Germany
Wietzendorf

"On the road again..."

June 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Ég var í nótt á því alfallegasta tjaldsvæði sem ég hef gist á í ferðinni, í Wolfsmühle, upp með Lahn, sem er hliðará Rínar. Þarna leikur lausum hala alls konar fiðurfé, og það er ótrúlega kyrrlátt miðað við að það eru lestarteinar í túngarðinum. Það var ekki síður fallegt í dalalæðunni.

Í dag er Corpus Christi, kaþólskur hátíðisdagur sem er ekki hafður í heiðri á Klakanum. Fyrir bragðið er allt lokað í Þýskalandi og þar sem það var álíka heitt í dag og undanfarna daga og hvergi í loftkælingu að komast, þá ákvað ég að hafa akstursdag og fara eins langt áleiðis til Danmerkur og ég hefði úthald til.

Lagði að baki 530 km og er komin langleiðina til Lüneburg.

Wietzendorf bis Müden

May 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Heute entspannte 15 km gelaufen👣 Über wunderschöne und endlos weite Felder und natürlich durch dichten Wald. Heute bin ich sogar schon im Landkreis Celle angelangt. Ich habe das Gefühl mein Rücken gewöhnt sich so langsam an die Belastung. Nur meine Füße noch nicht 🦶🏻... Allerdings glaube ich, dass es meiner Blase inzwischen etwas besser geht😊 Es ist wirklich bemerkenswert wie leichter alles wird bei dem guten Wetter. Vor allem die Nächte sind deutlich angenehmer. Leider soll es die nächsten Tage wieder regnen🙁Read more

Wiezendorf

September 20, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Immer weiter Richtung Wietzendorf. Heute nur ein ganz klein wenig Heidekraut am Waldrand, mehr leider nicht. Teilweise schöne idyllische Sandwege am Waldrand entlang aber auch einen langen sehr unschönen Abschnitt am Straßenrand. Für meine Verhältnisse habe ich die 19 km ungewöhnlich schnell gemeistert. Na ja, an Höhenmetern habe ich laut meiner Wander-App ja auch nur insgesamt etwa 60 auf dieser Etappe “ersteigen” müssen. 😉
      Morgen geht es weiter, mal sehen ob ich dann mal etwas mehr Heideland zu sehen bekomme.

P.S.: Bisher noch kein einziges NST Zeichen auf diesem Abschnitt gesichtet.

Etappe 6: Soltau - Wietzendorf

January 20, 2022 in Germany ⋅ ❄️ 1 °C

Gestern war Halbzeit, da hätte ich positive Gefühle erwartet. Stattdessen war ich abends eher an einem Tiefpunkt, erschöpft und müde und ohne Vorfreude auf die nächsten Tage. Aber heute wachte ich mit guter Laune auf und der Tatendrang war zurück.

Highlight heute war definitiv der Schneeschauer. Morgens hatte mich meine Wetter App schon auf Kälte und ‚light snow flurries‘ vorbereitet. Also zog ich alle meinen warmen Sachen an und setzte statt Basecap die Pudelmütze auf.

Die ersten zwei Stunden brachten Sonnenschein, ich stolperte mehr als dass ich lief, weil ich die ganze Zeit noch oben kuckte, für maximale Vitamin D Ausbeute. Ich musste mehrmals laut auflachen. Keine Ahnung, woher die Euphorie kam, vermutlich war es die Gesamtsituation ;)

Dann setzte der Schnee ein, es war herrlich! Das heftige Schneetreiben dauerte leider nur ein paar Minuten. Der Rest des Tages war dann eher ungemütliches Hinundherwetter. Weil weder Wetter noch Strecke attraktiv waren, kürzte ich etwas ab und nahm den Radweg entlang der Straße. 2 km gespart. Gut so.

Abends musste ich nochmal raus, um was zu essen zu finden. Außer dem Imbiss ist alles geschlossen. Also wieder Dönerteller. Die Straßen sind inzwischen völlig überfroren, es ist empfindlich kalt. Es ist jetzt halb sieben und ich muss nochmal einen knappen Kilometer zurück zum Gasthaus laufen. Ich glaub dann geh ich direkt schlafen.

Tageskilometer: 17,8
      Gesamtkilometer: 135,2

Angenehmer Begleiter

May 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Heute früh noch Mal schön ausgeschlafen, da es erst Frühstück um 8 Uhr gab. Danach gleich los erst Mal zum Rossmann noch ein paar Sachen besorgt.

Dann auf den Trail. Und oha wer ist den das ein anderer Wanderer gleich Mal angequatsch. Ein bekannter Dialekt (bayrische sehr sympathisch 😉) Es stellte sich heraus daß Alex aus der nähe Regensburg kommt und seinen erste Mehrtages Wanderung auf dem Heidschnuckenweg macht und das gleich als Thruhike und das mit 25 ... Sauber. Haben viel gequatscht über dies und das. War wirklich mal eine willkommene Abwechslung. Alex seine Tages Ziel war leider nur Soltau. So verabschiedeten wir uns nach einigen Stunden wieder.
      Bin dann in Soltau noch mal zum Aldi und hab kräftig eingekauft. Schließlich muss ich was an meiner Ernährung ändern. Quark Puten Aufschnitt käsekrainer usw usw.

Mein Tages Ziel war heute direkt hinter Soltau.

Das laufen war heut viel angenehmer. Aber das ein oder andere zwicken war leider noch nicht ganz weg. Ich bin aber guter Dinge da es heute relativ gut lief.

Das ist der Weg....

• Pack ma‘s wieda…

May 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

…würde man bei uns im bayerisch-schwäbischen Grenzgebiet sagen.
      Doch der heutige Tag stand im Zeichen der Vorsicht: Ich hatte mir heute vorgenommen den HSW bis Wietzendorf zu gehen und auszutesten, ob das Schienein hält. Das hat es schließlich dann auch getan. Ich hoffe, das kann ich dann in ein paar Tagen auch noch behaupten.
      Da für den Nachmittag jedoch Unwetter angesagt waren, habe ich im Hotel nach einer Verlängerungsnacht gefragt und bin dann mit dem Bus zurück nach Soltau.

Der Weg an sich war bei schwül-heißen 29 Grad eher etwas langweilig und monoton. Viele Feldwege und Asphaltstraßen standen auf dem Programm. Auch das donnern der Kanonen vom angrenzenden Truppenübungsplatz hat mich den Tag über verfolgt.
      Ein ganzes Stück begleitete mich eine Tageswanderin und wir unterhielten uns über das Wanderleben. Ich traf zudem ein weiteres Pärchen, das den HSW läuft. Alle hatten eines gemeinsam: der NST war ihnen vor unserem Gespräch noch nicht bekannt… Das habe ich heute geändert.
      Nach ‚NoName‘ habe ich heute auch die Augen aufgehalten. Konnte ihn aber leider nicht entdecken. So wie es aussieht, ist er deutlich später losgelaufen.

Wieder in Soltau angekommen habe ich dann zu Abkühlung noch einen ausreichend großen Stracciatella-Becher verschlungen und beobachte nun beim Abendessen den nahenden Gewitterregen.

Wietzendorf, Gemeen Witzendörp, Витцендорф, Вицендорф, Вітцендорф, 维岑多夫