Tauberbischofsheim

Here you’ll find travel reports about Tauberbischofsheim. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Day 2: The value of slowness

July 9, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Von Gamburg nach Lauda:

Kurz nach 8.00 Uhr geht's in Gamburg mit der zweiten Etappe los. Leider ist der Main-Donau-Wanderweg der am Ortsanfang noch beschildert ist, nicht zu finden - alternativ nehme ich den Radweg Richtung Tauberbischofsheim.

An den Wochenenden ist dieser vor lauter "E-Bike Terroristen" so gut wie unbenutzbar - heute jedoch sind die Radfahrer nur selten zu sehen! Als Wanderer bin ich alleine auf der Strecke - scheint im "Lieblichen Taubertal" wohl doch eher eine Randsportart zu sein!

Die kulturellen Highlights von Gestern, ersetzt heute weitestgehend die schöne Landschaft. Mit durchschnittlich vier Kilometer die Stunde, wandere ich gemütlich, oft an der Tauber entlang. Es bleibt wieder einmal Zeit für "fließende" Gedanken und all die Kleinigkeiten am Wegesrand ( beispielsweise das filegrane, exotische Aussehen von ganz jungem Mais ), die selbst auf dem Fahrrad sitzend verborgen bleiben - der Wert der Langsamkeit!

Nach Hochhausen ist bald die Kreisstadt Tauberbischofsheim erreicht - ein wenig bleibt Zeit durch das historische Zentrum zu schlendern, jedoch zieht es mich ins zwei Kilometer entfernte Dittigheim - dort lässt sich am Wehr ganz wunderbar ein Bad in der Tauber nehmen! Die erfrischende Pause ist nach dreißig Minuten beendet - der nächste Etappenstopp ist Gerlachsheim! Kurz vor meinem Tagesziel Lauda gelegen, glänzt der kleine Ort vor allem durch seine romantische, fast 300 Jahre alte Brücke über den Grünbach - Gänse tummeln sich im Wasser und am Ufer und zeigen ein Bild wie aus längst vergangenen Tagen.

Wenig später ist nach fast zwanzig gewanderten Kilometer Lauda erreicht - mal schauen, ob Frau Stoof in ihrem Laden fleißig ist :-)!

Ruhetag in TBB

June 14 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Ruhetag in TBB eingelegt. In der Apotheke vorbei, im Fahrradladen und dann noch etwas shopping. Klamotten gewaschen (lassen) und das Rad durchchecken und reinigen. Danach wieder ruhen und Kraft für morgen sammeln. Tut gut!

Tauberbischofsheim...

August 24, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

... die Stadt der Fechter und .... sonst nichts, glaube ich. Nach meinem persönlichen Alpe d'Huez ging es steil bergab. Nur hat mir niemand Zeitungen gereicht (diejenigen, die keine Tour de France gucken, müssen fragen, was wir Profis mit den Zeitungen machen. Ein Tipp: zum Lesen werden sie nicht gebraucht). Die Belohnung war eine Abfahrt mit Topspeed von 56.4. Und das ohne Treten und windschnittig abducken. Dann ging es auch weiter leicht bergab, sodass ich mit einem guten Tempo zwischen 25 und 30 Kilometer Richtung TBB geflogen bin. Mist, eBiker zum Überholen waren keine da. Nun gibt es eine Pause und eine erste Pause.Read more

Kleinbittersdorf

October 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben für 2 Tage hier gebucht und sind deshalb am morgen bereits für gute 2,5 Std. in der Therme gewesen. Herrlich das warme Wasser. Die Therme ist marokanisch eingerichtet, nicht schlecht aber nicht unbedingt mein Geschmack.
    Besonders für uns war das Solebecken, leider darf man da aber nur 10-15 min. bleiben. Das ist für den Kreislauf einfach zu anstrengend.Read more

Tauberbischofsheim