westschweizer sind schon länger nicht mehr gut gelitten (als ob hier jemand anhand der Autonummer wüsste, aus welchem Kanton wir kommen😉) Wir sind immer noch viel mit dem Velo unterwegs. Neben der fantastischen Natur hier im Osten versprühen die Dörfer ihren ganz eigenen Charme. Aber alles staatlich anerkannte Erholungsorte😂 Es gibt immer wieder Strassenabschnitte mit Kopfsteinpflaster. Und wenn ich Kopfsteinpflaster sage, meine ich nicht das wunderbar gleichmässig hohe, wunderbar einheitlich verlegte Kopfsteinpflaster vom Klosterviertel in St. Gallen, sondern irgendwelche ungleichmässigen Steine, die zu Kaiser Wilhelms Zeiten in unterschiedlicher Höhe in den Boden gekloppt wurden. Der Horrrrorrrr für Velofahrer und Wohnmobile🤣 Ein Glücksfall, wenn in der "Neuzeit" nebenzu ein Streifen asphaltiert wurde.
    (Anke)

Heute ist Heute, Morgen ist Morgen. 👍👍 Geniesst Eure Reise. Lg. [Silvia]

10/14/20Reply

Schön immer wieder von euch zu lesen. Sind gerade zurück aus der Toscana. Der Tapetenwechsel sowie das Meer waren wunderbar. Geniesst jeden Tag auch trotz Corona.....irgendwann erzählen wir unseren Enkeln von der Maskenzeit....auch dies wird vorbei gehen, mit viel Geduld. [Coni]

10/17/20Reply

Spreewald Lübbenau

August 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die Reise zu den Sorben und in eine faszinierende Landschaft. Der Spreewald kleine Flüsschen und Arme der Spree mitten im Wald einzelne verborgene Häuschen und Stocherkähne. Interessant für Erwachsene Kinder langweilen sich dort eher. Eine Tour mitgemacht 3 Std fahren. Ok 1 Std Mittag. Eine solche Landschaft kennen wir nicht. Alles mit dem Boot zu erreichen sogar die Post kommt mit dem Postboote. Außerdem haben se da Kinderkisten in die Kinder gesperrt werden wenn sie frech waren. Und anschließend wurden diese bis zum Hals ins Wasser gelassen. Der Mann vom Stocherkähne meinte zwar es waren Fischkästen ich habe das allerdings bezweifelt. Gurken spielen hier eine Rolle oder wie ich sie seit der Technikerschule nenne Spreewald Bananen.Read more

Caro B.

Könntet ihr vielleicht so ne Kiste mitbringen... der Main ist nicht weit und ich will einfach vorbereitet sein...

8/10/19Reply

Besuch im Gurkenmuseum

May 6, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Ein absolutes Muss im Spreewald: Der Besuch des Gurkenmuseums und anschließende Verkostung von verschiedenen eingelegten Gurken und Senfsorten. Gut, dass im Kajak noch Platz für Mitbringsel ist. 🥒🛶

Lehdergraben