Schellhorn

Platten am Hinterrad!

August 24 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Tja! – Am ersten Tag auf dem Velo schon eine heftige Panne: Pffffff, und die Luft war draussen. Den Übeltäter haben wir nicht gefunden, aber der Schlitz im Reifen misst gute 3 mm, und das Loch im Schlauch ist auch gut sichtbar.

Der Ersatzschlauch ist rasch zur Hand, aber dummerweise ist das Ventil zu dick, passt nicht zu dieser Felge. – Mist!

Velo-Flickzeug haben wir leider auch keines dabei, also was nun? – Mangels Alternativen fahre ich (ohne Gepäck) in die nächste Ortschaft (Preetz) und kaufe beim Fahrradhändler Ersatzschläuche und Flickzeug.

Dann wieder zurück zu Martina, Hinterrad reparieren, kräftig pumpen, und dann weiterfahren. Die Panne hat uns eine gute Stunde Zeit gekostet, und bis Kiel haben wir noch rund 20 km vor uns.

Der Radweg wird leider nicht besser, im Gegenteil: Über viele Kilometer fahren wir gleich neben der Autobahn, getrennt nur durch die Leitplanke. Nicht schön.

Aber schliesslich erreichen wir Kiel. Es ist bereits Abend. Von Lübeck bis hierher waren wir rund 10 Stunden unterwegs, abzüglich ca. 3 Stunden Pausen & Panne. Die zwischendurch umständliche Streckenführung und ein paar Umwege haben uns einige zusätzliche Kilometer beschert, so dass wir schlussendlich 82 km zurückgelegt haben.

Und zur Krönung des Tages ist in unserem Hotel der Lift ausser Betrieb, so dass wir die fünf Stockwerke zu Fuss die Treppe hochsteigen dürfen.

Nach dem Nachtessen fallen wir erschöpft und müde ins Bett.

Angela Lacher

O je, aber hütt isch scho Fritig und ihr händ sicher au scho agnähmeri Erläbnis gha

8/27/21Reply

Entspanntes wandern

September 21 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute entspanntes wandern viel an der Schwentine lang oder durch Wälder.
    Aber von vorne. Wie ich gestern schon beschlossen hatte, bin ich erstmal mit den Öffis von der Jugenherberge nach Wellingdorf gefahren und zwar mit Bus und Boot (Hinweis: Ticket auf dem Boot nur Bargeldlos bezahl bar am Automat zZ 1€). Mit dem Bus bis Reventlouer Brücke dann weiter mit dem Boot nach Wellingdorf.
    Den 1. Regen, nach ca.5km, bekam ich auch gleich 2x ab erst vor dem Wald und danach im Wald von den Bäumen ein zweites mal. Mittagspause hab ich dann ruhig nach 12km an der Schwentine gemacht. Dann weiter nach Preetz wo wieder mal ein heftiger Schauer nieder ging zum Glück gab es eine Möglichkeit sich unter zu stellen. Von dort waren es noch 5km bis zu Camp Lanker See. Wo ich jetzt im Zelt liegend schreibe.

Wandermaus 2020

Die Strecke ab Kiel an den Flüssen und Seen entlang war schon schön. Also weiterhin entspannte Kilometer.

StartTheTrail

Diese Etappe habe ich, soweit ich mich erinnern kann, im Juli genau so gegangen. Die sind denn die Campingplätze aktuell belegt. Im Juli waren fast alle so gut wie voll…

Loqui

Die Plätze sind leer. Jedenfalls jetzt unter der Woche.

StartTheTrail

Dann ist es ja ein bisschen entspannter. Aber dafür ist das Wetter wohl wechselhafter geworden… Die Etappen, die jetzt kommen fand ich damals sehr schön!

Nicht auf die Insel

July 5, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Eigentlich stand ja dieses Jahr ein Besuch auf der viertgrößten Insel der Erde an. Aber wie vielen anderen Reisewilligen hat auch uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Also haben wir uns dazu entschieden, den Bus nochmal zu aktivieren. Bis nach Skandinavien werden wir es wegen der Beschränkungen nicht schaffen, also machen wir uns eine schöne Zeit im Norden Deutschlands.

Bevor wir an die Ostsee fahren, steht ein Besuch in Judiths ursprünglicher Heimat Preetz an. Am späten Nachmittag kamen wir am Kanucenter an. Der Campingplatz ist ruhig und schön gelegen. Wir erkundeten noch kurz die Stadt und ließen den Abend ein wenig untypisch beim örtlichen Griechen ausklingen.

Auf zum Lanker See

July 23 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Auch heute hatte ich eine eher leichte Etappe vor mir. Doch es hat sich gezeigt, dass genau diese Etappen mental manchmal gar nicht so einfach sind und sich ewig ziehen können.

Auch heute ging es immer mal wieder an der Schwentine entlang nach Preetz. Der Weg war schön schattig gelegen und man hatte häufiger ein paar sehr schöne Aussichten auf Wiesen und Kornfelder. Besonders an einem Punkt hat es mir sehr gefallen und ich habe eine längere Pause eingelegt.
    Auch bin ich sehr überrascht, wie viele Pferde- und Gutshöfe es in dieser Region gibt.

Mein Tagesziel war der Naturcampingplatz in Preetz. Ein idyllisch am Lanker See gelegener und eher kleiner, familiärer Campingplatz, welcher für Wanderer günstige Tarife anbietet.

Schellhorn