Lehmkuhlen

Platten am Hinterrad!

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Tja! – Am ersten Tag auf dem Velo schon eine heftige Panne: Pffffff, und die Luft war draussen. Den Übeltäter haben wir nicht gefunden, aber der Schlitz im Reifen misst gute 3 mm, und das Loch im Schlauch ist auch gut sichtbar.

Der Ersatzschlauch ist rasch zur Hand, aber dummerweise ist das Ventil zu dick, passt nicht zu dieser Felge. – Mist!

Velo-Flickzeug haben wir leider auch keines dabei, also was nun? – Mangels Alternativen fahre ich (ohne Gepäck) in die nächste Ortschaft (Preetz) und kaufe beim Fahrradhändler Ersatzschläuche und Flickzeug.

Dann wieder zurück zu Martina, Hinterrad reparieren, kräftig pumpen, und dann weiterfahren. Die Panne hat uns eine gute Stunde Zeit gekostet, und bis Kiel haben wir noch rund 20 km vor uns.

Der Radweg wird leider nicht besser, im Gegenteil: Über viele Kilometer fahren wir gleich neben der Autobahn, getrennt nur durch die Leitplanke. Nicht schön.

Aber schliesslich erreichen wir Kiel. Es ist bereits Abend. Von Lübeck bis hierher waren wir rund 10 Stunden unterwegs, abzüglich ca. 3 Stunden Pausen & Panne. Die zwischendurch umständliche Streckenführung und ein paar Umwege haben uns einige zusätzliche Kilometer beschert, so dass wir schlussendlich 82 km zurückgelegt haben.

Und zur Krönung des Tages ist in unserem Hotel der Lift ausser Betrieb, so dass wir die fünf Stockwerke zu Fuss die Treppe hochsteigen dürfen.

Nach dem Nachtessen fallen wir erschöpft und müde ins Bett.

O je, aber hütt isch scho Fritig und ihr händ sicher au scho agnähmeri Erläbnis gha

8/27/21Reply

Am Seewald bei Yves

August 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Bei Julians Papa haben wir uns noch viel um Reparaturen und die letzten Basteleien gekümmert und hatten dort ein paar Tage verbracht, bevor wir Richtung Skandinavien aufgebrochen sind.
      Gleichzeitig mussten wir noch auf meinen neuen Ausweis warten, den mir Mama noch abgeholt und zugeschickt hat. Danke dafür !Read more

Entspanntes wandern

September 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute entspanntes wandern viel an der Schwentine lang oder durch Wälder.
      Aber von vorne. Wie ich gestern schon beschlossen hatte, bin ich erstmal mit den Öffis von der Jugenherberge nach Wellingdorf gefahren und zwar mit Bus und Boot (Hinweis: Ticket auf dem Boot nur Bargeldlos bezahl bar am Automat zZ 1€). Mit dem Bus bis Reventlouer Brücke dann weiter mit dem Boot nach Wellingdorf.
      Den 1. Regen, nach ca.5km, bekam ich auch gleich 2x ab erst vor dem Wald und danach im Wald von den Bäumen ein zweites mal. Mittagspause hab ich dann ruhig nach 12km an der Schwentine gemacht. Dann weiter nach Preetz wo wieder mal ein heftiger Schauer nieder ging zum Glück gab es eine Möglichkeit sich unter zu stellen. Von dort waren es noch 5km bis zu Camp Lanker See. Wo ich jetzt im Zelt liegend schreibe.

Die Strecke ab Kiel an den Flüssen und Seen entlang war schon schön. Also weiterhin entspannte Kilometer.

StartTheTrail

Diese Etappe habe ich, soweit ich mich erinnern kann, im Juli genau so gegangen. Die sind denn die Campingplätze aktuell belegt. Im Juli waren fast alle so gut wie voll…

9/22/21Reply

Die Plätze sind leer. Jedenfalls jetzt unter der Woche.

StartTheTrail

Dann ist es ja ein bisschen entspannter. Aber dafür ist das Wetter wohl wechselhafter geworden… Die Etappen, die jetzt kommen fand ich damals sehr schön!

Lehmkuhlen