Germany
Zell

• Day 25

Cochem to Zell

September 11, 2023 in Germany ⋅ 🌙 25 °C

We all knew we would be in for a hot day of riding. In fact it would be the hottest day so far. One of the advantages of these bike and boat trips is that there is no pressure or expectation on anyone to ride if they don't want to. There is always the option of spending a relaxing day on board the boat instead. And that is exactly what Maggie and I did.

After yesterday's hot ride and after being one of the few to make the hard climb to Eltz Castle, we just were not enthused enough to climb back on the bikes in the hot sun.

This left us with the morning free to explore Cochem, before the boat was due to depart. As it turned out, we got back about an hour early, which was just as well because the boat was already getting ready to leave. I don't know what would have happened if we had been back any later.

The city of Cochem is dominated by the towering Cochem Castle. This can either be reached via a tough walk, or an easy bus ride. Maggie and I had decided that we would take the bus, however we discovered that the first bus was not until 10.30 am, which would leave us very little time to explore the castle anyway. Oh well, you can't see everything.

At 11.30 am we were off and sailing. It was a real tonic to be able to sit and watch the scenery pass by. In fact it was just like being a passenger on one of those infamous "pyjama boats". On such boats you really don't have to do anything apart from slip into your pyjamas on the first day, and then just look out the window of your cabin.

To make us a little more comfortable the steward had folded up our beds and converted them into two seats. This also made the cabin considerably more spacious.

The recurring feature of this part of the Moselle is the steep hills on both sides of the river. Most of these steep slopes have been covered with vineyards for hundreds of years. We wondered how tough it would be tending the vines on such unforgiving ground. It was little wonder than many of these vineyards had developed little motorised carts to cope with the gradient. I wondered what would happen if they ever suffered a brake failure.

We enjoyed a light lunch on board with a small number of fellow passengers who had also made the wise decision to avoid the heat.

Each day at around 4 pm the riders are welcomed back on board the boat with a hot tea or coffee and a slice of cake. Of course, this time we were the first in the queue.

Tomorrow is also predicted to be another hot day, although the predicted top temperature of 29C is a little milder than today's scorching 33C.

• Day 5

Zell an der Mosel

May 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wir machen einen kleinen Sprung. Es geht nach Zell. Hier schauen wir auf die Steilen Rieslinghänge. Wahnsinn… wie erntet man hier.
      Wir machen eine schöne Wanderung über den Moselsteig und entscheiden uns für den Steilpfad zum Collis-Turm. Es geht sehr steil hoch. Als Belohnung erwartet uns eine Weinbude und eine tolle Aussicht. Wir laufen durch die Weinhänge. Kommen irgendwann in Zell an. Auf der Seite des Stellplatzes gibt es einen Winzer. Der hat Faire Preise und auch gute Weine.
      Hier stoppen wir für einen Flammkuchen und das ein und andere Glas Wein, ehe wir zum Womo laufen.
      Als wir die Stühle raus haben fängt es an zu regnen 😢

• Day 9

Zell die 2. te

June 2, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute früh war Frischwasser alle und der Toilettentank voll. Da wir entsorgen mussten entschieden wir uns die Rückfahrt anzutreten. Erst ging es nach Zell, unsere Gastankflasche abholen. Schon mal hier, entschieden wir uns dafür auch hier zu bleiben. Auf dem Stellplatz am Campingplatz war noch genug frei.
      Unsere sportlichen Aktivitäten gingen heute mit dem Rad bis Neef und auf der anderen Moselseite zurück. Unterwegs gab es eine ordentliche Schorle, ehe wir ins Ziel, nach Zell einliefen. Dort gab es eine Kleinigkeit zu essen. Außerdem nutzten wir die Ladestationen für unsere ebikes. Da mussten wir auch beim Müller noch ein viertele trinken.
      Es war heute ein schöner sonniger Tag.

• Day 10

Radtour 🤣

June 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Noch immer Zell… es ist das Pfingstwochenende und die Stellplätze füllen sich. Wir haben hier einen schönen Stellplatz mit genügend Abstand zum Nachbarn und die Mosel vor der Nase.
      Was will man mehr. Solange das Wetter mitspielt bleiben wir… Beschäftigung gibt es hier genug.
      Heute sind wir mit den Rädern Richtung Reil gefahren. Reil ist ein kleiner Ort, allerdings gibt es hier Winzerstuben. Diesen Ort werden wir uns merken. Weiter bis Kövenig, wo wir eigentlich auf die andere Seite wechseln wollten. Die Fähre hatte Mittagspause. So drehten wir einfach um…Zack…
      Irgendwann wechseln wir die Moselseite, hoffen auf ein Winzerort wie Reil in Pünderich…Fehlanzeige.
      Aber am Ortseingang von Zell hat ein Winzer eine kleine Oase geschaffen. Hier trinken wir ein Glas Wein. Seeeehr lecker.
      Weiter geht’s … statt Kaffee und Kuchen gehen wir beim Italiener was essen. Danach schlagen wir beim Schlachter ( etliche Auszeichnungen) zu. Wir hatten schon Bekanntschaft in der Filiale in Enkirch machen dürfen… ich sag nur Popeyebratwurst 🤪🤩
      Den Rest des Nachmittags verbringen wir vorm Womo. Der Eismann kommt such vorbei… was will man mehr.
      Urlaub kann schön sein😘

• Day 1

Weinstadt Zell(Mosel)

April 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Took an overnight break in Lacie's favorite town in the world. The black cat town Zell (Mosel river). Halfway point to Amsterdam.

• Day 14

Etappe 12: Zeltingen-Rachtig - Zell

May 31, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

36Kilometer

Insgesamt gelaufen: 453,5 km

Fazit des Tages:
      „Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“
      Blessuren des Tages:
      Keine

Heute morgen haben wir in unserem Hotel Zeltinger Hof gefrühstückt und da dieses Frühstück unglaublich gut und das Beste dieses Projektes war, haben wir es sehr lange genossen und sind erst gegen 10:30h gestartet.
      Bei KM 6 hatten wir dann eine sehr schöne Begegnung. Eine nette Familie fuhr mit dem Fahrrad an uns vorbei und der Vater rief uns zu: „Schöne Grüße aus Neuss! Super ihr zwei!“ Da haben wir uns sehr drüber gefreut!
      Bei bedecktem Wetter ging es dann vorbei an der noch im Bau befindlichen Hochmoselbrücke und weiter über den gut ausgebauten Fahrrad Weg vorbei am wunderschönen Traben-Trarbach und weiteren tollen Orten.
      Immer wieder sehen wir bekannte Gesichter unter den Fahrradfahrern und werden auch von diesen wiedererkannt. Wie zum Beispiel von dem Trio „Kanarienvogel“, dem wir schon seit längerem immer wieder begegnen.
      Bis zur ersten Pause war das Wetter sehr angenehm. Bedeckt und noch etwas frisch, ein bisschen drückend vielleicht. Die 26 anschliessenden Kilometer haben wir aber leider wieder größtenteils in der Prallen Sonne absolvieren müssen. Da könnten die Gemeinden der Mosel den Fahrradweg wirklich attraktiver gestalten, indem sie mehr Bäume pflanzen, die Schatten spenden.
      Wir hätten nie gedacht, dass uns die Sonne so müde macht und somit beschwerlicher wird als der Rucksack.
      Langsam nähern wir uns nun Koblenz und wir freuen uns auf die Ankunft. Noch 90 Kilometer und zwei sehr anstrengende Etappen. Wir werden die Mosel rocken!
      Auch heute hatten wir großen Hunger, der im Weinhotel „Zum grünen Kranz“ aufs Leckerste gestillt wurde. Als Nachtisch gab es marinierte Erdbeeren-gesponsert durch Ginnys liebe Kollegin Andrea und ihren Mann Marc.
      Morgen geht es dann nach Pommern. Es ist Regen angesagt-bitte drückt uns die Daumen, dass es nicht zu nass wird...

• Day 4

Ankunft am Stellplatz in Zell

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer schönen Fahrt mit kurzer Pause, kommen wir kurz nach drei Uhr am Stellplatz an. Und wir haben Glück, obwohl der Platz sehr voll ist, erwischen wir noch ein schönes Plätzchen direkt an der Mosel. Als wir eingeparkt haben, gibt es erst mal was zu essen.Read more

• Day 4

Spaziergang in Zell

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem wir uns gestärkt haben, machen wir noch einen kleinen Spaziergang. Wir gehen über die Fußgängerbrücke nach Zell und sehen uns den Ort kurz an. Morgen werden wir etwas länger hier verweilen, da dann auch die Geschäfte geöffnet haben. Als wir zurück bei den Wohnmobilen sind, wird es langsam dunkel und ich mache noch einige Aufnahmen vom gegenüberliegenden Ort.Read more

• Day 5

Wir besuchen den Moselort Zell

October 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute geht es, wie schon gestern Abend nach Zell. Mit dem Unterschied, dass für heute mehr Zeit eingeplant ist. Gestern hatten wir nur einen kurzen Spaziergang in Zell gemacht. Heute wollen wir uns den Ort mal etwas genauerer ansehen. Als sich der Morgennebel aufgelöst hat, gehen wir los. Nach ca. 500 Metern sind wir in den schönen Örtchen. Wir bummeln etwas durch die Gassen, während sich unsere Frauen in den Läden umsehen, genehmigen sich mein Schwiegervater und ich ein Glas Federweißer. Als Tine einen Spirituosenladen entdeckt, welcher auch schottischen Single Malt im Angebot hat, kann ich natürlich nicht widerstehen. Auf dem Rückweg zu den Wohnmobilen, halten wir noch bei einem Winzer, um unsere Vorräte aufzufüllen. Anschließend sitzen wir bei sonnigen Wetter noch lange vor den Wohnmobilen.Read more