Greece
Ákra Arílla

Schmetterlingsbucht

June 22, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Frühstück auf unserem Balkon mit herrlichem Meerblick 😁
      Am Vormittag dann zur Familie gegangen und dann alle zusammen mit deren Mietwagen ins nahegelegene Bergdorf „Afionas“ gefahren. Von dort aus kommt man nur zu Fuß hinunter in die sehr bekannte Zwillingsbucht „Timoni-Beach“ auch der Form wegen „Schmetterlingbucht“ genannt. Allerdings ist der Abstieg dorthin teilweise sehr steinig und recht steil, so dass der Weg für die Familie mit dem kleinen Kind recht anstrengend war und seine Zeit gedauert hat und die Hitze ihr übriges tat. Trotzdem konnten die tollen Ausblicke auf die Bucht von Agios Georgios und auf die Schmetterlingsbucht genossen werden und alle sind gut unten angekommen und die Erleichterung war groß, dass alle den Abstieg heil überstanden haben 😅. Die beiden sich gegenüber liegenden Buchten sind sehr schön aber auch recht klein und dem entsprechend voll, trotzdem haben wir noch einen Platz am Wasser ergattern können und sind dann auch gleich alle zusammen ins kristallklare Wasser … was für eine herrliche Erfrischung!!! Außerdem war die Erleichterung groß, als wir bemerkten, dass es in der Bucht Taxi-Boote gab, mit denen man zurück nach „Agios Georgios“ fahren konnte und von dort sogar noch wieder hoch ins Bergdorf zum Parkplatz zum Mietwagen gefahren wurde. Also war die Sorge genommen, dass die Familie mit Kind und Kegel wieder zu Fuß den Aufstieg in das Bergdorf bewältigen muss. Nach anderthalbstündigen Aufenthalt in der Badebucht bestiegen dann Martina, Alex und die kleine Juna das Taxi-Boot und Olaf und ich wanderten wieder zu Fuß in 20 Minuten hoch 😂 und trafen uns dann wieder mit der Familie im Bergdorf. Dort sind dann Martina und Olaf durch die Souvenirläden gebummelt und anschließend haben wir alle zusammen in einer Taverne mit herrlicher Aussicht auf „Agios Georgios“ zu Abend gegessen.Read more

June 28, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Langer steiniger Weg in der prallen Mittagssonne. Haben wir das unterschätzt? Ja! Auf der Hälfte des Weges umdrehen, weil wir fix und fertig sind? Neee…
      Es hat sich gelohnt! Sowas von! Angenehm kühles Wasser und ein wunderbarer Ausblick. Zurück gehts nur über den steinigen langen Weg oder sehr teuer mit Boot zurück. Auf dem Weg gabs schon ein Hinweisschild wo man anrufen kann, falls man lieber mit dem Boot zurück zum Parkplatz gebracht werden möchte. Kostet allerdings auch 40-50€ pro Person!Read more

August 28, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Der Grund warum keine Reise nach Korfu keine Option mehr war. Porto Timoni Beach. Ein Traum schon auf den Bildern auf Google und deshalb wollten wir diesen Ort unbedingt mit eigenen Augen sehen!
      Der Abstieg war echt etwas tricky und als jemand vor uns Entgegenkommende fragte wie lange man noch etwa gehen muss bis man zum Aussichtspunkt kommt wurde uns gesagt noch etwa 10 Minuten oder mehr (wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon gute 5 Minuten Wanderweg hinter uns...)
      Ich mit Flip-Flops (🤦🏻‍♀️) und sowieso schon keine Ausdauer, kracksel den echt felsigen Weg entlang, und Benny bewegt sich gefühlt bloß hüpfend von Stein zu Stein fort. 😂 Ich war froh dass es nur bergab geht, habe aber auch schon dran gedacht wie ich alles das wieder keuchend berauf zurückgehen muss...
      Mit jedem Schritt den Weg hinunter konnten wir es immer weniger erwarten endlich anzukommen.
      Als dann irgendwann um die letzte Ecke kamen, haben wir die pure Schönheit von Gottes wunderbarer Schöpfung gesehen! Bilder, die keine Kamera so aufnehmen kann wie wir es mit unseren Augen sehen können. Und jedes Bild sieht trotzdem so aus als wären 100e Filter draufgeschmissen worden oder sie aus Google kopiert und doch hat man nichts weiter gemacht als den Auslöser zu betätigen. Wir konnten nur noch Staunen.

Und ich glaube wir können sagen, das wir bisher an keinem Ort waren der noch schöner war als dieser. Der Abstieg ist es auf jeden Fall wert. Und der anstrengend Aufstieg danach auch, einfach nur weil man sich diesen Ausblick nicht entgehen lassen sollte! ✨

Arillas, Afionas & Timoni

April 10, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Today I hiked 🥾 from Arillas via Afionas to the double bay 🏖️ of Timoni.

The hike took about 3.5 hours, overcame 350 meters in altitude and was about 10km long.

I went from Arillas first along the coast 🌊 and then along the edge of the village 🏡 up the mountain ⛰️ to Afionas. This is a quaint mountain village and in the summer 🌞, I'm sure it gets flooded by insta junkies 🤡 with selfie sticks.

Luckily there are no instas in the pre-season 🤪, but the effort with which they renovated the village, gives an idea.

From the village there is an steep path to the twin bays of Timonis and since it rained heavily 🌧️ yesterday, the path was very slippery. That's why I didn't do the last piece, but instead stopped for a Greek coffee in a small, cute panorama café. What a view. ❤️🌊⛰️😍

On the way back I went along the coast through olive groves 🫒🫒🫒 and once again I stood in amazement in front of these old gnarled trees🌳. What whimsical shapes! ❤️❤️❤️

Wanderung nach Porto Timoni

April 11, 2023 in Greece ⋅ 🌬 16 °C

Im idyllisch gelegenen kleinen Dorf Afionas startet unser Abstieg zum Instagram Hotspot Porto Timoni, einer wunderschönen Zwillingsbucht. Alleine ist man hier wohl sicher nie. Kaum ein kleiner Weg Abschnitt, auf dem uns keine Menschen Seele begegnet. Trotzdem lohnt sich die kleine Wanderung wahrscheinlich gerade in der ruhigen Vorsaison, in der es sowohl eine entspannte Anfahrt als auch noch ausreichend Parkplätze gibt.

Wir haben übrigens immer noch sehr starken Wind, wie man unseren Sturmfrisuren entnehmen kann.

Porto Timoni

May 26, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Wir schreiben 6:10 Uhr korfiotischer Zeit, ich (Hannes) werde wach und Fine steht mit Portemonnaie und Putzlappen bewaffnet ansonsten aber völlig nackt im Bett und macht Jagd auf Mücken. Ein amüsantes Schauspiel. Danach wurde noch zwei Stunden gedöst, bevor es zum leckeren Frühstück bei Maria ging, die uns für unseren Ausflug noch mit frisch gebackenen Blätterteig-Spinat Teilchen und einer Art Apfelstrudel versorgte.
      Dann ging es mit Panda auf Rallye durch die Serpentinen auf und ab durch die wirklich beeindruckt grüne Landschaft, gezeichnet von Olivenhainen und Blick aufs Meer. Nur etwas getrübt wurde die Panorama Tour von Schlaglöchern, abenteuerlicher Straßenführung und der ab und an etwas schiefen griechischen Stimme aus dem Radio.
      Unseren Panda stellten wir dann in Afionas ab und wanderten einen gerölligen Weg zum Porto Timoni - der bekannten Zwillingsbucht hinunter. Nach kurzem Check auf welcher Seite sich die wenigsten Leute am Strand suhlten, haben wir einen schönen Spot gefunden und es uns gemütlich gemacht. Lesen, schwimmen, tauchen, sonnen - herrlich. Nach einigen Stunden in der Sonne und viel Sonnencreme ging’s den Pfad mit schöner Aussicht wieder zurück und am Ende wurde sich mit einem frisch gepressten Orangensaft belohnt.
      Nächster Halt war dann die Sunset Taverna in Krini - wie der Name es schon sagt, hatte man herrlichen Blick auf die langsam untergehende Sonne. Wir ließen uns Tzatziki und gegrilltes Gemüse als Vorspeise und Muscheln für Fine und Nudeln mit typisch korfiotischer Soße (sehr langsam gegartes Fleisch) für mich schmecken. Dazu gab es ein eiskaltes Alfa Bierchen in mit Eiskristallen bedeckten Gläsern.

May 31, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 23 °C

Von Afionas aus sind wir den Teils anspruchsvollen Pfad runter zum Porto Timoni Beach. Unterwegs zog der Himmel bedrohlich zu. Als wir am Aussichtspunkt zum schönen Doppelstrand ankamen hat es bereits angefangen zu tröpfeln. Also nichts wie wieder zurück. Als wir fast zurück waren kam die Sonne wieder durch und ich bin nochmal zurück zum Aussichtspunkt um das ganze noch bei schönem Licht zu fotografieren.Read more

5.Tag Wandern Strand

May 24, 2019 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Über Berg und Tal, durch enge Straßen und noch engere Gassen ging es heute zur Zwillingsbucht. Dort erwartet einen nicht nur ein Postkarten Panorama, sondern auch eine kleine und feine Wanderung zun den insgesamt drei Stränden. Auf dem Weg kann man noch eine kleine Höhlenkapelle besuchen. Zugegeben, dass Wasser ist noch etwas kalt, aber nach der Anstrengung eine prickelnde Abkühlung. Das charmante Dorf Afionas ist ebenfalls einen Rundgang inklusive Panoramablick nach Albanien wert. Nach der Abkühlung war der 20 minütige Abstecher zum Canale D`Amour eingeplant. Der Rückweg führte durch Korfu Stadt und noch einmal am Imbiss von gestern vorbei.
      Im Hotel war alles zum Grand Opening hergerichtet und wurde dort mit Priester, Band und Getränken zelebriert.

October 8, 2020 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Nach 4 Tagen Wolken und Regen, heute wieder Sonnenschein, aber mit viel Wind! Das lädt zu einer Mopped Tour in den Nordwesten der Insel ein, Beach 🏖 day ist angesagt und um an den Timoni Beach zu kommen ist ein Ab- mit anschließenden Aufstieg zu absolvieren. 🙈 was ging uns die Pumpe beim wieder hochlaufen, welcome Ibiza 2018 😂Read more

Ákra Arílla, Akra Arilla, Άκρα Αρίλλα