Germany
Lehdergraben

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 48

      Der tiefe Osten

      October 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

      Nach "MacPom" sind wir nun im Spreewald, wo die berühmten ostdeutschen Spreewaldgurken herkommen und auch ordentlich vermarktet werden. Eigentlich hatten wir noch einen Velo-Abstecher nach Berlin geplant, aber eben... Auch Berlin ist jetzt eine Corona-Hochburg, darum haben wir es ausgelassen. Wir sammeln immer noch unsere Übernachtungsbelege um bei Anfrage vorweisen zu können, dass wir NICHT in einem Risikogebiet waren und NICHT in Quarantäne müssen. An einigen Orten werden wir gefragt, aus welchem Kanton wir kommen, die Westschweizer sind schon länger nicht mehr gut gelitten (als ob hier jemand anhand der Autonummer wüsste, aus welchem Kanton wir kommen😉) Wir sind immer noch viel mit dem Velo unterwegs. Neben der fantastischen Natur hier im Osten versprühen die Dörfer ihren ganz eigenen Charme. Aber alles staatlich anerkannte Erholungsorte😂 Es gibt immer wieder Strassenabschnitte mit Kopfsteinpflaster. Und wenn ich Kopfsteinpflaster sage, meine ich nicht das wunderbar gleichmässig hohe, wunderbar einheitlich verlegte Kopfsteinpflaster vom Klosterviertel in St. Gallen, sondern irgendwelche ungleichmässigen Steine, die zu Kaiser Wilhelms Zeiten in unterschiedlicher Höhe in den Boden gekloppt wurden. Der Horrrrorrrr für Velofahrer und Wohnmobile🤣 Ein Glücksfall, wenn in der "Neuzeit" nebenzu ein Streifen asphaltiert wurde.
      (Anke)
      Read more

    • Day 5

      Wandern zum Wotschofska Gasthof

      May 25 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

      Rad und Kanu hatten wir schon, bleibt noch wandern. Vom Parkplatz des Freilichtmuseums in Lehde geht’s los Richtung Lübbenau, dann tief rein in den Spreewald bis zum originellen Gasthof „Wotschofska“, den man auch nur über diesen Fußweg, oder per Kanu (nicht per PKW) erreichen kann. Heute ist Samstag und das merkt man auch.
      In dem kleinen Hafen Lübbenau ist der Teufel los und Busladungen von Menschen steuern die vielen geführten Kanutouren an. Wie Gondolieri in Venedig stochern die Kanufahrer mit Ihren langen Stangen im Fluss, um die vollbesetzten Kanus anzuschieben.
      Aber: kaum haben wir uns auf den Weg in den Wald gemacht, ist auf den Wegen kaum noch was von den vielen Menschen zu sehen. Nach gut ein einhalb Stunden erreichen wir Wotschosfka gerade noch rechtzeitig, bevor die ersten voll besetzten Kähne anlegen. Platz gibt es hier genug: Der Wotschofska Gasthof kann bis zu 1000 Gäste bewirten und bot früher auf Grund seiner abgeschiedenen Lage Einheimischen Unterschlupf in schwierigen Zeiten. Gestärkt machen wir uns auf den Rückweg, begleitet von großen Mückenschwärmen, die das abendliche Gewitter gestern wohl erfreut hat…
      Zurück in Lehde stolpern wir über ein Dorffest inklusive traditionellen sorbischen Tänzen. Unser Weg, an diesem mittlerweile ganz schön warmen Samstag, führt uns anschließend über den Schlosspark in Lübbenau zurück nach Lehde.
      Letzter Tag schon, die vollgepackten Tage sind wie im Flug vergangen…
      Read more

    • Day 5

      Ausflug Freilandmuseum Lehde

      June 30 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

      Tag 5
      Nach unserem ruhigen Frühstück im freien und fertig machen haben wir uns auf unsere Radtour vorbereitet.
      Das Wetter war wie auch an den anderen Tagen 🌞 einfach gut und nicht ganz so warm.
      Mit dem Rad ist man in ca. 5 Minuten am Museum angekommen, nun mussten wir nur noch einen Parkplatz für die Räder finden.
      Am Eingang angekommen haben wir unseren Eintritt bezahlt ( normal €6,00/Person, mit Kurkarte €5,50/Person).
      Nun schauten wir uns das Dorf an und ja in diesem Dorfleben mussten die Leute zusammenhalten, dies sollten sich mal einigen Menschen heutzutage mal ansehen.
      Wir waren von diesem Besuch begeistert. Danach gingen wir eine Kleinigkeit essen und in den Souvenirshop. Nun alles erledigt, holte ich die Räder und sind wieder Richtung Platz geradelt.
      Read more

    • Day 4

      Spreewald Lübbenau

      August 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

      Die Reise zu den Sorben und in eine faszinierende Landschaft. Der Spreewald kleine Flüsschen und Arme der Spree mitten im Wald einzelne verborgene Häuschen und Stocherkähne. Interessant für Erwachsene Kinder langweilen sich dort eher. Eine Tour mitgemacht 3 Std fahren. Ok 1 Std Mittag. Eine solche Landschaft kennen wir nicht. Alles mit dem Boot zu erreichen sogar die Post kommt mit dem Postboote. Außerdem haben se da Kinderkisten in die Kinder gesperrt werden wenn sie frech waren. Und anschließend wurden diese bis zum Hals ins Wasser gelassen. Der Mann vom Stocherkähne meinte zwar es waren Fischkästen ich habe das allerdings bezweifelt. Gurken spielen hier eine Rolle oder wie ich sie seit der Technikerschule nenne Spreewald Bananen.Read more

    • Day 2

      Tag 2 - Ausflug in den Spreewald

      October 9 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

      Der heutige Tag führte mich in den Spreewald. Mit dem Zug fuhr ich von Cottbus nach Lübbenau. Vom Bahnhof aus lief ich zum „Großen Spreewaldhafen“ in Lübbenau. Nach einer Weile durften wir in unseren Kahn einsteigen. Nach einigen Minuten, das Boot musste erst noch voll werden, ging die Reise durch den Spreewald los. Unser „Kapitän“ erklärte uns so einiges über den Spreewald. Zwischendurch hielt unser Kahn an, und wir konnten am Anleger Schmalzstullen und Spreewaldgurken kaufen. Dann ging die Fahrt mit dem Kahn weiter. Sogar den Suezkanal haben wir durchquert. 😁
      Natürlich gibt es auch in diesen Gebieten eine Feuerwehr und auch die Post wird zugestellt. Allerdings ist es nicht so wie bei uns. Zum Beispiel wird an allen nicht über Straßen zugängliche Grundstücke, die Post mit dem Postboot zugestellt.
      Von April bis Oktober wird die Post in Lübbenau bis zum Ortsteil Lehde auf dem Wasserweg zugestellt. Die Postzusteller nutzen hier einen gelben Postkahn ohne Außenbordmotor, der mittels eines sogenannten Rudels stakend fortbewegt wird. Ein Rudel ist eine über vier Meter lange Stange, die einem sehr schmalen Ruder ähnlich sieht. Außenbordmotoren sind in dem gesamten Gebiet verboten. Nur die Müllabfuhr und die Feuerwehr dürfen einen Außenbordmotor verwenden. Ja richtig gehört. Auch der Müll (in blauen Tonnen) wird mit dem Kahn abgeholt. Circa 70 Haushalte stellen ihre Mülltonnen an den Wasserrand und sie werden von dort mit dem Müllkahn abgeholt, geleert und wieder zurückgebracht. Dies geschieht das gesamte Jahr über. Wahnsinn.
      Höhepunkt war der kleine Ort Lehde. Entweder man konnte sich in der dortigen Gastronomie mit Essen und Getränken versorgen oder man besuchte das kleine Freilandmuseum. Dort fühlt man sich in das 19. Jahrhundert zurückversetzt. Es gab damals dort keinen Strom und kein fließendes Wasser. Wasser musste geschöpft werden. Die Wäsche wurde in einer großen Wanne mit Waschbrett, Bürste und Seife, meistens Kernseife, gewaschen und an der Luft auf der Leine getrocknet.
      Bemerkenswert war, dass man in das Leben der damaligen Bewohner Einblick nehmen konnte. Man konnte das Wohnzimmer, die Küche, das Schlafzimmer sowie den Aufenthaltsraum für die gesamte Familie in einem Raum finden.
      Nach ca. 1 Stunde Aufenthalt in Lehde ging es wieder zurück zum großen Hafen nach Lübbenau. Es war circa 13:00 Uhr, und der Tag war noch jung. Also entschied ich mich, kurzfristig unserer Hauptstadt einen Kurzbesuch abzustatten. Circa 1 Stunde kam ich in Berlin an. Es war wirklich nur ein Kurzbesuch.
      Zurück nach Cottbus ging es wieder mit der Bahn. Es heißt ja nicht umsonst „Verlass dich auf die Deutsche Bahn und du bist verlassen“. Aufgrund irgendeiner technischen Störung bei der Bahn fuhr mein Zug nicht vom Hauptbahnhof ab. Ich musste auf einen kleinen S-Bahnhof ausweichen, von welchem dann mein Zug nach Cottbus zurückfuhr. Anstatt 1 Stunde Zugfahrt wurden es dann fast 2 Stunden. Naja, aber ich bin ja letztendlich dann doch in Cottbus angekommen.
      Hungrig von dem langen Tag machte ich mich auf die Suche nach einem schönen Lokal. Ich entdeckte das Gasthaus “Nachtwächter“. Dies war ein kleines, uriges Lokal. Man fühlte sich darin sofort wohl und das Essen schmeckte super. Die speisen hatten lustige Namen: zum Beispiel Cordula Grün, Käthe, Tante Emma, freche Frieda usw.
      Gut gestärkt machte ich mich wieder auf den Weg zurück ins Hotel. Morgen geht es wieder nach Hause, aber ich werde mir vorher noch etwas die Stadt anschauen.
      Read more

    • Day 2

      Freilichtmuseum Lehde

      July 16, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

      Nachdem die Männer ihren Spaß mit dem Tesla hatten, stürzten wir uns noch ein wenig in die Spreewald-Welt und besichtigten das Freilichtmuseum in Lehde. Ein wirklich toller Einblick in das frühere Leben!Read more

    • Day 7

      Abends um Museum

      June 20, 2020 in Germany ⋅ 16 °C

      Nach einem kurzen Abstecher nach Leipe, das von Land viel weniger reizvoll ist als vom Wasser aus, fahre ich zurück nach Lübbenau. Vielleicht kann ich mir noch ein wenig Lehde anschauen, das dem Ort vorgelagert ist und ein Spreewaldmuseum hat.

      Das Museum ist klasse. Es zeigt, wie hier früher gelebt und gearbeitet wurde. Es gibt alte Bauernhäuser mit Wohnstube und Tierstall, eine alte Kahnwerkstatt und bei Gelegenheit kann man hier auch in einem traditionellen Ofen Brot backen.

      Ich bleibe, bis das Museum schließt und mache mich zurück auf den Weg zum Zelt. Morgen geht es schon wieder retour nach Berlin.
      Read more

    • Day 4

      Freilandmuseum Lehde

      August 9 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

      Obwohl wir schon einige Male im Spreewald waren, waren wir noch nie im Freilandmuseum Lehde. Im ältesten Freilandmuseum Brandenburgs wird das Leben im Spreewald im 19. und 20. Jahrhundert gezeigt. Es gibt verschiedene historische Bauernhöfe aus verschiedenen Regionen des Spreewalds und werden spannende Details zum historischen Handwerk und zu Gemüse aus der Region gezeigt. Wer in der Nähe ist, sollte sich das Freilandmuseum Lehde angucken, ganz klare Empfehlung.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Lehdergraben

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android