Germany
Nieder Haven

Ausklang

July 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Abendessen beim Portugiesen musste sein - auf dem Heimweg nochmal durch den alten Elbtunnel geschlendert. Jetzt vorm Womo auf dem Fischmarkt Schiffe im Sonnenuntergang beobachten.

Heut fahrn wir übern See...

July 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Ne Bootsfahrt darf in Hamburg wohl nicht fehlen... einmal Hafen und Speicherstadt. Der typische Regen mit 🌈 war das Tüpfelchen aufm Elphi!

Stage Theater HH

April 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Heute sind wir wieder mit der S-Bahn zu den Landungsbrücken gefahren. Ulla & Klaus und Esther & Dieter wollten eine kleine Hafenrundfahrt buchen (22€ für 1,5 Stunden mit der Barkasse).
      Da wir diese schon öfter mitgemacht haben, klinkten wir uns aus und fuhren mit der HVV-Personenfähre (im Tagesticket enthalten) rüber zum Stage-Theater.
      Hier erkundeten wir die Parkmöglichkeiten für Wohnmobile, da wir für Sonntag Musical-Karten haben.
      Der Parkplatz neben dem Theater bietet sich dafür an. Die Parkgebühr beträgt für 6 Stunden 8€ und das einmalige Übernachten ist für Musical Besucher erlaubt.
      Nachdem wir alles erkundet hatten, fuhren wir mit der HVV-Fähre wieder zu den Landungsbrücken herüber. Hier genehmigt wir uns ein Fischbrötchen an der Brücke 2. Dies war allerdings nicht vergleichbar mit dem leckeren Brötchen an der Brücke 10 vom Vortag.
      Hernach beobachteten wir noch rege Treiben und warteten auf unsere "Abtrünningen".

Miniatur wunderland und elfi

May 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Heute haben wir uns aufgeteilt. Stephan, Sonja und Jürgen waren im Miniaturwunderland. Wir in Kaffeerösterei ... leider hatten wir uns etwas anderes darunter vorgestellt. Kaffee wurde nur in abgefüllter Version verkauft. Somit waren wir schnell wieder draußen. ....und haben uns zu einer 2 Stündiger Hafenrundfahrt hinreißen lassen. Leider war das Wetter nicht so schön. Aber dafür lagen die großen Containerschiffe im Hafen so auch die Pink Lady eigentlich ONE Triumph und MSC sowie die CMA CGM und natürlich auch ein Kreuzfahrt Schiff, die Aida Prima. Und eine Yacht von einem Russen. Die ist leider abgedeckt. Auch bei dieser Hafenrundfahrt gab es viel zu sehen. Stephan hat uns eine Whats App geschickt das Jürgen erstmal genug vom Miniaturwunderland hat. Das passt gut denn wir sind auch mit unsere Fahrt zu ende.
      Also auf Jürgen holen. Die Sonne zeigt sich jetzt auch mal wieder. Und die Männer haben Durst und Hunger. ... auf zum Wasserschloss, da gibt es beides und ich kann gleich noch Tee für zu Hause kaufen. Es ist jetzt ca. 16.00 und auch Stephan und Sonja sind mit ihrer Tour durch das Miniaturwunderland fertig.
      Aber noch haben wir Zeit bis es in die Elphi geht. Also teilen wir uns nochmal auf. Uwe, Jürgen und ich werden uns alle Kirchen die wir vom Wasserschloss sehen können anschauen.
      Und der Rest geht zum Schiff zurück. Anfang mach die St. Jakob Kirche, wurde im zweiten Weltkrieg völlig zerstört und danach wieder aufgebaut. Die Arp Schnitzer Orgel von 1693 hatte man vorher ausgebaut und vorsorglich in Sicherheit gebracht. Um sie später wieder an ihrem ursprünglichen Ort zu bringen. Und es dauerte bis 1993 das sie endlich wieder durch Restaurierung ihr volles Klangbild hatte. Weiter zur St. Petri Kirche, die wurde 1842 durch einen Großbrand zerstört und bis dahin von kleinen Wohnhäusern umgeben. Auch sie wurde wieder aufgebaut. Vorbei an der Trostbrücke. Den die nächste Station heißt St. Nicolai Kirche. Eigentlich Nur der St. Nicolaiturm. Der war mit 147,3m Höhe bei Bauabschluss 1874 der höchste der Welt. Seit 2005 führt ein Panoramalift auf eine Plattform in 76m Höhe und bietet einen Blick auf das heutige Hamburg. Die Glocken wurden über Spenden finanziert. Es stehen nur noch Reste von Mauern und lassen erahnen welche bauliches Werk dahinter stand, den auch sie wurde im zweiten Weltkrieg zerstört. Aber jetzt heißt es Richtung Cap San Diego die anderen warten schon den die Elphi ruft. 😉
      Die Elbphilharmonie (kurz auch Elphi genannt) ist ein im November 2016 fertiggestelltes Konzerthaus in Hamburg. Sie wurde mit dem Ziel geplant, ein neues Wahrzeichen der Stadt und ein „Kulturdenkmal für Alle“ zu schaffen. Das 110 Meter hohe Gebäude im Stadtteil HafenCity liegt am rechten Ufer der Norderelbe an der Spitze des Großen Grasbrooks zwischen den Mündungen der Hafenbecken Sandtorhafen und Grasbrookhafen. Es wurde unter Einbeziehung der Hülle des früheren Kaispeichers A (Baujahr 1963) errichtet. Auf diesen Sockel wurde ein moderner Aufbau mit einer Glasfassade gesetzt, die an Segel, Wasserwellen, Eisberge oder einen Quarzkristall erinnert. Die Lage am Kaiserhöft ist von der einstigen industriellen Hafennutzung und der neugotischen Backsteinarchitektur der Speicherstadt geprägt.

ELBTUNNEL, FLEETFAHRT und FEUERWERK

May 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Unser Tag fing mit einem sehr reichhaltigem Frühstück an. Nur Jürgen hat sich das Schiff noch vor dem Frühstück von oben bis unten angeschaut . Danach ging es zum Alten Elbtunnel , er ist Hamburgs unterirdische Sehenswürdigkeit und kann zu Fuß, per Rad & mit dem Auto durchquert werden. Zur Zeit ist er aber nicht mit dem Auto zu durch fahren.
      Der 1911 eröffnete St. Pauli-Elbtunnel – in Abgrenzung zum seit 1975 bestehenden Neuen Elbtunnel auch Alter Elbtunnel genannt – unterquert die Norderelbe auf einer Länge von 426,5 Metern und verbindet mit zwei Tunnelröhren die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder.

Von hier aus sind wir mit der U-Bahn zur kleinen Alster gefahren, um von da aus unsere Fleetfahrt von der Alster zur Elbe in die Speichstadt zu unternehmen. Es war sehr interessant schon alleine die verschiedenen Schleusen zu sehen.
      2 Schleusen und davon 4 verschiedene Varianten der Öffnung von Unten nach Oben, von der Mitte zur Seite haben wir unsere Fahrt in die Speichstadt genossen. Vorbei am Miniaturwunderland, Rathaus, Wasserschloss Seefahrtskirsche. ..... und ,und , vieles mehr. Wieder zurück an der Alster haben wir einen Aushang gesehen "Fest der Kirschblüte" mit Feuerwerk. Na mal sehen ob wir das schaffen. Aber erst ging es weiter Richtung Rathaus, dies haben wir uns angeschaut, sind durch die Stadt gebummelt bis hin zur St. Michaelskirche. Eins der Wahrzeichen von Hamburg und natürlich darf es nicht fehlen auch auf den Glockenturm zu steigen. Gottseitsdank mit Fahrstuhl. 😀😉 Aber nur Micha, Uwe und ich sind da hoch.. Eine super Aussicht bis zur der Kleinen Alster bis hin zum Hafen.. So die Männer sehen schon etwas "unterhopft" aus 🥵. Also weiter ins Portugiesen Viertel zum
      "Praça de Coimbra" , da haben wir einen Tisch reserviert und lecker gegessen und getrunken. So alle sind satt, obwohl Uwe fast geplatzt wäre.. erst kommt sein Bier ewig nicht und dann wartet er auf sein Essen... die Kellner sind überfordert.. und können sich drei Dinge nicht merken.
      Jetzt heißt es zum Aussichtspunkt , da ist ein Bürogebäude das dem Bug von einer Yacht nach empfunden ist , in Richtung Fischmarkt. Leider sind keine Frachtschiffe raus gefahren.
      Und somit sind Sonja, Stephan und Jürgen zur Cap San Diego zurück gefahren mit der Fähre und der Rest hat sich entschieden das Spektakel an der Kleinen Alster ansehen.
      Also auf zum Feuerwerk. Mit der S-Bahn waren wir in ca. 10 min. da. Haben es rechtzeitig geschafft und dieses Feuerwerk ist ein Highlight Jahr für Jahr, das traditionell am Freitagabend des Festwochenendes um 22.30 Uhr über der Außenalster stattfindet. Es wird von den in Hamburg ansässigen japanischen Firmen zum Dank für die Gastfreundschaft und Zusammenarbeit ausgerichtet und wird an und über der Außenalster entzündet. Es war sehr schön und das hinfahren hat sich gelohnt. Jetzt geht aber wieder auf's Schiff .... Endlich schlafen nach diesem Tag, na gut ein kleiner Absager zum Abschluss darf nicht fehlen..... 🖐😉

Auswanderermuseum, Michel, Eiskönigin

December 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Heute fahren wir nach Ballinstadt ins Auswanderermuseum, sehr interessante Eindrücke über die großen vor allem um die um 1900 stattgefundenene Auswanderungswelle. Im Museum kann man über PC auch noch kostenlos Informationen über Ahnenforschung betreiben, auch sehr interessant. Anschließend geht es zum Hamburger Michel, eine tolle evangelische Kirche mit interessanter Geschichte. Danach gehen wir auf der Reeperbahn in die Clouds Heavens Bar und genießen aus dem 22 Stock die herrliche Aussicht auf Hamburg und die Elbe. Gleich daneben wollen wir im Stage Opernhaus das Musical Tina besuchen, leider wird es kurz vorher Corona bedingt abgesagt, glücklicherweise bekommen wir als Ersatz Karten für das Musical die Eiskönigin, so wird es doch noch ein schöner Abschiedsabend von Hamburg. By by Hamburg und bis zum nächsten mal..Read more

Brunsbüttel - HH

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Den Nachmittag nutzten wir nach der Kaffeestunde uns noch einmal den Maschinenraum anzusehen. Das ist immer wieder beeindruckend. Dank der 1-stündigen Verspätung vor der Schleuse von Brunsbüttel erreichten wir den Hamburger Abend in der Dunkelheit. Auf der Werftseite begrüßte uns die Europa, die mit 11 Sterneköchen zu einer 2-tägigen Kreuzfahrt nach Helgoland auslief.Read more

Niederhafen, Nieder Haven