Kaupen

Top 10 Travel Destinations Kaupen

Schiffshebewerk Magdeburg/Rothensee

June 9 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

In unmittelbarer Nähe zu unserem Stellplatz befindet sich ein Schiffshebewerk. Klaus mag es gern anschauen, also nichts wie hin.
    Die Anlage wurde 1938 erbaut und verbindet den Mittellandkanal mit dem Rothenseer Verbindungskanal, der die Verbindung zur Elbe herstellt.
    Durch die Fertigstellung einer Schleuse 2005 verlor das Hebewerk seine Bedeutung.
    Heute wird es nur noch für Ausflugsschiffe genutzt.

Lübbenau und Spreewald

September 18 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Der heutige Tag ist schnell erzählt...
    Nach dem Frühstück fahren wir in den Ort zum Gurken shoppen.
    Nachmittags paddel ich 2 Stunden durch den Spreewald.
    Dann wird gegrillt und gerade spielt Fortuna in Hamburg.
    Wenn das irgendwie klappt wäre es ein ein rundum gelungener Tag... ☘️😊🍻

Lübbenau - Klein Venedig im Spreewald

September 16 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

OK, es gibt keine Rialto Brücke und keinen Markusplatz, aber dafür bestimmt zehn mal so viele Gondeln, Kanäle und Touristen!
    Die Sonne scheint bei sommerlichen Temperaturen und an jeder Ecke locken Gurken in allen Variationen.
    Es erinnert etwas an die Ecke Neuharlingersiel, denn vieles wirkt zu aufgeräumt und auch das Durchschnittsalter der Touries liegt im oberen Bereich.
    Aber andererseits ist es auch wieder rustikal, hundefreundlich und nett hier.
    Leider scheiterte unser Versuch, Monty auf einen Ausflugskahn zu kriegen, an heftigem Widerstand. Mal sehen, wie und in welcher Formation wir aufs Wasser kommen...

Trip durch den Spreewald

September 17 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Das Wetter ist zwar etwas kühler als gestern, aber immer noch schön bei 20 Grad. Also radeln wir zum großen Hafen und - hastdunichtgesehen - sind wir alle an Bord. Das ging so schnell, dass Monty fast nichts gemerkt hat 😊. Dann geht's 2 Stunden auf der Spree und diversen Fließen (so heißen die Wasserläufe!) durchs Grün. Der Fährmann erzählt, die Natur zieht vorbei und alles ist sehr still und schön!
    Nach der Rast in Lehde nebst einem Halben Babben Bräu geht's zurück zum Großen Hafen (hahaha, klingt größer als er ist, denn auch da fahren nur die Touri-Kähne ab).
    Dann machen wir unsere eigene Spreewaldgurken Challenge (unser Favorit: die Honiggurke!) auf der Gurkenmeile und radeln wieder zum WoMo.

Vom Elbsandsteingebirge zum Spreewald

September 15 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Bei ungelogen 32 Grad fahren wir auf unseren Campingplatz 'Am Schlosspark' in Lübbenau. Gut, dass wir vorgebucht haben, denn das Schild 'Komplett' baumelt unmissverständlich vor der Rezeption.
    Unsere bange Frage, wie's denn mit den Mücken so aussieht, wird mit 'normal, nichts Besonderes' beantwortet. Na denn... ☘️☘️☘️.
    Der Platz ist super, ne glatte 1, der gestrige wäre bei ner 2 gelandet. Nach einer geräucherten Makrele dreh ich noch eine kleine Runde und erfreue mich der schönen Stadt Lübbenau.
    Mückenbilanz: 2:2 (Hanne und Berni). Das ist ja gaaarnix 😊.

Spreewald Lübbenau

August 9, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die Reise zu den Sorben und in eine faszinierende Landschaft. Der Spreewald kleine Flüsschen und Arme der Spree mitten im Wald einzelne verborgene Häuschen und Stocherkähne. Interessant für Erwachsene Kinder langweilen sich dort eher. Eine Tour mitgemacht 3 Std fahren. Ok 1 Std Mittag. Eine solche Landschaft kennen wir nicht. Alles mit dem Boot zu erreichen sogar die Post kommt mit dem Postboote. Außerdem haben se da Kinderkisten in die Kinder gesperrt werden wenn sie frech waren. Und anschließend wurden diese bis zum Hals ins Wasser gelassen. Der Mann vom Stocherkähne meinte zwar es waren Fischkästen ich habe das allerdings bezweifelt. Gurken spielen hier eine Rolle oder wie ich sie seit der Technikerschule nenne Spreewald Bananen.Read more

Lübbenau, Spreewald

Yesterday in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Zu unserer Überraschung liegt der Spreewald nur 100 Kilometer nördlich von Dresden, fast direkt an der Autobahn! Wir waren aber bis heute noch nie hier, obwohl meine Mutter uns das schon vor über 20 Jahren empfohlen hat. Nun sind wir heute auf einen Abstecher nach Lübbenau gefahren. Ja, nett aber natürlich auch ziemlich touristisch. Nach einem Rundgang konnte ich die berühmten Spreewald-Gurken erstehen (die es sonst ja nirgends gibt 😂😂😂) und zum Abschluss gab es noch eine kleine Belohnung in Form eines Aperol-Spritz in einem netten Hofladen Cafe direkt am "Großen Hafen" Abstecher hat sich gelohnt!Read more

Besuch im Gurkenmuseum

May 6, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Ein absolutes Muss im Spreewald: Der Besuch des Gurkenmuseums und anschließende Verkostung von verschiedenen eingelegten Gurken und Senfsorten. Gut, dass im Kajak noch Platz für Mitbringsel ist. 🥒🛶

Paddeltour

July 23 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Wie es sich für einen guten Touristen gehört, haben wir heute eine Paddeltour durch den Spreewald rund um Lübbenau gemacht. Am Anfang und Ende war einiges los, aber an den weiter entfernten Stellen war es besonders ruhig und schön.Read more

Kaupen