Greece
Ákra Síderos

Fata morgana

May 15, 2022 in Greece ⋅ 🌙 22 °C

Man schläft erstaunlich gut in der gemütlichen Nussschale „Fata morgana“. Zum Frühstück mischt Lucas griechisches Joghurt mit Honig. Zusammen mit Seppi fahren wir rüber zur Burg um ihm ne Runde Gassi zu ermöglichen. Für mich gehts weiter durch die venezianische Alrtstadt in das vegane Restaurant. Das beste auf meiner bisherigen Reise. Musste sogar ne Bewertung hinterlassen.Read more

Schiffe

May 14, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 22 °C

Nacht im Wildcamping war trotz Regens sehr gut. Auf dem weiteren Weg Richtung Süden komme ich per Zufall bei einer Ruinenstadt vorbei. Ich ging den kurzen Rundgang und bestaunte die historischen Mauern. Schade dass die Beschreibungen nicht sehr ausführlich waren. In Igoumenitsa entschied ich, spontan die Fähre nach Corfu zu nehmen. Dort ermöglicht mir Lucas das erste mal in einem Boot schlafen zu können. Ich helfe ihm beim streamen seinem online Kochkurs.Read more

• Day 1,129

Einklarieren in Korfu

April 11 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

16sm, 2.25h, leicht bedeckt, generell schön.
      Auf dem Rückweg nach Griechenland konnte ich
      kurz die Genua hochziehen, was uns etwas
      zusätzliche Geschwindigkeit verschaffte. In Korfu
      angekommen, ankerten wir wieder im Süden der
      alten venezianischen Festung, wie schon in den
      letzten Jahren. Auch hier fanden wir traumhaft
      klares Wasser vor, was es uns erleichterte,
      zwischen den vielen Seegrasflächen einen
      Sandplatz zu finden. Unser nächstes Ziel an
      diesem Tag war das Einklarieren, wie immer ein
      Abenteuer. Nach etwa 35 Minuten trafen wir bei
      der Hafenpolizei ein. Diesmal begann alles freudig.
      Wir wurden sofort freundlich empfangen und die
      Beamtin stellte schnell die erforderlichen
      Unterlagen zusammen. Mit diesen mussten wir
      etwa 10 Minuten zur Zollbehörde gehen. Auch
      dort wurden wir freundlich und effizient
      empfangen. Die Jahreszeit ist sicher ideal zum
      Einklarieren. Nachdem wir 30 EUR bezahlt hatten
      und das Transitlog ausgefüllt war, kehrten wir zur
      Hafenpolizei zurück. Dort wurden die ersten
      Stempel ins Logbuch gesetzt, Ankunft und Abfahrt
      mit geplanter Destination und Anzahl Personen
      wurden vermerkt. Nach einem eindringlichen
      Appell darüber, wann und unter welchen
      Umständen weitere Besuche bei der Hafenpolizei
      oder dem Zoll zu tätigen sind, war dieses Kapitel
      auch erledigt. Hurra! Danach schlenderten wir
      noch durch die schöne Innenstadt von Korfu und
      gönnten uns einen Drink und einen Burger. Mit
      vollen Händen voller Lebensmittel beendeten wir
      unseren Ausflug in Korfu und fuhren mit unserem
      Dinghy zurück zur AMBIRAMUS.

Paxos

August 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Sabine nutzt die Gelegenheit sich die Nägel in der Stadt Kurfu schön machen zu lassen und anschließend legen wir bei absoluter Flaute ab in Richtung Paxos. In der schönen Bucht Longos finden wir einen Ankerplatz und sichern das Boot anschließend noch mit einer Landleine. Der kleine Ort ist sehr schön und hat mehrere gemütliche Restaurants. Die Preise liegen aber durchweg pro Gericht rund 5€ über denen von Korfu. Zum Abschluss kehren wir noch in einer sehr schönen Cocktailbar mit Blick auf unsere vor Anker liegende Ahora ein. Auch die Cocktailpreise liegen mit 12€ über dem, was wir so gewöhnt sind. Am nächsten Morgen zaudern wir noch kurz beim Anblick der Scootervermietung, ob wir die nur 10km lange Insel nicht doch mit dem Roller erkunden sollen, ziehen dann aber ein Läufchen vor. Als ich anschließend mit dem 5€-Schein aus meiner Laufhose ein kleines Baguette und zwei Croissants bezahlen will staune ich nicht schlecht, als ich dafür 7,40€ bezahlen soll. Die versuchen hier ein Croissant für 2,80€ zu verkaufen und haben den normalen Brotpreis mal eben verdoppelt!Read more

Scooterausflug auf Corfu

August 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 34 °C

Weil mal wieder Flaute ist, motoren wir die gut fünf Meilen zum Ankerplatz vor der Altstadt zurück. Der Anker hält beim ersten Versuch und beim Abtauchen zeigt sich, dass er sich komplett im Sand eingegraben hat- sehr beruhigend.
      Nach mehreren erfolglosen Versuchen finden wir einen Verleiher, der uns einen leicht unfallbeschädigten 125er Motorroller 24 Stunden für 30€ überlässt. Wir folgen dem Rat der netten Vermieterin und fahren quer über die Insel zu Ruine Angelokastro, einer Befestigungsanlage, die beeindruckend auf einem hohen Felsen thront.
      In dem kleinen Dorf Kirini kehren wir als einzige Gäste in dem gemütlichen Restaurant Ftelias ein. Die Wirtin erklärt uns, dass die Zwiebeln in unserem Essen aus dem eigenen Garten stammen und zum Nachtisch gibt gratis noch leckere Früchte, ebenfalls aus dem eigenen Garten.
      Zum Abschluss dieses schönen Tages treffen wir unsere lieben Schweizer noch in der Altstadt auf ein Abschiedsgetränk.
      Am nächsten Morgen setzen wir unsere Rollererkundung von Korfu bei absoluter Hitze fort. Der Fahrtwind fühlt sich an, als ob man geföhnt wird. Heute fahren fahren weiter die Ostküste in Richtung Süden bis zum kleinen Ort Benitses, wo wir eine Gyrospause einlegen.
      Nach dem Abgeben des Roller gönnen wir uns noch ein Eis und stellen fest, dass einige Griechen inzwischen die Kroaten preislich überbieten. Wir bezahlen für zwei Eis mit jeweils einer Kugel 6€ und finden sogar Angebote für 3,5€/Kugel!
      An Bord haben wir dann ein paar bange Stunden vor uns, denn es ist mal wieder Gewitter im Anmarsch. Unser Anker ist gut eingefahren und hält, während um uns herum hektische Manöver von denen gefahren werden, die ihren Anker einfach gedankenlos auf das Seegras haben fallen lassen.
      Nachdem der Spuk endlich vorbei ist kommt Frank von der Amnesty noch auf einen Becher Wein vorbei und berichtet, dass seine Frau bei Schräglage ähnlich ängstlich reagiert wie Sabine. Beruhigend, dass wir nicht das einzige Paar mit diesem Problem sind.

Kerkyra Alte Venezianische Festung

May 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Die Festung gehört zum Pflichtprogramm eines Korfu Besuches. Ob sich die 6€ Eintritt lohnen, muss jeder für sich ausmachen. Auf jeden Fall hat man von ganz oben eine tolle Übersicht über die Stadt und das Umfeld.Read more

Korfu

September 24, 2019 in Greece ⋅ ⛅ 26 °C

Unser erster Stopp führte uns nach Griechenland, genauer auf die Insel Korfu.
      Am Vormittag besuchten wir Korfu Stadt mit seinen kleinen, verwinkelten Gassen und den beiden beeindruckenden Festungen.
      Nach einem kleinen Mittagssnack ging es dann durch die bergige Landschaft mit ihren Zypressen und den weitläufigen Olivenhainen zum bekannten Ort Paleokastritsa.
      Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum Achilleion, der Sommerresidenz von Kaiserin Sissi.
      Ein wunderschönes Fleckchen Erde...

Korfu/Kekira

May 5, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Es begann mit Regen aber die Sonne schaffte es doch sich durchzukämpfen.☀️

Eine lebendige und junge Stadt mit alten Häusern die Restaurierungsbedürftig sind. Doch das macht die Stadt so charismatisch und herzlich. ❤️Read more

Eindrücke Korfus

September 7, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 22 °C

Da ich heut auf Jeeptour war und keinen Beifahrer hatte, hält sich die Bildauswahl diesmal etwas in Grenzen. Grundsätzlich ging es aber von einem Olivenbaumwald zum Nächsten. 😉

Als Autofahrer ist auf dieser Insel jedoch Geduld gefragt - ich sag nur 7 min 30 Sek. für eine Ampelschaltung! 😖Read more

Lake Korossion / BBQ bei Stevens

September 22, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

,,Die Männer an den Strand und Ute quer durch's Land". Die Männer hab ich abgesetzt und bin die Westseite Richtung Süden. Ziel war der Lake Korossion, ein großes Naturschutzgebiet mit Panoramastraße auf einer Seite. Die Fahrt dahin war lustig. Immer wenn es kein Schild richtungsweisend für den Rückweg in die ich dann fahren müsste gab, habe ich mich umgedreht und ein Foto gemacht. Ohne Navi war das echt einprägsam😊 Vorbei an einer Burgruine, vielen schönen Aussichtspunkten, an Gebäuden, wo die Fantasie dir schöne Momente schenkt, an einer Großgärtnerei mit herrlichen Pflanzen und Früchten. Hab mir in aller Ruhe angesehen, wie mühsam Oliven geerntet werden, mir eine Tüte voll Kaktusfeigen gekl....gepflückt, an einer Farm gehalten, mit sehr freundlichen naturverbunden Korfioten und ein Glas Honig gekauft. Am Lake konnte ich die ,,Panoramastraße" leider nur ca. 500m mit dem Auto fahren. Für den Weg weiter nur mit Allrad. Es war ok. so. Viele Brutstätten für Vögel etc.. Ein einziges Zirpen und Piepsen. Sogar Flamingos konnte ich beobachten. Nochmal schnell zum Meer und zurück zu den Männern, die sich von einen herrlichen Sonnenuntergang (immer wieder schön) verzaubern ließen. Um 20:00h haben wir zum BBQ zu Stevens on the Hill getroffen. Fantasievolles, frisches, qualitatives, quantitatives mediterranes BBQ-Büfett mit einer herrlichen griechischen Gelassenheit, wo der Koch/ Grillmeister noch 'ne Kochmütze trägt. Ein Augenschmaus und der große Grill hat die Nase bedient. Immer wieder gab' was zu entdecken, ob bei den Salaten, Obstkreationen, Dips oder Nachspeisen. Beim Fleisch fehlte den Männern das Rindersteak.Read more

Ákra Síderos, Akra Sideros, Άκρα Σίδερος