Germany
Schönefeld

Brandenburger Tor

November 7, 2019 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Das Brandenburger Tor war Mittelpunkt einer tollen Show. Eine Halbkugel dahinter wurde als Projektionsfläche genutzt. Zwei Halbkugeln gleichzeitigsah ich beim Blick nach Norden zum Reichstagsgebäude.

Hungover

September 5, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Ok so Mai Tai’s are certainly great... who doesn’t like a flaming drink! However they can put you on your ass pretty quickly 😂
      Tall glass and 3/4 full of alcohol 😬

So today was a bit rough. Very late start to the day. We caught the train into Schönleinstraße and Lasse did warn us of the drug deals happening here. Quite a few people running around trying to get something and dealing in the open. Christiania has nothing on this train station!

Found a hair dresser for Lasse and I but I started feeling so rotten I decided it wasn’t for me today.

Walked in and apparently this was a woman’s hairdresser, the men’s was a few doors down. The area is quite Turkish so made sense.

Lasse cut his hair off! Looks fantastic!!

Ok I need to go home. Back to the train and Stell and Lessa put me on the bus home whilst they went off to buy some food and perfume.

They returned a couple of hours later. I feel better and they bought all the food.

We had a picnic in the lounge room!

Abflug Berlin

September 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Am 24.09.2023 ging es dann final los mit unserer Weltreise. Mit dem Flieger von Berlin nach Bangkok (mit Zwischenstation in Shanghai). In Begleitung des Opel-/Müller-Clans (Birgit, Frieder & Leo) ging es am frühen Morgen mit der S-Bahn zum BER.
      Zu diesem Zeitpunkt war einer von uns (Hanke) ziemlich unentspannt. Hintergrund: Thailand fordert von den Touristen zur Einreise eigentlich ein Weiter- bzw. Rückflugticket, was wir nicht hatten. Da manchmal direkt bei der Gepäckabgabe dieses eingefordert wird, war Hanke natürlich hochgradig nervös. Aber wir hatten Glück. Danach kurze Verabschiedung (innerhalb der letzten Wochen vor dem Abflug durften wir viele Leute verabschieden) und tief durchatmen. Danach ging es alles recht schnell & geschmeidig und schon sitzen wir im Flieger. Hanke wurde vorm Boarding noch einmal sehr emotional, da er die Geburt seines Neffen und die ersten Monate verpassen wird.
      Der Flug ging für uns sehr schnell vorbei. Unser Billigfluganbieter reichte nur leider gar kein Trinken. Essen hatten wir natürlich mehr als genug dabei 😜.

Eigentlich ging die Reise aber schon viel früher los. Am 15. September hatten wir jeweils unseren letzten Arbeitstag. Die Wochen davor waren mit schönen Ausflügen (Prag-Radtour, Highfield, Heimat Besuch von Hanke, Norwegen für Sophie, Erfurt) geschmückt. Nebenbei wurde dann unsere heiß geliebte Bude langsam für den Umzug vorbereitet / leer geräumt. Unsere Blumen & Pflanzen sowie der Balkon durften wir bei vielen lieben Freunden abgeben. Der Umzug fand dann am 17. September statt. Viele liebe Helfer und Hankes Papa haben uns tatkräftig unterstützt all unsere Sachen (fast alles 🙈) in den viel zu kleinen Umzugswagen und den Pössl von Hankes Papa (war eigentlich nur als BackUp eingeplant) zu puzzeln. Dann ging es nach Bayreuth zu Sophies Mama und dort haben wir Sophies Kinderzimmer und Teile des Kellers und der Garage eingenommen 🙈. Nach all diesen Tagen haben wir unglaublich viel Dankbarkeit für all die Hilfe und Offenheit gespürt!

Am Mittwoch vor dem Abflug haben wir dann noch eine kleine Abschiedsfeier in unserer Bude geschmissen. Wir haben Pizza bestellt und es wurden viele leer zu trinkende alkoholische Getränke aufgetischt. Es war ein unglaublich schöner Abend mit ganz vielen lieben Worten und einigen Abschieden.

Am Freitag war dann Wohnungsübergabe. Vorher haben wir noch lecker gefrühstückt. Nach der Wohnungsübergabe ging es dann straight zum Bahnhof und in den Zug nach Beelitz zu Hankes Cousin mit Familie. Dort haben wir noch sehr schöne Stunden verbracht. Am Samstag sind wir weiter nach Berlin gefahren, wo uns dann Sophies Familie begrüßt hat. Bei Sophies Schwester Lena haben wir dann final unsere Sachen gepackt (wir hatten ja noch super viel Gepäck aus der Wohnung und den Tagen nach dem Umzug dabei 😄). Nach einem Abendspaziergang übers Tempelhofer Feld und einem letzten Abendessen in Deutschland, ging es dann ins Bett.

Auf gehts nach Edinburgh- Abflug

September 1, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es endlich nach 4 Jahren Planung auf Brittas Geburtstagsreise Richtung Edinburgh. Treffpunkt war dann auch gleich der brandneue Flughafen BER.
      Mal kieken, wie der so ist. Erstmal hässliche Euros in schöne schottische Pfund wechseln.
      Bei der Sicherheitskontrolle gab es Verzögerungen und Verunsicherung durch Connys mit genommenen Schönheitsmaterialien, insbesondere dem gefährlichen Lippenstift. Alles wurde aufgeklärt als die Spirale die gesichtet wurde, im Lippenstift gefunden wurde. Die nette Sicherheitsbeamtin hatte Verständnis und bestätigte die Wichtigkeit des Lippenstiftes.

Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit. Bei der Passabfertigung haben wir uns gleich mal nach weiterer Essensmeile hinter der Passkontrolle erkundigt mit dem Hinweis, dass wir eine immer hungrige Freundin dabei haben, die sehr ungehalten ist, bei leeren Magen im Flieger. Freundlich bejahte Matthias es und wir konnten entspannt durch spazieren. Der Flug war entspannt und wir sind gut angekommen.

Ryanair nach MAD

November 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Ab im Sardinenshuttle nach Madrid...
      Ich bin noch ganz hin&weg vom Preis eines kleine O-Saftes im SXF Marché. 4,70€, rufen die auf. Das ist schon sehr sportlich.
      Jetzt rund 3 Stunden Flug, das reicht für einen guten Film im HeimPadKino.Read more

Berlin - London- Camden

October 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Lange geplant und nun heute Morgen hieß es früh raus, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum BER nach Schönefeld.
      Wenn ich nicht schon hohen Blutdruck hätte, hätte ich ihn spätestens heute morgen gehabt. Die Strassenbahn kam verspätet, nur blöd, wenn alle Anschlüsse geschafft werden müssen.
      In Ostkreuz hieß es Rennen. Keine 30 Sekunden später fuhr die Bahn ab - mit uns.
      Am Flughafen brauchten wir über eine Stunde durch die Sicherheitskontrolle. Es gibt aber auch Menschen, kein Wunder, dass es so lange dauert.
      Frühstücken fiel nun leider aus.
      Das Boarding ließ auch auf sich warten, aber dass ahnten wir nicht.
      1 Stunde später geplant, hoben wir ab Richtung London Gatwick.

Da waren wir - London zum 2. Mal.
      Kurz zum Hotel, den Koffer abgestellt und auf in die Stadt. Micha hatte einen Plan.
      Auf nach Camden: schlendern, bummeln und hier und da schöne Dinge kaufen.
      Die Pubs auf dem Weg mussten natürlich auch probiert werden.
      Die Amy Winehouse Statue haben wir bewundert und ihren Stammpub besucht. Auf der Rückseite des Pubs ist ein cooles Graffiti von ihr.
      Nun klingt der Abend aus und wir freuen uns schon auf morgen!

Abreise minus 1

December 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Christian
      Unsere beiden großen Koffer waren ja grundsätzlich bereits vorgepackt und bedurften nur noch kleinerer Korrekturen hin und her um das Gewicht auszugleichen. Sie bringen jeder rund 22kg auf die Waage.

Wir haben Premium Economy bei Air France gebucht. Der Berliner bezeichnet diese Fluglinie pragmatisch als "Eier-Franke"; eine Firma dieses Namens existierte in den 50ern und 60ern tatsächlich in der Stadt. Damit steht uns ein Freigepäck von 2 x 23 kg pro Person zu. Uns bleibt somit jede Menge Puffer für Einkäufe, so wir wollen....

Wir verbrachten den Tag ganz gemütlich langsam damit, letzte Hand an die eine oder andere Sache zu legen und einige Telefongespräche mit Sohn und Freunden zu führen.

Benedikt hat heute nach zweistündigem Anstehen nun glücklicherweise auch seine dritte Impfung ergattert (Biontech/Pfizer).

Die Bilder entstanden kurz vor unserem Aufbruch und zeigen das Reisegepäck in seiner epischen Breite.

Gegen 16:30h kam das bestellte Taxi und beförderte uns für 53 Euro quer durch die Stadt zu unserem Hotel für die nächste Nacht am Flughafen Schönefeld BER. Morgen müssen wir dann gegen 3:00h aufstehen, um unsere Siebensachen nebst uns das kurze Stück zum Terminal befördern zu lassen.

Start

January 6, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Spontan entscheiden wir uns für eine Reise nach Tansania. Alles sehr kurzfristig, da es bei dem Corona-Chaos ja auch nicht anders möglich ist. Wir buchen einen Flug für etwa 700 Euro p.P und wollen uns ein Auto mieten und selbst fahren. Nachdem wir aber mehrere Reiseberichte im Internet durchforsten, entscheiden wir uns für einen Mietwagen mit Fahrer, da die "Straßenverhältnisse" katastrophal sein sollen und wir nicht nur mit Fahren und Suchen beschäftigt sein wollen, sondern vor allem Tiere beobachten möchten. Außerdem ist so ein Fahrer auch Guide und kann uns hoffentlich viel über Land, Leute und Natur erkläre. Den Mietwagen buchen wir bei Roadtrip Africa, die scheinen uns am günstigsten (1900 Euro für 10 Tage!) uns kompetentesten-wir werden sehen.
      Mit uns kommt unsere altbewährte Reisebegleitung, unsere Leonora (mit ihr waren wir schon in Sri Lanka und Kolumbien).
      Micha hat uns noch kurz vor der Reise eine American Express-cards beschafft, damit wir endlich mal Flugmeilen sammeln können. Damit kann er in die Flughafen -lounge. Das muss ganz toll sein, mit kostenlosen Getränken, Essen und allem. Ich kann leider nicht mit rein, weil hier seit 1.1.22 2G gilt.
      Nachdem alles gut geklappt hat, sitzen wir nun im Flieger nach Zürich und dort wartet unsere Leo auf uns.

Schönefeld, Schoenefeld