Germany

Show all

Von Bispingen bis Suroide

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute 32km

Eigentlich wollte ich ja schon früher. Aber dann kam noch der Hund. Und das kam so: Ein sehr schöner Tag begonnen unter meinem Shelterdach auf einer Waldlichtung hinter Bispingen. Ich bin drauflos auf einem Trimmdich-Pfad und fühlte mich auch schon ganz fit. Wollte noch Wasser an der Luhe-Quelle holen. Ich hatte mir das ganz romantisch im Stein eingefasst vorgestellt. Nix da. Ein tiefer Tümpel. Nix mit oder ohne Kohlensäure. Auf einer gedehnten Heidefläche habe ich dann die 700km Marke erreicht und ass ein zusammengeklapptes Schwarz rot mit Butter vom Vortag. War noch ganz gut. Wasser war alle und ich wollte drauflos. Da hörte ich quietschende Schreie von Mädchen oder präbubertären Jungs im Wald. Etwas beunruhigt wollte ich der Sache nachgehen als mir einfiel dass ich mich direkt nördlich des Vergnügungsparkes Heidedepark Soltau befand und das Quietschen den freien Fall vom Skytower signalisierte. Ach so. Aber da gab's dann Wasser. In Soltau hab ich noch eine feine Pause gemacht und mich schön ausgeruht. Ich wollte heute nur 29km oder so machen damit ich Morgen eine kürzere Laufstrecke nach Müden habe. Da bin ich an einem Hof vorbeikommen und ab da folgte mir die für Spaziergängemitwemauchimmer sehr aufgeschlossene Junghofhündin. Da
      War es nun mein vierbeiniges Problem. Ich musste an einer Schnellstrasse lang und Hündin wollte das auch. Lief Kreuz und quer über die Strasse. Verkehr kümmerte sie nicht die Bohne. Die entgegenkommenden- und letztlich ausweichenden Autofahrer guckten mich böse an. Die Hündin lief 200m vor mir her und wurde mir zugeordnet in Ermangelung anderer sichtbarer Herrschen. Ich habe Hündin dann irgendwann zu fassen bekommen und am Halsband- stand keine Nummer nix. Da ich noch den Hof wusste habe ich detektivisch mit Google Maps und 'das Örtliche' ne Telefonnummer rausgekriegt und man holte das liebe Tier begeistert und amüsiert bei mir ab. Ich hatte eher Sorge um der Hündin Unversehrtheit. Ja, normalerweise habe sie ja einen 'tracker' nur sei der am Nachmittag ausgefallen..
      Ich bin dann noch weiter wegen Schiessübungsplatz zur rechten bis ich mich jetzt in einen freundlich draussschauenden Wald geschlagen habe. Da nachtiere ich jetzt. Habe aber evtl erst Morgen Netzt um das ganze hoch zu laden. Dann geht's über Wietzendorf nach Müden in die Jugi.
      Good Nachtiererei.

• Day 18–19

Kulturschock

May 8 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Camping geht auch anders. Europapark trifft Campingplatz. Masse statt Klasse. Klamauk vs Natur. Dies alles auf dem Südsee- Camp, der Name ist Programm.

Wetter traumhaft. Obwohl, ist die Sonne nicht da, ist es kühl.

Katastrophale Nacht. Kalt, knapp 4 Grad. Dreimal Toilettengang, immerhin 183 Schritte ein Weg.

Klaustrophobie seit einigen Tagen nach entsprechendem Traum. Das Zelt ist eng, das ist es seit Anfang an. Ich brauche Platz. Trotz Quilt beengt mich die Enge.

"On the road again..."

June 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Ég var í nótt á því alfallegasta tjaldsvæði sem ég hef gist á í ferðinni, í Wolfsmühle, upp með Lahn, sem er hliðará Rínar. Þarna leikur lausum hala alls konar fiðurfé, og það er ótrúlega kyrrlátt miðað við að það eru lestarteinar í túngarðinum. Það var ekki síður fallegt í dalalæðunni.

Í dag er Corpus Christi, kaþólskur hátíðisdagur sem er ekki hafður í heiðri á Klakanum. Fyrir bragðið er allt lokað í Þýskalandi og þar sem það var álíka heitt í dag og undanfarna daga og hvergi í loftkælingu að komast, þá ákvað ég að hafa akstursdag og fara eins langt áleiðis til Danmerkur og ég hefði úthald til.

Lagði að baki 530 km og er komin langleiðina til Lüneburg.

Sechsfüßig durch den Regen

May 31 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Was ein Tag.
      Die Nacht war nass kurz und von Zecken-Entdeckungen gekennzeichnet. Um 4 Uhr haben der Educat und ich uns das erste mal begrüßt. Dann etwas gedöst und kurz vor 6 Uhr den Weg durch den Regen gewagt. Ein Abstecher zum Becker, kurz Handys laden und dann auf die erste Etappe. 17 Kilometer durch Schlamm und Regen. An der Artilleriestellung 33 warteten wir dann auf unseren Mitwanderer. Heute wanderten wir mit einem Tagesgast. Um dem Regen zu entkommen, haben wir uns bei der Bundeswehr die blauen kleinen Häuschen mit Sitzgelegenheiten ausgesucht. Hat super funktioniert und sind multifunktional. Zum Glück besserte sich das Wetter und wir konnten doch noch im Trockenen laufen. Nur die Füße sind absolut durchweicht. Aber was wir alles gesehen haben. Sogar den siebenarmigen Wegweiser 😱Jetzt sitzen wir am Kiosk am Löhnstein und lassen den Tag ausklingen. Absolute Empfehlung.

Der heutige Pilz ist der Frauentäubling. Die Täublinge sind sehr spannenden. Denn wenn man sie erkennt, kann man alle Arten vor Ort kosten (Täublingsprobe) und die tollsten Erfahrungen machen. Von sehr bitter, über angenehm pilzig bis hin zu unerträglicher Schärfe ist da alles dabei. Sie gehören zur Familie der Sprödblättler. Heißt der Stiel ist sehr brüchig und splittert richtig wenn man drauf drückt. Die Lamellen springen in alle Richtungen wenn man darüber reibt.
      Nur beim Frauentäubling sind die Lamellen weich und splittern nicht. Eindeutiges Merkmal. Zudem reichen die Hutfarben von Violett, über bläulich, grünlich oder grau. Ein toller Speisepilz.

May 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Heute gibt es bei mir einen Nero. Hatte heute morgen einen Telefontermin und habe mir daher bis 12:00 beim Bäcker und im Rewe die Zeit vertrieben. Das passte mir aber auch gut denn ich wollte heute sowieso gemütlich machen. Der Weg war heute ziemlich unspektakulär. Hauptsächlich Forststraßen. Und dann noch an einem Artillerie-Übungsplatz vorbei bei dem pausenlos geschossen wurde. Hatte ja gehofft so ein Teil mal aus der Nähe zu sehen.
      Hobble hat mir heute geschrieben und mitgeteilt dass er mich ab jetzt "NoName" nennt da ich noch keinen Trailname habe.... Ab jetzt habe ich wohl einen 😂😂😂 gefällt mir gut.
      Bin hier auf einem großen Campingplatz mit See und Hallenbad gelandet. Das Hallenbad ist leider zu. In den See bin ich noch kurz rein bevor es angefangen hat zu regnen. Und für 11€ pro Nacht mit unbegrenzter Fischnutzung kann man hier echt nicht meckern.
      Jetzt liege ich im Schlafsacks und höre dem Regen zu. Ein Traum!😴

Geisterwanderung

August 4, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Fahrradtour zum Designer Outlet Soltau. Viel haben wir dort nicht gekauft, nur ein neues Hemd. Aber so hatten wir ein Ziel für unsere Tour und konnten dort auch noch einen guten Kaffee trinken, bevor es zurück ging. Abends wurden dann Hamburger vor dem Mobil gegrillt. Danach haben wir uns dann die Zeit mit einem Cocktail am See vertrieben, bis es richtig dunkel war und die Geisterwanderung beginnen konnte. Leider sind die Bilder aus dem stockfinsterem Wald nichts geworden. Aber es war schon echt gruselig, besonders die lebenden (verkleideten) Geister konnten heftig erschrecken. 👻

Bispingen bis Soltau

May 8, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Gestern in Bispingen wurde sich ein kaltes Eis und eine heiße Schoki gegönnt. Danach noch ein kurzer Abstecher auf dem Abenteuerspielplatz😏 Die letzte Nacht war die erste etwas wärmere und somit eine Wohltat. Und auch tagsüber konnte ich die Jacke und die lange Unterhose mal ausziehen. Außerdem hat die regenfreie Zeit diesmal bis vor einer halben Stunde angehalten😅. Auf dem Weg nach Soltau kamen alte Erinnerungen wieder hoch als ich am Heidepark vorbei kam. In Soltau wurden die Vorräte wieder aufgefüllt, sodass dem morgigen Wandertag nichts im Wege stehen kann😊. Waren das heute noch unter oder schon über 25 km?🤔 Ich weiß es nicht genau aber mein Körper und vor allem meine Füße sind froh endlich einen Platz für das Zelt gefunden zu haben😅 Übrigens habe ich heute die Hälfte vom Heidschnuckenweg geschafft. 110 wunderschöne Kilometer liegen hinter mir. Mal sehen was noch so kommt🥳Read more

Zwischenstopp Südseecamp

July 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Da es ist bis Rügen mehr als 800km sind haben wir uns entschieden beim Südseecamp eine Zwischenübernachtung auf dem Transit-Platz einzulegen.

Auf dem Platz gibt es Stromamschluss. Toiletten und Frischwasser.

Direkt über der Strasse ist das Südseecamp.
      Das Restaurant bietet eine schöne Ambiente und vorallem super leckeres Essen.

Der Spielplatz ist gegenüber am See.
      Er ist für groß und klein.