Germany

Sellin, Seebrücke

July 27, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Eigentlich wollten wir heute ab Sellin eine Schiffstour zu den Kreidefelsen inkl. Königsstuhl machen. Aber die wurde aufgrund der Seewetterverhältnisse abgesagt. Da waren wir aber schon vor Ort. So blieb mehr Zeit, den Ort kennenzulernen. Heute startet dort das Seebrückenfest, aber das war in Teilen noch im Aufbau begriffen. Nach einem leckeren Mittagessen in einem Fischimbiss ging’s am Strand zurück nach Baabe.Read more

Fahrt mit dem Rasenden Roland

August 18, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Dank des 9€ Tickets war dieses auch für den Rasenden Roland gültig. Die teilweise offenen Waggons sorgen für eine kühle Prise. Sellin hat uns nicht gefallen da es keine Promenade, durch die Steilküste am Strand, gibt.Read more

Uns lütt Bahn und Strandtag 3

July 26, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Seit wir angekommen waren, wollten wir mit der „Uns lütt Bahn“, der kleinen Elektro-Bäderbahn, fahren. Eine der Haltestellen ist direkt vor unserer Haustür. Heute haben wir es geschafft, auch weil speziell Max dies nachdrücklich eingefordert hatte. Wir wurden also einmal durch alle Ecken des Ortes gefahren. Unter anderem ging es durch die Ferienhaussiedlung im Wald hinter der Düne. Vor 2008 war dies ein Campingplatz auf dem ich mit meinem Vater kurz nach Wende mal mit dem Wohnmobil war. Auch waren wir an einer kleinen Marina (sh. Fotos). In Summe aber eigentlich langweilig und viel zu heiss. Ab Mittag waren wir dann wieder am Strand und die Kinder haben auf der Luftmatratze Wellenreiten gespielt. Unnötig zu erwähnen, dass es wieder perfektes Badewetter war.Read more

Kälte und Meer

December 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Heute Vormittag ging es nach Göhren. Dort ist momentan Strandkorb-Silvester mit Musik und allerhand Ständen mit Kunsthandwerk. Es war zwar unglaublich kalt durch den Wind, aber "The Sandsacks" haben gut eingeheizt.Read more

Strandtag

July 22, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Erstmal das schöne Wetter am Stand ausnutzen und rein in die 22 Grad warme Ostsee. Nachdem die Kinder eigentlich schon am Strand verbuddelt waren, haben wir uns am Ende doch entschlossen, sie wieder mitzunehmen. Ausklingen lassen wir den Tag bei einem leckeren Abendessen.Read more

Ein Tag voll nichts

December 29, 2018 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Heute waren wir extrem faul! Nachdem wir bei der Touristinfo in Sellin waren, sind wir ausschließlich spazieren und bummeln gewesen. Für Sebastian gab es Klamotten, für mich Weihnachtsdeko und Küchenkram.

Der Blick von der Seebrücke Binz war allerdings ein wirklicher Hochgenuss! Es ist schon bemerkenswert, wie geräumig und doch geschäftig die Insel im Winter bei Schmuddelwetter ist. Es nervt nichts und niemand! Ich hatte erst Zweifel, ob mir Rügen auch unter diesen Umständen gefallen könnte. Was soll ich sagen.... jaaaaaaaaa!

Am Nachmittag waren wir noch zu einem Spaziergang im Schloßpark in Putbus. Zwar gibt es dort ein paar Baumaßnahmen, aber auch das gehört dazu. An einigen Bäumen wurden Schnittmaßnahmen durchgeführt. Leider wird das in Zukunft auch zunehmen, denn auch Bäume werden nicht jünger. Es ist interessant, was die Natur alles anstellt. Unglaublich! Auf den Wegen war es matschig, aber auch das war egal. Im Rosencafé gab es noch eine heiße Schokolade.

Am Abend sind wir müde in unsere kleine Ferienwohnung gefahren und haben was gekocht. Wir wollten nicht noch einmal raus, denn es gießt aus Eimern. Ein gemütlicher Abend schadet uns auch nicht.

• Bernsteinküste voraus!

June 17, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Nach nunmehr 800km bin ich endlich auf der Insel angekommen. Je weiter ich vom Strelesund entfernt bin, desto angenehmer wird die ganze Sache. Gen Westen liegt die Ostsee ruhig im Glanz der Abendsonne. Hier und da ein Ried Haus. Das entfernte Rauschen der Schnellstraße die zur Pulsader Rügens zählt. Gleichsam fühl ich mich dadurch fast so wie zu Hause wenn die Autobahn dröhnt. Endlich ankommen wäre nach 8 Tagen ohne Pause auf dem Rad auch nicht schlecht. Dabei dröhnt hier aber noch etwas ganz anderes! Während der Radweg einmal mehr eine weiteräumige Umleitung um die neue Schnellstraße macht fahre ich am Flughafen von 'Bergen (Rügen)' vorbei. Drei kleine Einpropeller stehen am Rand. Ein Angestellter versucht mit der Motorsense dem hohen Gras Herr zu werden. Und plötzlich wieder 'Niiiunnnnnn - Niiiunnnnn'. Auf dem Rollfeld geht es heiß her. Statt Starts und Landungen verfolgen sich gerade zwei Motorräder bei einem kleinen Rennen und testen ihre Maschinen aus. Scheinbar hat der Tower heute bereits Feierabend.
      Für mich besteht jetzt die Frage - wo lang? Nach Norden um in etwa 30km auf dem nächsten Campingplatz zu gelangen und morgen erschöpft in der sengenden Sonne bei prophezeiten dreißig Grad nach Kap Arkona zu fahren wobei der Platzwart um diese Uhrzeit keineswegs mehr erfreut sein wird? Oder nach Osten um in etwa 30km das Vereinslager zum Segeln einen Tag zu früh zu erreichen und morgen erschöpft in der sengenden Sonne bei prophezeiten dreißig Grad entlang der Bernsteinküste die Kreidefelsen zu erkunden für die Rügen allzu bekannt ist. Ob ich dort um diese Uhrzeit noch jemanden antreffe der mir Unterkunft gewährt ist für den Moment ebenso fraglich. Schließlich bin ich zu früh.
      Immerhin habe ich Urlaub. Ich soll mich erholen. Den Ausschlag geben dann die dreißig Grad dass ich lieber heute als Morgen eigentlich nur noch ankommen will. Den schwersten Teil der Reise habe ich ohnehin hinter mich gebracht. Das Stück schaffe ich jetzt auch noch. Oder vielleicht etwa doch nicht? So schön flach wie es daher geht entscheide ich nicht der asphaltierten Hauptstraße zu folgen sondern einmal mehr fernab der Wege mich vom Navi verleiten zu lassen. Zumal hier und da noch ein paar Hünengräber und Steinfelder auf ihre Erkundung warten wenn sie schon mal am Weg liegen. Natürlich habe ich nicht damit gerechnet wenn es seit Wochen kaum geregnet hat bestehen natürlich die Waldwege auch nur aus Treibsand. Und das mit Gepäck und nach 130km. *stöhnen*. Die Belohnung wartet im Detail! Die Abendstimmung kann ich mir kaum schöner vorstellen und zuletzt gibt es an der Seepromenade gerade ein kleines Konzert als ich eintreffe.

Am nächsten Morgen ist erst einmal Anreisetag für die anderen Mitglieder ich kann daher gemütlich die Umgebung erkunden bevor es brütend heiß wird. Keine 600m entfernt liegt das Seebad Binz majestätisch über dem Strand. Wenn man sich hineinversetzt hat sich zu den guten alten Zeiten wenig verändert. Die Leute sitzen am Meer, in Gedanken versunken oder auch schon mit dem ersten Eis des Tages. Apropos - bevor es heiß wird erhielt ich die Empfehlung hoch oben auf dem Berg das Jagdschloss Granitz zu besuchen. Eine 40m hohe, innen frei schwebende Wendeltreppe bei der man durch die Stufen schauen kann ist hier das Hauptaugenmerk und seit 150 Jahren fast noch imposanter wie der Rundumblick vom Turm selbst. Hier merkt man auch ziemlich schnell wie bergig die Ostküste doch ist. Ein stetiges Auf und Ab. Wie die Wellen die an der Steilküste unweit vom Schloss nagen. Vor der Küste segelt ein Dreimaster. Die See kann so schön sein! Doch der Weg ist das Ziel. In Sellin suche ich daher nicht nur nach der Seebrücke sondern auch nach dem Bernsteinmuseum. Dieses Goldgelbe versteinerte Harz hat hier vor allem im Winter Hochsaison, wenn die Stürme den neuen Bernstein an die Küste treiben. Jetzt im Sommer fertigt man daraus vielmehr Schmuck. Da dieses Handwerk als selten gilt will ich es mir gern näher anschauen und werde jäh enttäuscht als ich lese dass Corona-bedingt alles geschlossen hat. Ich denke bald die Zeiten werden wieder besser und so lange suche ich nach dem zweiten Schatz der Insel. Wenn man schon mal die Wahl hat...

Angekommen und glücklich

December 28, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Nach einer unglaublich stressfreien Fahrt und einer ungewohnt leeren B96 sind wir heil und sehr glücklich in Seedorf angekommen. Unsere kleine Ferienwohnung hat alles, was man braucht und ist wirklich in Ordnung.

Wir sind dann -ganz wie gewohnt- zuerst zum Einkaufen und Bummeln gefahren. Wir waren aber auch ein Bisschen müde und sind recht flott zurück in die Wohnung. Nach dem Kochen und Essen gammeln wir jetzt noch ein wenig rum und schlafen (altersentsprechend) sicher bald ein. *g*

May 5 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Um 5 Uhr werden wir mal kurz wach. Regen, vermutlich vermischt mit Hagel, prasselt auf auf das Dach vom Wohnmobil und verursacht dabei ziemlich viel Lärm. Donner ist auch zu hören. Also stimmt die Wettervorhersage, die einen Regentag ankündigt.

So entscheiden wir uns gegen eine Fahrt ins Grüne und für Sightseeing in Sellin. Ähnlich wie Binz stehen auch hier entlang der touristischen Meile - es ist die Wilhelmstraße - viele historische Prachtbauten. Aber hier ist man mit der Renovierung noch lange nicht so weit. Viele Baustellen unterbrechen das sehenswerte Stadtbild.

Zur Seebrücke, die einst abgebrannt und 1992 wieder aufgebaut wurde, fährt ein Aufzug hinab. Prima, da können wir uns die vielen Treppen sparen! Inzwischen ist Mittag und es treibt uns ins Restaurant auf der Seebrücke. Hier genießen wir eine Fischplatte. Lecker!

Anschließend gehen wir noch ein Stück auf der Seebrücke ins Meer hinaus. Am Vormittag hat es immer mal wieder geregnet, teilweise nur so, dass man unentschlossen war, ob man den Schirm nun aufspannen sollte oder nicht. Während wir im Restaurant sind, ist es trocken. Als wir gerade den Rückweg zum Wohnmobil antreten, beginnt es in Strömen zu gießen. Schuhe, Hose und Jacke werden trotz Schirm nass. Kaum am Wohnmobil angekommen, strahlt die Sonne wieder hämisch grinsend hinter den Wolken hervor.