Germany

Top 10 Travel Destinations Vogtlandkreis
Show all

Tag 23

June 1, 2021 in Czech Republic ⋅ ⛅ 18 °C

Was macht man an so einem Pause-Tag?
      Nichts!
      Fast nichts.
      Im und auf dem Bett liegen, lange und wiederholt schlafen, lange duschen, ehrfürchtig die Höhenmeter der nächsten Tage studieren und sich auf den abendlichen Biergartenbesuch vorfreuen.
      Die Bartbürsterei muss bis morgen warten.

Tag 22 Jonas

May 31, 2021 in Czech Republic ⋅ ⛅ 14 °C

Der Empfehlung meines Vermieters folgend, habe ich mich zum Abendessen in der Pension Krista eingefunden. Im frisch gepflasterten Biergarten haben es sich Deutsche, Niederländer, Engländer und Sachsen gemütlich gemacht. Ein perfekt verzinkter Metallzaun zieht die Grenze zur Hauptstraße und zur heimischen Bevölkerung. Beides in Armweite, ziehen die Einheimischen und der lebhafte Autoverkehr an mir vorbei. Die Einheimischen stumm und die Autos laut. Die 7-köpfige Sachsenfamilie und der telefonierende Niederländer schaffen es von Zeit zu Zeit, den Straßenlärm vergessen zu lassen. Immer wenn dass passiert, erklingen pädagogische Zwischenrufe in kräftigstem Sächsisch. Ooaar Jooohnaaas du sollsd vondor Stroaße wäääg. Aber Jonas hört die Rufe nicht. Nicht beim 4. und auch nicht beim 8. Mal. Erst als die Eiskarte Zuckernachschub verspricht, lässt sich Jonas wieder auf die sichere Seite des schmiedeeisernen Zaunes locken. Der Nachtisch wird im vorbeilaufen ausgewählt, denn jetzt wird Fangen gespielt. 5 Minuten lang rennt Jonas mit einem Freund laut schreiend um einen kleinen Biergartentisch mit 4 Stühlen, von denen 3 immer wieder umgerissen werden. Nur der 4. Stuhl fällt nicht, denn auf dem Sitze ich. Ich habe genug Gelassenheit, um dem wilden Treiben voller Aufmerksamkeit zuzusehen. Dabei stelle ich mir vor, wie Jonas über meine, in der Pension zurückgelassenen Wanderstöcke stolpert und in den, zwischen helle Kieselsteine gepfropften Ziergehölzen landet, oder wie ich voller Eleganz, seinen tiefenentspannten Eltern aus 6 Metern Entfernung einen vollen Aschenbecher auf ihren Tisch werfe. Mitten ins Tiramisu. Ich bin mir sicher, ich könnte dass, und alle anderen würden applaudieren, mir zujubeln und Getränke spendieren. Gerade als ich mich zum 3. Mal gönnerhaft verbeugen will und zur Zugabe noch einen Stuhl hinterherwerfen möchte, reißt mich das schrille Weinen eines Kindes aus der Meditation. Jonas hat eingepullert. Das Blatt dreht sich sofort. Jetzt gehört Jonas meine ganze Sympathie. Und noch viel mehr, als er, vor allen, ihren Blick beschämt zu Boden richtenden Gästen, von seinem Vater angebrüllt wird. Ich möchte Jonas drücken, trösten und, nachdem ich ihm ein extragroßes Eis spendiert habe, noch eine nicht enden wollende Runde Fangen mit ihm spielen. Der vietnamesische Obsthändler jenseits der Straße führt auch Kinderbekleidung. Hose und Stimmung werden gewechselt. Der Biergarten wird verlassen. Ich trinke mein Bier aus, bezahle und begebe mich wieder auf die andere Seite des Zaunes. Was für ein schöner Abend.Read more

Tag 22 Feierabend

May 31, 2021 in Czech Republic ⋅ 🌙 8 °C

Lange geduscht, lange nachgedacht, lange telefoniert. Eine gute Fee kümmert sich um die Reinigung meiner Wanderbekleidung. Morgen versuche ich eine Audienz in einer Bartbürsterei zu bekommen und vielleicht gibt es als Zugabe auch noch ne Fußpflege.
      Die Wanderstöcke ruhen bis Donnerstag.

Joker

July 22, 2017 in Germany ⋅ 🌙 20 °C

Heute früh im Süden von Magdeburg erwachten wir wieder einmal durch das liebliche Geräusch von Regen auf dem Zelt. Der Wetterbericht sagte für die Region weitere Gewitter vorher. Ok, während eines Besuchs der sehr guten Sanitärcontainer auf dem Vereinsgelände reifte der Entschluss, dass wir das nächste niederschlagsfreie Zeitfenster nutzen müssen, um aufzubrechen. Wow, und wie das geklappt hat. Mit der Ruhe, Sorgfalt und Effizienz Japanischer Industriearbeiter hat das PS-Team das Lager geräumt und saß im Sattel.

Scheißdreck, äh Schönebeck war das Ziel für unser Frühstücksdomizil, eine Stadt, die im Schatten Magdeburgs scheinbar völlig vergessen wurde. Punktlandung. Wir kamen am Großraumedeka an und es fing wieder an zu regnen. So gab es heute dem Anlass entsprechend ein langes Frühstück. Auf der gesegneten Kundentoilette dieses gelustren Tempel des Konsums reifte dann ein Plan heran...

Wir könnten es heute nach Köthen, vielleicht bis nach Halle schaffen - campingplatzfreie Zone. Dann wohl noch ein Tag, bis wir das Vogtland wieder unter die Räder bekämen. ODER: Wir kaufen für einen Bruchteil des Geldes, das wir für Pensionen auf Kuhdörfern, auf denen man nicht sein will aufbringen müssten, ein Sachsen-Anhalt-Ticket und schlafen heute zu Hause.

Das Ego, ja... Das ist klein geworden. Haben wir Deutschland eben nicht komplett von Nord nach Süd durchquert. Na und? Dafür genügend andere Länder ;-)

Damit neigt sich dieser Blog dem Ende entgegen. Es werden in den Nächsten Tagen wohl noch ein paar Tips und Tricks hinzukommen, die wir auf der Reise gelernt haben.

Wir danken allen hiermit allen Followern, den redseligen und den stillen. Es war nicht immer leicht, die Zeit, die Motivation und den Strom aufzubringen, um tägliches Futter zu liefern. Wenn man aber weiß, dass der eine oder andere schon gespannt darauf wartet, fällt es deutlich leichter. Und zu guter letzt könnt ihr einen darauf lassen, das dies nicht der letzte Reiseblog von PeSar war.

Eure Sarah, euer Peter

Greiz at Peanuts

May 5, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

A quick trip to Greiz to buy some last minute bits and bobs and to test the Terry saddle for the final time....thereafter, there's no going back! Yes, that's beer and water being loaded into the bags by Peter. Well, we are in Germany afterall and beer is cheaper than water...☺

The little path between Elsterberg and Greiz is pretty grim to ride without suspension of any kind but the individual flagstones make it pretty well-suited to testing whether anything will fall off the bike or whether the seat "suspension" lives up to its confident marketing claim to avoid any seating discomfort!

Test passed! The Terry Fisio GT is the saddle of choice for both bikes. Lets see what 1000s of kms does to it.

For anyone ever venturing to my adopted second-home town of Greiz, "Peanuts" is a quaint little pub that sells home-made soup for EUR 3.50 or so, bargainous!

First night wild camping!

May 7, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Accompanied by Peters friend Andreas for first day motivation, we managed our target of 70km and crossed into the old "West" Germany.

Camping - wild in the forest edge, beautiful but very damp/dark and full of little spiders!

We got overtaken by about 20 cyclists but overtook two...no idea how that was possible on the bikes which ride like motorbikes with pedals! When we set off the weight and wobbliness took us a hit by surprise despite test rides with some weight. Thabkfully it settled down quickly and the upper body got used to taking some load.

Derriere- feels ok!
      Muscle aches - surprisingly none for either of us.
      (Wait until we hit today's hills, yesterday's made 100m climbs feel like kilimanjaro)
      Food- we made a nice one pot meal of Hirse, onion, garlic and vegetable tomato pasta sauce followed by dried fruit and chocolate.

Auf und ab

May 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Heute ging es im 40-4-40-4 Stil durchs Fichtelgebirge. Kurze schnelle Etappen Berg ab, welche dann mit 4km/h wieder hoch gefahren wurden um dann wieder Schwung für den nächsten Anstieg mitzunehmen.

Mittag mussten wir nach einem Plan B Ausschau halten, da zu erwarten war, dass wir unser ursprüngliches Ziel nicht erreichen werden.

1. Erst Mal Mittag essen und Kräfte sammeln
      2. Keep on rolling
      3. Online nach Übernachtungsmöglichkeiten schauen

Hier sind wir über 1nitetent bei Lisa im Garten untergekommen und wurden Abends noch auf ein Bier eingeladen.

Statistik:
      +76 km (166 km)
      +1.247 Hm (2.262 Hm)

Raitschin, nicht Zwickau

May 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Viele Kilometer schaffen wir dann doch nicht richtig! Sebastian hat schon gescherzt, dass wir in Zwickau übernachten. Am Ende ist es Raitschin in der Nähe von Hof geworden. Ein süßer Stellplatz bei einem Gasthof. Coco hat die erste Nacht super im Alkoven geschlafen. Am nächsten Morgen durfte ein bayrisches Frühstück nicht fehlen. 🥨🍻Read more

Die Karl May Höhle

August 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute morgen mit Klaus in Chemnitz gestartet Richtung Zwickau. Da wir beide mit dem Mountain Bike unterwegs waren, hat er mir auf der ersten Hälfte seine schönen Trails gezeigt, danach hat Komoot für uns wieder tolle Trails rausgesucht. Und natürlich durfte der Abstecher zur Karl May Höhle nicht fehlen. Dort hat sich Kath May vor der Polizei versteckt. Auf der Hinweistafel wird er nur als Schriftsteller bezeichnet, warum die Polizei in wohl zu Recht suchte, wird dezent verschwiegen... so gestaltet man Geschichte.
      Ich bin dann noch weiter nach Plauen im Vogtland, der erste richtig kräftige Schauer erwischte mich, aber auch ein wahnsinnig eindrucksvolles Lichtspiel bei der Ankunft!

Vogtlandkreis