Stadt See Berge

July - August 2023
A 13-day adventure by Querk & AnjaS Read more

Los gehts

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nahezu klimaneutral mit Bus und Bahn geht's nun los über Hanau und Aschaffenburg nach München, unserer ersten Station auf diesem Tripp. Was wir nicht bedacht haben: letzter Schultag in Hessen und die Schule ist ungefähr dann aus wenn wir mit dem Bus nach Hanau wollen 🙈🙈 Naja, es gibt schlimmeres.Read more

Was fällt denn da vom Himmel?

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Man glaubt es kaum, aber die Deutsche Bahn hat uns doch sehr pünktlich nach München gebracht. Ich muss ja schon sagen, so ICE fahren ist eine tolle Art zu reisen. Der Zug war gar nicht mal so voll, das war schon sehr angenehm.
    Wir sind dann in München direkt zum Hotel um uns dann direkt mit einem ehemaligen Arbeitskollegen von Anja zu treffen. Mit dem sind wir dann mexikanisch essen gegangen. Und als wir da so saßen, da viel auf einmal so komisches vom Himmel. Ich weiss gar nicht was das war, das war so komisch feucht, ja fast schon nass. Die einheimischen nannten es "Regen". Sowas gab's bei uns schon ewig nicht mehr.
    Naja, nach dem Essen sind Anja und ich dann noch in die Stadt. Eieiei was viele Menschen 🙈. Das hatten wir auch auch schon ewig nicht mehr. Aber so haben wir die Innenstadt quasi am ersten Abend schon abgehakt, brauchen wir nicht nochmal. Auf dem Weg zurück zum Hotel waren wir noch in einem Irish Pub und es gab noch Guinness für mich und Johannisbeerschorle für Anja. Und noch ein "das hatte ich ja schon ewig nicht mehr": ich weiss gar nicht wann ich das letzte Mal gezapftes Guinness getrunken habe.
    Und weil es doch ein langer Tag war, sind wir danach zurück zum Hotel. Mal schauen was wir morgen so anstellen.

Oh oh I'm an english garden in Munich

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Wie immer war die erste Nacht im Hotel nicht so gut. Die Matratze hängt durch, es war abwechselnd zu kalt oder zu warm und irgendwas war immer 😂 Naja dafür war das Frühstück ganz gut. Danach sind wir durch den englischen Garten gewandert. Das war schon schön so ein bisschen Wald und Wiese mitten in der Stadt. Am Ende des Gartens da waren dann tatsächlich Leute am surfen. Da kommt der Eisbach unter einer Brücke durch und irgendwie entstehen davor immer Wellen wo man surfen kann... da war ganz schön viel los.
    Nächster Stop für uns war dann im Decathlon. Anja brauchte eine neue passende Regenjacke und eine Regenhose. Der Wetterbericht für unsere nächsten Stationen sieht leider nicht so gut aus. Es soll viel regnen... schon komisch, wochenlang regnet es gar nicht und wir suchen uns genau die Woche aus wo für jeden Tag Regen vorhergesagt ist. Hoffentlich kommt es anders. Aber jetzt sind wir ein bisschen besser ausgerüstet und könnten zur Not auch bei Regen raus gehen.
    Danach ging's dann hoch hinaus auf den Olympiaturm. Von hier hatten wir eine tolle Aussicht über München. Leider konnten wir nicht bis zu den Alpen schauen, aber es war trotzdem schön.
    Nach einem kleinem Kaffee aus der BMW Welt (wo übrigens keine Lichthupen- und dicht-auffahren-Seminare angeboten werden) ging es mit der U-Bahn zurück in die Stadt und zum Nachmittagsessen ins Hard Rock Café. Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es sowas in München auch gibt. Hätte Anja gestern nichts gesagt, dann wären wir womöglich gar nicht hingegangen, was wäre das ein Drama geworden 😂😂😂
    Und weil wir noch Zeit hatten sind wir auch noch über den Viktualienmarkt gegangen. Ei da war was los. Das war nicht so schön.
    Was uns für einen Besuch in München noch gefehlt hat war natürlich die Isar. Auch schön und nicht ganz so viel los.
    So langsam taten uns dann doch die Füße weh und wir sind in einem kleinen Biergarten eingekehrt wo wir den frühen Abend angefangen haben ausklingen zu lassen.

Schloss, Burg ja was denn nun?

July 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Für das heutige Programm wurde mir eine Burg versprochen. Ja und was soll ich sagen, das war ja gar keine Burg. Es war das Schloss Nymphenburg. Diggi, das ist voll der Etikettenschwindel. Schloss Nymphenburg. Das muss doch Nymphenschloss heißen. Aber der Gipfel der Dreistigkeit ist ja, dass hier alles Burg heißt und dann ein Schloss ist. Amalienburg, das ist ein Lust- und Jagdschloss. Badeburg, ist auch ein Schloss. Pagodenburg, ein Schloss. Markus Söder unternehmen Sie etwas gegen diese Verarsche!
    Der Park um die ganzen möchtegern Burgen war aber ganz schön. Viel Wasser, viele Wiesen, viel Schatten, das war schon cool.
    Zur Belohnung sind wir dann in den Biergarten im Hirschrgarten um hier zünftig bayerisch zu Mittag zu essen. Da war ganz schön was los. Eieiei was die da alles an Essen und Trinken rausgetragen haben. Und irgendwo hat auch ein Blasorchester gespielt. Das war schon bisschen Volksfeststimmung.
    Weil wir aber heute Abend ja noch auf ein Konzert wollen, haben wir den Nachmittag mit einem ausgedehnten Mittagsschlaf im Hotel verbracht. So sollten wir für heute Abend hoffentlich ausgeschlafen sein 😃

Anmerkung Anja: ich hab gestern schon mindestens 5x gesagt, dass Schloss Nymphenburg ein Schloss ist!! Aber mir glaubt ja keiner... Jochen ging einfach krampfhaft davon aus, dass wir heute eine Burg besichtigen... 🤷

Bruce Springsteen (Olympiastadion)

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nach über einem Jahr warten war es dann heute soweit. Der Boss live in München. Da wo die Musik noch im Mittelpunkt steht. Ohne große Show. Ohne Vorbands. Einfach nur 3h Bruce Springsteen.
    Die Anreise zum Konzert war total easy, der Einlass auch. Wir haben es uns ziemlich weit hinten im Innenraum gemütlich gemacht. Hatten gute Sicht auf Bühne und Leinwände. Die musikalische Früherziehung konnte beginnen. Doch bevor es losging musste Anja nochmal auf die Toilette. Dass das ganze in einer kleinen Abenteuerreise enden würde, die ewig dauert, das hätten wir beide nicht gedacht. Im ganzen Innenraum gab's keine Toiletten, man musste wieder komplett raus. Und die Toiletten für den Innenraum waren viel zu wenig und auf die anderen durfte man nicht. Und wenn man dann fertig war, musste man sich wieder am Einlass für den Innenraum anstellen 🙈🙈 Anja hat es so gerade noch zum Anfang des Konzertes zurück geschafft. Und sie ist 50 Minuten vorher los gegangen. Was eine Odyssee...
    Aber dann konnte es endlich losgehen 😃
    Und wie es dann losging. Es ist einfach immer wieder toll Bruce Springsteen und die E Street Band live zu sehen und zu hören. Was dieser zusammengewürfelte Haufen da auf der Bühne abzieht ist einfach nur Weltklasse.
    Und wie still es immer in den wenigen Momenten ist, in denen er eine Geschichte erzählt. Wow. Es war Mal wieder ein musikalisches Erlebnis.

Ich hatte dann auch noch meinen Klo-Moment. Bei mir war nur nicht so viel los. Aber auf dem Rückweg wusste ich nicht wo ich hergehen sollte. Überall stand "Kein Durchgang". Und als ich dann den gleichen Weg zurück gegangen bin wo ich hergekommen bin, dann hat mich die Security aufgehalten. Als ich dann unter dem Absperrband hergegangen bin, da sind sie mit 5 Mann hinter mir her gerannt, um mir zu sagen, dass ich 3 Meter weiter durch so ein "Kein Durchgang" Tor gehen soll. Diggi , da steht "Kein Durchgang", was soll der Scheiss 🙈🙈
    Aber von diesen kleinen negativen Erlebnissen lassen wir uns das Gesamtbild nicht nehmen. Es war der Wahnsinn 😃😃

Aber auch hier wieder: was zur Hölle ist mir den Preisen für Merchandise passiert?? 50€ für ein T-Shirt??? Unfassbar. Ich befürchte es wird auch nicht mehr besser werden. Das sind wohl die Preise an die man sich bei so Events gewöhnen muss 🙈

Junge junge junge junge

July 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Es gehört schon sehr viel Pech dazu im bis dato trockensten Sommer der Menschheitsgeschichte so nass zu werden... Aber der Reihe nach.
    Nahezu klimaneutral ging's mit U-Bahn, Regionalbahn und Schienenersatzverkehr von München nach Kochel am See, der zweiten Station unserer Reise. Hier haben wir uns erstmal im Edeka mit Proviant eingedeckt und sind dann zur Unterkunft. Und weil das Wetter noch trocken war, sind wir direkt losgewandert. Es ging auf den Gipfel Sonnenspitz. Steil den Berg hoch. 2km lang. Und kurz vor dem Gipfel, da zog es sich auf einmal zu und fing an zu regnen und zu stürmen. Das war schon echt unheimlich. Um uns herum waren die Bäumen ganz schön am wackeln. Wir hatten uns unter einem Baum untergestellt, in der Hoffnung etwas trockener zu bleiben, aber das hat nicht funktioniert. Wir waren von oben bis unten nass. Oben am Gipfel war dann dementsprechend auch gar keine Aussicht. Aber auch nur kurz und dann auf einmal waren fast alle Wolken weg. So hatte sich die Plackerei doch noch gelohnt 😃
    Der Abstieg war dann etwas länger als geplant und irgendwie ist die ganze Tour etwas aus dem Ruder gelaufen 🙈 Erst um 18:30 waren wir wieder in der Ferienwohnung.
    Und dann war aber auch eine Dusche sowas von nötig 😂😂 Zum Glück waren wir aber vor dem nächsten Regen in der Wohnung und sind nicht nochmal komplett nass geworden. Also außer vom duschen, das war ja gewollt 😉
    Und zur Belohnung ging es dann am Abend in eine Pizzeria. Auch aus praktischen Gründen. Sie lag am nächsten an unserer Wohnung 😂😂 Aber es war eine gute Wahl. Schon lange keine so gute Pizza mehr gegessen, das war wirklich gut. Total lustig, das Essen kam hier per Aufzug an, und dieser Aufzug war wie ein schwarzes Loch, was da alles rein gepasst hat, Wahnsinn. Wie Anjas Handtasche 😂😂😂
    Danach war dann aber auch Zeit fürs Bett. Es war dann doch ein anstrengender Tag.
    Morgen soll es viel regnen, mal schauen was wir dann machen.

Goodbye, rainy Tuesday

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag heute fing so an wie der Tag gestern endete. Leider nicht mit Pizza sondern mit Regen. Es hat den ganzen Morgen quasi durchgeregnet, so dass wir in der Ferienwohnung geblieben sind und erstmal abgewartet haben. Gegen Mittag hat der Regen dann etwas nachgelassen und wir sind zu einer kleinen Runde aufgebrochen. Zuerst an den Kochelsee. Die Sicht war nicht ganz so gut, aber alles besser als in der Wohnung zu hocken. Wir sind dann ein bisschen am See entlang gegangen, am Schwimmbad vorbei und dann an einem Bach zurück zum Ort. Passenderweise lag der Edeka auf unserem Weg, so dass wir uns mit neuen Brötchen für morgen früh und einem Stück Kuchen für heute Nachmittag eindecken konnten. Das gab es dann auf unserem Balkon bei einer Tasse Kaffee 😃
    Heute scheint Trainingstage der Gebirgsjäger bzw. der Fallschirmspringer zu sein. Den ganzen Nachmittag flog ein grosses Flugzeug der Bundeswehr über Kochel. Anfangs hatten wir nicht gesehen, dass da die Fallschirmspringer raus gesprungen sind, dass wurde uns erst beim vierten oder fünften Flugzeug bewusst, was wir da um uns herum haben kreisen sehen.
    Zwischen Kuchen und Abendessen sind wir noch schnell an den See, damit Anja ihr Füsse reinhalten kann. Da hatten wir auch genau den richtigen Zeitpunkt abgepasst. Wir waren gerade wieder in der Wohnung, da fing es wieder voll an zu regnen 🙈🙈
    Am Abend waren wir dann in dem Restaurant in einem Hostel. Wir hatten hier mehr aus Zufall einen Tisch auf der Terrasse reserviert, aber weil das Wetter so schlecht war, wurden alle Reservierungen nach innen verlegt. Da waren wir schon froh reserviert zu haben. Ansonsten hätten wir entweder draussen sitzen müssen oder woanders hingehen. Wobei das woanders hier Dienstags schon schwierig ist, da dann die meisten Ruhetag haben. Von daher haben wir alles richtig gemacht 😃
    Und jetzt noch ein alkoholfreien Radler und ein dunkles Bier in der Wohnung gemütlich auf der Couch 😃😃

König Ludwig II Lieblingsberg

July 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

König Ludwig II Lieblingsberg. So stand es auf dem Ticket von der Bergbahn. Also der zweite Lieblingsberg von König Ludwig oder der Lieblingsberg von König Ludwig dem II. Wie dem auch sei. Der Tag begann mit leichtem Regen und einer Busfahrt an den Walchensee. Talstation Herzogstand. Von da ging es mit der Seilbahn auf eben den oben genannten Lieblingsberg. Hier hatten wir uns für die Gratwanderung zum Heimgarten und dann wieder zurück ins Tal entschieden. Und es war eine gute Entscheidung. Dafür dass so schlechtes Wetter gemeldet war, hatten wir echt noch Glück mit dem Wetter. Die Aussicht sah alle paar Sekunden anders aus, mal mehr Aussicht, mal weniger Aussicht. Mal sahen wir den Walchensee, auf der anderen Seite vom Grat den Kochelsee. Und ganz plötzlich war einer von beiden von Wolken bedeckt. So hab ich mir wandern in den Bergen immer vorgestellt 😃
    Am Heimgarten angekommen, gab's dann erstmal Brotzeit mit Aussicht. Danach ging es zurück ins Tal. Der Abstieg hat dann auch nochmal fast 3h gedauert. Anfangs waren es ganz viele Serpentinen, dann kam nochmal kurz normaler Weg und dann wieder viele Serpentinen. Und ja ich muss ja sagen, wenn man schon tausend Serpentinen gegangen ist, dann machen die nächsten tausend Serpentinen nicht mehr so viel Spass. Kurz vor dem Ziel fing es dann nochmal an zu regnen. Aber das war uns egal, denn absolut perfekt getimed kamen wir an der Bushaltestelle an, so dass wir gar nicht lange auf den Bus zurück nach Kochel warten mussten.
    Zur Belohnung sind wir heute Abend wieder in die Pizzeria um die Ecke gegangen. Da war es so lecker, da wollten wir unbedingt nochmal hin. Und es war halt auch einfach nicht so weit zu laufen 😂😂 Heute waren wir etwas früher von der Uhrzeit, es war sehr voll, aber wir haben trotzdem noch einen Platz bekommen. Quasi im Weinkeller bzw. im Weinlager 😂😂😂
    Es war wieder lecker und weil die so schnell kochen können haben wir es noch pünktlich zu Aktenzeichen XY ungelöst in die Ferienwohnung geschafft 😃

Kneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

July 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es für uns mal wieder fast klimaneutral mit dem Bus (inklusive sehr lustigem Busfahrer) zu unserer letzten Station auf dieser Reise nach Farchant bzw. Garmisch-Partenkirchen. Nachdem einchecken in die Ferienwohnung haben wir uns direkt wieder auf den Weg gemacht. Eigentlich wollten wir nur eine kleine Runde zu den Kuhfluchtwasserfällen machen, aber irgendwie ist es zumindest für mich doch etwas ausgeartet 😂😂😂🙈 Auf Google sah es so aus, als ob der Aussichtspunkt "Schöne Aussicht" nicht so weit weg ist. Spätestens das Höhenprofil von den Wasserfällen zum Aussichtspunkt hätte mir eine Warnung sein müssen. Knapp 380 Höhenmeter auf kurze Distanz 🙈 Vom Ehrgeiz gepackt hab ich Anja zurückgelassen und mich auf den Weg gemacht. Eieiei, der Weg hatte es schon in sich. Es ist immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, die meinen sie müssten solche Wege mit Turnschuhen gehen 🙈🙈
    Naja, jeder wie er will. Jedenfalls war ich am Ende froh, dass ich bis oben hin gegangen bin. Ich hatte echt eine schöne Aussicht 😃 Runter zurück zu Anja hab ich es dann in 20 Minuten geschafft.
    Da es in Farchant hauptsächlich Pizzerien und Eisdielen gibt und wir nicht schon wieder Pizza essen gehen wollten, sind wir schnell in den Supermarkt und haben uns was für heute Abend geholt. Dann essen wir heute Mal zu Hause, das muss ja auch mal sein.
    Mal schauen was wir morgen so machen. Das viele Berg hoch und Berg runter gehen merke ich aber so langsam in den Knochen. Mir tun die Knie weh, unfassbar, ich bin nichts gewöhnt 🙈🙈🙈 Wenn ich vom Stuhl aufstehen will, dann komm ich mir vor wie 80 Jahre alt.... Haha, das kann ja noch heiter werden 😂😂

Berg und Tal Wanderautobahn

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Da der gestrige Tag doch etwas anstrengend war, haben wir uns für heute eine einfache Tour rausgesucht. Mit dem Bus ging es zur Eckbauerbahn. Hier haben wir uns dann zuerst die Garmisch Classic Karte geholt, mit der können wir an fünf Tagen jeweils mit einer Bergbahn hoch und runter fahren und das zu einem einigermaßen bezahlbaren Preis.
    Danach ging es für uns hoch auf den Berg und dann über eine Waldautobahn zur Elmauer Alm. Weil das Wetter heute sehr schön war, hatten wir hier dann endlich die Alpen-Ausblicke wie ich sie mir immer vorgestellt habe 😃😃 Das war schon schön 😃 zurück an der Bergstation gab es dann erstmal eine Brotzeit und ein bisschen die Füsse hochlegen. Auch wenn die Tour heute nicht so anstrengend war, haben wir doch die Beine gemerkt 🙈
    Wieder unten im Tal haben wir dann eine Fußgängerzonen-Tour gemacht. Zuerst die Fußgängerzone von Partenkirchen und dann die von Garmisch. Ganz schön viele Menschen 🙈 Nicht ganz so viele wie in München, aber doch schon viel mehr als in den letzten Tagen.
    Weil das alles sehr hungrig macht sind wir heute Mal am Nachmittag essen gegangen. Das war heute praktischer als erst nochmal nach Hause und dann wieder in die Stadt. So fanden wir in einem netten kleinen Biergarten noch ein Plätzchen. Da fiel auch nicht auf, dass wir aufgrund unserer Wanderung ein bisschen am stinken waren 😂😂
    Was hier in Garmisch nicht so gut klappt ist das fahren mit dem Öffis. Also das fahren klappt schon, aber das planen klappt nicht. Aufgrund von Personalmangel fallen auf allen Linien irgendwelche beliebigen Fahrten aus. Das wird dann mit roten Zetteln an den Haltestellen angekündigt. In ihrer App bekommen sie das aber nicht abgebildet. Dass heißt, wir planen unseren nach Hause Weg in der App und stellen dann an der Haltestelle fest, dass der Bus nicht fährt 🙈 Das bekommt ja selbst der RMV besser hin 🙈
    Naja wir haben es trotzdem nach Hause geschafft, wo wir dann heute den Abend gemütlich ausklingen lassen.